Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich HOFFE ja (t‘schuldigung für den Lärm), dass @Steinkult‘s Letter-Diarhoe in diesem Fall irgend eine überspitzte Form von Sarkasmus darstellen soll… ich möchte so gern daran glauben, allein an Überzeugung mangelt‘s.

 

Das ist kein Sarkasmus, ich bin überzeugt, dass es die komplette Verdrehung der Tatsachen ist und nur cool u männlich sein soll. (Nicht mal Wunschdenken, nur auf dicke Hose machen)

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nitsrekds:

Das ist kein Sarkasmus, ich bin überzeugt, dass es die komplette Verdrehung der Tatsachen ist und nur cool u männlich sein soll. (Nicht mal Wunschdenken, nur auf dicke Hose machen)

Das wäre Lustig. 🙂 Du meinst, er muss als erster aufstehen, um den beiden Frauen Frühstück zu machen? Und wenn er das gut macht, darf er zweimal pro Woche je 15 Minuten „Mosaik“ hören.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb JörgTe:

Das wäre Lustig. 🙂 Du meinst, er muss als erster aufstehen, um den beiden Frauen Frühstück zu machen? Und wenn er das gut macht, darf er zweimal pro Woche je 15 Minuten „Mosaik“ hören.

Müssen nicht, ich denke, er macht gerne Frühstück. Und das ist kein Sarkasmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jeder über 50-Jährige, der sich vasektomieren lässt, bekommt zehn Euro Rente mehr, sowie einmalig einen 200-Euro-Gutschein für den Baumarkt. Seit 2030 ist diese Maßnahme Teil des „Pakets der sozialen Vernunft“, das ältere Männer sukzessive aus der Macht, aber auch aus einer Verantwortung entlässt, der sie ohnehin nie gewachsen waren. Das hat die Geschichte nachdrücklich bewiesen.

https://taz.de/Massnahmen-zur-Geschlechtergerechtigkeit/!5888602/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das die Nummer an sich interessanter macht?

- ROI ab drei Jahren nach Rentenantritt, das erlebt nicht jeder Mann - die Männer sind in dieser Hinsicht ja ohnehin benachteiligt*
- erst ab ca. 6 Monate nach dem Eingriff kann man wieder wie ein Karnickel, vorher tun einem die Eier weh wenn man den härteren Gang ("wie die Nähmaschine") einlegt

Wer wissen will, woher ich das alles weiß, darf das gerne per PM erfragen.

Und dazu: Als unter-fünfizich-jähriger fühle ich da jetzt aber ganz schön benachteiligt.

*im Zuge der Gleichberechtigungsdebatte habe ich noch keine Forderungen des weiblichen Geschlechts vernommen, deren durchschnittliche Lebenserwartung an die des vermeintlich bevorteilten Geschlechtes anzupassen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

 

- erst ab ca. 6 Monate nach dem Eingriff kann man wieder wie ein Karnickel, vorher tun einem die Eier weh wenn man den härteren Gang ("wie die Nähmaschine") einlegt

 

...eieiei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 01:51 schrieb Steinkult:

... Luhmann lag richtig mit seiner Theorie, dass es zwischen den gesellschaftlichen Gruppen keinen Konsens und auch keine Kommunikation geben könne ...

Nun sind wir hier ja innerhalb einer gesellschaftlichen Gruppe (Citroën-Liebhaber) . Sollte da nicht Kommunikation möglich sein, sprechen wir nicht eine Sprache?

Markenspezialist Barthes (la nouvelle Citroën) stellt sich die Welt der Sprache als permanenten Konflikt von Paranoias vor. Jede Fiktion kämpft um die Hegemonie. Nur die Fiktionen (Redeweisen) überleben, die eine Figur (Vokabel) finden, die den Gegner kennzeichnet und es so ermöglicht, "den Feind festzustellen, zu erklären, zu verurteilen, zu bespucken ...". Landläufige Vokabeln wären z.B. "Gutmensch" und"Verschwörer", im Nachbarthread toben sich die Paranoias "Putinliebling" und "Kriegstreiber" aus. 

Ist das so? Und wenn ja, spricht Steinkult dann nicht völlig zurecht von "Anbiederung gegenüber der eigenen Cliquenideologie"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Citroen-Liebhaber. Auf dem XM könnte auch BMW, Horch, BYD stehen...

8 minutes ago, Soso said:

...eieiei...

Ja. Richtig. Ganz genau. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:
Zitat

Jeder über 50-Jährige, der sich vasektomieren lässt, bekommt zehn Euro Rente mehr, sowie einmalig einen 200-Euro-Gutschein für den Baumarkt. Seit 2030 ist diese Maßnahme Teil des „Pakets der sozialen Vernunft“, das ältere Männer sukzessive aus der Macht, aber auch aus einer Verantwortung entlässt, der sie ohnehin nie gewachsen waren. Das hat die Geschichte nachdrücklich bewiesen.

https://taz.de/Massnahmen-zur-Geschlechtergerechtigkeit/!5888602/

Wer bis zum fünfzigsten Lebensjahr keine Kinder gezeugt hat, dem wird das danach auch nicht gelingen. Eine Sterilisation erübrigt sich und würde unnötige Kosten verursachen.

