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Suche Motor für XM 2.0i, Y3, Bj. 1990,


jürgen11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der jetzige Motor hat den Motorcode XU10/J2/ RFZ (hoffe, dass der so richtig ist) und vermutlich einen Lagerschaden. Der Wagen hat ein  Schaltgetriebe (keine Ahnung ob das relevant ist). Wäre schön wenn sich hier was finden ließe.

Geschrieben

Motor Instandsetzen ist die dauerhaftere Lösung.

Geschrieben

Ich könnte einen solchen Motor vermitteln. Standort DD. Ohne bekannte Vorschäden. 168tkm. Wie immer vor dem Einbau von uraltem Zeug sollte der aber auch zerschraubt und durchgeguckt und alles mögliche an Zeug erneuert werden. 
Die Zustandsbeschreibung lautet: "lief bis zum Schluss". Was das bedeutet, vermag ich nicht zu präzisieren. Nur soviel, dass er höchstwahrscheinlich nicht seit einem Jahrzehnt zwischen den Brennesseln rumliegt.
Bei Interesse Kontaktdaten vom Besitzer per PM.

Geschrieben

Das will ich damit sagen, einfach so einbauen ist nicht unbedingt die Lösung.

Wenn man das an dem AT Motor richtig machen will, sollte man auch die Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung etc. vor Einbau erneuern.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Wenn man das an dem AT Motor richtig machen will, sollte man auch die Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung etc. vor Einbau erneuern.

Sind es die angesprochenen Dichtungen, oder zumidest Ventilschaftdichtungen, die beim 2.0i im Alter zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Warum braucht ein alter 2.0i eine neue Zylinderkopfdichtung?

Ein 2.0i sollte bei dieser Laufleistung allerdings obligatorisch mit neuen Pleuellagern versehen werden.

Geschrieben

Bei 168000km übertreiben wir nicht ein wenig

Geschrieben

Die Ventilschaftdichtungen sind wahrscheinlich ausgehärtet und leck, die ZKD zerfressen wegen Alter und nicht erfolgtem Kühlmittelwechsel oder Kühlmittel unpassender Spezifikation.
Ich hab schon bei wesentlich geringerer Laufleistung regelrechte Krater im Kopf gesehen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb holger s:

Sind es die angesprochenen Dichtungen, oder zumidest Ventilschaftdichtungen, die beim 2.0i im Alter zu erhöhtem Ölverbrauch führen?

So hab ich das jedenfalls in Erinnerung (also die VSD). Und gepaart mit einer höheren Empfindlichkeit gegenüber zu niedrigem Ölstand landet man dann leicht beim Lagerschaden, siehe Beitrag 1.

Geschrieben
9 hours ago, holger s said:

Warum braucht ein alter 2.0i eine neue Zylinderkopfdichtung?

Die "Papier"dichtungen mögen kein altes Kühlmittel nicht (nebenbei wird auch alles andere metallische angefressen). Das hat nichts speziell mit dem 2.0i zu tun.
Wie gut alte, wertlose Citroens idR gewartet werden, wissen wir alle.

Unser alter 2.0i hat Öl verbraucht (1-2l/10.000), da war der noch keine 10 Jahre alt. Die Schaftdichtungen darf man an diesem Motor wohl jedes zweite Schaltjahr wechseln.
Allerdings wurde der mit mineralischem Öl betrieben. Möglich, dass moderne synthetische Öle die Lebensdauer der Elastomerdichtungen durch bessere Additivierung erhöhen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Möglich, dass moderne synthetische Öle die Lebensdauer der Elastomerdichtungen durch bessere Additivierung erhöhen.

Man kann – auch vorbeugend – etwas Dibutylmaleinat ins Öl schütten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Aufwand den Motor zu tauschen ist wohl wesentlich höher als die Pleullager zu tauschen, der Zweitmotor macht nur Sinn damit man den in Ruhe neu aufbaut. Aber jeder wie er will...

Geschrieben

Also wenn ich jeden Tauschmotor erst zerlegen wollte dann hätte ich viel zu tun. Zahnriemen, Kupplung und Öl kommen neu, dann wars das und in der Regel erfreut er mich dann mit x neuen Kilometern ab Kilometerstand y den er schon gelaufen war bis er sich der 400000er Marke nähert. Irgendwelche Dichtungen erneuert man wenn die ab Werk verbauten aufgeben. Neue Pleuellager haben meine Motoren nie gebraucht und starben auch nicht an Lagerschäden. Der erste durfte wegen massivem Ölverlust an sämtlichen Dichtungen wegen verstopftem Auspuff gehen, der zweite verstarb mit dem Rest vom Auto bei einer Laufleistung von knapp 400000 beim Unfall (so einen Motor heb ich nicht als Ersatz raus), der dritte wurde wegen schwächelnder Kompression im Zuge eines Getriebeschadens und dessen Ersatz nicht mehr mit über 375000km eingebaut obwohl er an sich noch zufriedenstellend lief und der vierte verstarb vor zwei Jahren wiederum mit knapp 400000km an kapitalem Kolbenringschaden am ersten Zylinder. Der jetzige wurde vor Jahren aus einem XM extrahiert, sollte laut Vorbesitzer eine Laufleistung von 120000km gehabt haben und kam nach Zahnriemenwechsel und neuer Kupplung einfach rein, mittlerweile hat der auch schon die 200000 geknackt. Ölverbrauch aktuell bei viel Anhängerbetrieb etwa 0,5l auf 10000km.

Geschrieben

@jürgen11 nimm den aus DD - der wurde mir auch angeboten und ich hätte ihn ohne Bedenken gekauft wenn ich nicht anderweitig zwischenzeitlich versorgt worden wäre!

