Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

10 minutes ago, M. Ferchaud said:

Da kriechen se wieder aus ihren Löchern: Der Kultige Stein, der Fromme Bold, das Schwingende Fähnchen…

Ging nicht recht viel eher. War gestern unterwegs, musst erst wieder vollständig ausnüchtern. Ich hasse es, wenn mir unterstellt wird, ich würde Posts unter dem Einfluss psychisch aktiver Substanzen zusammenklicken, und das dann auch noch der Realität entspricht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…oder wie Marc-Uwe’s Psychiater fragte: „Haben Sie‘s schon mit Alkohol probiert?“

Oder war‘s doch der von Tony in „After Life“?

Zumindest daran könnte sich der Kultige Stein ein Beispiel nehmen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Argumentations-, Redeweise eines Rabulisten; Spitzfindigkeit, Wortklauberei

Da siehst du, dass ich die Rabulistik mit Bedacht und ohne irgendwo nachschlagen zu müssen, aus mir heraus gewählt habe (Soso, du Halbgeist, ich rechne darauf, du liest mit).

Wenn ein Wort mich ergreift, dann verwandle ich es, wenn nötig in ein Adjektiv, das dann so passt - auch wenn es euch Stotterern und Polterern (wie ist das eigentlich, wenn man sich mit jemanden schreibt, der offensichtlich einem selbst himmelhochjauchzend überlegen ist - schreibt mir über eure Minderwertigkeitsgefühle, und wie ihr sie verarbeitet)

Wo war ich?

Ach so, meine Therapieempfehlung für die sprachlich Minderbemittelten und Doppelpunkt- und Sternchenverschlucker, dann geht zuerst also dienstags zur Podologie, da schneidet man euch die eingewachsenen Zehennägel, damit ihr lernt, nicht immer mit den Füßen zu scharren, wenn euch große Sätze begegnen und dann am Donnerstag zur Logopädin (das ist niemals ein Mann oder eine Transe, mit gewissen Ungerechtigkeiten arrangiert man sich) - die bringt euch die Aussprache der Adjektive bei.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Steinkult:

wie ist das eigentlich, wenn man sich mit jemanden schreibt der offensichtlich einem selbst himmelhochjauchzend überlegen ist

Ist nix besonderes - eher belanglos…

Auf der anderen Seite - jetzt konzentrier Dich mal und bleib beim Thema, Du Superhirn.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Steinkult:

Noch'n Autogrammjäger - Ferchaud verkaufst du das bei ebay-Kleinanzeigen?

Schreib Klartext - mein schlichtes Gemüt versteht Deine Ergüsse nicht…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Da kriechen se wieder aus ihren Löchern: Der Kultige Stein, der Fromme Bold, das Schwingende Fähnchen…

Die Erwachsenen sind da, du darfst zu Bett 😉.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Nein, Nein, Nein !

*aufdenbodenwerfundmithändenundfüßenstrampel*

 

 

Klar, wir sprechen ja auch nicht mehr wie im Mittelalter. Aber wie schon gesagt, empfinde ich es so, daß man die Sprache in eine neue, angepasste (?) Form bringt / zwingt und sonst nicht viel bis gar nix passiert. Und die, die das Sprachliche verteidigen, bzw. aufzuzwingen versuchen sich am ehesten genau darauf zurückziehen ohne sich über weitere notwendige Maßnahmen Gedanken zu machen.

Stichworte Erziehungszeiten, equal pay day, usw. usf. Und dann sind wir noch immer nicht bei den Diversen. Was sind denn eigentlich die Forderungen der Diversen und wer sind deren Vertreter ? Es bringt doch nichts, wenn Männlein und Weiblein wieder von oben herab entscheiden. Eine dritte Toilettentür wird nicht die alleinige Lösung sein.

Nochmal, du hast ja Recht, dass der Doppelpunkt zu wenig ist u wir betonen ja alle dauernd, dass es EBEN NICHT NUR um männlich u weiblich geht. Aber nur beschweren geht halt nicht und lieber gar nix tun als ein wenig bzgl. wenigstens Sprache ? 

