Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“


Ronald

Empfohlene Beiträge

Rätselhaft, wie man sich über so einen harmlosen Text so aufregen kann. Ich glaube, du hast doch das Radio aus dem Fenster geschmissen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich lach mich tot! Gibts keine Frösche mehr zum Sammeln? Bei mir laufen und kriechen kiloweise Eidechsen und Blindschleichen durch den Garten. Inzwischen die Hälfte vom Rasenmäher zerstückelt und vom Autoreifen plattiert.

Dem von Dir in Deiner kleinen, offenbar heilen Welt gewonnenen Eindruck mit fast schon Manson‘schen Qualitäten steht das hier entgegen:

Frösche sind vom Aussterben bedroht

Trotz der Vielfalt haben Frösche ein Problem: Sie sterben aus. Wir hören oft vom Artensterben und sehen dann Bilder von Eisbär, Tiger, Nashorn und Co. Alle niedlich, flauschig oder imposant. Von allen Tiergruppen sind es aber die unscheinbaren Frösche, die unter der höchsten Aussterberate leiden.
Wir wissen so wenig über Frösche, aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass wir bereits mehr als 200 Arten allein in den letzten 30 Jahren verloren haben. Die UN haben 40 Prozent der verbliebenen 7.500 Arten als vom Aussterben bedroht erklärt - obwohl immer noch mehr Arten entdeckt werden. Das ist nicht nur unglaublich traurig, sondern auch der Beginn einer ökologischen Katastrophe.
 
 
@schwinge, das war ein sehr trauriger Beitrag von Dir. Zuviel intus gehabt, oder was war los!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb M. Ferchaud:
 Zuviel intus gehabt, oder was war los!?

Nach kurzem Überfliegen des literarischen Wunderwerkes habe ich tatsächlich auch gleich mal auf den Erscheinungszeitpunkt geschaut 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Was für ein Unfug. Mit drei Ausrufezeichen. Wir haben gesellschaftliche Probleme zu lösen, aber nicht solche.

Genau, erst die deutsche Gesellschaft, dann vielleicht das Klima.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Ich bin kein Freund der Afd. Überhaupt nicht

Is klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin beschäftigst du dich mit meiner Kreation, dann hab ich also doch was erreicht. :P

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Dem von Dir in Deiner kleinen, offenbar heilen Welt gewonnenen Eindruck mit fast schon Manson‘schen Qualitäten steht das hier entgegen:

Frösche sind vom Aussterben bedroht

Das versteh ich nicht. Genaudas hab ich doch geschrieben. Kriecht zwar überall rum, aber viel bleibt nicht übrig weil unter die Räder gekommen. Manchmal hab ich das Gefühl, du willst mich absichtlich missverstehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mich noch einmal zum Thema "Aigner-Nordwand" aeussern. Im "Krieg und Frieden Thread" war das Thema ja nich so besonders gut aufgehoben.

Ich fand @15cvs Erwiderung lustig und nicht sexistisch. Frau Aigner hat sich ja freiwillig so photographieren lassen. Solch ein Decolltetee dient ja dazu, die erotische Ausstrahlung bewusst zu betonen. 

Sexistisch ist, wenn man sie auf dieses reduzieren wuerde, ggF noch mit dem Bedienen geschlechterbezogenen Klichees.

Ich kann da beides nicht erkennen! Da ist es eher sexistisch, wenn man die Fahrer von bestimmten Fahrzeugen mit der Groesse ihres Geschlechtsteils in Verbindung bringt. Das betont Klichees und reduziert Menschen auf ihr Geschlecht.

Frau Aigner, die ueberings staatlich gepruefte Elektrotechnikerin ist und darin wohl auch ganz gut, wird sich an der Anspielung wohl kaum stoeren. Ich finde es auch nicht respektlos ihr gegenueber. Ephraim Kishon sagte ein mal, noch schlimmer als diffamierend Witze ueber bestimmte Gruppen, sei das Ausklammern und Ignorieren dieser Gruppen beim Humor.

