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X2: "Schabbender" Schlag beim Bremsen


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Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mein X2 macht beim Bremsen vorne ein kurzes "schabendes" Schlaggeräusch. Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur im Sommer bei Temperaturen ab 18 Grad aufwärts auftritt.

Der von vorne zuhörende Schlag überträgt sich weder auf Lenkung noch Bremse - Bremsleistung bleibt konstant gut.

Er hat das vor dem Bremsenwechsel gemacht und macht es jetzt mit den neuen Brembos (Scheiben + Klötze vorne und hinten) leider wieder bei hohen Aussentemperaturen. Beim Bremsenwechsel gabs auch neue Haltespangen für die Bremsklötze.

Die Bremssättel haben dabei auch gleich ein Reperaturset erhalten - Geräusch ist nach wie vor da.

Es ist kein Pupsen wie man es vom Bremsventil kennt (LHM plus beide Filter im Fass sind vor einem Monat neu gekommen), sondern ein nur akustisch wahrzunehmender Schlag als ob der Bremsklotz auf die Scheibe schlagen würde. Das Geräusch ist wie gesagt vor und nach dem LHM-Wechsel zu hören.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Handbremse auf Anschlag anziehe und löse, macht er das nicht, wenn sie leicht angezogen und dann gelöst wird - bei allen Bremsvorgängen. Ist es möglich, dass eine der Federn der Handbremsseile mittlerweile "schwach" ist oder gäbe es noch weitere Übeltäter dafür?

Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten: kein Schaum im Fass, kein Pulsieren in der Lenkung und Bremse...

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Die Federn die am Bremssattel die Beläge halten sind nicht gebrochen - ebenfalls die Durchführungsfeder bes Bolzens unten i O ?

Xantia-Harald
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kroack:

Die Federn die am Bremssattel die Beläge halten sind nicht gebrochen - ebenfalls die Durchführungsfeder bes Bolzens unten i O ?

Ja, beides ok.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Die Federn die am Bremssattel die Beläge halten sind nicht gebrochen.

Vorn gibts es Federn die am Bremssattel die Beläge halten ? Die Beläge werden doch formschlüssig im Bremssattel gehalten. Ganz ohne Federn.

Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb matgom:

Vorn gibts es Federn die am Bremssattel die Beläge halten ? Die Beläge werden doch formschlüssig im Bremssattel gehalten. Ganz ohne Federn.

Das sind Halteklammern, die so aussehen:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/bremssattel-a1058027

(im Bild neben dem Bremssattel)

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb matgom:

Vorn gibts es Federn die am Bremssattel die Beläge halten ?

Ja. Aber ganz anders als hinten. Ich meine, die drücken die von "hinten" auf die Kanten.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Das sind Halteklammern, die so aussehen:

Ach die Dinger, die gibts einzeln, hab ich auch zuhause. Bei unserem X1 mit 14" Zoll Felge mussten wir das auf einer Seite entfernen, die felge oder ein Auswuchtgewicht war dem ding im weg. Merkt man keinen Unterschied wenn das nicht da ist.

Beim 1.8 16V gibts vorn Klapper-Geräusche wenn man die Backen ohne Montagepaste einsetzt. geht man leicht auf die Bremse, dann klapperts nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matgom:

Ach die Dinger, die gibts einzeln, hab ich auch zuhause. Bei unserem X1 mit 14" Zoll Felge mussten wir das auf einer Seite entfernen, die felge oder ein Auswuchtgewicht war dem ding im weg. Merkt man keinen Unterschied wenn das nicht da ist.

Es gibt echt Menschen denen sollte man die Hände abhacken damit sie nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen ihrer Autos rumbasteln...

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

damit sie nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen ihrer Autos rumbasteln...

Natürlich muss ich das hier mal wieder ganz ausführlich erklären weil sich sonst manch einer einbildet das Teile vorsätzlich, fahrlässig und grundlos ausgebaut werden.

