Zum Inhalt springen

XM Pallas identifizieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

lässt sich irgendwie feststellen ob es sich bei dem Neuen meines Bruders um das Sondermodell Pallas (ES9J4, TCT oder DK5 als Exclusiv) handelt?

Es ist ein schwarzer 98er DK5, Exclusive, Carin war mal mit an Bord, Leder/Alcantara beheizt, kein CD-Wechsler, merkwürdigerweise ist der Himmel hellgrau. Im Fach unter der Mittelarmlehne lag ein beschädigtes Pallas-Monogramm.

Grüße

J

Geschrieben

Es scheint wirklich nur Carin gewesen sein, die einen Exclusive zum Pallas machte:

Aber wie ließe sich feststellen, ob ein XM als ein solches Sondermodell verkauft worden ist?

Man könnte nach Schatten im Lack vom entfernten Monogramm suchen - bei schwarz eher schwierig. Zudem ist rechts nicht mehr der originale Kotflügel montiert.

Geschrieben

Ich hatte einen 98'er 2.5TD Pallas mit entsprechenden Monogrammen an den vorderen Kotflügeln. Der war mit Carin (bei mir fehlte der Monitor) und CD Wechsler im Kofferraum. Den Wechsler müssten alle Pallas gehabt haben. Man konnte da wohl ausstattungsmäßig nichts abwählen oder dazu buchen.

K1024_DSCF7886.JPG.bfb3851005915c19b19eda3f460bca7a.JPG

K1024_DSCF7888.JPG.a76d8fc8bf48f74a53cae0c14a77c1ab.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man Navi, Wechsler und Pallas-Schriftzug denn nicht auch wie im Extra-Thread vielfach praktiziert über die Fahrgestellnummer "entschlüsseln"?

Gefühlt sich Y4 Pallase entweder silber oder schwarz. Vielleicht nehme ich das aber auch falsch wahr...

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, mein Zugang zur servicebox ist "kaputt".

Es gibt auch blaue. Und rote. Ich denke, die Farbe spielt keine Rolle. Auch nicht die des Himmels. Da wurde immer gewürfelt.

Mich täte aber mal interessieren, wie das Carin "normalerweise" mit der restlichen KFZ-Elektrik verkabelt wurde. Beim Kombi, den ich vor drei Jahren auseinandergenommen habe, wurde das alles sehr schön ordentlich mit Stromdieben reingepfuscht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Mich täte aber mal interessieren, wie das Carin "normalerweise" mit der restlichen KFZ-Elektrik verkabelt wurde. Beim Kombi, den ich vor drei Jahren auseinandergenommen habe, wurde das alles sehr schön ordentlich mit Stromdieben reingepfuscht.

Das wird immer so sein, ich glaube das wurde nie im Werk montiert (es taucht im ET-Katalog auch nicht auf) sondern vor Auslieferung bei Citroën Deutschland.

Geschrieben

Ich habe bisher nur Pallas in Silber, Blau und Schwarz gesehen ;)

Sowohl das Navi als auch der CD-Wechsler sahen für mich nachträglich eingebaut und nicht nach Werksausrüstung aus.

Geschrieben

Das große Pallas Faltprospekt gibt leider nicht viel her. Erhältlich als Turbo CT, V6 (mit Automatik oder als 5-Gang) und 2.5TD. Carin wird erwähnt, CD Wechsler dagegen nicht. Preis: 60.000DM. Verfügbare Farben werden auch nicht genannt.

Geschrieben
38 minutes ago, bx-basis said:

Das wird immer so sein, ich glaube das wurde nie im Werk montiert (es taucht im ET-Katalog auch nicht auf) sondern vor Auslieferung bei Citroën Deutschland.

Ich frage, weil die Verwendung von Stromdieben weder den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu Arbeiten an der Elektrik noch "guter fachlicher Praxis" entspricht. Ich habe allerdings auch noch keine Einbauanleitung für das Carin gesehen.

Geschrieben

Pallas: Auf dem Armaturenbrett ist mittig der kleine Sensor vor der Scheibe verbaut - auch auf dem Foto vom Silbernen zu sehen. Links auf Höhe des Radios war meist der Halte für die Fernbedienung - erkennbar an den Bohrlöchern. Der Monitor war oben vor den Lüftungsdüsen mit einem Halter, der sich zwischen Düse und Blende klemmte, montiert - erkennbar an Kratzspuren. Der CD Wechsler wanderte in den Kofferraum weil das Navi Laufwerk unterm Beifahrersitz Platz nahm

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Pallas: Auf dem Armaturenbrett ist mittig der kleine Sensor vor der Scheibe verbaut - auch auf dem Foto vom Silbernen zu sehen. Links auf Höhe des Radios war meist der Halte für die Fernbedienung - erkennbar an den Bohrlöchern. Der Monitor war oben vor den Lüftungsdüsen mit einem Halter, der sich zwischen Düse und Blende klemmte, montiert - erkennbar an Kratzspuren. Der CD Wechsler wanderte in den Kofferraum weil das Navi Laufwerk unterm Beifahrersitz Platz nahm

An deinem und meinem Ex-XM (Pallas ES9 Schalter) war der Halter der Fernbedienung nur zwischen Mittelkonsole und Teppich geklemmt, keine Bohrlöcher :) 

Was mir noch aufgefallen ist: In die Armaturenbrettverkleidung wurde nachträglich eine Aussparung gefräst/gebissen/gebrochen als Kabeldurchführung zum Monitor.

Gruß,
Marcel

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Konnte man Carin also nicht zu einem normalen Exclusive dazu bestellen?

Am 8.7.2022 um 12:32 schrieb margia2:

Könnte man Navi, Wechsler und Pallas-Schriftzug denn nicht auch wie im Extra-Thread vielfach praktiziert über die Fahrgestellnummer "entschlüsseln"?

service.citroen gibt da leider nichts her. Die wurden wohl als normale Exclusives gebaut und vor der Auslieferung beim Händler (oder bei Citroen Deutschland) umgebastelt.