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Geschrieben

salut!

der sattler wollte fuer das beziehen 175 euro haben. finde ich zu viel. wenn ich mich recht entsinne, gab es mal (als gut bewertete) kits zum selber machen. weiss jemand fuer den CX was?

gruss, mike

Geschrieben

Kauf dir ein Turbo1 Lenkrad, selbst die sind billiger.

;-)

Julius

Geschrieben

salut!

hab ich ja. ein ganz tolles und noch ein tolles im turbo drin. das macht eines zuviel. aber leider ist das schwarz, meine innenausstattung samt lenkrad braun. leder kann ja gerne schwarz sein, wie schaltknauf z.b. aber der rest des lenkrades soll schon original sein.

gruss, mike

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wieso ist das zuviel, wie lange arbeitet man denn an so was? was verdient denn ihr? geiz ist dumm und nicht geil. gruss kopfschuettelnd der bachmayer

Geschrieben

hallo,

ein lenkrad zu naehen ist richtig aufwand, v.a. wenn man den uebergag an den einspeichenlenkraedern richtig machen will.

sieh es so: ein zubehoerlenkrad kostet evtl. noch mehr und fuer das geld kannste farbe des leders und der naehte noch waehlen.

gruss, kris *schon 3 lenkraeder genaeht*

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe mein Lenkrad komplett, also bis runter beziehen lassen.

Es waren 16 Stunden Arbeit für den Schuster. Also Preis dem entsprechend.

Teuer?

Ich wollte das Auto dann noch gut 300 000 km fahren. Bei einem Schnitt von 100 km/h lassen sich leicht die Anzahl an Stunden ermitteln, die mir das gute Stück nun Freude bereitet.

Also die Kosten durch diese Anzahl Stunden geteilt!

Teuer?

Ich schließe mich H. Bachmayer an!

Gruß,

Jan

Geschrieben

16 Stunden? Zwei volle Tage?? Für ein Einspeichenlenkrad??? Kommt mir etwas viel vor...

Soviel hat der Sattler bei einem Freund gebraucht für

-komplette Türverkleidungen vorne inkl. Doorboard (Lautsprecheraufbau)

-Mittelkonsole

-Handbremshebel-Sack

in Leder zweifarbig.

Und das CX Lenkrad (zumindest Serie 2) ist wirklich recht anspruchslos. Nur eine Speiche, keine Knöpfe, keine Metallteile, keine Löcher...

mfg

Daniel

Geschrieben

Das Summe an Lenkrädern ist, daß man sie im im Gegensatz zu Hohlteilen wie Schaltsäcken usw. mit Hand nähen muß, der Preis ist völlig in Ordnung.

Geschrieben

Klar, daß man die Verbindung von Hand zunähen muß. Aber zwei Arbeitstage...

Die 175€ sind in Ordnung. Mein Beitrag bezog sich ja nicht darauf.

Geschrieben

salut!

ja, ist ja gut, ich lasse es machen. und gebe noch 30 euro extra...

dennoch denke ich, es ist zuviel! denn: rechne ich mit nem stundenlohn brutto von 20 euro (material ist wenig in dem fall, wenn ich dem sattler trauen darf), macht nach abzuegen und anteiliger hallenmiete grob 20 DM fuer den meister. das ist kein schlechter lohn die stunde, finde ich. (ja, los, gebt es mir, wenn ich wieder boese bin und rechne).

so, dann bleiben an stunden 175:20=8.75 stunden, wenn ich material abziehe, dann bleiben locker 7 stunden. und hallo, wer sattlermeister ist, fuer den sollte das routine sein und recht locker von der hand gehen. das erwarte ich, wenn es auch keine dankbare aufgabe sein wird. und 7 stunden finde ich daher wesentlich ueberzogen. ich halte bei der einen speiche 4 stunden fuer das maximum, sorry (gebt es mir nochmal, wenn das zuwenig sind).

und nochmals: ich denke, es macht ein profi, kein anfaenger!

bemerkung: 16 stunden sind ein witz. nur leider nicht mehr zum lachen. das muss ja dann gigantisch sein!