Die Diversen haben übrigens für den Tamponautomat gesorgt, der auf der Männertoilette hängt u worüber sich hier lustig gemacht wurde. Auch das mit dem Gendern ist im Zuge von Klagen u Beschwerden von Diversen u Non-Binären ins Rollen geraten. So unwichtig oder falsch ist das für die nicht. 

natürlich gibt es seit Jahrhunderten große Baustellen aber deswegen die kleinen weglassen? 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

 

Und die, die das Sprachliche verteidigen, bzw. aufzuzwingen versuchen sich am ehesten genau darauf zurückziehen ohne sich über weitere notwendige Maßnahmen Gedanken zu machen.

 

Das halte ich übrigens für völlig falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Meine Aussage, oder daß so gehandelt wird (werden könnte) ?

Dass Du meinst, dass die, die sich ums Gendern "kümmern", sich dahinter verstecken u weiter nix tun (wollen).

Bzgl. der Menschen in der Politik, die sich dafür einsetzen, habe ich nicht wahrnehmen können, dass die sich dann zurück lehnen. Dauernd in den Medien sind die natürlich auch nicht, warum auch.

Und im Privaten sind bei mir Menschen fürs Gendern, die auch sonst intensiv für die Gleichbehandlung aller Gruppen einstehen. 

"Könnte" ist natürlich möglich, sehe ich aber zur Zeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mal wieder gesperrt wurde, weil jemand, der mental nicht einmal in der Lage ist, zu erfassen, das, wenn er auf meiner Ignorierliste steht, es absolut sinnfrei ist mich zu zitieren oder direkt mit @ anzusprechen, sich deshalb beleidigt fühlte das ich ein Gespräch über den Sinn des Lebens mit meiner 3-jährigen Nachbarin dem lesen seiner verworrenen Texte vorziehe, würde ich es sehr begrüßen wenn Deutsch komplett abgeschafft und durch Englisch als Amts- und Umgangssprache ersetzt wird. Denn offenbar gibt es wohl etliche, die Texte zwar lesen aber nicht verstehen wollen, sonst würde einem hier im Forum nicht genau das Gegenteil von dem unterstellt was man schreibt oder man sich durch absolut harmlose Feststellungen beleidigt fühlen ....mal ganz abgesehen davon das ich eine Diskriminierung meiner dreijährigen Nachbarin und ihres Intellekts entdecken kann.

Fazit, die germanische Sprache hat ihren Zenit final überschritten, was jetzt noch kommen kann ist eigentlich nur wirres Gestammel, also weg damit!....und ja, ich gebe zu, auch die englische Sprache hat ihre Tücken welche oftmals in Texten zum Ausdruck kommen aber zumindest ist dieses Genderthema keines mehr denn "you are an idiot" gilt sowohl für weiblein, männlein und sogar für Aliens :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

@der-mit-Meat-Loaf-sprach: Ich dachte immer, Englisch sei eine germanische Sprache.

Du dachtest richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Alice Schwarzer bei watson.ch Auszug zum Thema:
 

Zitat

 

Sie zählen zur meistgehassten und zur am meisten bewunderten Frauenrechtlerin der Welt. Die Ablehnung Ihrer Positionen scheint aktuell auf einem neuen Höhepunkt zu sein. Neuerdings schimpft man Sie «transphob». Was passiert da gerade?
Das ist besonders grotesk. Schliesslich setze ich mich seit 1984 für die Rechte von Transsexuellen ein! Alles nachlesbar im Emma-Lesesaal. Damals kannte kaum einer auch nur das Wort. Und wer, wenn nicht ich, ist für die totale Dekonstruktion der Geschlechterrollen? Also dass ein Mensch, unabhängig von seinem biologischen Geschlecht, ganz einfach Mensch sein darf. Bei der aktuellen Debatte aber geht es um etwas ganz anderes. Es gibt Transideologen, die allen Ernstes fordern, dass jeder Mensch ab seinem 14. Lebensjahr ohne jede psychologische oder medizinische Befragung und Betreuung sein Geschlecht wechseln darf. Einmal im Jahr. Im Ernst. In Deutschland soll das sogar Gesetz werden.

