Zum Inhalt springen

Marie-Luise Vollbrecht:„Geschlecht ist nicht (Ge)schlecht, Sex, Gender und warum es in der Biologie zwei Geschlechter gibt“

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also sprach der Milberich:

"Welch ein Glück, mich gibt es nicht.

Ohne Vater wär ich schon

als Milbenknab ein Muttersohn."

• Haha 13
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2022 um 22:59 schrieb Gast Soso:

Lieber Roland, 

findest Du nicht, dass Du vielleicht in einem AFD oder NPD Forum mittlerweile besser aufgehoben wärst? Du buhlst hier ja täglich um Aufmerksamkeit, aber eigentlich hast Du hier nur deine  3-4 braunen Deppen, die dir folgen und dich bestätigen.

..und wenn es hier einen Administrator gibt?!

Der noch ein wenig Anstand und Moral hat, der sollte dich und deine braune Suppe hier so langsam mal sperren!

lieber Soso,

Nun langsam... "Roland" ist beratungstechnisch viel zu wichtig, um ihn hier so ins Exil zu schicken... 😀

"AFD oder NPD Forum"? Verbannung? Hatten wir schon alles. Bekam diesem Land nicht so gut.

"3-4 braune Deppen"? Jetzt sind es schon mindestens 4-5, auch wenn meine Hemden meist grün sind... Deine Schuld! 🤣

"Administrator?" .  Der Ruf nach der Obrigkeit? Auch das hatten wir schon sogar in doppelter Ausführung...

"Anstand und Moral" - legst Du diese Werte fest? Was ist das? Werte-geleitete Forumsbereinigung?

Du kannst am kommenden Sonntag wählen gehen, das ist viel besser als all das, was Du hier so von Dir gibst.

Gruß Roman

Bearbeitet von DerSchweber
edit
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb DerSchweber:

lieber Soso,

Hallo Roman!

Der Beitrag ist fast 3 Jahre alt und Soso hat śich schon lange abgemeldet. Oder schreibt Du auch Briefe in die chinesische Vergangenheit:)?

Abgesehen davon, dass Soso sich nicht nur beim Namen des Angesprochen etwas verheddert hat, sehe ich bei Ronald auch nichts Rechtsradikales. Es sei denn, man versucht aus jeder etwas konservativen Meinung gleich etwas extremes zu machen. 

Deine geaeusserte (!) Haltung zur Meinungsfreiheit teile ich, allerdings sind rechtsradikale Einlassungen hier ausdruecklich nicht erwuenscht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

Hallo Roman!

Der Beitrag ist fast 3 Jahre alt und Soso hat śich schon lange abgemeldet. Oder schreibt Du auch Briefe in die chinesische Vergangenheit:)?

Abgesehen davon, dass Soso sich nicht nur beim Namen des Angesprochen etwas verheddert hat, sehe ich bei Ronald auch nichts Rechtsradikales. Es sei denn, man versucht aus jeder etwas konservativen Meinung gleich etwas extremes zu machen. 

Deine geaeusserte (!) Haltung zur Meinungsfreiheit teile ich, allerdings sind rechtsradikale Einlassungen hier ausdruecklich nicht erwuenscht. 

Lieber Matthias,

Es wird schon einen guten Grund haben, warum ich auf einen drei Jahre alten Beitrag eines Abgemeldeten antworte. Die Verteidigung der Toleranz und Meinungsfreiheit  ist zeitlos und nicht personengebunden. 

Leider auch heute gibt es in unserem Land zu viele selbst ernannte, politisierte Moralrichter. Ich hoffe, bei dem einen oder anderen klingelt es, egal welcher colour.

Und nicht zuletzt begrüße ich Dein Ansinnen, rechtsradikale Einlassung hier nicht zuzulassen.  In dem Lichte gesehen überrascht es mich aber schon, dass die unsäglichen Aussagen des Foristen  "Soso" hier bald ein dreijähriges Jubiläum feiern werden, ohne das man Stellung dazu genommen hat. Weder von der Forumsleitung noch von der "Belegschaft".

Gruß Roman

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb DerSchweber:

In dem Lichte gesehen überrascht es mich aber schon, dass die unsäglichen Aussagen des Foristen  "Soso" hier bald ein dreijähriges Jubiläum feiern werden, ohne das man Stellung dazu genommen hat. Weder von der Forumsleitung noch von der "Belegschaft".

