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Geschrieben

salut!

einige kleinigkeiten machen mich grad etwas nachdenklich, nachdem ich im wesentlichen alles heil gemacht habe:

1. die oelstandsanzeige verweigert sich. hoerte, dass ist haeufiger (habe noch wenig s1-erfahrung). das anzeigeinstrument habe ich geprueft bei der instrumentenueberholung, es funktioniert einwandfrei. und wo ist der geber?

2. die ladelampe (mit der batterie drauf) flackert. mal brennt sie laenger, mal gar nicht, mal blitzt sie alle 1000m mal kurz auf. die lima ist neu (austausch valeo). habe es noch nicht probiert, aber wuerde man das kurze zucken auf dem spannungsmesser sehen? die kontakte scheinen mir ok. bei der s2 waren die es meistens. wo geht die kabelage lang? wo sollte man nachsehen?

3. meine handbremsleuchte leuchtet nicht. ich tippe auf den geber in der mittelkonsole. ist das ein standardteil? geht die verkabelung in der mittelkonsole lang? ist der geber leicht rauszuhebeln (sagt es mir, bevor ich gleich noch mit lampe raus gehe...).

danke und gruss, mike

Geschrieben

ja, aber bitte!

hier wissen das doch sicher einige. in teilen zumindest.

also los!

mike

Geschrieben

Die Lichtmaschine haben wir schon ein paar Mal rauf und runter diskutiert, inklusive Theorievortrag ;) Suchsdu.

Der Geber für den Ölstand sitzt gleich neben dem Ölstab in der Ölwanne - zumindest bei den Graugussmotoren.

Handbremsleuchte: Der Kontakt sitzt direkt unter der Handbremse, und ist sichtbar, wenn du den Hebel ziehst. Sieht aus wie ein Türkontakt. Da ist noch eine Blinkschaltung zwischengeschaltet, wo die sitzt, weiß ich nicht. In 99.999 Prozent der Fälle ist eh der Taster oder das Birnchen hin.

Geschrieben

Bei elektronischen Ölstandsgebern (Athena 2,0) war der Ölmessstab zugleich der Geber. Zum manuellen Messen mußte man den Stecker abziehen. Später folgte ein extra Teil, sitzt dann daneben.

Geschrieben

Hallo Mike,

Handbremsleuchte:

Stromfluss wird gesschlossen, wenn der Hebel gezogen wird, dann soll das Lämpchen leuchten. Verbinde also als erstes die Anschlüsse des Kontaktschalters. Leuchtet was, ist es der Schalter. Bleibt alles dunkel dann Cockpit auf und Lämpchen prüfen!

@Peter:

Hallo, kannst Du bestätigen, dass alle Cxe (Serie1) die Blinkschaltung hatten?

Dann wäre es in der Tat interessant zu wissen, wo das Teilchen sitzt. Meine Kontrolle funktioniert, aber ohne Blinken eben.

Geschrieben

Die Blinkfunktion wird durch ein recht kleines weißes rundes Relais ausgelöst, liegt im Mitteltunnel irgenwo rum.

Geschrieben

Gemäß meiner Unterlagen kam die Blinkschaltung Anfang 1975 dazu. Möglich, dass die später wieder rausgeflogen ist, als die Kontrollleuchten für Handbremse und Bremsbelag-Abnutzung zusammengelegt wurden.

Geschrieben

Hallo

2004 blinkt es auch noch :-)), eingebaut wurde das Blinken im April 1983, IIRC mit Abnutzungskontrolle!

Ist allerdings der 2,4 iE.

Gruß hummel

Geschrieben

Bei allen mir bekannten CX nach 1975 gab es dieses "Blinkrelais" es ist übrigens nicht weiss sondern ein (2 DM grosses) Aludöschen und hängt meist vorn gegen die Heizung oder sonstwo in der Mittelkonsole. Wenn eines nicht geht besteht die Chance das es im Lauf der Jahre zerstôrt wurde. Die Dinger sind übrigens gar nicht befestigt sondern hängen nur so an den Kabeln.

Geschrieben

Ja nö, erstmals eingebaut wurde es im Laufe des Modelljahrs 1975. Am Nicht-Blinken kennt man auf die schnelle die ganz ursprünglichen Ur-CX von den späteren 1975ern auseinander.

Geschrieben
Peter M. postete

Ja nö, erstmals eingebaut wurde es im Laufe des Modelljahrs 1975. Am Nicht-Blinken kennt man auf die schnelle die ganz ursprünglichen Ur-CX von den späteren 1975ern auseinander.

Interessant. Bei meinem in 11/75 zugelassenen (also Modelljahr 1976) CX Pallas

blinkt auch nix. Es leuchtet aber...

Geschrieben

Bei meinem 75er CX 2000 weder Blinken noch Leuchten:

in der Grundausstattung gab es keinen Kontaktschalter

Gruß

Andreas

Geschrieben
ACCMA.Strunk postete

Bei meinem 75er CX 2000 weder Blinken noch Leuchten:

in der Grundausstattung gab es keinen Kontaktschalter

Gruß

Andreas

Gut, daß das Auto wenigstens Reifen hat... :-))

Geschrieben

salut!

danke fuer die infos. teils wirklich suess und sehr umsorgend.

mit dem handbremslicht wahr ein wackler (habe dann doch alle auseinander gebaut). bei mir blikt die aber nicht (85er). beim SM tut sie das allerdings.

laempchen waren ohnehin alle neu. tachoueberholung samt rest mache ich immer mit zuerst, wenn ich nen neuen CX kriege. damit das huebsch ist :o)

oelstandsanzeige sehe ich mir nach dem urlaub an.

ladeleuchte: habe mal alle masseverbindungen angeschliffen, kontaktspray und versiegelt. hat bisher geholfen. ist also doch fast alles irgendwie wie bei S2. immerhin. aber schliesslich muss man vor jedem CX neuen respekt haben. bei den S1 turbos war ich mir sicher, nur den ganzen S1 elektrikkram samt altem instrumentenbrett hatte ich noch nicht. jetzt ja. wer fragen hat: bitte ;o)

lieber gruss, mike

Geschrieben

Hmm,

da mein 85 Serie 1 auch nicht blinkt, könnte man fast einen Sollzustand vermuten. Werde demnächst mal auf die Suche nach dem Relais im Mitteltunnel gehen. Hab noch einen 82er Teileträger, da blinkt es!

Und ich will dass es blinkt, weil blinken ist schön:-)

Eigentlich würde ich sogar viel lieber die Walzen raus und Lupen rein, die Anschlüsse schauen verdächtig gleich aus.

Sorry war jetzt ein wenig OT

Fränkisch nasse Grüße!

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