Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb magoo:

Hast du ein Beispiel dafür?

Nicht spontan - ich habe gerade mal ein bisschen geschaut und nichts passendes gefunden.

Vielleicht ist der selbst berufene Dichter und Denker ein gutes Beispiel: an guten Tagen steht da eine Wand von Worten und ich frage mich, ob ich zu doof zum Verstehen oder der Text einfach nur Blödsinn ist. Spätestens nach dem dritten Versuch gab ich auf - möge die Sprache toll sein, wenn keiner es mehr versteht, braucht er auch nichts zu schreiben. 

Trotzdem haben sich viele erst einmal darauf eingelassen und versucht, sinnvoll darauf zu reagieren. Hätten die Texte Inhalt und die Sprache wäre verständlich, was wäre das für eine Macht. 

Sprache ist Gewalt und überdeckt häufig schlechte Ideen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampf um die Sprache

Gendern diskriminiert     

Ein Kommentar von Susanne Kusicke

Das ist im Kern eine neue Art der Diskriminierung, und zwar keine positive. Frauen werden dadurch immer wieder zurückgeworfen auf ihr Frau-Sein, das sie durch ihre gesellschaftliche Emanzipation doch eigentlich überwinden wollen, zumindest in sozialer Hinsicht. Sie wünschen ja gerade, dass es keine Rolle mehr spielen möge, dass sie eine Frau sind, denn genau das war früher die Begründung, warum sie so vieles nicht tun durften. Der wahrhaft universelle, wirklich gleichberechtigte Anspruch müsste darum lauten: an einer Gesellschaft als Mensch mitwirken zu können. Alles andere spaltet nur.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kampf-um-sprachregelungen-gendern-hilft-den-frauen-nicht-18489029.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb magoo:

(hihi, Steinkult der Erfinder der drei Punkte.

Ich wollte da gestern schon drauf eingehen und heute noch so ein erfüllter Tag... 

Natürlich erfand ich nicht die drei Punkte. Nur ich setzte sie als erster in 15 oder mehr Jahren hier in diesem Kreis. Auch den * sah man durch mich hier im Forum im und dann unten im Text als Weltpremiere.

Meine größte Erfindung hier  -  "hm"  hundertfach kopiert, aber natürlich nie erreicht, was meine Verwendung der zwei Buchstaben betrifft. Nicht schlecht auch mein wohldosiertes "tja".

Achte darauf, dass besonders meine Widersacher, aktuell Ferchaud (in Wirklichkeit ein Fan von mir, aber diese Leute haben eine komplizierte Art sich auszutoben) aktuell mein, wie gesagt nur hier im Forum, neu eingeführtes "Ach" und seit neuestem auch mein "haha" verwendet. 

Von all den Wörter und Wendungen, die von mir kopiert werden, wollen wir erst gar nicht anfangen.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Steinkult:

Ich wollte da gestern schon drauf eingehen und heute noch so ein erfüllter Tag... 

Natürlich erfand ich nicht die drei Punkte. Nur ich setzte sie als erster in 15 oder mehr Jahren hier in diesem Kreis. Auch den * sah man durch mich hier im Forum im und dann unten im Text als Weltpremiere.

Meine größte Erfindung hier  -  "hm"  hundertfach kopiert, aber natürlich nie erreicht, was meine Verwendung der zwei Buchstaben betrifft. Nicht schlecht auch mein wohldosiertes "tja".

Achte darauf, dass besonders meine Widersacher, aktuell Ferchaud (in Wirklichkeit ein Fan von mir, aber diese Leute haben eine komplizierte Art sich auszutoben) aktuell mein, wie gesagt nur hier im Forum, neu eingeführtes "Ach" und seit neuestem auch mein "haha" verwendet. 

Von all den Wörter und Wendungen, die von mir kopiert werden, wollen wir erst gar nicht anfangen.

 

Jesus lebt .........

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Gendern diskriminiert     

Ein Kommentar von Susanne Kusicke

Na ja, wieder so eine effekthaschende Überschrift, die schwarz-weiß Denken suggeriert. Von daher: In die Tonne damit. Ob der Artikel differenzierter ist bleibt hinter der Paywall verborgen. Als Strafe für die depperte Titelzeile könnte man ihn auch freiwillig ignorieren.

