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Geschrieben

Hi Leute,

Ich habe heute beim C6 den vorderen  linken Dämpfer getauscht da dieser ölte.

Nun musste ich feststellen das der nachgekaufte gar keinen elektrischen Anschluss hat, der eingebaute aber schon.

Könnt ihr mir verraten wofür der elektrische Anschluss ist?

Leider habe ich online keine Infos dazu gefunden und alle Dämpfer die ich gefunden habe, haben auch keinen E. Anschluss.

Ich habe den neuen Dämpfer jetzt erstmal eingebaut und der gute C6 hat nichts bemängelt.

 

Besten Dank euch!

Geschrieben

Der 2.2l HDI hat die Federzylinder vom C5. Alle anderen C6 haben andere für AMVAR. Ich nehme mal stark an, du hast den falschen gekauft.

Geschrieben

Ahh danke du wirst recht haben!

Amvar war mir noch nicht bekannt (duck und weg :D )

scheint mir so als könnte man den dämpfer nur beim freundlichen bestellen :(

Zumindest finde ich online nichts. Ich werd mal schauen ob man ihn öffnen kann und ggf. Die Dichtungen tauschen kann.

Geschrieben

Das wird nicht funktionieren. 

Du brauchst ein AMVAR-Federbein, das leider deutlich teurer ist als die Variante ohne.

Geschrieben

Danke dir! Da bin ich wohl inzwischen sogar zu doof für ebay! 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Looomi:

Ich habe den neuen Dämpfer jetzt erstmal eingebaut und der gute C6 hat nichts bemängelt.

Interessanter Selbstversuch. Bist Du auch damit gefahren? Vielleicht schaltet das Steuergerät der Federung automatisch in einen "ohne AMVAR Modus", und der C6 federt gut damit???

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Interessanter Selbstversuch. Bist Du auch damit gefahren? Vielleicht schaltet das Steuergerät der Federung automatisch in einen "ohne AMVAR Modus", und der C6 federt gut damit???

Das wäre ja noch das genialste.  Aber dann sollte rechts auch ein Federzylimder rein ohne Amvar. Kann mir nicht vorstellen das sich das so ordentlich fährt.  

Geschrieben

Fahren folgt morgen, ich berichte euch dann mehr.

Bis jetzt habe ich ihn nur ein paar mal hoch und runter pumpen lassen. Da gab's keine Fehlermeldung oder so.

Die Frage ist was das Steuergerät macht wenn es einen Fehler gibt. Vielleicht werden die dämpfer so angesteuert das sie sich neutral verhalten wie die nicht amvar dämpfer.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Looomi:

Vielleicht werden die dämpfer so angesteuert das sie sich neutral verhalten wie die nicht amvar dämpfer.

So funktioniert das leider nicht.

Dort, wo Du das falsche Federbein eingebaut hast, hat die Federung des Fahrzeugs aktuell gar keinen Dämpfer.

Bei Systemen ohne AMVAR (das steht für „Variable Dämpfung“) ist das eigentliche Dämpferelement in die Federungskugel integriert.

Bei AMVAR hingegen sitzt der Dämpfer als elektromagnetisch verstellbares Element mit variabler Durchlassöffnung direkt im Federbein und wird dort mittels des von Dir vermissten Steckkontaktes angesteuert. Die Federungskugel hat in diesem Fall eine reine Durchgangsöffnung.

Zusätzlich gibt es je Achse noch eine weitere Einheit, vorn mit einer, hinten mit zwei Federungskugeln, deren zusätzliches Gasvolumen die Federung weicher macht. Auch diese Elemente verfügen über eigene Dämpferelemente und sind automatisch zu- oder abschaltbar.

Das beschreibe ich nur, um Dir eine etwaige Vorstellung von der Komplexität des Gesamtsystems zu vermitteln.

Wenn Du nun in der beschriebenen Konfiguration mit dem falschen Federbein fährst, wird das System vermutlich spätestens ab ca. 45 km/h erkennen, dass ein Dämpferelement nicht angeschlossen ist. Es wird dann ins Notprogramm gehen, die Extra-Federungskugeln vom System abkoppeln und alle vorhandenen AMVARs auf die straffste Stufe stellen.

