Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Schau Dir das Filmchen einfach nochmal an. Dort wird es erklärt.

Dummheit muss man nicht zwangsläufig als „moralischen Defekt“ definieren.

Ich würde davon ausgehen, dass der Maßstab für eine moralische Einstellung keinen dieser Begriffe beinhaltet:

- Sexismus

- Rassismus

- Ableismus

- Antisemitismus

- Homophobie

- Transphobie

- Genderphobie

- Mansplaining

- Fleischfresser statt „Kampfveganer“

- Verschwörungstheorien 

- Nationalismus

Mir erschließt sich nicht ganz, wie das "Fleischfresser statt Kampf Veganer" zu verstehen ist.

Ist es die Aussage selbst, also quasi die Intention u ggf. innere Einstellung, das genau so auszudrücken oder ist es Fleischfresser sein oder Veganer sein, was moralisch bewertet wird?

Das ist nicht albern gemeint, es passt nur sprachlich nicht in die Liste, daher fällt es mir schwer, das moralisch einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nitsrekds:

Mir erschließt sich nicht ganz, wie das "Fleischfresser statt Kampf Veganer" zu verstehen ist.

Ist es die Aussage selbst, also quasi die Intention u ggf. innere Einstellung, das genau so auszudrücken oder ist es Fleischfresser sein oder Veganer sein, was moralisch bewertet wird?

Das ist nicht albern gemeint, es passt nur sprachlich nicht in die Liste, daher fällt es mir schwer, das moralisch einzuordnen.

Stimmt, das ist nicht ganz eindeutig.

Mit ging es vor allem um die Pauschalisierung von Veganern, die Ignoranz der oftmals dahinterstehenden Intention und des Verbreitens falscher Vorurteile und Klischees, was beispielsweise Manson in seinem letzten Beitrag erneut tut.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Sicher, dass die Liste vollständig ist?

Keinesfalls. 
 

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Ich empfinde ein Abtreibungsverbot als sexistisch. Wären somit Abtreibungsgegner dumm? Oder boshaft?

Ich empfinde das genauso. Gute Frage… möglicherweise beides.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut passende Beispiele für Vorurteile, Klischees und eine sehr begrenzte Sichtweise:

vor einer Stunde schrieb Manson:

Artgerechte Ernährung

🙄

vor einer Stunde schrieb Manson:

Schwarzafrikanern und Schwulen

🧐

vor einer Stunde schrieb Manson:

Gendersprachschwachsinn

😩

vor einer Stunde schrieb Manson:

fragwürdigen Impfstoff

🤯

vor einer Stunde schrieb Manson:

Staubschutzmasken gegen Vireninfektionen

🫥

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Genau letzteres tut "das Filmchen" aber. Der moralische Defekt ist nicht Erklärung sondern Prämisse für die Aussage, dass die mitlaufenden Massen nicht boshaft sondern dumm sind. Eine Art Beweisführung im Kreise, die dir zu liegen scheint: "Schau noch mal das Filmchen, lies noch mal Wikipedia ...", Ende Diskurs.

Zugegeben, das war nicht ganz unmissverständlich formuliert.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass im Filmchen Bonhoeffers Definition erklärt wird.

Ich finde seine Thesen interessant und teilweise zutreffend, sehe das Ganze aber trotzdem differenzierter, wie ich bereits ausgeführt habe.

Es ging dabei nicht um eine „Beweisführung“ und schon gar nicht um eine Beendigung des Diskurses.

Tut mir leid, wenn Du das so verstanden hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Es muss sehr schwierig sein, besonders für einen an das Gute glaubenden Theologen, als Insasse eines Konzentrationslagers über Dummheit und Bosheit nachzudenken. Ich denke, er wollte zu dem Ergebnis kommen.

Das ist gut möglich. Ich vermute, Bonhoeffer hat in seiner verzweifelten Lage nach einer schlüssigen Erklärung gesucht, wie sich ein nationalsozialistischer Staat bilden konnte, wie es dazu kam, dass die Massen dieser Gesinnung folgten, und warum es schwierig bis unmöglich war, mit diesen Leuten eine sachliche Diskussion zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Artgerechte Ernährung

Aha, dem Aria sein Schwarzbrot, dem Franzosen seinen Frosch, dem Mann sein Steak am Abend und Sonntags sogar zwei, der alten Dame das Likörchen

Mit Schwulen interagieren klingt allerdings nicht so ganz nach dir (sorry, mein Vorurteil), das mit dem Impfen scheint mir neu und die Masken könntest Du schon mal erwähnt haben. Beim Sprachwahnsinn scheint Dir das Gendern reingerutscht zu sein. Sind ja schließlich zwei Wahnsinnsherausforderungen, die sollten mann lieber der Reihe nach angehen. Schwarzafrikaner, puh, sorry. Da denke ich dann etwas reaktionär und habe gleich so eine Assoziation zu Begriffen, die während der Kolonialzeit mal so ein bisschen zum Abwerten erfunden wurden.  

