Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Um ein bisschen in Richtung des ursprünglichen Themas zu kommen :

Wie ist es denn mit diesem Hintergrund zu bewerten, wenn sich (jugendliche) weibliche Wesen mit "Alder" ansprechen ? Müßte das nicht "Alde" oder "Alder*in" heißen ?

Fiel mir heute Mittag im Bahnhof so auf....

alder, wie kommst du dazu, dir heute noch anzumaßen, andere beobachtete personen einem bestimmten geschlecht zuzuordnen? das geht gar nicht! die bestimmung ihrer geschlechtlichen identität ist heute ja wohl deren eigene angelegenheit.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm da auch öfters ins Grübeln. In der Schule gab es offiziell ausschließlich Jungen oder Mädchen. Alles andere wurde ignoriert. Schlimm...
Und dann habe ich jüngst festgestellt, daß immer nur von "Frauen" geredet oder geschrieben wird. Niemals von "Frau:Innen", also das Frau-Sein ausschließlich einem einzigen Geschlecht zugestanden wird. Und das sogar von überzeugten Gender:Innen. Wie verlogen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie verlogen!

Genau.

Sag doch einfach offen, dass Du Gendern und Diversität scheisse findest und glaubst, dass es nur zwei Geschlechter gibt, wie MLV behauptet.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb frommbold:

alder, wie kommst du dazu, dir heute noch anzumaßen, andere beobachtete personen einem bestimmten geschlecht zuzuordnen? das geht gar nicht! die bestimmung ihrer geschlechtlichen identität ist heute ja wohl deren eigene angelegenheit.

Heute wäre das keine Liedzeile mehr wert, ist heute halt modern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Sag doch einfach offen, dass Du Gendern und Diversität scheisse findest und glaubst, dass es nur zwei Geschlechter gibt, wie MLV behauptet.

also ich find's toll und gönne dir die damit gewonnenen freiheiten von ganzem herzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Genau.

Sag doch einfach offen, dass Du Gendern und Diversität scheisse findest und glaubst, dass es nur zwei Geschlechter gibt, wie MLV behauptet.

Hat er ja schon gesagt, dass er Gendern scheiße findet. Den Rest würde ich ihm jetzt so nicht unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich komm da auch öfters ins Grübeln. In der Schule gab es offiziell ausschließlich Jungen oder Mädchen. Alles andere wurde ignoriert. Schlimm...
Und dann habe ich jüngst festgestellt, daß immer nur von "Frauen" geredet oder geschrieben wird. Niemals von "Frau:Innen", also das Frau-Sein ausschließlich einem einzigen Geschlecht zugestanden wird. Und das sogar von überzeugten Gender:Innen. Wie verlogen!

Na, verlogen ist das nicht. Die Sache muss halt noch wachsen, in manche Köpfe geht's nie rein. Manche wollen auch nicht, so wie Du. Ich verstehe einfach nicht, warum man darauf so rumschimpfen muss. Gender einfach nicht und fertig. 

Sollte es lustig gemeint gewesen sein.... (Ich bin jetzt mal optimistisch), kleiner Tipp: arbeite an Deinem Humor o wunder Dich nicht, dass es Reaktionen gibt. 

Btw: Frauen sind Frauen, egal ob körperlich u/o gefühlt, da gibt's nix zu gendern. Lernste noch oder lass es, aber dann nimm es nicht sprachlich auseinander.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Bücher über frühkindliche Erziehung -
aus denen hervorgeht, wieviele Unterschiede von Eltern, im allgemeinen, gemacht werden, damit ein Mädchen brav und lieb wird
und ein Junge Cowboy. Da sich nicht alle menschlichen Wesen in ihrer Rolle wohl fühlen, muss das Denken; Mann / Frau, überdacht werden.
Aber doch nicht erst heute, haben wir die 70er verschlafen?

