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Anhängerkupplung XM Break


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer AHK für meinen 97er XM Break. Dabei bin ich auf das folgende Angebot gestoßen:

Anhängerkupplung starr mit geschraubtem Kugelkopf für Citroen XM 1989-2001 | eBay

Laut Verwendungsliste soll die AHK an Berline und Break passen. Ich hab dann beim Verkäufer nachgefragt, ob die AHK tatsächlich an den Break passt. Seine Antwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dieser Artikel passt zu Ihrem Auto.
Sie können es ohne Sorgen bestellen.

Ich denke, dass Berline und Break unterschiedliche Kupplungen haben, oder liege ich da falsch?

Gruß Joachim

Geschrieben

Hmmm, prinzipiell ist der Rahmen unter dem Kofferraum gleich, nur länger beim Break. Ich hab an meinem 2.0i Limousine eine AHK von HAK, theoretisch sollte sich die auch am Break anbringen lassen allerdings könnte der Kugelkopf zu kurz sein weil die Stoßstange beim Break anders geformt ist. Ich kann es leider nicht gegenprüfen oder ausmessen weil meine beiden Breaks ausgelagert sind und ich da z.Zt. auch nicht drunter komme.

Bestell es, wenn es nicht passt geht sie halt zurück,und du bekommst dein Geld wieder. Dummerweise kann man auch nicht nach Abbildungen gehen.

Geschrieben
26 minutes ago, Oldieschrauber said:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dieser Artikel passt zu Ihrem Auto.
Sie können es ohne Sorgen bestellen.

...und heb die Nachricht auf!

Geschrieben

Bei Kfz-Teile 24 finde ich 2 fürn Break, die aber beide nur 1500kg Anhängelast haben ...und ob die passen?

Geschrieben
1 hour ago, Oldieschrauber said:

Laut Verwendungsliste soll die AHK an Berline und Break passen.

Garantiert nicht. Der Kugelkopf ist anders ausgeführt (Stoßstange), die Haltestreben nach vorn sind beim Break länger als bei der Limousine.

Wenns nicht eilt, ich hab mindestens eine starre AHK für den Break. Sofern ich die ABEs dazu finde. Bei Bedarf Infos und Fotos. Vielleicht kann ich meinen alten, nutzlosen Schrott ja bei dir loswerden. Zeitrahmen 6-8 Wochen oder länger. Muss abgebaut, gestrahlt und lackiert werden (galvanisch verzinken und pulverbeschichten auch möglich, aber teurer und später, mein Galvaniker ist schon recht alt :D). Inkl. Befestigungsmaterial neu (die 2 M10er Schrauben flZn beschichtet). 100 Euro + Versand.
E-Satz fahrzeugspezifisch (neue Kabel, neuer Stecker), 75 Euro.

Lieferung nach N möglich. Sehr gern kannst du aber auch vorbeikommen und das Teil selber abschrauben, dann reichts mir wenn du das äquivalente Gewicht in Bier da lässt.

Geschrieben

Meiner Erinnerung nach sind die unterschiedlich. Ich habe noch eine gebrauchte für den Break inkl El.Satz und Blinkrelais. Wenn die in der Anzeige und die Bilder genau der gelieferten AHK entspricht, kann die für den Break nicht passen - aber das gucke ich morgen noch mal nach. 

Oldieschrauber
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenns nicht eilt, ich hab mindestens eine starre AHK für den Break. Sofern ich die ABEs dazu finde. Bei Bedarf Infos und Fotos. Vielleicht kann ich meinen alten, nutzlosen Schrott ja bei dir loswerden. Zeitrahmen 6-8 Wochen oder länger. Muss abgebaut, gestrahlt und lackiert werden (galvanisch verzinken und pulverbeschichten auch möglich, aber teurer und später, mein Galvaniker ist schon recht alt :D). Inkl. Befestigungsmaterial neu (die 2 M10er Schrauben flZn beschichtet). 100 Euro + Versand.
E-Satz fahrzeugspezifisch (neue Kabel, neuer Stecker), 75 Euro.