Ansonsten mal wieder ein echter Manson. Etwas unkorrekt: mal wieder ein echter Manson, "ansonsten" ist ja nicht zu finden

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RalphB:

Aha, dem Aria sein Schwarzbrot, dem Franzosen seinen Frosch, dem Mann sein Steak am Abend und Sonntags sogar zwei, der alten Dame das Likörchen

Mit Schwulen interagieren klingt allerdings nicht so ganz nach dir (sorry, mein Vorurteil), das mit dem Impfen scheint mir neu und die Masken könntest Du schon mal erwähnt haben. Beim Sprachwahnsinn scheint Dir das Gendern reingerutscht zu sein. Sind ja schließlich zwei Wahnsinnsherausforderungen, die sollten mann lieber der Reihe nach angehen. Schwarzafrikaner, puh, sorry. Da denke ich dann etwas reaktionär und habe gleich so eine Assoziation zu Begriffen, die während der Kolonialzeit mal so ein bisschen zum Abwerten erfunden wurden.  

Ansonsten mal wieder ein echter Manson. Etwas unkorrekt: mal wieder ein echter Manson, "ansonsten" ist ja nicht zu finden

Du bringst es präzis auf den Punkt!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

Es muss sehr schwierig sein, besonders für einen an das Gute glaubenden Theologen, als Insasse eines Konzentrationslagers über Dummheit und Bosheit nachzudenken. Ich denke, er wollte zu dem Ergebnis kommen.

Ja, das ist ein naheliegender Gedanke. Geht es uns genau so? Möchten wir gern, dass alle die wir als Demokratiefeinde, Umweltsäue oder Frauenverächter ansehen einfach nur dumm sind? Weil wir uns dann bequem (wenn auch mit Unbehagen) auf die Position zurückziehen können, dass ein Diskurs eben nicht möglich ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:
vor 4 Stunden schrieb magoo:

Ich empfinde ein Abtreibungsverbot als sexistisch. Wären somit Abtreibungsgegner dumm? Oder boshaft?

Ich empfinde das genauso. Gute Frage… möglicherweise beides.

Knifflig. Die Abtreibungsgegner schwingen die ganz große Moralkeule (Schutz des Lebens, ha!). Und schon sind wir die Dummen und/oder Boshaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb magoo:

Möchten wir gern, dass alle die wir als Demokratiefeinde, Umweltsäue oder Frauenverächter ansehen einfach nur dumm sind?

Nein, weil es die Propleme nicht löst. Es ist ein permanentes Arbeiten gegen Dummheit, Ignoranz, Egoismus, Sadismus etc. pp. Und ja, manchmal ist es zum Verzweifeln und ich brauche für eine kurze Zeit der Ruhe mal eine einfache Antwort 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Realität ist die Sprache schon seit ca. 25 Jahren den Bedürfnissen, der Frauen, Homosexuellen, Trans/etc.
und verschiedenen Abstammungen (Kontinente/Farben der Menschen) angepasst.
Probleme: keine

Die Menschen, die ich erlebe, die am meisten Probleme mit dem "gendern" haben, sind die, die weder mit Frauen, Schwulen, Trans/etc. und Ausländern wirklich reden....
Werden die auch nicht anfangen, ausser: " Bitte einen halben Doener mit Schafskäse.".
Die Angst vor Veränderung ist in unserer konservativen Gesellschaft tief verankert.
Egal ob die Angst begründet ist.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RalphB:

und ich brauche für eine kurze Zeit der Ruhe mal eine einfache Antwort 

Das ist verständlich, schön formuliert und spricht für dich. Anders wäre es, wenn du eine einfache Antwort brauchst, damit ein für alle mal Ruhe ist. 😉

vor 15 Minuten schrieb zudroehn:

Immer noch auf der Suche nach "Gut" und "Böse"?