  • Like 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Ach schön, hier ist ein guter Platz zum weiterkabbeln. Ich fand den Scherz gut und die Empörung darüber moralinsauer und abgestanden. Man muß nicht darüber lachen wenns einem nicht gefällt aber gleich immer mit der größten Moralkeule zu winken ist übertrieben. Als Ex-Kathole bin ich aber auch sehr überempfindlich gegen alles was mir ein schlechtes Gewissen aufdrängen möchte.

vor 53 Minuten schrieb MatthiasM:

Ephraim Kishon sagte ein mal, noch schlimmer als diffamierend Witze ueber bestimmte Gruppen, sei das Ausklammern und Ignorieren dieser Gruppen beim Humor.

Kishon wurde im Alter leider auch ganz schön merkwürdig, den nehm ich ungern als Quelle. Lieber Herbert Feuerstein der ,unter dem Beifall der Betroffenen, gesagt hat: "Auch der Behinderte hat ein Recht darauf verarscht zu werden"

edit: Bin gerade über einen alten HeavyMetal-Comic gestolpert und frage mich ob ein Robert Crumb heute noch (so) zeichnen dürfte ?  Im Zeitalter des Rundumrespekts würde ihm wohl von allen Seiten der Bleistift kastriert werden.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Gendern habe ich neulich den Vorschlag gelesen, wie im Plattdeutschen überall ein "s" ranzuhängen.
"Liebe Bürgers", "Meine Nachbars", "Die Studentens".

Als Hamburger ist mir das sehr sympathisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich wollte mich noch einmal zum Thema "Aigner-Nordwand" aeussern. Im "Krieg und Frieden Thread" war das Thema ja nich so besonders gut aufgehoben.

Ich fand @15cvs Erwiderung lustig und nicht sexistisch. Frau Aigner hat sich ja freiwillig so photographieren lassen. Solch ein Decolltetee dient ja dazu, die erotische Ausstrahlung bewusst zu betonen. 

Sexistisch ist, wenn man sie auf dieses reduzieren wuerde, ggF noch mit dem Bedienen geschlechterbezogenen Klichees.

Ich kann da beides nicht erkennen! Da ist es eher sexistisch, wenn man die Fahrer von bestimmten Fahrzeugen mit der Groesse ihres Geschlechtsteils in Verbindung bringt. Das betont Klichees und reduziert Menschen auf ihr Geschlecht.

Frau Aigner, die ueberings staatlich gepruefte Elektrotechnikerin ist und darin wohl auch ganz gut, wird sich an der Anspielung wohl kaum stoeren. Ich finde es auch nicht respektlos ihr gegenueber. Ephraim Kishon sagte ein mal, noch schlimmer als diffamierend Witze ueber bestimmte Gruppen, sei das Ausklammern und Ignorieren dieser Gruppen beim Humor.

Ich fand's lustig u. sexistisch.

Frau Aigner trägt Dirndl u. damit Tracht.

Ja, der Dindl- Ausschnitt betont die weiblichen Formen. Erotik?? Findest Du tatsächlich, dass Dirndl erotische Kleidung sind? Ich denke, Erotik hatte sie nicht im Sinn.

Frau Aigner hat sich! fotografieren lassen u nicht nur ihren Ausschnitt. 

Das ist doch reduziert!! Ist das echt so schwer zu verstehen?

Und das ist das Sexistische. Und der Vergleich mit den Nordwänden auch.

Man stelle sich vor, ein prominenter Mann lässt sich fotografieren, weil er sich schick gemacht hat zu einem roten Teppich event o. so. Anzug, tolles Hemd, Jacke offen, Hose im slimfit-Schnitt. Also körperbetont. (also Erotik?)

So, Du u. ich tauschen uns hier aus z.b. über Schalthebel.

Ich nehme dieses Foto, reduziere es auf den Schrittbereich u. vergrößere das noch, weil es nen tolles Beispiel fürn nen Schalthebel ist.

Natürlich ist das irgendwie lustig aber es bleibt sexistisch.

Nochmal, ich fand's auch lustig, aber das Prinzip Sexismus ist damit trotzdem erfüllt. Das ist einfach so. 