Das Auswuchtgewicht hat das Teil plattgedrückt und herausgezogen, ein Montageversuch scheiterte, es wurde schnell klar das es wieder passiert. Das entfernen der Feder hat keinerlei Auswirkung auf die Sicherheit der Bremsanlage, was soll da unsicher Werden ? Die Backen hätten schlimmstenfals Klappern können, haben sie aber nicht. Die HU hat dazu auch nichts gesagt.

@bx-basisSicherheitsrelevante Teile sind gegen Verlust gesichert, dieses Teil nicht. Es ist auch sehr überraschend das du Sicherheitsaspekte ansprichst, ich glaube du weißt bis heute nicht mit wieviel Nm das Kreuzgelenk vorschriftmäßig festgezogen wird😂.

Geschrieben

Diese Feder sorgt für spielfreien Sitz der Beläge im Bremssattel und ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil der Bremsanlage. Wenn es mit einem Auswuchtgewicht kollidiert dann ist das Gewicht falsch platziert, dieser Fehler muß behoben werden.

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Es ist auch sehr überraschend das du Sicherheitsaspekte ansprichst, ich glaube du weißt bis heute nicht mit wieviel Nm das Kreuzgelenk vorschriftmäßig festgezogen wird😂.

Es ist ziemlich anmaßend von Dir mich hier belehren zu wollen. Ich kenne das Anzugsdrehmoment gemäß Werkstattunterlagen tatsächlich nicht, aber das ist bei dieser Klemmverbindung (ich nehme an Du meinst die Verbindung zur Lenkspindel am Xantia) auch nicht notwendig wenn man über hinreichend Erfahrung und technisches Verständnis verfügt.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb matgom:

Das entfernen der Feder

...führt auch gerne zu erheblichem Klappern der Bremssättel, weswegen ich diese Federbleche bei diversen Xantias, bei denen sie rätselhafterweise verschwunden waren, wieder einbauen durfte.

vor 13 Stunden schrieb matgom:

ich glaube du weißt bis heute nicht mit wieviel Nm das Kreuzgelenk vorschriftmäßig festgezogen wird😂.

Da das Kreuzgelenk nichts mit dem Thema zu tun hat, willst du Hendrik offenbar global Unfähigkeit vorwerfen. Ich hoffe, daß du nur temporär den Verstand verloren hast 😄

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Es gibt echt Menschen denen sollte man die Hände abhacken damit sie nicht an sicherheitsrelevanten Bauteilen ihrer Autos rumbasteln...

Wenn sie es nur an ihren eigenen machen würden wäre das Hände abhacken vielleicht etwas extrem aber manche diese unf…. Spezialisten machen das sogar an anderleuts xantias und da finde ich hört wirklich der Spaß auf. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Da das Kreuzgelenk nichts mit dem Thema zu tun hat, willst du Hendrik offenbar global Unfähigkeit vorwerfen. Ich hoffe, daß du nur temporär den Verstand verloren hast 😄

Das Thema lautet...

Am 4.7.2022 um 09:54 schrieb bx-basis:

sicherheitsrelevante Bauteile

...bei mir gehört da das Kreuzgelenk dazu😂. Zur Drehmoment-Dokumentation im Lenkungsbereich habe ich mir Vorlagen erstellt. Es wird nicht nur mit dem richtigen Drehmoment angezogen, sondern das ganze noch zusätzlich dokumentiert. Sicherheit ist für mich sehr wichtig bei Arbeiten am Auto.

Hilfe, kann Xantia Lenkung nicht herausziehen

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb matgom:

Sicherheit ist für mich sehr wichtig bei Arbeiten am Auto.

Das ist jetzt aber Satire, oder? So etwas schreibt jemand der Teile der Bremsanlage einfach mal eben ausbaut weil sie mit falsch positionierten Auswuchtgewichten kollidieren? Sorry, jetzt kann ich Dich wirklich überhaupt nicht mehr ernst nehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Jagut, ein bisschen abfeilen musst ich dieses Blech aus dem gleichen Grund auch schonmal. 