Geschrieben

@Manson .. hoffe ja noch, dass die Lagerschalen- Nummer funktioniert. Melde mich dann bei Schwinge.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb holger s:

Sind es die angesprochenen Dichtungen, oder zumidest Ventilschaftdichtungen, die beim 2.0i im Alter zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Warum braucht ein alter 2.0i eine neue Zylinderkopfdichtung?

Ein 2.0i sollte bei dieser Laufleistung allerdings obligatorisch mit neuen Pleuellagern versehen werden.

Der erhöhte Ölverbrauch ist ein beim 2.0i bekanntes Phänomen, meiner hatte das auch bereits recht früh (ich hatte ihn mit 86tkm gekauft und bis 250tkm gefahren, ohne die Lagerschalen ausgetauscht zu haben).

Dafür wurde der Ölverlust nach außen ab ca. 220tkm immer stärker. Es gibt wohl in der Kopfdichtung mindestens einen Dichtring aus Gummi, der aushärtet und dann die Demontage des Zylinderkopfes und Erneuerung der Dichtung erfordert. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Der erhöhte Ölverbrauch ist ein beim 2.0i bekanntes Phänomen

Das ist mir leidlich bekannt. Ich predige das hier seit Jahren – vor allem wegen der schweren Ablesbarkeit des Ölstands. 

Aber ein anderer Forist lebt mit dem Phänomen, dass ausgerechnet die vielen XM 2,0i, die er fährt, nahezu kein Öl verbrauchen (0,5l / 10000km) und dass es nie Probleme mit den Pleuellagern gibt. 

World of Wonders …

Geschrieben

Das ist halt so ein beneidenswerter Menschenschlag. Eine andere verbreitete Ausprägung dessen Glückes ist, daß wenn ein beliebiges Auto gekauft wird, es erheblich schneller ist als man erwarten könnte 😄

 

Geschrieben
2 hours ago, M. Ferchaud said:

[...] bis 250tkm gefahren, ohne die Lagerschalen ausgetauscht zu haben [...]

Das ist auch keine Kunst. Solange Öldruck und Ölqualität passen, halten die Lagerschalen länger, als man so einen Motor fahren kann.

Geschrieben
9 hours ago, schwinge said:

Das ist auch keine Kunst. Solange Öldruck und Ölqualität passen, halten die Lagerschalen länger, als man so einen Motor fahren kann.

Sag ich doch, bis zu 400000km sind drin und das ist für einen 2l Hubraumkrüppel eine beachtliche Laufleistung, da kann man nicht meckern. Das man in einen solchen Motor gegen Ende seines natürlichen Lebenszyklus nicht Unsummen versenkt um ihn aufzufrischen, das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Dann lieber den nächsten Motor organisieren und einfach austauschen. Eine Kopfdichtung kann man schon mal investieren, auch noch bei über 300000km, kostet ja nicht die Welt, seit ich das Kühlsystem modifiziert habe und er selbst im Hochsommer im Hängerbetrieb keine 100° mehr erreicht wird die Kopfdichtung wohl bis zum Lebenszyklusende auch die erste und einzige bleiben. Alle Kopfdichtungen die ich bisher an Motoren tauschen durfte waren immer eine Folge von Überhitzung.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ist halt so ein beneidenswerter Menschenschlag. Eine andere verbreitete Ausprägung dessen Glückes ist, daß wenn ein beliebiges Auto gekauft wird, es erheblich schneller ist als man erwarten könnte 😄

 

Du bist doch mit 217 bergab in den Begrenzer gefahren - zumindest vorgeblich 🙂 Ferchaud ist (nur) mit 140 (?) auf der linken Spur am Elzer Berg geblitzt worden - mit Sonnenbrille 🙂

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Sag ich doch, bis zu 400000km sind drin und das ist für einen 2l Hubraumkrüppel eine beachtliche Laufleistung, da kann man nicht meckern. Das man in einen solchen Motor gegen Ende seines natürlichen Lebenszyklus nicht Unsummen versenkt um ihn aufzufrischen, das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Dann lieber den nächsten Motor organisieren und einfach austauschen. Eine Kopfdichtung kann man schon mal investieren, auch noch bei über 300000km, kostet ja nicht die Welt, seit ich das Kühlsystem modifiziert habe und er selbst im Hochsommer im Hängerbetrieb keine 100° mehr erreicht wird die Kopfdichtung wohl bis zum Lebenszyklusende auch die erste und einzige bleiben. Alle Kopfdichtungen die ich bisher an Motoren tauschen durfte waren immer eine Folge von Überhitzung.

Die typische Alt-Citroenfahrer-Mentalität. Ich halte es für sinnvoller einen Motor einmal komplett zu machen. Jeder wie er mag. Kommt auch starkt auf den Zeitwert an - und der tendiert beim 2.0 gegen dreistellig oder gar null.

Geschrieben
43 minutes ago, cx-forever said:

[...] der tendiert beim 2.0 gegen dreistellig oder gar null [...]

Bei deinem?

Geschrieben

Was interessiert mich der Zeitwert, der interessiert mich nur wenn ich einen kaufen will oder wenn mir meinen jemand verschrottet. Ich will das Auto fahren und nicht versilbern. Übrigens liegt meiner aktuell im Falle eines Totalschadens bei irgendwas über 3000,-€ Wiederbeschaffung laut meinem TÜV-Prüfer der dann auch das Schadensgutachten erstellen darf.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

Übrigens liegt meiner aktuell im Falle eines Totalschadens bei irgendwas über 3000,-€ Wiederbeschaffung laut meinem TÜV-Prüfer der dann auch das Schadensgutachten erstellen darf.

Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Betrag tatsächlich erzielt werden kann…

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