Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“

Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Denken muss man dürfen. Dann wird einem vieles klarer.

Ist es nicht umgekehrt? Wer Klarheit möchte, denkt sich hin? Die Normfamilie als Hort der glücklichen Menschen und gesunden Gesellschaft? Das muss man denken wollen. Beobachtungen und Erfahrungen einfach beiseite ... dem Klaren zuliebe.

• Danke 1

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Warum kompliziert, wenn es einfach geht.

Weil es manchmal eben kompliziert ist.

Trotzdem gibt es Leute, die es gern einfach hätten, weil ihnen das „Komplizierte“ zu „anstrengend“ ist, oder weil es schlicht und ergreifend nicht in ihre „Idylle“ oder ihr „Happyland“ passt.

Lies oder hör mal „Schwarzes Herz“ von Jasmina Kuhnke. Das hat insbesondere mit erlebtem Rassismus zu tun und könnte so mach einer Person, die glaubt, sie hätte Klarheit (einfach nur, weil sie „denkt“), zu einem gewissen “Aha“ verhelfen.

Oder ganz neu von ihr: „White Lives Matter“.

vor 4 Stunden schrieb magoo:

Die Normfamilie als Hort der glücklichen Menschen und gesunden Gesellschaft?

Ja natürlich. Ich mag das Ideal nicht aufgeben. Ich räume aber ein, dass da viel Abweichung von der Norm und viel Zerbruch (innerhalb und ausserhalb der Norm) tatsächlich existiert. Das ist halt so, und das ist auch ok im Sinne von "gut genug".

Aber deswegen das Ideal aufgeben? Nein.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb fgee:

Na ok. Doch wenn das Ideale zur Fassade wird, ist das Normale nicht das Ideale.

Ja, es gibt glückliche Familien! Normal, gepatcht oder sonstwie. :) 

• Like 4

Denken dürfen ist untrennbar mit Denken können verbunden .....da scheint es bei etlichen Zeitgenossen zunehmend zu scheitern ;)

vor 10 Stunden schrieb fgee:

Ja natürlich. Ich mag das Ideal nicht aufgeben. Ich räume aber ein, dass da viel Abweichung von der Norm und viel Zerbruch (innerhalb und ausserhalb der Norm) tatsächlich existiert. Das ist halt so, und das ist auch ok im Sinne von "gut genug".

Wie reaktionär…

• Like 1

vor 43 Minuten schrieb Manson:

Denken dürfen ist untrennbar mit Denken können verbunden .....da scheint es bei etlichen Zeitgenossen zunehmend zu scheitern ;)

Was willst Du sagen?

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie reaktionär…

So "simpel" sahen das die alten Kommunisten auch immer.

Sei's drum.

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Wie reaktionär…

Fgee, ich glaube nicht, dass Ferchaud kommunistisch unterwandert ist, vielleicht passiv wurde. In jedem Fall hat er nichts davon bewusst mitbekommen. Sein politischer Slang ist aber durch und durch triefend kommunistisch. "Reaktionär", so etwas rufen nur unbedarfte Astaschreihälse, die nie erwachsen werden. 

PS: Natürlich bin ich links und außen und das bei vollem Bewusstsein, weil man so mit dem rechten starken Fuß oben rechts den Ball mit Schneit versenken kann. Cruyff lief nur halblinks.

Wen's juckt, ich bin auch Kommunist, wenn auch nur angehaucht.

Bearbeitet von Steinkult

Zitat

Anfang August veröffentlichte Tate zudem ein Foto in recht knappen Badeshorts und wurde daraufhin von sogenannten Transvestigatoren, also notorischen TransfeindInnen, die Beweise dafür finden wollen, dass Berühmtheiten in Wahrheit transgeschlechtlich seien, aufgrund eines schwer auszumachenden Penis zum trans Mann deklariert. Auch bei anderen Menschen sorgte das Foto für recht naheliegende Witze über Tates anscheinenden Zwang, etwas kompensieren zu müssen.

https://taz.de/Rumaenische-Razzia-bei-Tate/!6029823/

Zitat

Gäbe es die homosexuellen Paare nicht, würden viele Flamingoküken sterben. Ist ein Junges verwaist, etwa weil das Muttertier gestorben ist, sind es die männlichen Pärchen, die das Kleine aufziehen. Ilse Tutter, promovierte Biologin, hat das schon beobachtet – auch bei Pinguinen. "Schleicht das Küken allein durch die Kolonie, wird es von den Männchen ins Nest bugsiert", sagt Tutter, die im Münchner Tierpark Hellabrunn regelmäßig Führungen mit dem Thema "Homosexualität im Tierreich" anbietet. Die Erkenntnis, die nach zwei Stunden Führung in Erinnerung bleiben wird: Kein Tier wird wegen seiner Vorlieben diskriminiert. "Homophobie gibt es nur unter uns Menschen, das ist eine rein menschliche Unart", sagt Tutter. 

