Zum Inhalt springen

Suche dringend Location des Farbcodes vom 1989 XM

Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, mein XM steht beim Lackierer und wir finden den farbcodierte nicht, hat einer ne info wo man diesen findet? 

Es ist einer der ersten XM aus 1989, normalerweise sollte der hinter dem linken Scheinwerfer sein, da ist der aber nirgends, einer ne Idee wo ich diesen finden kann? 

Es ist ein grauer Ton, 

anhand der ViN wird man denke ich nicht fündig. 

LG Fabian 

Geschrieben

An deiner genannten Stelle auch den ganzen Staub/Dreck weggeputzt? War bei mir so, dass da nichts zu sehen war, erst durch putzen wurde der schwach aufgepinselte Farbcode sichtbar. Der Lackcode war auch mal auf dem linken Dom aufgepinselt, glaube aber erst bei späteren Baujahren.

Ansonsten stell mal ein Bild ein, soviele verschiedene Grautöne gab es ja nicht.

Geschrieben

Mein vor einigen Jahren leider in einem unbedachten Augenblick verkaufter XM V6 war Gris axinite. Recht seltene Farbe, da es diese nur 1989 gab.

large.27758969el.jpg.bb8f0932d48e335ed0add551ccb46859.jpg

Geschrieben

Etwas heller wäre ETB gris dolmen (der Y3 natürlich, auch ein 89er):

large.DSC00175.JPG.422189f2278fd765e1ac04b7bc8ba9be.JPG

• Like 1
ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Ok, vielen Dank, werde morgen versuchen es richtig zu reinigen 8n der Hoffnung dass was da ist,  es ist einer der alllerersten XM von 89, vielleicht haben die garnicht ein farbcode gemacht. 

LG

Gast munich_carlo
Geschrieben

Vielleicht wirst Du auch ein paar Kabel zur Seite schieben müssen um den Code zu entdecken?

Hier noch eine Auflistung von @Kugelblitzzur Bedeutung der letzten zwei Buchstaben des 5-stelligen Farbcodes.

large.Farbcode.PNG.fee26a59198baf611f62de1141ef23c4.PNG

Geschrieben

Hier noch die Info aus der allerersten Technischen Information zum XM von Mai 1989

large.20220705_085029.jpg.8ca43862000fc9d4c58a90ad8bcc77de.jpglarge.20220705_085138.jpg.c71a0f112120760164227702e7ac3ce1.jpg

Der Farbcode ist hier links beim Dom eeingezeichnet.Und laut dieser Tabelle kommt eigentlich eh nur axinite oder dolmen in Frage. Das meteormetallic (die Farbe der Präsentationsmodelle) würde ich nicht als grau (wie hier steht) bezeichnen.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung: in der Technischen Information 9 zum Modelljahr 1991 steht bei den Lackcodes: "Originallackcode als Stempelabdruck im Motorraum hinter dem linken Scheinwerfer."

Daher am besten beide Stellen inspizieren.

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ACCM F. von Waldow:

versuchen es richtig zu reinigen

Bitte nicht mit Verdünnung oder Bremsenreiniger. Da kann es sein, dass der Code dann auch gleich mit weggewischt wird.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb badscooter:

Das meteormetallic (die Farbe der Präsentationsmodelle) würde ich nicht als grau (wie hier steht) bezeichnen.

Als was denn sonst? Für mich sieht Gris meteor ziemlich grau aus.

Geschrieben

Wenn ich so aus dem Fenster sehe ist meteorgrau eher bläulich - jedenfalls ein Modelljahr (und ein Modell) davor...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb margia2:

Als was denn sonst? Für mich sieht Gris meteor ziemlich grau aus.

Kommt jetzt auf deinen Bildschirm drauf an, aber für mich ist meteormetallic auch mehr blau denn grau. Zumindest würde ich es beim Liveanblick nicht spontan als grau sehen. Auch wenn es vielleicht offiziell so bezeichnet wird.

large.IM000021.JPG.93c0b7ebf4875ae9bd99857f92082a76.JPG

Egal, das ändert jetzt das Weltbild auch nicht und der TE wird uns hoffentlich über seinen xmschen Grauton nicht im Dunkeln lassen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb badscooter:

Kommt jetzt auf deinen Bildschirm drauf an, aber für mich ist meteormetallic auch mehr blau denn grau. Zumindest würde ich es beim Liveanblick nicht spontan als grau sehen. Auch wenn es vielleicht offiziell so bezeichnet wird.

large.IM000021.JPG.93c0b7ebf4875ae9bd99857f92082a76.JPG

Egal, das ändert jetzt das Weltbild auch nicht und der TE wird uns hoffentlich über seinen xmschen Grauton nicht im Dunkeln lassen.

Das Bild erinnnert mich an meinen Y4 16V, der ähnlich dasteht und leider seit geraumer Zeit vorne nicht mehr hochkommt. Der ist aber sowas von blau.. (mauritius).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Stanced? Nice!

Ja, so muss das! Steht schließlich am Parkplatz vorm Schachtelwirt. Bekanntermaßen trifft sich dort immer die "Szene" ;)

• Haha 1
Geschrieben

Ist das der Turbo-Tuning-Treff-Tirol? Geht der auf Knopfdruck vorne runter?

Wer günstig in die Szene einsteigen will, kann meinen XM kaufen. Der ist vorne dauertief ohne weitere Investitionen.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb margia2:

Ist das der Turbo-Tuning-Treff-Tirol? Geht der auf Knopfdruck vorne runter?

Tirol?

Nein, nicht per Knopfdruck. Per Hebel! Man kann damit das Fahrwerk hochstellen. Jetzt warte man bei entsprechendem Wartungszustand ein paar Minuten und schon senkt sich der vordere Teil wie von Zauberhand... aber das kann anscheinend nur ein metormetallicfarbener Y3, denn bei meinem mauritiusblauen Y4 hat das nicht funktioniert. Das muss mit der Farbe zu tun haben, da bin ich mir ziemlich sicher! Was bei deinem KPK da kaputt ist weiß ich leider nicht, das dürfte bei der Farbe eigentlich nicht passieren.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo und danke an alle, die Nummer stand echt unter dem luftfilterkasten ziemlich oben, ETM R , 

jetzt kann’s los gehen. 

LG und besten Dank.

• Danke 1