Dadurch ist die Federung an drei Rädern maximal straff und hart, an einem jedoch ungedämpft, was zu einem unharmonischen, im ungünstigsten gefährlichen Fahrverhalten führen wird.

Du kommst um Beschaffung und Einbau des passenden Federbeins in diesem Fall nicht herum. 

  • Like 2
Geschrieben
3 hours ago, Looomi said:

[...] Nun musste ich feststellen das der nachgekaufte gar keinen elektrischen Anschluss hat, der eingebaute aber schon.

[...] Ich habe den neuen Dämpfer jetzt erstmal eingebaut [...]

Warum verbaut man ein offensichtlich nicht passendes Ersatzteil? Besonders dann, wenn einem die Funktion der Bauteile nicht klar ist und man die Folgen dieses Handelns nicht einschätzen kann?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Warum verbaut man ein offensichtlich nicht passendes Ersatzteil? Besonders dann, wenn einem die Funktion der Bauteile nicht klar ist und man die Folgen dieses Handelns nicht einschätzen kann?

Eben genau deswegen.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Warum verbaut man ein offensichtlich nicht passendes Ersatzteil?

Weil das richtige 400€ mehr kostet?

In Frankreich wurde vor einiger Zeit ein C6 angeboten, wo das hydraulische Federsystem auf eine konventionelle Stahlfederung umgebaut war (vielleicht ein Fake, oder es geht mit Federbeinen aus einem Peugeot?)

  • Verwirrt 2
Geschrieben

Nope an den 400€ liegt es nicht.

Ich habe einfach nicht gedacht das die Auswirkung so stark auf das federungssystem ist und dachte mir egal, Hauptsache ich kann erstmal fahren.

Genau das funktioniert auch. Bin jetzt ne runde gefahren, unter anderem auch Autobahn. Also es blinkt kein Fehler im Tacho auf. Bis 45 kmh ist kein Unterschied zu spüren. Danach merkt man das er härter wird. Fähr sich aber immer noch weicher als jedes Auto mit normalem Fahrwerk. Ich habe auch kein unterschied an dem Rad mit dem falschen dämpfer zu den anderen gespürt.

Ich habe nun angefangen den defekten dämpfer zu demontieren in der Hoffnung das man einfach den dichtungsring tauscht.

Leider bekomme ich den kolben nicht aus dem zylinder.

Das Amvar ventil/stellmotor habe ich rausbekommen. Nach dem lösen der Mutter oben kann man dieses mit etwas Kraft einfach raus ziehen.

Ich habe leider die Befürchtung das es jetzt nicht mehr weitergeht. Zumindest weiß ich nicht weiter. Es sieht so aus als wäre der große Kopf verpresst.

Hat schon mal jemand den dämpfer zerlegt und weiß wie ich den kolben aus dem zylinder bekomme?

Wäre ärgerlich wenn man nen dämpfer wegen eines defekten dichtringes (und ein paar anderen gummi Teilen)wegschmeißen muss. 

 Hier ein paar Bilder vom Stand :)

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Geschrieben

Es gibt meines Wissens ein Tutorial bei YouTube zum Auseinanderbauen des Federzylinders.

Meine Quintessenz war: geht nicht zerstörungsfrei auseinander und deshalb auch nicht ohne Weiteres wieder zusammen.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Warum muss man an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumbasteln, wenn Originalteile verfügbar sind?

Bau das richtige Federbein und gut.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Warum verbaut man ein offensichtlich nicht passendes Ersatzteil? Besonders dann, wenn einem die Funktion der Bauteile nicht klar ist und man die Folgen dieses Handelns nicht einschätzen kann?

das war auch mein erster spontaner Gedanke. Ergänzend: ich habe früher auch fast alles an D Modell und CX selbst gemacht, bin aber so realistisch zu erkennen, dass ich mit meinen Kenntnissen und Möglichkeiten beim C6 verloren bin; daher bringe ich meinen C6 eben in die Werkstatt. Ich ziehe den Hut vor all denen hier im Forum, die sich als Hobbyschrauber auf das Level haben bringen können um am C6 ordentlich zu arbeiten. Die Betonung liegt hier auf ordentlich und das scheint hier nicht gegeben zu sein. Es könnte künftig zunehmend echt schwierig sein, ein ordentlich gewartetes und repariertes Fahrzeug zu finden und nicht bei so einer Bastelbude zu landen. Auf die Idee, dass man prüfen muss ob in einem C6 falsche Federbeine verbaut sin, bin ich bisher nicht gekommen

Bearbeitet von AStrunk
  • Danke 1
Geschrieben

Ich finde ihr wertet das hier falsch.