so, leider bin ich nicht nur ahnungsloser beamter und sitze nur am schreibtisch und am pult. aber ich kann mir nicht denken, dass ich so falsch rechne. und auch spielraum bei den 20 euro brutto sehe ich noch. (jedenfalls jammerten geselle und meister ueber ihren kleinen lohn...).

also auf, stimmt mir zu und wundert euch. wenn nicht, schimpft richtig los...

gruss, mike

Geschrieben

Also wenn er das Lenkrad offiziell in einer Firma bezieht müsst ihr den ganzen Steuerkram bedenken. 16% MWst, Lohnnebenkosten, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Innung usw. Ich arbeite als Kundendiensttechniker und muss einen Verrechnungssatz von 50? pro Stunde berechnen (dem Kunden) mir persöhnlich bleiben davon satte 8,93? pro Stunde in der Lohntüte. Da kann glaube keiner sagen das ich reich von werde. Den Rest streicht der Chef und der Staat ein.

Denke mal wenn er das Lenkrad ordentlich näht ist der Preis ok.

VG bidone

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nochmal zu den 16 Stunden:

das KOMPLETTE Lenkrad! Allein der Zuschnitt verschlingt bald eine Stunde.

Das Nähen von Schaftstücken ging dann zum Teil mit der Maschine.

Dennoch: wer mal eben an der Nähmaschine eine Kleinigkeit ändert: 1 Stunde ist nicht lang.

Den Kranz hat der mit Kreuzstichen zusammengezogen und nur stundenweise, weil der gute, feste Zwirn irgendwann in die Hand schneidet.

Die Kreuze habe ich nicht gezählt. Es sind viele.....

Nein, wer selber, ob 'Beamter' oder nicht, mal handwerklich eine schöne Sache zaubert merkt, wie unheimlich schnell die Zeit vergeht.

Gibt man Dinge, die schön werden sollen, weg, muß man das im Vorfeld wissen, weil die Zeit dann auch in Rechnung gestellt werden muß.

Und für mich gehört ein CX zu den schönen Dingen. Ergo auch das, was da drin passiert bzw passiern soll.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Mal anders herum gefragt, nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Zeitdauer: glaubt jemand, dass der gute Mensch in seiner Werkstatt tatsächlich zwei volle Tage lang nichts anders macht, keinen anderen Auftrag bearbeitet als das eine Lenkrad?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ja, so was gibt es. gruß der bachmayer

Geschrieben
Nochmal zu den 16 Stunden:

das KOMPLETTE Lenkrad! Allein der Zuschnitt verschlingt bald eine Stunde.

Eine halbe geb ich ihm... aber auch nur, weil der Schaft beim CX kein Standard ist.

Dennoch: wer mal eben an der Nähmaschine eine Kleinigkeit ändert: 1 Stunde ist nicht lang.

Wer mal einem Schneider zuguckt, wie schnell der ein Hosenbein gekürzt hat, schlackert mit den Ohren! 5 Minuten. Es geht ja nicht darum, wie lange DU oder ICH an der Nähmaschine bräuchten ;-)

Den Kranz hat der mit Kreuzstichen zusammengezogen und nur stundenweise, weil der gute, feste Zwirn irgendwann in die Hand schneidet.

Ist das mein Bier? Es gibt sicher Hilfsmittel, die das vermeiden können. Daß man sowas als Handwerker nicht benutzt, kenne ich gut auch Erfahrung. In der Kfz Lehre hat der Meister auch gelacht, wenn ich Handschuhe angezogen habe, um grobe Arbeiten auszuführen. Dafür hatte ich dann keine verbrannten oder aufgeschnittenen Finger (ansonsten halte ich es nur ein paar Minuten in Handschuhen aus, ich kann mit den Dingern nicht arbeiten, nicht mal, wenn ich anschließend abends ausgehen will...)

Die "Pausen" zähle ich nicht zur Arbeitszeit an meinem Lenkrad. Entweder schafft der gute Mann in der Zeit etwas, was seine Finger nicht belastet (Papierkram, zuschneiden, Maschinennähen), oder macht Pause. Beides zahle ich nicht.

Nein, wer selber, ob 'Beamter' oder nicht, mal handwerklich eine schöne Sache zaubert merkt, wie unheimlich schnell die Zeit vergeht.