Der Fall wäre übrigens nur bedingt vergleichbar, weil Frauen schon seit Jahrhunderten unter Sexismus leiden.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SeppCx:

da fehlt ein s ☀️

Wenn er sich einem, dem Maennlichen, Geschlechts zugehoerig fuehlt, nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ja, der Dindl- Ausschnitt betont die weiblichen Formen. Erotik?? Findest Du tatsächlich, dass Dirndl erotische Kleidung sind? Ich denke, Erotik hatte sie nicht im Sinn.

Jede Kleidung, die den eigen Koerper betont ist "erotisch". Vielleicht nicht fuer jeden, da der Geschmack nun mal unterschiedlich ist. Beim tief ausgeschnitten Decolltetee ist man sich weitgehend ueber den Zweck einig.

vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Natürlich ist das irgendwie lustig aber es bleibt sexistisch.

Irgendwie ist an Sex alles sexistisch, oder? Willst Du eine asexuelle Gesellschaft? 

Ich nicht! Vermeiden sollte man, was diffamierend oder respektlos ist. Das ist aber oft vom Betrachter abhaengig. Dich wuerde wohl so ein Foto von Dir stoeren, aber es gibt wahrscheinlich auch kein Oeffentliches. 

Auch wenn ich Frau Aigners politische Haltung nicht teile, respektiere ich sie, nicht trotz dem Foto, sondern auch wegen diesem. Die meisten Menschen wollen auch koerperlich, sexuell als attraktiv empfunden werden. Sie scheint das so zu sehen. Als sexistisch wuerde ich es erkennen, wenn, auch unterschwellig, unterstellt wuerde, sie waere nur wegen ihres Aeussern erfolgreich. Das ist eine der uebelsten sexistischen Unterstellungen, die auch Konjunktur haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb magoo:

Und wenn er mehrere Geschlechters hätte? 

Dann muesste er natuerlich, konsequenterweise auch JoergsTe und Hamburgers schreiben. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Jede Kleidung, die den eigen Koerper betont ist "erotisch". Vielleicht nicht fuer jeden, da der Geschmack nun mal unterschiedlich ist. Beim tief ausgeschnitten Decolltetee ist man sich weitgehend ueber den Zweck einig.

Irgendwie ist an Sex alles sexistisch, oder? Willst Du eine asexuelle Gesellschaft? 

Ich nicht! Vermeiden sollte man, was diffamierend oder respektlos ist. Das ist aber oft vom Betrachter abhaengig. Dich wuerde wohl so ein Foto von Dir stoeren, aber es gibt wahrscheinlich auch kein Oeffentliches. 

Auch wenn ich Frau Aigners politische Haltung nicht teile, respektiere ich sie, nicht trotz dem Foto, sondern auch wegen diesem. Die meisten Menschen wollen auch koerperlich, sexuell als attraktiv empfunden werden. Sie scheint das so zu sehen. Als sexistisch wuerde ich es erkennen, wenn, auch unterschwellig, unterstellt wuerde, sie waere nur wegen ihres Aeussern erfolgreich. Das ist eine der uebelsten sexistischen Unterstellungen, die auch Konjunktur haben.

@MatthiasM, ich halte die meisten Deiner Beiträge für überlegt und fundiert, und auch Deine grundsätzliche Einstellung hinsichtlich anderer Themen erscheint mir vernünftig.

Hier aber präsentierst Du Dich gestrig-ignorant mit einer kleinen Portion Mansplaining*

 

Schau vielleicht doch mal hier rein:

 

https://human-rights-channel.coe.int/stop-sexism-de.html
 

*https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mansplaining
 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Jede Kleidung, die den eigen Koerper betont ist "erotisch". Vielleicht nicht fuer jeden, da der Geschmack nun mal unterschiedlich ist. Beim tief ausgeschnitten Decolltetee ist man sich weitgehend ueber den Zweck einig.

Irgendwie ist an Sex alles sexistisch, oder? Willst Du eine asexuelle Gesellschaft? 