«Ich bin für den freien Menschen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.»
 

Was wäre daran schlecht? Ich frage so naiv, um Ihre Argumente donnern zu hören.
Alles! Alles wäre schlecht! Die Kategorien «Frau» und «Mann» hätten keine soziale und politische Relevanz mehr. Dabei sind sie eine Realität. Stichwort: Gendermedizin. Oder Gender Gap. Oder Femizide. Das alles wäre nicht mehr zu erfassen, wenn das Geschlecht relativ wird. Vor allem aber: Die Jugendlichen, die sich für trans halten, würden mitten in der Pubertät irreversible Schritte machen, die sie später vielleicht bereuen. Das trifft vor allem die Mädchen, die keine «Frau» werden wollen. Deren Anzahl hat sich in den letzten Jahren in der westlichen Welt vervierzigfacht. Und das hat Gründe. Die Mädchen von heute sind zwischen konträren Rollenbildern zerrissen: von der Astronautin bis zur Barbie. Influencerinnen suggerieren ihnen zum Beispiel, sie hätten den falschen Körper.

Zurück zur Kritik an Ihnen. Verkennen Sie, dass Provokation eines Ihrer Talente ist? So schreiben Sie im erwähnten Buch, dass die Debatte über Geschlechteranpassung eine Mode sei.
Nein, keine Mode, ein Trend. Es gibt eine verschwindende Minderheit echter Transsexueller, denen muss geholfen werden, denn ihre Zerrissenheit und ihr Schmerz sind gross. Aber diese abertausenden Mädchen, die jetzt in den Transberatungsstellen anklopfen, die haben diese «Lösung» ihres Identitätskonfliktes im Internet oder in ihrer Peergroup gefunden. Doch in Wahrheit haben sie vielleicht ganz andere Probleme: kein Problem mit ihrem biologischen Geschlecht, sondern eine mit ihrer Geschlechterrolle. Zu Recht! Sie wollen keine Barbies sein. Aber dazu müssen sie kein Mann werden, sondern können ganz einfach freie Frauen sein.

Seit 2017 hat das deutsche Bundesverfassungsgericht entschieden, es gäbe ein drittes Geschlecht, man darf sich als «divers» eintragen lassen. Sie halten dagegen und akzeptieren nur zwei biologische Geschlechter. Wem nützt eigentlich die Ideologisierung des Geschlechterkampfes?
Es gibt nur zwei biologische Geschlechter. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache und keine Glaubensfrage. Selbst die extreme Minderheit der Intersexuellen trägt kein drittes, sondern zwei Geschlechter in sich. Aber es gibt viele Geschlechterrollen und hundert Rollenschubladen. Und die gehören schon lange abgeschafft. Ich bin für den freien Menschen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann wollen wir mal die Empfindlichkeiten kitzeln:

Was ist richtiger Sex, was ist falscher? Diese Frage wird je nach kultureller Tradition unterschiedlich beantwortet. Was jedoch für so gut wie jede Gesellschaft gilt, ist das Tabu der Sexualität zwischen Menschen und Tieren. Dieses Tabu hinterfragt nun die in Japan lebende Autorin und Kulturanthropologin Chihiro Hamano in ihrem Feldforschungsbuch „Saint Zoo“, in dem sie das Gespräch mit Menschen, die Tiere (sexuell) lieben, sucht.

Die Themenstellung führt sie zu einer, wie sie schreibt, weltweit einmaligen Gruppierung von Anhängern sexueller Liebe mit Tieren, und damit nach Deutschland. Hier stößt die Autorin auf den Verein Zeta, kurz für „Zoophiles Engagement für Toleranz und Aufklärung“.
https://taz.de/Chihiro-Hamanos-Buch-Saint-Zoo/!5885408/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich heule doch auch nicht rum, wenn ich gesperrt war…

Das gehoert zum Opferkult! Er wiederholt ja die Heransetzungen mit einer Verstaerkung , in dem wie immer selbstgerechten und um Intellektualitaet bemuehten Traktat. Dann aber wieder: Rabae ....

