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Ausbau der Stecker zw. Tür und A-Säule beim XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

hat jemand einen Tipp wie man die Stecker in den Türen ausbaut (zwecks vernünfiter Reinigung/Instandsetzung)?

Für mich sieht es so aus, was wäre der von innen durchgesteckt und mit einer Überwurfmutter aus Plastik festgemacht, will aber nicht auf gerate wohl rumdengeln und den kaputt machen. Das Plastik ist schließlich mittlerweile 32 Jahre alt...

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Geschrieben

Von aussen den Ring mit den Einkerbungen abschrauben. Zum Lösen nehm ich gern einen leicht mit Feile und Schleifpapier abgerundeten Schlitzschraubendreher. Dann kommt der Stecker aus der Tür. Vorher den Sand entfernen, und vielleicht mit etwas Silikonspray das Gewinde gleitfähiger machen. Manchmal sitzt der Ring gut fest und man muss etwas draufrumklopfen. Die Ringe brechen gern, wenn man zuviel Gewalt anwendet.

Geschrieben

Super, also ist das tatsächlich eine Art Überwurfmutter. Besten Dank! Ist natürlich alles blitze blank geputzt (Fotos sind von vorher), da ich schon mit Kontaktspray + Kunststoffbürste samt anschließender Bremsenreinigerspülung zu Gange war, aber die Korrosion ist dem Fensterheber dennoch zu viel und er weigert sich wieder hoch zu kommen...ja ja, die typischen Probleme des Alters. 😅

Geschrieben
20 minutes ago, XMvsGolf said:

[...] er weigert sich wieder hoch zu kommen...

Genau das ist mir auch schonmal passiert. :mellow:

  • Haha 1
Geschrieben

Sicher das die Schaltwippe funktioniert ? Die machen gern auch Kontaktprobleme  die kann man auchmal mit Spray fluten

Geschrieben

Absolut sicher. Vorab durchgemessen und den Schalter am hinteren rechten Heber positiv getestet. Gute Nachricht: Der Heber hebt sich wieder! Den Stecker auf der Fahrerseite musste ich auch bearbeiten, der sah genau so schrecklich aus. Gemeinerweise geht der Strom für den Motor ja durch beider Schalter und damit durch beide Türstecker. Hier mal Vorher/Nachher Bilder des Grauens:

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