Ich gehöre bekanntermaßen zu den Männern, die nach fünfzig bewusst gesagt haben, eine oder einer geht noch (hört sich das nicht viel besser an als Schluckauf, rülps, "innen"?). Das mit dem Kind und der Fürsorge, nun, man hat mehr Geld und Souveranität... keinem  Nachkommen von mir wurde soviel geboten wie meiner Tochter. Die viel größere Herausforderung und der sind nun wirklich die Männer über fünfzig nicht gewachsen - wie und was veranstalte ich, damit mich meine 25 Jahre jüngere Frau nicht verlässt? Also nicht der Mann, schon gar nicht das Kind, sondern die Frau ist das Problem.  Gut, man kann sich ein graues Mäuslein suchen - ich habe aber eine Sophia Loren in Schoko. Da kannste nur noch beten oder Steinkult sein.

Dieses Dilemma ist im Grunde nicht zu lösen, insofern hat Auto nom Recht, alle, die vor 50 schon Vater waren, sollten sich entmannen lassen, wenn sie das Liebesglück mit einer gebärfreudigen Jüngeren eingehen. Steinkult. der Zauberer, erhält aus genannten Gründen eine Sondergenehmigung - posthum.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb magoo:

"Gutmensch" und"Verschwörer",

Ist dir auch schon aufgefallen, dass die klassischen Gutmenschen sich von dem Begriff distanziert haben und mittlerweile die Vertreter gegen den mainstream, also die mit den falschen oder sagen wir, etwas seltsamen Ansichten (wenn ich jetzt von dir und mir ausgehe) immer mehr in ihrem  aktiven Schreiben, in ihrem Verhalten, eindeutig den "Gutmenschen" zugeordnet werden müssen?

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Citroen-Liebhaber. Auf dem XM könnte auch BMW, Horch, BYD stehen...

Jehova!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 10 Stunden schrieb Soso:

...eieiei...

 

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Ja. Richtig. Ganz genau. :mellow:

Bist Du beim Durchzählen tatsächlich auf drei gekommen?

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so, denn jeder hat die freie Wahl:

https://www.derstandard.de/story/2000134829781/ungesunder-lebensstil-kostet-maenner-mehr-als-20-jahre-lebenserwartung

Zitat

Ungesunder Lebensstil kostet Männer mehr als 20 Jahre Lebenserwartung

Deutsche Wissenschafter erstellten ein Programm zur Beurteilung des biologischen Alters. Die Kombination aus Lebensstil und einfachen Blutmarkern erwies sich als am genauesten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Thüringer Landesbehörden sollen künftig auf gendergerechte Sprache verzichten. Möglich ist das, weil die AfD einem Antrag der CDU im Landtag zustimmte.

Da wächst wieder zusammen, was einst aus dem selben Misthaufen gekrochen ist.

https://taz.de/Thueringer-Antrag-gegen-das-Gendern/!5894568/

Zitat

„Sie klatschen gemeinsam. Die Faschisten der AfD, die CDU und die Verschwörungsfraktion der ‚Bürger für Thüringen‘. Es gibt keine Brandmauer, keine Grenze der CDU nach rechts. Sie alle sind Teil des rechten Kulturkampfes auf Kosten einer offenen, solidarischen Gesellschaft.“

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unsere Mutti noch Kanzler*in war, hätte es sowas nicht gegeben.

On 11/11/2022 at 6:26 PM, Auto nom said:

[...] was einst aus dem selben Misthaufen gekrochen ist.

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Als unsere Mutti noch Kanzler*in war, hätte es sowas nicht gegeben.

Versteh das Problem nicht. Sollen nun Anträge, welche auch die AfD zustimmt unterbleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 10:52 schrieb Auto nom:

Ungesunder Lebensstil kostet Männer mehr als 20 Jahre Lebenserwartung

Deutsche Wissenschafter erstellten ein Programm zur Beurteilung des biologischen Alters

Warum willst du unbedingt so uralt werden, wenn außer dir niemand davon etwas mitbekommt? 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Ronald said:

Versteh das Problem nicht. Sollen nun Anträge, welche auch die AfD zustimmt unterbleiben?

Nach Ansicht einiger Zeitgenossen anscheinend schon. Mein Kommentar war eine Anspielung auf die Landtagswahl in Thüringen 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, fäkale Jauchegruben (ökologisch sinnvoll, im Diskurs eher unangenehm) kann man durch "Zahlen" nicht trockenlegen.

PS: Wie sich "links" und "rechts" mittlerweile verschoben haben, erkennt man z. B. daran, wenn man dem Gespräch von Welzer und Gysi zuhört.

Welzer hängt mit dem Sozialpsychologen Peter Brückner zusammen, gehört unmittelbar in meine Biographie, also ich kenne mich "extrem" aus. Brückner stand unter RAF-Verdacht, wir sprechen hier also von linker als links, was aber erscheint auf youtube als "ähnliche Beiträge"? Rubinkon! das sagt alles über die Verschiebungen der Realität durch "irren Fans" der aktuellen Medienkultur wie bei Ferchaud, soso, M.Matthias, Ebby, autonom usw.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sie alle sind Teil des rechten Kulturkampfes auf Kosten einer offenen, solidarischen Gesellschaft.

Demnach ist das Gendern einer offenen, solidarischen Gesellschaft förderlich... Das halte ich für groben Unfug. Warum sollte ich für Männer oder Frauen oder Kinder oder Weißrussen mehr Solidarität empfinden,  wenn irgendjemand "gendert" ?
Vorhin wieder so eine Stilblüte im DLF: Es wurde berichtet über "Rettungsschwimmende auf Reisen".  Die waren allerdings gar nicht schwimmend und rettend unterwegs, sondern ganz konventionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht, note the blue nose! Das gruft!

Eingedenk Miles Davis

Ansonsten: ihr Jungfern, lebet wohl!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...