Bemueht!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JörgTe:

Ich dachte immer, Englisch sei eine germanische Sprache.

 

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Du dachtest richtig

Ach, die Halbgebildeten gingen mir früher auf den Geist, heute amüsiert es mich. Mit Halbwahrheiten kommt man nicht nur gut durchs Leben, in Foren flutscht es geradezu - jede Halbwahrheit ein Teilchenbeschleuniger nicht nur für Sachsen, die angeln. 

Wie Goethe auf dem Sterbebett sagte: "Mehr Licht" - oder wie sie in Dresden auf den Demos urgermanisch rufen: combinate delicious illumination", ja so können nur Germanen sprechen.

Beim Fischefangen hat man die besten Einfälle, müsst ihr auch mal probieren.

PS: Manson sprach über Deutsch, der Vorschlag der Einführung des Englischen hatte einen völlig anderen Sinn und vor allem eine P o i n t e.

Wie das alles verdreht wurde - nicht nur Goethe und Shakespeare würden sich im Grab umdrehen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Steinkult:

Ach, die Halbgebildeten gingen mir früher auf den Geist, heute amüsiert es mich.

amüsieren sie mich. Man merkt aber nicht, wie amüsiert du bist, wirkst eher sauer.

vor 55 Minuten schrieb Steinkult:

Wie Goethe auf dem Sterbebett sagte: "Mehr Licht" - oder wie sie in Dresden auf den Demos urgermanisch rufen: combinate delicious illumination", ja so können nur Germanen sprechen.

Wenn du jetzt in jedem einzelnen Post unterstreichen musst, dass du uns meilenweit überlegen bist, wirkt das nicht mehr glaubwürdig, sondern eher in die andere Richtung. Genau, lächerliche Küchenpsychologie.

vor 58 Minuten schrieb Steinkult:

PS: Manson sprach über Deutsch, der Vorschlag der Einführung des Englischen hatte einen völlig anderen Sinn und vor allem eine P o i n t e.

Die P o i n t e will ich nicht bewerten (nun ja…), aber warum schreibt er dann nicht "deutsche Sprache" statt "germanische Sprache"? Ist Manson auch einer von den Halbgebildeten?

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Steinkult:

Wie Goethe auf dem Sterbebett sagte: "Mehr Licht"

Dem bist du auf den Leim gegangen 😂

Wieso?!: Nun, der „Leibarzt“ hat diese letzten Worte überliefert, war allerdings selbst nicht anwesend.
 

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

nicht nur Goethe und Shakespeare würden sich im Grab umdrehen.

Sollen sie doch, ein bisschen Bewegung tut alten Knochen gut

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

amüsieren sie mich.

 

Bezieht man es auf die Halbgebildeten, wäre das so korrekt.    Die Formulierung  "heute amüsiert es mich" zielt allerdings auf das Verhalten der Halbgebildeten ab.

Bearbeitet von mdi500
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz erheblich wichtige Frage ist irgendwie untergegangen. Da muss ich mich also darum kümmern.

5 hours ago, Ebby Zutt said:

Was ist richtiger Sex, was ist falscher?

Die Antwort ist eigentlich recht einfach. Wenn es "Ja" sagt, ist es richtig. Anderenfalls nicht. Esel ("IAH") geht also klar, Schaf ("MEH") selbst unter Berücksichtung großzügiger Interpretationsfreiheiten nicht.

Eine Frage gibt es aber, wo ich mir noch etwas mehr Gedanken machen muss, um zu einem Urteil zu kommen. Ist die künstliche Besamung bei Kühen auch Sex oder nicht? Wer nicht weiß wies geht, kanns gern googeln.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...