Hallo Roman!

Ich habe noch ein mal nachgeschaut, es haben sich immerhin zwei Foristen kritisch, spoettisch zu dem Beitrag geaeusser. Mehr ist das Pamphlet auch nicht wert :). Ronald ist es wohl komplett am Allerwertesten vorbei gegangen.

Ueber dieses Stoeckchen ist der Admin ja auch nicht gesprungen. Die Meinungsvielfalt sehe ich hier eigentlich auch nicht bedroht. Es ist sicher etwas anstrengender manche Haltungen hier zu vertreten, vielleicht auch wegen der "politisierenden Moralrichter", aber die vertreten auch nur ihre Meinung. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb DerSchweber:

Es wird schon einen guten Grund haben, warum ich auf einen drei Jahre alten Beitrag eines Abgemeldeten antworte.

Du verschaffst dem Beitrag vor allem Aufmerksamkeit. Andernfalls wäre er längst in der Versenkung verschwunden.

Kann es sein, dass Du einfach nicht realisiert hast, dass der Beitrag schon so alt und der Verfasser abgemeldet ist?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

der Verfasser abgemeldet

Abgemeldet ? Da steht "Gast", also wird er hier aktuell beherbergt.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na prima! Haarspalterei wird zur neuen, olympischen Disziplin jetzt auch in diesem Faden auf Wunsch eines einzelnen Herren! Hurra!

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Abgemeldet ? Da steht "Gast"

Das ist halt das "Ergebnis", wenn man die Biologie-Basics nicht versteht bzw. verstehen will,  sich bei der "Erläuterung" hineinsteigert, dabei die Kontenance verliert und somit des Forums verwiesen wird.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Das ist halt das "Ergebnis", wenn man die Biologie-Basics nicht versteht bzw. verstehen will,  sich bei der "Erläuterung" hineinsteigert, dabei die Kontenance verliert und somit des Forums verwiesen wird.

Das ist Möglichkeit A. Möglichkeit B ist, dass der Account auf eigenen Wunsch geschreddert wird, dann steht da auch der Nutzername und Gast.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das ist Möglichkeit A. Möglichkeit B ist, dass der Account auf eigenen Wunsch geschreddert wird, dann steht da auch der Nutzername und Gast.

Genau, soso hat sich tatsächlich damals "abgemeldet". Er bat den Administrator um Löschung. Genau wie munichcarlo. 

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Nitsrekds:

Haarspalterei wird zur neuen, olympischen Disziplin jetzt auch in diesem Faden

Dabei wollte ich die Tage nur die Hornmilbe spalten.

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Gibt's dann endlich ein Männchen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Du verschaffst dem Beitrag vor allem Aufmerksamkeit. Andernfalls wäre er längst in der Versenkung verschwunden.

Kann es sein, dass Du einfach nicht realisiert hast, dass der Beitrag schon so alt und der Verfasser abgemeldet ist?

Nein, das kann es nicht sein!

Gruß

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb fgee:
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Gibt's dann endlich ein Männchen?

Nein, zwei Mutterchromosömchen.

• Haha 2
Geschrieben

Zitat

Evolution ohne Sex funktioniert bei den Hornmilben seit über 20 Millionen Jahren. Zum Vergleich: Menschen und ihre Vorfahren gibt es erst seit vier Millionen Jahren.

und die Milbe bleibt Milbe

3_full.webp?v=1478621186000

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Ronald:
Zitat

Evolution ohne Sex funktioniert bei den Hornmilben seit über 20 Millionen Jahren.

und die Milbe bleibt Milbe

Eigentlich stimmt dann der erste Satz nicht: Evolution funktioniert eben nicht ohne Sex. Bei geschlechtsloser Fortpflanzung werden die Gene nie neu zusammengemischelt, daher kommt immer nur das raus was schon da war. 

Fortpflanzung ohne Sex ist also das Ende der Evolution. (und macht auch keinen Spass)

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Immerhin das selbe "Material" 🙃

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb fgee:

Fortpflanzung ohne Sex ist also das Ende der Evolution. (und macht auch keinen Spass)

Ist es nicht umgekehrt: Sex ohne Fortpflanzung ist das Ende der Evolution (macht aber Spass)?