Zitat

Die Erkenntnis, die nach zwei Stunden Führung in Erinnerung bleiben wird: Kein Tier wird wegen seiner Vorlieben diskriminiert. "Homophobie gibt es nur unter uns Menschen, das ist eine rein menschliche Unart", sagt Tutter. 

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/lgbtiq-die-queeren-tiere-von-hellabrunn-ein-ort-an-dem-es-keine-homophobie-gibt-id71098376.html

Gäbe es die homosexuellen Paare nicht, würden viele Flamingoküken sterben.

Wunderbar.
Wo wir gerade bei "viele" sind. Gibt es Zahlen, wie "viele" Flamingoküken von homosexuellen Paaren gerettet werden, vs wie "viele" Flamingoküken diese homosexuellen Paare zeugen und aufziehen könnten, wären sie heterosexuell? Hört sich für mich irgendwie ein wenig nach Propaganda an.

[...] rein menschliche Unart [...]

Davon gibt es leider viele. Homophobie ist nur eine davon. Vieles sehe ich auch in den Religionen begründet. Da wird gerne, wie in "totalitären Regimes", das zahlenmäßig eigentlich völlig uninteressante "Andere" ohne Not angeschwärzt.

Ich entschuldige mich für die vielen "".

• Like 1
  • Verwirrt 2

Am 29.8.2024 um 02:20 schrieb schwinge:

Hört sich für mich irgendwie ein wenig nach Propaganda an

Propaganda für… was genau!?

Am 29.8.2024 um 02:20 schrieb schwinge:

zahlenmäßig eigentlich völlig uninteressante

Wo liegt denn die Grenze für das „zahlenmäßig uninteressante“?

Alter, mach Dich mal schlau, wenn’s Dich wirklich interessiert.

(Schönen Gruß von meiner Liebsten - der letzte Absatz stammt von ihr, und sie fragt mich gerade, warum ich überhaupt noch mit Leuten wie Dir diskutiere).

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

von meiner Liebsten - der letzte Absatz stammt von ihr,

Schreibt ihr im Duett? Tauschen wir mein letztes Hemd gegen ihre letzten Highheels*?

*Stichwort Absatz

• Haha 1

14 hours ago, M. Ferchaud said:

Alter, mach Dich mal [...]

Noch sind wir beim Sie.

Schwinges Texte sind manchmal schwer verträglich. Möglicherweise insbesondere für Frauen, und alle die es noch werden wollen.

• Like 1
  • Haha 1

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

und sie fragt mich gerade, warum ich überhaupt noch mit Leuten wie Dir diskutiere

Echt jetzt? Sie weiss das nicht?

Ich weiss das mittlerweile, nach den paar Interaktionen mit dir.

Bearbeitet von fgee
  • Haha 2

• 2 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Brisante Gutachten

Ach was, das ist doch wieder Blödzeitungsniveau ( wieso nur 😎)
Und wieder ein Schuss aus rechtslastiger Ecke.
Ab davon ein alter aufgewärmter Hut in der Diskussion.
Was allerdings dabei deutlich wurde, es ist eben nicht nur Mann oder Frau geschlechtlich möglich. Sowas aber auch.

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ach was, das ist doch wieder Blödzeitungsniveau ( wieso nur 😎)
Und wieder ein Schuss aus rechtslastiger Ecke.
Ab davon ein alter aufgewärmter Hut in der Diskussion.
Was allerdings dabei deutlich wurde, es ist eben nicht nur Mann oder Frau geschlechtlich möglich. Sowas aber auch.

Es zeigt nur, dass die Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Genetisch ist man in 99,9% der Fälle Doppel-X (XX) oder XY. Jetzt gibts noch eine Reihe von Anomalien bei den Chromosomen, im Bezug auf die für das Geschlecht sind das XXY (Klinefelter) und XYY. Die sind aber nicht der Regelfall und begründen auch keinen Bedarf eines zusätzlichen Geschlechts. Der Normalfall ist für mich damit schon, dass es zwei Geschlechter gibt, Mann oder Frau eben. Alles andere sind Anomalien, die einen geringen Anteil im Promille-Bereich ausmachen.