On 7/3/2022 at 5:21 PM, Xantia-Harald said:

[...] beim Bremsen vorne ein kurzes "schabendes" Schlaggeräusch. [...] nur im Sommer bei Temperaturen ab 18 Grad aufwärts [...] ein nur akustisch wahrzunehmender Schlag [...]

Ein schabender Schlag?

On 7/3/2022 at 5:21 PM, Xantia-Harald said:

[...] die Handbremse auf Anschlag [...]

Sollte die nicht schon vorher "fest" sein? Beim XM ist auf Anschlag jedenfalls unmöglich, wenn sie richtig eingestellt ist.
Ich würd mir erstmal die Seile alle gut angucken. Zustand der Umhüllung und Staubschutzmanschette, Verlegung, Leichtgängigkeit der Seele. Seile wieder in Sattel einhängen, Einstellung Handbremse prüfen. Kontrollieren, ob die Hebel am Sattel nach Lösen der Bremse wieder ganz zurückgehen.
Ich hatte auch mal die Handbremse im Verdacht bei einem Bremsproblem. Da bin ich ne Weile mit Parkbackstein im Kofferraum rumgefahren.

 

So recht kann ich mir aber keinen Zusammenhang zwischen Handbremse und schlagendem Geräusch beim Bremsen vorstellen.
Da fielen mir als erstes Probleme mit den Belägen ein. Oder irgendwelche Fahrwerksteile ausgenudelt. Da müsste man aber Richtungsprobleme beim Bremsen bemerken (Fahrzeug läuft unter Bremsung nicht mehr exakt geradeaus sondern muss leicht korrigiert werden).

An einem XM hab ich manchmal ein Klacken beim Rangieren. Die Beläge haben ja einen mm Luft, das klackt da manchmal ein wenig. Aber nur beim ersten Mal nach einem Richtungswechsel, danach logischerweise nicht mehr.

58 minutes ago, matgom said:

Zur Drehmoment-Dokumentation im Lenkungsbereich habe ich mir Vorlagen erstellt. Es wird nicht nur mit dem richtigen Drehmoment angezogen, sondern das ganze noch zusätzlich dokumentiert. Sicherheit ist für mich sehr wichtig bei Arbeiten am Auto.

Sehr vorbildlich. Dokumentiert wird bei mir auch, aber nicht jede einzelne Schraube. Die werden am Auto nach dem Anziehen mit Lackstift markiert. So ist sofort zu erkennen, wodran rumgedoktert wurde, und auch ob sich seit dem Anziehen irgendwas von allein in Bewegung gesetzt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2022 um 09:51 schrieb matgom:

Ach die Dinger, die gibts einzeln, hab ich auch zuhause. Bei unserem X1 mit 14" Zoll Felge mussten wir das auf einer Seite entfernen, die felge oder ein Auswuchtgewicht war dem ding im weg. Merkt man keinen Unterschied wenn das nicht da ist.

Überleg doch mal in diese Richtung:

...wenn es keinen Unterschied machen würde, hätte der Hersteller die Dinger gar nicht erst verbaut. In der Produktion wird mit Bruchteilen von Cent gerechnet und ein Controller würde dies sicher einsparen, wenn es nicht notwendig und sicherheitsrelevant wäre. Also auch von dieser Warte aus haben diese Halteklammern durchaus ihren Sinn und sind in jedem Fall sicherheitsrelevant.  

Generell halte ich es auch wie BX-Basis: Jemand, der sich anmasst, dem Hersteller in Sachen Sicherheit die Kompetenz abzusprechen gehören die Hände...    ...na, Ihr wisst schon!

Ausserdem: Solche Sachen sind Bestandteil der ABE bzw. Homologation des Fahrzeugs, wenn sie weggelassen werden, befindet man sich im rechtsfreien Raum und kann, wenn das weggelassene Teil ursächlich an einem Unfall schuld ist ( und das ist bei Bremsenteilen immer der Fall), in Teufels Küche kommen...   zivil- und strafrechtliche Prozesse, Regressforderungen der Versicherungen etc...  Und das alles wegen einem weggelassenen Centartikel --- willst Du das wirklich?