Übrigens: Was die unbefleckte Empfängnis angeht ist jede Milbe ein Jesus. :) 

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Nitsrekds:

Na prima! Haarspalterei wird zur neuen, olympischen Disziplin jetzt auch in diesem Faden auf Wunsch eines einzelnen Herren! Hurra!

Extra für Dich als eine Art "olympische Disziplin", ein wenig Theorie aus der 10-ten Klasse:  🤣

bei einer vorhandenen schiefen Ebene mit dem Steigungswinkel alpha beträgt die Beschleunigung a für gewöhnlich:

a= g * sin(alpha)                     wobei g = 9,81 m/sec2, alpha der Steigungswinkel

Wenn Du die Länger der Ebene kennst:

s = 1/2 * a * t2                    

kannst Du leicht die benötigte Zeit berechnen.  Der Rest ist einfach:

v = a * t

So kannst Du die Geschwindigkeit (und den Schaden) abschätzen , mit der Du unten angekommen, vor die Wand knallst. Das Ganze ist irreversibel, es sind zu viele, die diese rasante Gesellschafts-Fahrt  mit einer Kirmes verwechseln und dabei vergnügt  "Hurra!"  schreien, weil die Fahrt so "geil" abgeht.

Ich bin mir sicher, Du konntest diese Metapher glatt verstehen.

Das Land der Dichter und Denker ... na dann!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb DerSchweber:

Extra für Dich als eine Art "olympische Disziplin", ein wenig Theorie aus der 10-ten Klasse:  🤣

bei einer vorhandenen schiefen Ebene mit dem Steigungswinkel alpha beträgt die Beschleunigung a für gewöhnlich:

a= g * sin(alpha)                     wobei g = 9,81 m/sec2, alpha der Steigungswinkel

Wenn Du die Länger der Ebene kennst:

s = 1/2 * a * t2                    

kannst Du leicht die benötigte Zeit berechnen.  Der Rest ist einfach:

v = a * t

So kannst Du die Geschwindigkeit (und den Schaden) abschätzen , mit der Du unten angekommen, vor die Wand knallst. Das Ganze ist irreversibel, es sind zu viele, die diese rasante Gesellschafts-Fahrt  mit einer Kirmes verwechseln und dabei vergnügt  "Hurra!"  schreien, weil die Fahrt so "geil" abgeht.

Ich bin mir sicher, Du konntest diese Metapher glatt verstehen.

Yup! Phänomenale Ausführungen! In Mathe bis zur 10ten warste bestimmt der Primus der Klasse. In Deutsch bei Interpretationen dagegen wohl eher nicht. 

Ich verstehe sehr gut, im Gegensatz zu.... Dir meinen ursprünglichen post. 

(Zieh Dir den Schuh ruhig an, macht nix, auch wenn Du gar nicht gemeint warst, scheint er doch top zu passen. Toll!)

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

Evolution funktioniert eben nicht ohne Sex

Hast du den eigentlichen Artikel nicht gelesen, sonst wäre dir die Erkenntnis nicht fremd, dass diese Milben eben nicht sich selbst klonen, sondern sich eben die DNA dennoch verändert, auch mit ohne Sex. Erstaunlich, gell, Evolution funktioniert auch ohne Sex.
Tut mir ja leid für dich 😎

vor einer Stunde schrieb magoo:

Übrigens: Was die unbefleckte Empfängnis angeht ist jede Milbe ein Jesus. :) 

Maria, Marianne, Mara und wie die Töchter alle heißen.
Wäre Jesus weiblich Konotiert… aber da stoßen wir mit dem Glauben zusammen. ☺️

vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Und wo kommst du weg, dass du solche Schwänke - ah! Ich weiß Karnevall auf schiefer Ebene. Jedenfalls kommst du damit schon schräg rüber.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb magoo:

Ist es nicht umgekehrt: Sex ohne Fortpflanzung ist das Ende der Evolution (macht aber Spass)?

Das auch. 🙃

vor 19 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Maria, Marianne, Mara und wie die Töchter alle heißen.
Wäre Jesus weiblich Konotiert… aber da stoßen wir mit dem Glauben zusammen. ☺️

Immerhin passt es hier ins Thema.

vor 20 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hast du den eigentlichen Artikel nicht gelesen

Natürlich nicht! Wo kämen wir da hin, wenn wir alle Sekundärliteratur eigenhändig nachlesen müssten.

• Haha 1