Wenn man es gelernt hat, geht es unglaublich schneller.

Gibt man Dinge, die schön werden sollen, weg, muß man das im Vorfeld wissen, weil die Zeit dann auch in Rechnung gestellt werden muß.

Und für mich gehört ein CX zu den schönen Dingen.

Volle Zustimmung.

Normaler Handwerks-Bruttolohn (den Kunden gegenüber!): 35-40€. Ich gehe nicht von den überzogenen Preisen der Kfz-Vertragswerkstätten aus...

nehmen wir 40€. Dann gehe ich bei den erstgenannten 175€ von etwa 3 - 3,5 Stunden Arbeit aus. Der Rest ist Material. Und SO lange braucht der wohl schon! Da ist nicht dran zu rütteln. Billiger gehts nur selbst gemacht, oder wenn ein Kumpel Sattler ist (dann meistens als Dienstleistungstausch ;-) )

Mike: Klar ist das teuer, aber es kann nicht (viel) billiger gehen. Es sei denn, du findest eine Hinterhofwerkstatt, die dir das schwarz macht für 18-20€ die Stunde.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Ich hab es selber gemacht wie alles an meinem CX. Die Stunden hab ich nicht gezählt, Nähmaschine hab ich keine und Profi bin ich auch nicht. Aus dem gefühl heraus würde ich sagen ich hab schon gut 10 h gebraucht, bei Profis geht es schneller.

Ich komme manchmal in eine sehr grosse Autosattlerei in Dingolfing. Ich hab mal dem Mann zugeschaut der nur Lenkräder näht er braucht mit allem auch gut 1 bis 1,5 Stunden und der näht jeden Tag immer die gleichen mit bereits geschnittenem und vorgenähten Leder.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mein Opa hätte gesagt: "Früher war Leder im Automobil ein Zeichen von Luxus und Prestige. Wer es sich leisten konnte, zeigte damit auch, dass es ihm gut geht."

Und heute wird es einem hinterhergeworfen. Billige, nicht durchgefärbte, schlechte Qualität. Weil kaum einer noch bereit ist, für hohe Qualität angemessenes Geld auszugeben. Wo bitte ist da noch das Edle? Nix als ein billiges Massenprodukt. Heutzutage wollen alle etwas besitzen, was sie sich nicht leisten können.

Geschrieben

Warum nur das Lenkrad überziehen? Wie man aus einem CX mit etwas Leder und Pelz so eine richtig edle "Wohnhöhle" machen kann, zeigt dir folgendes Foto, das Jozzo aus Interlaken mitgebracht hat:

unter http://www.citroen.ac/ gehe auf "Photos" , dann klicke die Kategorie "sonstige Citroen" ganz links oben. In der 2. Reihe das 4. Bild senkrecht öffnet den Bilderbogen ICCCR Interlaken 2004. Auf Seite 28 findest du dann als erstes Bild das Foto, das ich meine. Weitere Fotos von diesem CX sind auch auf S. 27 zu bewundern.

lg ...hannes

Geschrieben

Mit etwas feinerem Faden hätte das Lenkrad sicher schöner vernäht werden können, seufz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das hat bestimmt keine 175,- Euro gekostet und ist doch viel origineller! *schmeisst sich weg*

Ab910.jpg

Geschrieben

ahhhhh! was ist denn das??? ahhhhh!!!

ich fahre erst mal in den urlaub. hilfe!

lieber gruss, mike

Geschrieben

Das Haare aus dem Auspuff wachen hatten wir ja grad in einem anderen Beitrag, aber das sie auch innerhalb des Autos wachsen?

Was für eine Sorte Krankheit braucht man eigentlich um so ein Auto zu fahren?

Geschrieben

...mit diesem Kontrastprogramm war in Interlaken mehr Aufmerksamkeit zu erzielen als mit einer Top-traction.

Ich kann aber gut mit einem schlichteren Design leben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Aber, lieber Mike, dieser CX hat ein Lederlenkrad - deiner (noch?) NICHT!! Ätsche bätsch! ;-)

Gruß,

Geschrieben

Hallo

eigentlich wollte er bestimmt nur die Risse in den Türtafeln zukitten...

Gruß hummel

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