Klingt gut. Ich bin durchaus zugänglich für Angebote. Müsste aber Lieferung nach Oberdischingen bei Ulm in Anspruch nehmen. Und eilig habe ich es auch nicht. Ich muss noch meinen alten Legacy fertig schweißen, zum Lacker bringen und TÜV machen. Ich denke es wird August bis ich mich an den XM mache. Und mein Manta grätscht mir auch immer wieder mit irgendwelchen Defekten rein.

Geschrieben

@XMbremi und @schwinge ihr redet von den AHK's die vor Jahrzehnten verkauft wurden, die HAK aus Polen an meinem XM hat keine Haltestreben nach vorne, die ist li und re mit dem Längsrahmen von unten verschraubt. Deshalb meine ich ja die könnte auch am Break passen, nur ob mein Hals zum Kugelkopf fürn Break lang genug ist, das weiß ich derzeit nicht.

Geschrieben

Die AHKs für Berline und Break sind unterschiedlich, da ist nichts zueinander kompatibel.

Geschrieben

Warum sollte man andere, als die vom Hersteller vorgesehenen Befestigungspunkte verwenden? 

Geschrieben

Tja, angeblich sind es die vom Hersteller vorgeschriebenen Punkte (schreibt Auto-HAK), aber die haben im Fall der AHK für den XM mit den Punkten an denen z.B. die Westfalia-AHK verschraubt ist nicht wirklich viel zu tun. Ich mußte für die Montage einer AHK an einem XM nie eine Bohrmaschine in die Hand nehmen, alle Löcher waren am Fahrzeug in der richtigen Größe vorhanden. Bei Auto-HAK muß man Löcher in den Längsträgern aufbohren. Dafür hat man bei Auto-HAK auch nur 80kg Stützlast statt 110 kg und maximal 1800kg Anhängelast statt bis zu 2000kg.

Wie auch immer, unter den Break wird das Ding ganz sicher nicht passen, es sei denn man bohrt sich einfach irgendwo Löcher rein und improvisiert notfalls ein wenig...

Geschrieben

Ja, dürfen darf die 1800 laut Hersteller, können tut sie deutlich mehr ;) Ihr wisst ja was ich damit schon alles gezogen hab. Ich hab die AHK nicht ursprünglich gekauft, musste aber mal den Haken ersetzen weil der Trailer an einer Straßenlaterne unsanft rechts abrupt gebremst wurde. Da kein Typschild mehr vorhanden war hab ich damals die billigste bei Ebay bestellt die man bekommen konnte (89,-€ inkl. Versand) und idealerweise war es exakt die, die unter dem Auto hing. Musste dann nur das Querrohr mit Haken ersetzen :) Da ich mittlerweile auch schon eine Westfalia mit abnehmbarem Kugelkopf durch eine starre an meinem Winter-XM ersetzt habe, muss ich sagen die schrägen Schrauben, wo man so toll hinkommt, animieren mich dazu der HAK den Vorzug zu geben. Bei meinen beiden Breaks sind AHKs dran, da hab ich keinen Handlungsbedarf und die 3 Schlachtbreaks die hier durchliefen hatten keine.

Geschrieben

Ich war gerade auf meinem Speicher und habe eine abnehmbare Hängerkupplung für einen XM gefunden, diese ist zum Restaurieren, also stark rostig, aber nur angerostet kein Rost der die Funktion in irgendeiner Form beeinträchtigen würde!

So die Kupplung selbst passt immer egal ob LIMO oder Break, das einzige das sich unterscheidet sind die Schwerter an der Seite dies sind, beim Break wesentlich länger! Habe ich aber auch hier liegen.

 

Einen abschliessbaren und abnehmbaren Kugelkopf der auch noch einwandfrei ist, auch ohne Rost habe ich ebenfalls hier liegen!

 

Geschrieben
2 hours ago, Spice2004 said:

[...] das einzige das sich unterscheidet sind die Schwerter an der Seite [...]

Diese Aussage ist nicht korrekt. Siehe oben.

Geschrieben

Stimmt die Kugelköpfe vom Break sind länger, ich erinnere mich.

Ist aber auch egal, war eben nochmal schauen, ich habe keine Kugelköpfe mehr. Die die ich noch habe sind vom BMW E34!

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