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Geschrieben

In fünf Jahren drei Stück!

Der originale hat 10 Jahre gehalten.

Ich habe die (drei Jahre alte) Unterdruckleitung getestet, das Ventil funktioniert wie es soll.

Die Unterdruckpumpe saugt meinen Finger an, wenn ich den Motor laufen lasse.

Trotzdem war die Leitung beim ersten Abziehen voller Öl.

Ich überprüfe jetzt noch, ob die Pumpe genug Luft aus ihrem Mini-Luftfilter bekommt und wechsele den kleinen Schaumstoff aus.

Der BKV hat sich übrigens mit einer Art "knarzendem" Geräusch verabschiedet.... 

Hat noch jemand eine Idee?

Geschrieben

Bei Öl in der Leitung und immer wiederkehrenden Defekten am BKV könnte man auf die Idee kommen die Pumpe zu ersetzen.

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Geschrieben

Tatsächlich hatte ich die Idee (natürlich) auch schon.

Allerdings saugt sie halt heftig, wenn ich meinen Finger an den Anschluss halte.

(Wobei mir natürlich klar ist, dass ich keine Ahnung habe, ob sie nicht mit viel mehr Unterdruck saugen müsste - das verrät mir mein Finger natürlich nicht 😅)

Offensichtlich kann dann etwas Öl trotzdem das Ventil passieren und den BKV zerstören, wenn der Unterdruck nicht stark genug ist?

Geschrieben

Die Pumpe wird undicht sein gegen den Motor, da gehört 0,0% Öl hin..

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Geschrieben

Da hatten wir doch ganz zu Anfang ein erkanntes Problem

welches von Zitrön direkt abgestellt wurde.

in den Jahren 2005-2006

Geschrieben

Ja, ich weiß, der Schlauch mit dem defekten Ventil....

Geschrieben

Die Pumpe gibt es leider gerade nirgendwo...

Geschrieben (bearbeitet)

die Pumpe hat die Orginalnummer 456571 und beinhaltet auch die Dichtung (erkennbar an den Verbindungslinien unter der 1)

Will ich nur die Dichtung finde ich in der Liste unter der Nummer 2   die Nummer 455620

Rudolf GÖTZ hat die richtige Pumpe verlinkt und ist auch lieferbar

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ist gebraucht für nenn fuffi bei mir evtl. eine Alternative?????

 

Grüße Holger

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb fantaweather:

Ist gebraucht für nenn fuffi bei mir evtl. eine Alternative?????

 

 - wozu? geht nie kaputt.

 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

ob die Dichtung Nr. 2 "455620" der Pumpe

 

ist eine Gummiformdichtung, geht nie kaputt

 

vor 3 Stunden schrieb Xynactra:

Die Pumpe wird undicht sein gegen den Motor, da gehört 0,0% Öl hin..

 

das ist eine Flügelzellenpumpe, auch wenn da deiner Meinung nach kein Öl hingehört würde sie wohl ohne Öl keine Stunde laufen. 

 

vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Hat noch jemand eine Idee?

 

mach den neuen BKV rein und gut ist. Allerdings wird die Gummimembrane jetzt nur noch Kondomstärke haben und dementsprechend lange halten.

 Die bei unseren C6 ist noch original mit 315tkm und 16Jahren.

 

 

Geschrieben

@Icksemm Ich habe gerade bei unserem gemeinsamen Freund "B" (mit dem roten C6) Bremsen vorne erneuert und auch mal den Unterdruckschlauch von der Pumpe abgezogen - kein Öl, staubig-trocken...

Schau doch mal bei Deinem

Wenn, wird doch die Pumpe am O-Ring an ihrer Welle undicht und nicht an der Dichtung aussen?

Ich habe noch kein Foto gesehen, wie die Unterdruck-Seite der Pumpe aussieht, nur immer die Nockenwellenseite, die bestimmt in Öl läuft...

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Wenn, wird doch die Pumpe am O-Ring an ihrer Welle undicht und nicht an der Dichtung aussen?

 

ist Gleitring-gelagert deswegen ist da drin auch überall Motoröl. Im Gehäuse ist am Öleinlauf ein Sieb und der Rücklauf erfolgt einfach durch eine Bohrung. Der Schlauch zum BKV ist an unserem C6 leicht ölig. 

Zur Not Pumpe ausbauen und zerlegen, ist aber auch wieder durch die Platzverhältnisse kein Spaß.

 

 

Geschrieben

Ich wüßte wirklich gerne, wie die Vakuumpumpe tatsächlich auf der "Luft-Seite" mit Öl umgeht...

Darf (Ist) da nun Öl oder nicht? 

Wozu ist das kleine Sieb? Das geht doch wieder direkt in den Zylinderkopf, oder?