Fast alle Themen die heute durch die Medien getrieben werden, sind uralt und von vielen schon längst umgesetzt.
Manchmal hilft es einfach, nicht jedes Schwein zu besteigen, dass die Presse durchs Dorf treibt.
Das Meiste ist eh sehr kurz aktuell, denn das Vergessen ist eine der größten menschlichen Fähigkeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Sag doch einfach offen,... , dass es nur zwei Geschlechter gibt, wie MLV behauptet.

Es gibt nur 2 biologische Geschlechter. Intersexualität ist nicht das Dritte.
 

Zitat

 

Abweichungen 

Aufgrund von vielfältigen Einflüssen wie individuellen Mutationen, Tumoren mit Einfluss auf hormonproduzierende Zellen und anderen gibt es Individuen, deren primäre Geschlechtsorgane bei der Geburt vom normalen, typischen Erscheinungsbild abweichen. Diese werden zum Phänomen der Intersexualität gerechnet (die aber auch andere Fälle mit umfasst). Zu den Ursachen zählen partielle oder komplette Androgenresistenz, bei der bei Individuen mit chromosomal männlichem Geschlecht (XY) die äußeren primären Geschlechtsorgane ganz oder teilweise in weiblicher Form gebildet werden, oder Kongenitale Nebennierenhyperplasie, bei der Individuen mit chromosomal weiblichem Geschlecht (XX) aufgrund einer Störung in der Hormonsynthese zur Ausbildung ganz oder teilweise männlicher Genitale kommt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisches_Geschlecht#Abweichungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intersexualität

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Ronald said:

Es gibt nur 2 biologische Geschlechter.

Für diese bahnbrechende Erkenntnis musste man eigentlich nur physisch im Biologieunterricht in der Schule anwesend sein. Hier sind wohl nach über 50 Seiten immer noch welche anderer Meinung, es leben die alternativen Fakten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhällt es sich eigentlich heute im Sportunterricht?

Zum Beispiel war es bei uns so: Wenn sich ein Junge verletzt hatte, durfte nur ein Lehrer den Jungen anfassen; wenn sich ein Mädchen verletzt hatte, durfte nur eine Lehrerin das Mädchen anfassen. 

Deswegen war es bei uns so, daß immer 2 Klassen Sportunterricht hatten. Die Sporthalle war eine riesige Sporthalle, die sich mit Trennwände zu 3 kleinen Hallen umbauen ließ. Die eine Klasse mit einem Sportlehrer und die andere Klasse mit einer Sportlehrerin im anderem Teil der Halle. Hat sich zum Beispiel in meiner Klasse ein Mädchen verletzt, ging der Sportlehrer zum anderen Hallenteil um die Sportlehrerin zu holen; dito andersrum, wenn sich in der anderen Klasse ein Junge verletzte, holte die Sportlehrerin meinen Sportlehrer. Der Sportlehrer durfte das Mädchen nur anfassen, wenn sie es ihm explizit erlaubte; bzw. die Sportlehrerin durfte den Jungen nur anfassen, wenn er es ihr explizit erlaubte.

Sport wurde also zwar gemischt gemacht, nur die Pflege des verletzen Kindes, war vom Geschlecht abhängig. Ist das heute immernoch so, oder ist es mittlerweile egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, EntenDaniel said:

Der Sportlehrer durfte das Mädchen nur anfassen, wenn sie es ihm explizit erlaubte; bzw. die Sportlehrerin durfte den Jungen nur anfassen, wenn er es ihr explizit erlaubte.

Da kann man aber trotzdem ins Gefängnis kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wie verhällt es sich eigentlich heute im Sportunterricht?

Zum Beispiel war es bei uns so: Wenn sich ein Junge verletzt hatte, durfte nur ein Lehrer den Jungen anfassen; wenn sich ein Mädchen verletzt hatte, durfte nur eine Lehrerin das Mädchen anfassen. 