Und du? Immer noch eisern im Glauben an "das Gute"? 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb magoo:

Und du? Immer noch eisern im Glauben an "das Gute"?

Japp, ich setze auf Erziehung und Bildung - das dauert beim Homo Sapiens einfach länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zudroehn:

Erziehung und Bildung - das dauert beim Homo Sapiens einfach länger...

Liegt vielleicht daran, dass die Erzieher auch (nur) Menschen sind ...

Wir könnten bei Musikfachmann Ebby nachfragen, wie er Pink Floyds "... we don't need no education ..." sieht. Ist das ein Plädoyer für Dummheit? (Ich kann den Song nicht leiden, um mal Farbe zu bekennen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zudroehn:

Japp, ich setze auf Erziehung und Bildung - das dauert beim Homo Sapiens einfach länger...

Das ist schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb magoo:

Knifflig. Die Abtreibungsgegner schwingen die ganz große Moralkeule (Schutz des Lebens, ha!). Und schon sind wir die Dummen und/oder Boshaften.

Ich finde das ganz und gar nicht knifflig.

Abtreibungsgegner:innen lassen bei ihrer dogmatischen Befürwortung des „Schutzes ungeborenen Lebens“  alle oder viele Aspekte außen vor, die eine maßgebliche Relevanz haben.

Insofern ist es für mich in dieser Hinsicht abwegig, mir die Kappe der Dummheit oder Bösartigkeit aufsetzen zu lassen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb magoo:

Wir könnten bei Musikfachmann Ebby nachfragen, wie er Pink Floyds "... we don't need no education ..." sieht. Ist das ein Plädoyer für Dummheit? (Ich kann den Song nicht leiden, um mal Farbe zu bekennen.)

Wird hier gut erklärt und analysiert :

https://www.songfacts.com/facts/pink-floyd/another-brick-in-the-wall-part-ii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, zudroehn said:

Die Menschen, die ich erlebe, die am meisten Probleme mit dem "gendern" haben, sind die, die weder mit Frauen, Schwulen, Trans/etc. und Ausländern wirklich reden....

Genau den Ausländern sollte man die deutsche Grammatik nicht noch schwerer machen als sie eh schon ist. Ich rede generell mit jedem der es möchte und bin gegen das Gendern - und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Genau den Ausländern sollte man die deutsche Grammatik nicht noch schwerer machen als sie eh schon ist. Ich rede generell mit jedem der es möchte und bin gegen das Gendern - und nu?

Das ist ja nicht mein Problem, überzeugen möchte ich niemanden hier - just my 2 cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Genau den Ausländern sollte man die deutsche Grammatik nicht noch schwerer machen als sie eh schon ist. Ich rede generell mit jedem der es möchte und bin gegen das Gendern - und nu?

Krasse Sichtweise.

Es steht doch nach wie vor jedem frei, zu gendern oder eben auch nicht.

Blabla, blubb!

Die eigene „Ausländerfreundlichkeit“ (ich sage nur: „Schwarzafrikaner“ - von Sk’s gestrigem (Achtung, doppeldeutig!) „N….“-Zitat will ich hier gar nicht anfangen) als eine Begründung anzuführen, nicht zu versuchen, Gleichberechtigung in der Sprache einzuführen, ist schon ziemlich absurd.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb magoo:

Wir könnten bei Musikfachmann Ebby nachfragen, wie er Pink Floyds "... we don't need no education ..." sieht. Ist das ein Plädoyer für Dummheit? (Ich kann den Song nicht leiden, um mal Farbe zu bekennen.)

Roger Waters kritisiert damit wohl die Bildungseinrichtungen/Lehrer wie er sie erlebt hat, das Lied ist ja eigentlich drei Lieder und hat Text, ihm liegt die Bildung an sich aber wohl am Herzen. Aber seit seinen Aussagen zur Ukraine ist er ja nicht mehr Massentauglich🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da sitzt wohl wieder einer in einer Schwarzweißen Welt. Mein väterlicher Freund in Kanada ist Afroamerikaner, also seine Vorfahren waren wohl Schwarzafrikaner die irgendwann verschleppt wurden. Ich hab bei ihm sogar gewohnt für ein paar Tage, fuhr sein Auto und zum Abschied hat er mir einen leckeren Braten serviert ....nur zum Frühstück ins Cafe lädt er mich wohl nie mehr ein. Es gibt in Nordafrika auch hellere Pigmentierung der Haut ....aber lassen wir das, MF will es ja eh nicht verstehen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...