Gendern stellt Unterschiede heraus bei Betonung der Gleichheit. Das ist ein schwieriges Unterfangen und kann je nach Kontext auch mal nach hinten losgehen. So what obligatorischedreipunkte

Unter jungen Leuten ist es schon länger selbstverständlich, den Begriff "you guys" geschlechtsneutral zu verwenden. Da steht unter dem Video einer girlsband ganz selbstverständlich "you guys are wonderful". Ich sehe das als Beleg für eine lebende Sprache, die den "Kerlen" (deutsche Übersetzung passt mal wieder nicht so recht) mal eben die Geschlechtsunterscheidung nimmt und den Begriff für alle Menschen in Besitz nimmt.

Genderpuristen sehen das anders und suchen Ersatzwörter für guys, weil das ja im Ursprung ein männlicher Begriff ist:

Alternatives To Saying “Guys” and “You Guys”

Und alle wollen immer Recht haben. Was die eigentliche Herausforderung ist 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen die sich über "you guys" aufregen, nehme ich genauso Ernst wie eine Rockergang die sich über die Begrüßung "Na Mädels, alles fit im Schritt" erregt, also quasi gar nicht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RalphB:

... der selbst berufene Dichter und Denker ...

Trotzdem haben sich viele erst einmal darauf eingelassen und versucht, sinnvoll darauf zu reagieren. Hätten die Texte Inhalt und die Sprache wäre verständlich, was wäre das für eine Macht.

Deine Texte haben Inhalt und die Sprache ist verständlich. Siehst du dich als mächtig?

Der "selbst berufene" ist eine Sonderform von Dichter (hihi), die mir so in sonstigen Diskursen nicht untergekommen ist, allenfalls in entfernt ähnlicher Form. Seine Attitüde, die "richtigen" Ansichten zu vertreten aber die Vertreter des "Richtigen" in die Pfanne zu hauen trägt nicht unerheblich zur Würze der Diskussion bei.

Gut, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das "hihi" einem steinkultschen Copyright unterliegt.

Locker bleiben. (Udo Lindenberg?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb magoo:

Seine Attitüde, die "richtigen" Ansichten zu vertreten aber die Vertreter des "Richtigen" in die Pfanne zu hauen trägt nicht unerheblich zur Würze der Diskussion bei.

Geilomatenkram!!!

Wenn es nicht einer Beleidigung gleich käme, würde ich Dich mit „Der wahre Steinkult“ titulieren!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Frauen die sich über "you guys" aufregen, nehme ich genauso Ernst wie eine Rockergang die sich über die Begrüßung "Na Mädels, alles fit im Schritt" erregt, also quasi gar nicht.

Echt erregend…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb magoo:

Ob der Artikel differenzierter ist bleibt hinter der Paywall verborgen.

Ich konnte den Kommentar gestern noch lesen. Die FAZ hat den Wert nun erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

ob das "hihi" einem steinkultschen Copyright

Warte ab, bis ich hier nach 20 Jahren grammatisch begründet und stilsicher das 

erste Semikolon setze; wie viele Semi-kolonnen darauf folgen werden.

PS: "hihi" so würde ich nie lachen, das ist mir nicht extrovertiert genug; vermisse in dem Laut auch die Spur toxischer Männlichkeit, oder wie du es formulierst, die "Würze".

Wenn ich in mich hineinlache, geschieht dies durch ein dreifaches langes tiefes C mit kurzen Pausen, hinten in der Speiseröhre, ein leicht rauchiger Hall von einem Ekel benetzt, der für eine zarte rachitische Vibration sorgt: ha-ha-ha.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war doch gleich das Thema?
weder Cis noch Schissmoll ( für Dur war’s zu weich) kann man gendern.