Ich nicht! Vermeiden sollte man, was diffamierend oder respektlos ist. Das ist aber oft vom Betrachter abhaengig. Dich wuerde wohl so ein Foto von Dir stoeren, aber es gibt wahrscheinlich auch kein Oeffentliches. 

Auch wenn ich Frau Aigners politische Haltung nicht teile, respektiere ich sie, nicht trotz dem Foto, sondern auch wegen diesem. Die meisten Menschen wollen auch koerperlich, sexuell als attraktiv empfunden werden. Sie scheint das so zu sehen. Als sexistisch wuerde ich es erkennen, wenn, auch unterschwellig, unterstellt wuerde, sie waere nur wegen ihres Aeussern erfolgreich. Das ist eine der uebelsten sexistischen Unterstellungen, die auch Konjunktur haben.

An Sex ist alles sexistisch.

Dirndl = Sex erschließt sich mir aber nicht. Zweck??? eines Dekolletés?

Wenn das für Dich so ist, ok.

Für mich ist das REDUZIEREN eine Ganzkörperfotos einer Frau im Dirndl mit gar nicht so tiefem Ausschnitt und dann noch das Vergrößern des Ausschnitts u. damit weiteres Reduzieren u der Vergleich mit Nordwänden sexistisch.

Du verstehst es nicht. Macht nichts, ich sagte, ja Männer können das nicht nachvollziehen. Auf Vergleiche mit anderen Gruppen, wie bei Dir im Kishonzitat angebracht, verzichte ich.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nitsrekds:

So, Du u. ich tauschen uns hier aus z.b. über Schalthebel.

Ich nehme dieses Foto, reduziere es auf den Schrittbereich u. vergrößere das noch, weil es nen tolles Beispiel fürn nen Schalthebel ist.

Natürlich ist das irgendwie lustig aber es bleibt sexistisch.

So ab ins Fettnäppchen : Das würde ich kontextfrei nicht lustig finden sondern ziemlich verklemmt unlustig.
 

vor 36 Minuten schrieb Nitsrekds:

Findest Du tatsächlich, dass Dirndl erotische Kleidung sind?

ach bitte. Ernstlich jetzt? Doofe Antwort meinerseits: Kommt auf die Füllung an.

 

vor 36 Minuten schrieb Nitsrekds:

Man stelle sich vor, ein prominenter Mann lässt sich fotografieren, weil er sich schick gemacht hat zu einem roten Teppich event o. so. Anzug, tolles Hemd, Jacke offen, Hose im slimfit-Schnitt. Also körperbetont. (also Erotik?)

Nein, das mach ich nicht. Da hat meine Fantasie einen schwarzen Fleck.
 

vor 36 Minuten schrieb Nitsrekds:

Und das ist das Sexistische. Und der Vergleich mit den Nordwänden auch.

Nein, das ist das Lustige. Das und der Bezug zu dem geschriebenen Unfug vorher. Genauso wie dein Aiwanger-Verschreiber lustig war. Es kommt auf den Zusammenhang an. Und auf die Absicht.

Wer kennt noch das Buch "Der Name der Rose" ? Also die beschriebenen Blätter, nicht die bunten laufenden Bilder die daraus gemacht wurden. Da geht es um die mörderische Unterdrückung einer philosphischen Schrift über das Lachen. Weil Lachen ist respektlos und gefährlich und untergräbt Autorität. Und genau deshalb brauchen wir in unseren Diskussionen mehr positives Lachen und weniger  Griesgrämerei🙂.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb magoo:

Und wenn er mehrere Geschlechters hätte? 

dann brauchts für jedes ein extra s. Dann wird keins diskriminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

So ab ins Fettnäppchen : Das würde ich kontextfrei nicht lustig finden sondern ziemlich verklemmt unlustig.
 

ach bitte. Ernstlich jetzt? Doofe Antwort meinerseits: Kommt auf die Füllung an.

 

Nein, das mach ich nicht. Da hat meine Fantasie einen schwarzen Fleck.
 