Was wäre dieses forum wenn jeder nur in die Werkstatt fährt, keiner mehr was testet und bastelt? 

Das Ergebnis muss stimmen und das soll und wird bei mir der richtige Dämpfer, ordnungsgemäß verbaut sein. 

Niemals würde ich ein Auto mit einem falschen dämpfer verbaut verkaufen.

Schade das ich hier anscheinend den eindruck hinterlasse den c6 kaputt zubasteln.

Bedanken möchte ich mich bei denen, die mit ihrem Wissen unterstützen und dieses sinnvoll teilen!

An die die hier nur rummeckern/kritisieren und null zum Thema beitragen habt ihr nichts besseres zu tun? 

 

  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Looomi:

Schade das ich hier anscheinend den eindruck hinterlasse den c6 kaputt zubasteln.

Nicht bei mir.

Aber vielleicht sollte man wirklich schauen, ob der AMVAR Stecker e c h t ist und nicht vielleicht mit Silikon o.ä. auf einem nicht AMVAR Federbein thront.

So eine C6 Vorderachse ist kein Hexenwerk, soweit ich das beurteilen kann und es gibt jetzt mehr Anleitungen (youtube Videos, Foren) als anno dazumal.

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Looomi:

Niemals würde ich ein Auto mit einem falschen dämpfer verbaut verkaufen.

Aber fahren?

Die Fuhre wiegt leer fast 1,9 Tonnen, da ist der Kontakt zur Fahrbahn wesentlich für die Fahrsicherheit. Das ist wie ein Stahlfahrwerk mit unterschiedlich abgestimmten Stoßdämpfern. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb HuberoFN:

Danke für den link! Ich hatte nur ein Video gefunden in dem das Amvar demontiert wurde aber nicht der komplette dämpfer

Dann ist der dämpfer wohl nicht zu retten. Das ist schade.

Wäre schön wenn es den dämpfer ohne das Ventil geben würde, dann könnte man diese einfach rüber schrauben. Es scheint ja die Hälfte vom Preis auszumachen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Looomi:

Danke für den link! Ich hatte nur ein Video gefunden in dem das Amvar demontiert wurde aber nicht der komplette dämpfer

Dann ist der dämpfer wohl nicht zu retten. Das ist schade.

Wäre schön wenn es den dämpfer ohne das Ventil geben würde, dann könnte man diese einfach rüber schrauben. Es scheint ja die Hälfte vom Preis auszumachen.

die Preisgestaltung seitens PSA sollte niemals hinterfragt werden🤣 macht Kopfweh und lässt erkennen das kleine Männchen Preise würfeln.😂

Interessant wäre ob da Schmutz/Rostschmoder zur Undichtheit führt und wenn ja ob ein Werkzeug aus dem Motorradbereich funktionieren könnte.

sowas mein ich:

Seal Doctor

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Die helfen immer nur kurzfristig, die Dichtungen sind trotzdem schon angegriffen :(

 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Looomi said:

Was wäre dieses forum wenn jeder nur in die Werkstatt fährt, keiner mehr was testet und bastelt? 

Keinesfalls. Wenn du dir beispielsweise meine Aktivitäten hier kurz anguckst wirst du feststellen, dass ich recht fleißig zu Gange bin zu testen und zu basteln. Zudem bin ich der Ansicht, dass man sein Fahrzeug - wenn man kann - nach Möglichkeit selbst reparieren sollte. Allerdings nicht, ohne zu wissen, was man tut. Ein wichtiger Baustein dazu war, mir sämtliche Unterlagen von Citroen zusammenzukaufen, die ich mir irgendwie unter den Nagel reissen konnte und dazu recht viel Zeit im www zu verbringen, um mir Wissen im Bereich KFZ Diagnostik und Instandsetzung anzueignen.

Davon unberührt lasse ich meinen obigen Post genauso stehen, wie er ist.

PS: Ich begrüße aber, dass du den Unterschied wenigstens bemerkt und hier nachgefragt hast.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
  • Danke 1

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