Taz ( mal wieder was zum Thema):

 Der Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden, Hussein Salami, sagte ihn letzte Woche, als er die USA, England, Deutschland, Frankreich, Israel und Saudi-Arabien als „Drahtzieher der Unruhen“ bezeichnete. Dass er die Kurden in dieser Aufzählung vergaß, ist eine Nachlässigkeit, die mittlerweile mit dem Beschuss kurdischer Ziele in Iran und Irakwettgemacht wird.

Was nun hatte Salami über die „Satane“ zu sagen? Er sagte: „Sie wollen unseren Frauen den Hidschab wegnehmen, der aber ist unser Schützengraben.“

Klar, dieser Satz, der die ganze Niedertracht und das ganze Elend des iranischen Mullahregimes vor Augen führt, hat viel mit dem Islam, aber noch mehr mit unterdrückter Sexualität zu tun. Man muss nicht der Psychoanalyse zugeneigt sein, um sich mit diesem Satz vorzustellen, wie diese Versager mit ihrer erbärmlichen Angst vor Sexualität wimmernd in jenem Graben liegen, den die Frauen und LGBTQs mit ihrer Freiheit bezahlen.
https://taz.de/Freiheitsbewegung-im-Iran/!5894934/
Da wird dem Wort „Schützengraben“ eine ganz andere Deutung zu Teil. Wie erbärmlich können Männer sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Steinkult:

Wenn ich in mich hineinlache, geschieht dies durch ein dreifaches langes tiefes C mit kurzen Pausen, hinten in der Speiseröhre, ein leicht rauchiger Hall von einem Ekel benetzt, der für eine zarte rachitische Vibration sorgt: ha-ha-ha.

...... und wenn du uns jetzt noch deinen "Guten Morgen Pups" hier beschreibst, sind wir alle happy :D

 

Gruß HD

mal ordentlich einen reingerülpst ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Steinkult:

ein leicht rauchiger Hall von einem Ekel benetzt

Das mit dem Ekel kann ich gut nachvollziehen… ich hoffe, der Mageninhalt (möglicherweise 50/50 tierisch/vegan) bleibt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb magoo:

Siehst du dich als mächtig?

Hier? Nein. Das Forum ist viel zu schnell und kurzlebig. Was bleibt in einem halben Jahr von diesen Zeilen in Erinnerung? Nichts! Mit etwas Glück fast nichts. Mit etwas mehr Glück haben ein oder zwei Mitschreiber und Leser eine Ahnung, was mich bewegt und lassen sich von humanistischen und freiheitlichen Gedanken etwas mehr beeinflussen. Das wäre schon sehr viel. Und schön.

Durch meine Sprache? Wohl weniger. Da steht alleine schon meine fantasievolle Rechtschreibung im Weg - allerdings ist mir durchaus bewusst, dass Sprache ein sehr machtvolles Instrument ist. Daher ist auch ein "Tiefflieger" peinlich, spricht zum Glück für sich selbst. Subtile Nutzung ist viel machtvoller. 

Allgemein? Ja. Jeder Mensch hat Macht und sollte sich dessen sehr bewusst sein. Ich habe eine Firma und könnte Morgen nur aus Lust und Laune jemandem kündigen. Reicht das um mächtig zu sein? 

Ich hatte an andere Stelle schon einmal geschrieben, dass ich mich als Anarchist verstehe. Daher ist mir das Ausnutzen und Konzentrieren von Macht suspekt. Ich bin allerdings auch kein Utopist und weiß, dass es keine Abschaffung von Macht gibt. Aber jeder hat eine sehr große Verantwortung, sie nicht zu missbrauchen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RalphB:

Daher ist auch ein "Tiefflieger" peinlich, spricht zum Glück für sich selbst. Subtile Nutzung ist viel machtvoller. 

Das bringt es auf den Punkt.

Diese Leute sind vermutlich gebildet, belesen und nicht dumm.

Aber an irgendeiner Stelle ist bei ihrer Sozialisation offenbar etwas gewaltig schief gelaufen.

Das kann man ihnen nicht ankreiden, denn sie sind damit nicht die einzigen.

Ankreiden muss man ihnen allerdings, dass sie absolut unwillig sind, ihre Sicht der Dinge zu reflektieren.