Läuft der Antrieb komplett in Öl?

Wird der Antrieb zur Unterdruck-Erzeugung durch einen Wellendichtring gegen die Luftkammer gedichtet?

Ich habe leider nirgendwo so etwas wie eine Schnitt-Zeichnung gefunden...

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 09.14.35.png

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fraunie:

Ich wüßte wirklich gerne, wie die Vakuumpumpe tatsächlich auf der "Luft-Seite" mit Öl umgeht...

Darf (Ist) da nun Öl oder nicht? 

Wozu ist das kleine Sieb? Das geht doch wieder direkt in den Zylinderkopf, oder?

Läuft der Antrieb komplett in Öl?

Wird der Antrieb zur Unterdruck-Erzeugung durch einen Wellendichtring gegen die Luftkammer gedichtet?

 

da ist ,soweit ich mich rückerinnern kann, das ganze Teil voll Öl; also nicht daß da jetzt Öl drin steht sondern das Öl wird glaube ich über die Nockenwelle in die Vakuumpumpe gedrückt und läuft über das Sieb wieder zurück in den Motor.

Aber wenn du das Teil schon ausgebaut hast kannst du doch einfach den Deckel abschrauben. Vielleicht ist auch nur der Rücklauf (Sieb?) verstopft und das Öl läuft nicht schnell genug ab.

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

Aber wenn du das Teil schon ausgebaut hast kannst du doch einfach den Deckel abschrauben.

Ja, das mache ich in jedem Fall und fotografiere das Mysterium für alle...

 

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

Vielleicht ist auch nur der Rücklauf (Sieb?) verstopft und das Öl läuft nicht schnell genug ab.

Das war auch meine Vermutung, mal sehen.

 

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

das ganze Teil voll Öl

Aber dann würde doch permanent Öl in die zwei Luftanschlüsse gedrückt werden? Die Leitung zum Verteiler für die Swirls wäre voll Öl und die Leitung zum BKV auch? Oder habe ich eine komplett falsche Vorstellung, wie so eine Flügelpumpe Unterdruck erzeugt?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fraunie:

Oder habe ich eine komplett falsche Vorstellung, wie so eine Flügelpumpe Unterdruck erzeugt?

 

Ja?

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Danke, sehr aufschlussreich!

Jetzt verstehe ich auch, dass dort wo der Flügel die Wand berührt, Schmierung sein muss, zumindest ein dünner Ölfilm.

Es sieht so aus, als wären da, wo die Ausgänge zu den Anschlüssen sind, Ventile verbaut.

Die könnten natürlich theoretisch kaputtgehen, oder?

Geschrieben
Gerade eben schrieb fraunie:

Die könnten natürlich theoretisch kaputtgehen, oder?

 

aber nur theoretisch😉

 

 

Geschrieben

Na ja, irgendwo kommen die Ölquellen in meinem Unterdruckschlauch zum BKV ja her...

Und wahrscheinlich nicht aus dem BKV 😁

Geschrieben

Die Vakuumpumpe saugt u. a. am BKV und fördert die Luft und das überschüssige (Schmier-) Öl ins Innere des Motors. Das Öl kann doch nur im Stand zum BKV laufen. Ist da kein (Rückschlag-) Ventil zwischen?

Teil 5 wurde auch geändert

spacer.png

 BRAKE APMLIFIER UNION

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Ronald:

Ist da kein (Rückschlag-) Ventil zwischen?

Doch, in dem Schlauch (Nr. 4). Das Ventil dient aber nur dazu, den Unterdruck im BKV zu halten, nicht um zu verhindern, dass da Öl reinläuft.

Deshalb dachte ich ja, dass es eventuell noch ein Ventil am Ausgang der V-Pumpe gibt, wie es in dem anderen Video zu sehen ist...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Icksemm:

das Öl wird glaube ich über die Nockenwelle in die Vakuumpumpe gedrückt und läuft über das Sieb wieder zurück in den Motor.

Umgekehrt, über das Sieb wird das Öl in die V.-Pumpe gedrückt.

 

Am 8.7.2022 um 11:41 schrieb fraunie:

Wozu ist das kleine Sieb?

Das Soll die V.-Pumpe vor groben Verunreinigungen schützen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb p1000:

Umgekehrt, über das Sieb wird das Öl in die V.-Pumpe gedrückt.

 

Damit der Flügel geschmiert wird, verstehe ich...

vor 4 Stunden schrieb p1000:

Das Soll die V.-Pumpe vor groben Verunreinigungen schützen.

Na ja, "grobe Verunreinigungen"? Immerhin passiert das Öl ja vorher den normalen (Papier-) Ölfilter.

Vielleicht ist das auch eine Art "Durchfluss-Begrenzer", damit nicht zuviel Öl in die Luftkammer fließt?

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