Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Das ist nicht mein Weltbild, sondern das war die Gesetzgebung der DDR.

Es geht hier aber um Ursache und Wirkung! Dein Beitrag  impliziert das dieser Paragraph zur Qualifizierung und Beschaeftigung von Frauen beigetragen hat. Das ist abwegig! Der aehnliche Paragraph "Bettelei und Landstreicherie" ist uebrigend auch erst 1974 in der BRD abgeschafft worden.*

Ganz offensichtlich hat man gut qualifiziert Frauen einfach gut bezahlt, weil man eben ihre Arbeitskraft dringend gebraucht hat. Diesen Bedarf gibt es hier auch schon und er wird sich noch verstaerken.

* BTW: §175 wurde am 1. Juli 1989 von der DDR ersatzlos gestrichen, um mal wieder naeher ans Thema zu kommen, nach der Wiedervereinigung ist das fuer Deutschland erst 1984 gelungen, nachdem man auch noch lange nach dem Krieg auf die Gesetzgebung der Nazis zurueckgegriffen hat.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Der und die Angestellte sind die Angestellten.

In unserem Betrieb gibt es viele Angestellte. Sind die jetzt maennlich, weiblich oder divers? Entscheide grammatikalisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

In unserem Betrieb gibt es viele Angestellte. Sind die jetzt maennlich, weiblich oder divers? Entscheide grammatikalisch!

Ich vermute, die sind pervers. 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Ganz offensichtlich hat man gut qualifiziert Frauen einfach gut bezahlt, weil man eben ihre Arbeitskraft dringend gebraucht hat. Diesen Bedarf gibt es hier auch schon und er wird sich noch verstaerken.

Ich vermute, die waren im Durchschnitt produktiver als ihre männlichen Kollegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Ich habe da wohl ein anderes Sprachverständnis. Der und die Angestellte sind die Angestellten. "Diverse" sind nicht inbegriffen.

Fragt sich nur, warum Du ein anderes Verständnis hast.

Solange in diesem Fall der bestimmte Artikel verwendet wird, können nach meinem Empfinden alle Gruppen einbezogen sein (der / die / das(?) Angestellte).

Erst beim unbestimmten Artikel (eine Angestellte / ein Angestellter) funktioniert das nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Auto nom:

Ich vermute, die waren im Durchschnitt produktiver als ihre männlichen Kollegen. 

Das kann ich aufgrund meiner Episodenstatistik nicht beurteilen. Ich halte Frauen aber auch nicht fuer bessere Menschen.  Anders sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Das kann ich aufgrund meiner Episodenstatistik nicht beurteilen. Ich halte Frauen aber auch nicht fuer bessere Menschen.  Anders sicher...

Lies das:  https://www.deutschlandfunk.de/ddr-wenn-mutti-frueh-zur-arbeit-geht-100.html

Profund!

Zitat

Frauen sollen so leben können wie Männer. Das war sozusagen der Maßstab von Gleichstellung. Das kann man auch mit Anekdoten auffüllen: Bis zum Schluss wurde sogar beim Gynäkologen „Der nächste, bitte“ noch gesagt.“

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Damit müssten sogar unsere linguistisch verknöcherten Sprach-Anachronisten klarkommen, ohne in Weinkrämpfe auszubrechen.

Vorweg das - ich dachte mit "Büro" und "Kinderspielplatz"  sowohl deinen beruflichen wie auch deinen privaten "Dunstkreis" komplett erfasst zu haben. Die "Jazzkneipe", wie sagt man in deinen "Kreisen"? Ich glaube man antwortet, indem man sich leicht seitlich wegdruckst, mit einem selbstempathischen:  "Das ist nicht so meins" (der ganze Satz nervt durch seine Gefühligkeit Klammer auf in der Klammer, solche Leute sagen auch "gerne" statt "bitte", müsst ihr mal drauf achten Klammer zu in der Klammer Vorsicht, dieses Leerzeichen ist ein Totesstreifen, es liegen Minen! das "so" tröstet mich, mein "Aufhänger", "so" ein bisschen Restjournalist blieb in mir. Fiel euch übrigens das schlimmste Modewort in den Zeitungen auf, besonders in den Überschriften? Nein, nicht "tatsächlich", das gilt fürs Interview, es ist "wohl" da kommt die Inflation nicht mit, so inflationär ist das. 

Ferchaud, du  schuhplatterndes Neutrum, lege dich in die Badewanne, und lass die Wasserdämpfe steigen und ab und zu einen Schluck aus dem Kaltwasserhahn. Schreib' mir, wie es groovte!

PS: Apropos "linguistisch verknöchert" - woher kennst du solche Wörter? - hast du wieder den Computer benutzt, um dich schlauer aussehen zu lassen? Was das zweite Wort angeht, meine Anerkennung, ohne Spott, da bist du über dich hinausgewachsen) und dann diese "Weinkrämpfe", niemand hat von dir verlangt, dass du von mir träumst. Außerdem trinke ich in Jazzkneipen Whisky ohne Eis.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Das ist nicht mein Weltbild, sondern das war die Gesetzgebung der DDR.

Dann solltest Du endlich lernen das in deinen Posts so darzustellen, anstatt nur wild zu zitieren und zu verlinken. Sonst kommt man nämlich schnell auf die (logische) Idee, daß der Inhalt deiner Links und Zitate auch deine persönliche Auffassung ist.