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Jagut, ein bisschen abfeilen musst ich dieses Blech aus dem gleichen Grund auch schonmal.

Da wird dir wohl gleich das entfernen von Gliedmaßen angedroht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Petruschka:

Ausserdem: Solche Sachen sind Bestandteil der ABE bzw. Homologation des Fahrzeugs, wenn sie weggelassen werden, befindet man sich im rechtsfreien Raum und kann, wenn das weggelassene Teil ursächlich an einem Unfall schuld ist ( und das ist bei Bremsenteilen immer der Fall), kommt man in Teufels Küche...   zivil- und strafrechtliche Prozesse, Regressforderungen der Versicherungen etc...  Und das alles wegen einem weggelassenen Centartikel --- willst Du das wirklich?

Fals du das nicht gelesen hast, das Teil hat sich selbstständig aus dem Auto entfernt und war nach mehreren Montageversuchen nicht mehr montierbar. Der Halter war mit dem Zustand seiner Bremse zufrieden und ist dann ohne Federblech gefahren, mit null negativen Konsequenzen und null zusatzgeräuschen. Ist schon lange her, evtl wurde das schon längst korrigiert. Irgend eine Gefahr bestand nie.

Ich habe auch geschrieben das ich solche Bleche zu hause habe. Warum sollte ich welche kaufen wenn ich keinen wert drauf lege ?

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Gliedmaßen behalt ich mir lieber selber. :) Das Ding erfüllte weiter seine vorgesehene Funktion. Es wurde lediglich geringfügigst modifiziert, muss man vermutlich mit der Lupe suchen. Wenn, dann war das eher eine dem Fahrkomfort zuträgliche Verbesserung, es wurden ca. 0.5 g ungefederte Masse (oder weniger, ich müsste mal wiegen) entfernt.

Das ganze Gejammer hier wegen dem Blech (oder ner Feder) kann ich nicht so verstehen. Es verhindert lediglich Klapperei. Sehe ich zumindest so, ich bin aber auch nur ein Bauer und habe PKW Reparatur nicht studiert. Warum man das ausbaut, kann ich aber noch weniger verstehen.Wenn es garnicht passt, muss man halt die Gewichte umsetzen (hab ich auch schon einige Male machen müssen).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Kommen die Auswuchtgewichte an die Bremsanlage, so stehen die Sättel schief.

So wars jedenfalls bei mir.

Ich habe dann die Sättel wieder ohne Kontaktkorrosion montiert und nicht die Bremsanlage abgeschliffen. 😆

Geschrieben

Hier geht es um die vordere Bremse, aber im Prinzip gebe ich Dir recht. Man sollte die Ursache beseitigen und nicht durch ungeeignete Maßnahmen die Symptome abstellen. Unterlegscheiben zwischen Felge und Radnabe habe ich beim BX schon gesehen weil der Reifen am Innenkotflügel schliff...

  • Haha 1
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Jagut, ein bisschen abfeilen musst ich dieses Blech aus dem gleichen Grund auch schonmal. 

Ein schabender Schlag?

Sollte die nicht schon vorher "fest" sein? Beim XM ist auf Anschlag jedenfalls unmöglich, wenn sie richtig eingestellt ist.
Ich würd mir erstmal die Seile alle gut angucken. Zustand der Umhüllung und Staubschutzmanschette, Verlegung, Leichtgängigkeit der Seele. Seile wieder in Sattel einhängen, Einstellung Handbremse prüfen. Kontrollieren, ob die Hebel am Sattel nach Lösen der Bremse wieder ganz zurückgehen.
Ich hatte auch mal die Handbremse im Verdacht bei einem Bremsproblem. Da bin ich ne Weile mit Parkbackstein im Kofferraum rumgefahren.