Ihnen geht es nicht um andere Gruppen (wie beispielsweise die hämisch auf „L+ abgekürzte), sondern nur um sie selbst und um ihre Komfortzonen, die sie keinesfalls verlassen möchten.  Am liebsten lebten einige von ihnen wohl in einer Welt, die irgendwo in den 50er Jahren festzementiert ist.

Könnten sie mir nur einen validen Grund nennen, warum ich mich auf ihre Argumentation (so es denn eine gibt) einlassen sollte, würde ich zumindest darüber nachdenken und im besten Fall darüber diskutieren - wirklich wahr!

Ich sehe aber nur verknöcherten Hass und ein einbetoniertes Weltbild.

Dass einer von ihnen seine - Zitat - „Widersacher“ oder „Tiefflieger“, oder was auch immer er für Bezeichnungen sich ausdenken mag, auf seine teils direkte, teils subtile, überwiegend aber unverständliche Art zu beleidigen sucht, stellt einen harten Kontrast zu seiner eigentlichen Intelligenz (diese unterstelle ich einfach mal) dar.

By the way, angesichts dieser Überlegungen (ganz ohne Google und Wikipedia diesmal  😁) kam mir just die Assoziation zu einem bemitleidenswerten Bösewicht, den der Kindergartenfreund meiner Schwester als Mattel-Plastikfigur besaß…

Schönen ersten Advent!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalphB:

Daher ist auch ein "Tiefflieger"

Immerhin segelt der unter deinem Radar.

 

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Assoziation zu einem bemitleidenswerten Bösewicht, den der Kindergartenfreund meiner Schwester als Mattel-Plastikfigur besaß…

Schönen ersten Advent!

Lange vor dir, haben wir (organisiert durch die Schulklasse meiner Tochter, in der es ein Mädchen aus der Ukraine gibt) schon mehrfach gespendet.

Nur evangelikale Bösewichte können den Ersten Advent - RalphB gab zumindest seine Rechtschreibeschwäche zu - für Sticheleien missbrauchen. Wie "schwinge" schon schrieb, fielst du (nicht du, sondern das allgemeine du - ein bisschen opak muss sein) in ein Kinderparadies, können dir diese Minderwertigkeitskomplexe anderer nichts anhaben.

PS: Wie oft ihr über mich schreibt - soll ich mein Autogramm einscannen, damit der Adventschnee auf euch und die anderen aus eurer Sippe herniederrieselt, damit ein wenig Ruhe einkehrt...

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkult:

Lange vor dir, haben wir (organisiert durch die Schulklasse meiner Tochter, in der es ein Mädchen aus der Ukraine gibt) schon mehrfach gespendet.

Na, dann sag doch mal, wie lange genau „Ihr“ vor mir „gespendet“ habt.

Ich jedenfalls brauchte dazu kein „Mädchen aus der Ukraine“.

Glaubst Du, weil ich heute einen DHL-Link vermittelt habe, zu wissen, wann ich was verschickt oder gespendet hätte?

Und wie sieht Dein Beitrag hier im Forum aus?

Wie armselig. 

PS.: Trotzdem danke, dass „Ihr“ (Du, Deine Tochter / Sohn / Lebenspartner:in - wer auch immer) was gespendet habt. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RalphB:

Ich hatte an andere Stelle schon einmal geschrieben, dass ich mich als Anarchist verstehe. Daher ist mir das Ausnutzen und Konzentrieren von Macht suspekt. Ich bin allerdings auch kein Utopist und weiß, dass es keine Abschaffung von Macht gibt.

Ist das eine Art anarchistische Philosophie von der man weiß, dass sie ein nicht zu realisierender Traum ist? Wie geht man als Anarchist mit den Machtverhältnissen der Welt um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkult:

Lange vor dir, haben wir

Ach, eines noch: Du müsstest Dir bitte etwas mehr Mühe mit Grammatik und Tempora oder mehr Sorgfalt mit Deinen obligatorischen Korrekturen geben, ansonsten gerät die Mühe, sich durch die Buchstabensuppe hindurchzulöffeln zur Qual.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...