Nein, das ist das Lustige. Das und der Bezug zu dem geschriebenen Unfug vorher. Genauso wie dein Aiwanger-Verschreiber lustig war. Es kommt auf den Zusammenhang an. Und auf die Absicht.

Wer kennt noch das Buch "Der Name der Rose" ? Also die beschriebenen Blätter, nicht die bunten laufenden Bilder die daraus gemacht wurden. Da geht es um die mörderische Unterdrückung einer philosphischen Schrift über das Lachen. Weil Lachen ist respektlos und gefährlich und untergräbt Autorität. Und genau deshalb brauchen wir in unseren Diskussionen mehr positives Lachen und weniger  Griesgrämerei🙂i.

 

Klar kann man so ein Dekolleté-Pic im Kontext lustig finden. Deswegen schrieb ich meiner ersten Reaktion darauf „auf den ersten Blick lustig“.

Lest nochmal meinen Beitrag:

“Auch, wenn es auf den ersten Blick schlagfertig-lustig erscheint und auch von einigen von mir geschätzten Forenteilnehmern beklatscht wurde, empfinde ich diese Erwiderung als problematisch.

Denn: Sexismus ist nach wie vor allgegenwärtig, und ein weibliches Dekolleté als Antwort auf verbitterte Phrasen ist im Kontext einer überwiegend männerbesetzten Domäne doch eher fragwürdig bis geschmacklos und alles andere als zeitgemäß.“

So, wie es hier platziert wurde, ist und bleibt es aber sexistisch, wie @Nitsrekdsbereits mehrfach versucht hat, zu erklären.

Wer das nicht anerkennen oder verstehen will, hat Sexismus und die daraus resultierende Mechanismen sowie die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft nicht begriffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

So ab ins Fettnäppchen : Das würde ich kontextfrei nicht lustig finden sondern ziemlich verklemmt unlustig.
 

ach bitte. Ernstlich jetzt? Doofe Antwort meinerseits: Kommt auf die Füllung an.

 

Nein, das mach ich nicht. Da hat meine Fantasie einen schwarzen Fleck.
 

Nein, das ist das Lustige. Das und der Bezug zu dem geschriebenen Unfug vorher. Genauso wie dein Aiwanger-Verschreiber lustig war. Es kommt auf den Zusammenhang an. Und auf die Absicht.

Wer kennt noch das Buch "Der Name der Rose" ? Also die beschriebenen Blätter, nicht die bunten laufenden Bilder die daraus gemacht wurden. Da geht es um die mörderische Unterdrückung einer philosphischen Schrift über das Lachen. Weil Lachen ist respektlos und gefährlich und untergräbt Autorität. Und genau deshalb brauchen wir in unseren Diskussionen mehr positives Lachen und weniger  Griesgrämerei🙂.

Ich sag ja, ich fand's auch irgendwie lustig, aber in der Sache bleibt es sexistisch. Hauptsächlich DAS REDUZIEREN und VERGRÖẞERN!

 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Bisschen mehr Hintergrundwissen zum Dirndl:

Die Erfindung des Dirndlkleides kurz vor 1900 war ursprünglich ein rein städtisches Modephänomen. Ab etwa 1870/80 setzte sich das Dirndlkleid in der Oberschicht des städtischen Sommerfrischepublikums als typisch „ländliches“ Kleid durch. Maßgeblich beteiligt waren daran die jüdischen Brüder Moritz und Julius Wallach aus Geseke bzw. Bielefeld, die 1890 das Münchner Volkskunsthaus gründeten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dirndl
 

Wer interessiert ist, sollte die Einzelnachweise lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich sag ja, ich fand's auch irgendwie lustig, aber in der Sache bleibt es sexistisch. DAS REDUZIEREN und VERGRÖẞERN!

ja....., aber..... ? Also wenn ich beim/vorm Lachen übers "aber" grübeln soll dann werd ich später oder eher früher ein Fall für die Couch vom Sigfried.
Und sowenig ich mit der Aignerin politisch überein bin, aber da braucht nix reduziert oder vergrößert werden, das passt scho so.   😇

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...