Deswegen war es bei uns so, daß immer 2 Klassen Sportunterricht hatten. Die Sporthalle war eine riesige Sporthalle, die sich mit Trennwände zu 3 kleinen Hallen umbauen ließ. Die eine Klasse mit einem Sportlehrer und die andere Klasse mit einer Sportlehrerin im anderem Teil der Halle. Hat sich zum Beispiel in meiner Klasse ein Mädchen verletzt, ging der Sportlehrer zum anderen Hallenteil um die Sportlehrerin zu holen; dito andersrum, wenn sich in der anderen Klasse ein Junge verletzte, holte die Sportlehrerin meinen Sportlehrer. Der Sportlehrer durfte das Mädchen nur anfassen, wenn sie es ihm explizit erlaubte; bzw. die Sportlehrerin durfte den Jungen nur anfassen, wenn er es ihr explizit erlaubte.

Sport wurde also zwar gemischt gemacht, nur die Pflege des verletzen Kindes, war vom Geschlecht abhängig. Ist das heute immernoch so, oder ist es mittlerweile egal?

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Da kann man aber trotzdem ins Gefängnis kommen.

Kann sich ja einmal im Jahr für das passende Geschlecht entscheiden.  Wenn die Jungs beim Spannern bei der Mädchendusche kein Bock auf Anstrengung haben wissen die nun auch was sie zu tun haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ja

 

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Da kann man aber trotzdem ins Gefängnis kommen.

Wie jetzt? Ist nu egal oder nicht?

Nitsrelds Antwort les ich als "ja, es ist heute egal" und schwinges Antwort als "faßt die Sportlehrerin einen Jungen an, kann sie dafür in den Knast gehen; dito Sportlehrer bei nem Mädchen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Sollte es lustig gemeint gewesen sein.... (Ich bin jetzt mal optimistisch), kleiner Tipp: arbeite an Deinem Humor o wunder Dich nicht, dass es Reaktionen gibt. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

 

Wie jetzt? Ist nu egal oder nicht?

Nitsrelds Antwort les ich als "ja, es ist heute egal" und schwinges Antwort als "faßt die Sportlehrerin einen Jungen an, kann sie dafür in den Knast gehen; dito Sportlehrer bei nem Mädchen".

Es ist egal u legal. Wir reden ja hier nicht über den Intimbereich, wenn ich das richtig verstehe.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich kann mich bei der  Grundschule nicht mehr an Sportunfälle erinnern,  aber ab Anfang der 80er aufem Gymmi wars üblich, dass alle Lehrer:innen alle Schüler:innen geschlechterneutral verknackste Knöchel gekühlt o Platzwunden erstversorgt hat. Wäre ansonsten auch schon damals unterlassene Hilfeleistung gewesen.

Illegale Übergriffe gab es sicher schon immer u wird's auch leider weiterhin geben. Aber auch das ist geschlechterneutral. Und Missverständnisse u Falschbeschuldigungen wird's auch immer geben, ebenso geschlechterneutral.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 40 - bin also in den 90ern zur Schule gegangen. Bei uns war es üblich, daß bei Jungs immer der Sportlehrer und bei Mädchen immer die Sportlehrerin herbeigerufen wurde. Damit man das einhalten konnte, wurde, wie oben angedeutet, der Stundenplan so organisiert, daß beim Sport immer ein Sportlehrer, wie auch eine Sportlehrerin zur Verfügung standen. Egal, ob es um einen gestauchten Knöchel, eine Schürfwunde oder Ball in den Bauch bekommen ging. Hat sich bei uns in der Klasse z.B. ein Mädchen verletzt, bestand für den Sportlehrer die Erste Hilfe aus Lehrerin herbeirufen und Verbandkasten holen - er hatte das Mädchen nicht anzufassen. Dito andersrum in der Parallelklasse die Sportlehrerin. Hat sich dort eine Junge verletzt, bestand dort die Erst Hilfe der Sportlehrerin darin, den Sportlehrer zu rufen und den Verbandskasten zu holen - sie hatte den Jungen nicht anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Da kann man aber trotzdem ins Gefängnis kommen.