Aber dazu muss mann dann auch Mal 2 bis 3 Sätze tippen, statt nur copy & paste....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Der und die Angestellte sind die Angestellten. "Diverse" sind nicht inbegriffen.

Das sehe ich anders. Die Angelstelle ist Fisch nicht Fleisch und die Ferse sorgt für den sicheren Stand. Egal was Sprachanarchisten aus dem Köcher holen.

Dass Frau Meloni "il presidente" genannt werden möchte? Bin ich für. Dass sie "Familie, Glaube, Vaterland" schreit? Bin ich gegen. Wenn Revolutionäre "Frau, Leben, Freiheit" skandieren? Bin ich bei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

indem man sich leicht seitlich wegdruckst, ... das "so" tröstet mich,... Fiel euch übrigens das schlimmste Modewort ... es ist "wohl"

Obwohl sowohl wohl wie so zu meinen Lieblingsfüllwörtern gehören muss ich konsternieren, dass mir "seitlich wegdrucksen" - wo war ich ... - einen schönen Begriff finde.

Gendergerechte Sprache finde ich nach wie vor in Amtssprachen gut aufgehoben, da sollte sie in möglichst präziser Form den komplexen Anspruch an Gleichstellung (Rechte/Pflichten) und gleichzeitig notwendiger Unterscheidung (z.B. Medizin) erfüllen.

Welche Sprache in freier Wildbahn (Jazzkneipen und sonstige Kreise) so entsteht, entzieht sich wohl dem Willen von Sprachreformern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Entscheide grammatikalisch!

Es gibt keinen Genus für "divers" , deshalb wird  ein Genderzeichen bzw. Genderpause gesetzt.

Backende, Reisende, Radfahrende, Mitarbeitende usw. sind nur "die" bzw. "der" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Pro-7 -Moderatoren Joko und Klaas haben ihre Instagramm-Accounts für immer an iranische Frauen übertragen.

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100071596/joko-und-klaas-verschenken-ihre-instagram-accounts-fuer-immer-.html

 

 

Bearbeitet von Ronald
Klaas nicht Claas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Die beiden Pro-7 -Moderatoren Joko und Claas haben ihre Instagramm-Accounts für immer an iranische Frauen übertragen.

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100071596/joko-und-klaas-verschenken-ihre-instagram-accounts-fuer-immer-.html

 

 

Findest Du das gut, schlecht, oder geht es dir am A.... vorbei?

Oder ist die Link Posterei ein nicht zu unterdrückender Reflex ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

 

Backende, Reisende, Radfahrende, Mitarbeitende usw. sind nur "die" bzw. "der" .

Ach (Loriot)!

Ist das die gleiche Regel die Angestellte erst:

Zitat

weibliche Person, die in einem vertraglichen Arbeitsverhältnis mit monatlicher Gehaltszahlung steht

 sein laesst und dann doch die Maennlichen mit ein schliesst?

Mit Dir ist nicht schoen Haare spalten :)!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Findest Du das gut, schlecht, oder geht es dir am A.... vorbei?

Ich hab es gestern 20:15 bei Pro7 gesehen und wollt es Euch nicht vorenthalten.

 

Zitat

 

Landesverband der AfD Sachsen: Je dümmer, desto wirksamer

Der Landesverband der AfD Sachsen hat eine peinliche sexistische Grafik gepostet. Ist das populistisches Kalkül oder einfach nur dämlich?

Ff18W5zXgAEixiz.jpg:large

 

 

https://taz.de/Landesverband-der-AfD-Sachsen/!5887087/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist das die gleiche Regel die Angestellte erst:

Zitat

weibliche Person, die in einem vertraglichen Arbeitsverhältnis mit monatlicher Gehaltszahlung steht

 sein laesst und dann doch die Maennlichen mit ein schliesst?

Angestellte, der: männliche Person, die in einem vertraglichen Arbeitsverhältnis mit monatlicher Gehaltszahlung steht

https://www.duden.de/rechtschreibung/Angestellter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ronald:

Angestellte, der: männliche Person, die in einem vertraglichen Arbeitsverhältnis mit monatlicher Gehaltszahlung steht

https://www.duden.de/rechtschreibung/Angestellter

Irgendwie verstrickst Du dich immer mehr in Widersprueche 😂!

Bearbeitet von MatthiasM
Weil er es nicht blickt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt in der Anrede im Bewerbungsschreiben "sehr geehrte Damen, Herren und Sonstige" schreibe, ist das politisch korrekt? Oder müssen die Sonstigen vorn stehen ....hmm, oder in der Mitte, falls sich die Dämlichkeiten diskriminiert fühlen sollten wenn sie erst an zweiter Stelle kommen? Bin grad etwas überfordert, ich glaub ich lass das mit der Bewerbung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Irgendwie verstrickst Du dich immer mehr in Widersprueche 😂!

Wieso? Es gibt die Angestellte und den Angestellten: der/die Angestellte

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, schwinge said:

Schreib einfach "Guten Morgen zusammen" - das passt immer. Ja, auch Abends. Wenn man nicht so ganz so kleinlich ist.

Danke für die konstruktive Hilfe - Bewerbung ist raus und es passt sogar für verklemmte Leute und Andere von der Uhrzeit. :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Ich hab es gestern 20:15 bei Pro7 gesehen und wollt es Euch nicht vorenthalten.

Dachte ich mir, daß ich mit Tourette richtig liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...