 

So recht kann ich mir aber keinen Zusammenhang zwischen Handbremse und schlagendem Geräusch beim Bremsen vorstellen.
Da fielen mir als erstes Probleme mit den Belägen ein. Oder irgendwelche Fahrwerksteile ausgenudelt. Da müsste man aber Richtungsprobleme beim Bremsen bemerken (Fahrzeug läuft unter Bremsung nicht mehr exakt geradeaus sondern muss leicht korrigiert werden).

An einem XM hab ich manchmal ein Klacken beim Rangieren. Die Beläge haben ja einen mm Luft, das klackt da manchmal ein wenig. Aber nur beim ersten Mal nach einem Richtungswechsel, danach logischerweise nicht mehr.

Sehr vorbildlich. Dokumentiert wird bei mir auch, aber nicht jede einzelne Schraube. Die werden am Auto nach dem Anziehen mit Lackstift markiert. So ist sofort zu erkennen, wodran rumgedoktert wurde, und auch ob sich seit dem Anziehen irgendwas von allein in Bewegung gesetzt hat.

Ja, es klingt wie wenn der Klotz auf die Scheibe schlagen würde, so ähnlich wie wenn man zwei Ziegelsteine gegeneinander schlagen würde.

Auto läuft beim Bremsen geradeaus, Spiel in der Aufhängung hat er nicht, ist bereits gecheckt. Handbremse zieht beim ersten Einrasten noch ausreichend, wenn ich ihn am Berg abstelle muss ich sie aber stärker anziehen.

Ich hab neue Handbremsseile bereits hier liegen, mal schauen, ob es daran liegt.

Wäre es denn z.B. denkbar, dass das an der temperaturbedingten Ausdehnung eines der Gummilager im Querlenker liegt? Wenn es kälter wird, hört man kein Schlagen mehr.

Geschrieben

Wie ich oben schrub. Wenn das mit irgendeinem Gelenk von Fahrwerk oder Lenkung zu tun hätte, müsste das Fahrzeug beim Bremsen entsprechend reagieren. Sprich, es würden dann beim Bremsen Lenkkorrekturen notwendig werden, um das Fahrzeug auf der Spur zu halten. Das merkt man am Ehesten wenn man mal (auf einer möglichst guten Fahrbahn) das Lenkrad loslässt und dann auf die Bremse latscht. Idealerweise nicht vor ner Kindergartenwandergruppe ausprobieren.

Ich tät mal die Bremse zerlegen und alles genau angucken. Dass das mit der Handbremse zu tun haben könnte, glaub ich nicht (ich hab aber auch noch längst nicht alles gesehen).

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, weiter gehts: Das Geräusch konnte ich jetzt als "pupsen" bis stärkeres "Furzen"😁 identifizieren, dass von vorne links kommt. Ergo: Luft im System / Bremsventil, nehme ich an? Heute etwas Gymnastik betrieben (Hoch- und runter geht flüssig, kein ruckartiges Stocken beim Hoch- und Runterfahren), ohne merklichen Einfluss auf das Geräusch. 

Bremsventil ist aber dicht, da letztens das Fass draussen war.

Das Seltsame ist, dass er dieses Geräusch so oft bzw. selten macht, wie "ihm gerade lustig ist". Sowohl beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten als auch im Stadtverkehr, mal leise mal lauter, generell im Sommer aber sehr oft, im Herbst und Winter viel seltener.

Ich werde jetzt erstmal den vorderen unf hinteren Druckspeicher füllen bzw. tauschen (IFHS - beide Kugeln haben jetzt 4 Jahre) und die Bremsen nochmal entlüften lassen. Nach einer Woche Stillstand hat die Fussbremse allerdings noch Druck,wenn ich die Handbremse bei ausgeschaltetem Motor löse.

Wie gesagt, Bremsleistung top und er zieht beim Bremsen auch nicht zur Seite,

Jemand weitere Ideen?;-)

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Gast munich_carlo
Geschrieben

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