Ping! Da isse wieder, die (kommentarlose) Spitze! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

; dito andersrum, wenn sich in der anderen Klasse ein Junge verletzte, holte die Sportlehrerin meinen Sportlehrer. Der Sportlehrer durfte das Mädchen nur anfassen, wenn sie es ihm explizit erlaubte; bzw. die Sportlehrerin durfte den Jungen nur anfassen, wenn er es ihr explizit erlaubte.

Bei meiner letzten OP wurde ich zum ersten Mal (ich liebe OPs - fühlt sich für mich an wie Nagelstudio) von einer Frau aufgeschnitten.

Durfte sie das - bei d e m  Geschlechtsunterschied? Die junge Dame operierte fehlerfrei, aber verschenke ich Geld, wenn ich nicht über "MeToo" auf unvorstellbare seelische Qualen klage, wegen der Geschlechterdifferenz? Bedenke ich noch den Altersunterschied, es könnte sechsstellig werden.

PS: Hat MeToo eine Webseite oder email - ich habe nichts gefunden - wie haben all die Frauen das ins Rollen gebracht? Zeugen, hm, wenn ich die OP-Schwester finde, bin ich ein gemachter Mann!

Einer geht noch: Die Engländer verstehen es zu gendern - "nurse" ist genial und so eindeutig!

Das Semikolon habt ihr gesehen? Hab' ich's gesagt! 

Als nächstes klauen sie mir mein Apostroph. Meine Satzzeichen, das ist für andere, die sie sehen, wie Mücken, die ins Licht fliegen müssen, selbst wenn es sie als Feuer verbrennt.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hat sich bei uns in der Klasse z.B. ein Mädchen verletzt, bestand für den Sportlehrer die Erste Hilfe aus Lehrerin herbeirufen und Verbandkasten holen - er hatte das Mädchen nicht anzufassen. Dito andersrum in der Parallelklasse die Sportlehrerin. Hat sich dort eine Junge verletzt, bestand dort die Erst Hilfe der Sportlehrerin darin, den Sportlehrer zu rufen und den Verbandskasten zu holen - sie hatte den Jungen nicht anzufassen.

Das ist ja an sich ein guter Ansatz. Aber nicht konsequent gelöst: Was in dem Fall, daß der/die/das Sportlehrende, oder gar der/die/das Unterichtete "diversen" Geschlechtes ist ? Waren sie von Hilfeleistung ausgeschlossen? 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genausoalt wie der Fragesteller. Ich kann mich nicht im Geringsten daran erinnern, dass im Sportunterricht bei etwaigen notwendigen Hilfeleistungen irgendjemanden auch nur ansatzweise irgendwelche Geschlechtsmerkmale oder -identitäten des/der/das Verletzten oder dem/der/das Hilfeleistenden interessiert hätten.
Auch bei der Musterung hat eine geschätzt Ü-60-jährige Dame meine Nüsse mit ihrer faltigen Hand zart prüfend gedrückt. Ohne schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung. Da war die Welt noch in Ordnung. Oder hätte ich da die Bundeswehr verklagen sollen und warum?
Selbst heute habe ich noch den Verdacht, dass diese Dame sich einfach nen weißen Kittel gekauft und dort eingeschlichen hat - aber das nur am Rande. Sei es ihr gegönnt.

Nur mit der Gleichstellung wars (und ists) in der Tat nicht so weit her. Da wurde (und wird) nämlich immer zwischen "Männern" und "Frauen" ein Unterschied gemacht. Wer als "Junge" 5m weit springen konnte, war einfach nur gut. Ich konnte selbstverständlich noch weiter springen. Als "Mädel" wärste glatt ne Göttin gewesen. Vermutlich verkleiden sich daher immer mal wieder gerne irgendwelche "Jungs" als "Mädchen", weil sie sonst niemals auch nur den Hauch einer Chance hätten, einmal im Leben ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Traurig.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...