Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich war heute bei der HU, ich war doch überrascht, als der Prüfer sagte , "müssen wir bei dem nicht den Deckel vorne öffnen ? ".

Ansonsten eigentlich wie immer ohne Mängel 👍, er war von dem Perfekten Zustand  vom  Wagen   begeistert , da man den C6 eben  nicht alle Tage 

sieht.

Grüße Andreas

Geschrieben

Jetzt muss ich hier mal den Dekra-Prüfer in Schutz nehmen. Ich kenne ihn schon lang, er ist kompetent und kooperativ. Letzten Freitag war Stress und etliche Nebengeräusche in der Prüfhalle. 

Zum Motorlauf meines 2,7ers: Vielleicht ist der ja überdurchschnittlich gut. Aber zu den angeführten Vergleichen. Ich kenne den Audi Sechszylinder (auch 2,7 l). Der klingt deutlich härter. Und dann wurde BMW erwähnt. Als 2002 der komplett neue Range Rover noch unter BMW-Herrschaft erschient, hatte der den Dreiliter Reihensechser aus dem BMW-Regal. Eine Rappelkiste! Als wenig später der schon unter Ford entwickelte Range Rover Sport mit „unserem“ Motor auf den Markt kam, gab es ein riesen Problem in der Modellhierarchie. Der kleine Bruder hatte den um Längen besseren und harmonischeren Motor. Liest man zeitgenössische Tests, insbes. in Bezug auf den Jaguar, der den Motor ja etwas eher hatte, war dieser Motor damals die Benchmark, was Laufkultur angeht. Dass andere mehr Leistung aus ihren Motoren herausgeholt haben, steht ja auf einem anderen Blatt.

In Zeiten der Elektromobilität zugegebenermaßen ein Retro-Thema.

Geschrieben
Am 3.7.2022 um 23:07 schrieb M. Ferchaud:

Es gab gerade im DS-Forum ein ähnliches Thema zu TÜV und Feststellbremse vorn - was sind denn dort für Leute beschäftigt? Haben die ihren Ingenieurs-Abschluss im Lotto gewonnen?

Was ist denn an der Feststellbremse vorne beim DS Falsch?

Am 4.7.2022 um 18:36 schrieb HuberoFN:

Mittags ging’s dann zur örtlichen Mercedes NL. Die E Klasse (mit OM462) die wir dann Probe gefahren sind war im Kaltstart derart laut nagelig dieselig,

Gemeint wird wohl der OM642 gewesen sein, oder? Die Dinger hab ich eigentlich immer als sehr angenehm empfunden, muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann jemals einen um Baujahr 2010 oder älter gefahren zu sein

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Chöschi:

Was ist denn an der Feststellbremse vorne beim DS Falsch?

Nix. Es gibt aber offenbar TÜV-Prüfer, die das anders sehen (wollen).

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nix. Es gibt aber offenbar TÜV-Prüfer, die das anders sehen (wollen).

Gut, das kennt ja fast jeder der mal mit einem Hydropneumaten bei einer Untersuchung war...

Geschrieben
Am 3.7.2022 um 22:34 schrieb Ulrich T:

das Auto läuft seit Jahren nicht bei Winterwetter

unser C6 läuft Sommer wie Winter bei jedem Wetter seit 2006 mit nunmehr 315000km und hat heute problemlos TÜV/ASU ohne Mängel absolviert. 

• Like 2
Geschrieben

Ich hab mich auch schon Amüsiert wenn der Prüfer mit der Hinterachse auf die Rolle fährt und die Handbremse zieht...lauter Schrei -Durch gefallen-.Hätte aber merken müssen das der Hebel nach 3 Zähnen zieht.Naja,er bremst eben bei der Handbremse vorne....ach ja,es war ein BX 14

Geschrieben
Am 8.7.2022 um 20:21 schrieb Icksemm:

unser C6 läuft Sommer wie Winter bei jedem Wetter seit 2006 mit nunmehr 315000km und hat heute problemlos TÜV/ASU ohne Mängel absolviert. 

Sollte auch nicht heißen, ein C6 könne nicht im Winter gefahren werden. Erklärt aber vermutlich, weshalb er von unten nach Jahreswagen aussieht. Und ja, auch ich plane, den C6 noch viele Jahre und Kilometer durch Europa zu bewegen. Ob bis 300.000 km? Man wird sehen.

Geschrieben

Ein C6 der auch im Winter gefahren wir

sieht von unten richtig „ knusper“ aus.

jedenfalls,Jahreswagen sehen anders aus 😇

• Like 3
Geschrieben

Kann ich bestätigen. Meinen C6 habe ich auch durchgehend bewegt, und der hat auch deutliche Spuren am Unterboden und vor allem an Fahrwerk und Aggregaten davon getragen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Ein C6 der auch im Winter gefahren wir

sieht von unten richtig „ knusper“ aus.

kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Unserer bekommt einmal im Jahr, so im Mai rum wenn das Salz von den Straßen gewaschen ist, so was von unten Kurzübersicht - Biskor (biskor1.de) dann kommt der Sommer und das Zeug verteilt sich schön und schon ist der Unterboden für den kommenden Winter gut vorbereitet.

Manchmal sehe ich auch C6en aus der Schweiz da kann ich das glauben mit dem "knusper"