Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sachen gibts.

Bin heute morgen gar nicht mal so zügig von Bochum zurück nach MG gefahren. Zu Hause angekommen, stellte ich fest, das anscheinend ein sehr großes Garnkäuel von ca 30cm Durchmesser an meinem Auspuff hing. Naja, entfernen wir das mal...hm...das Zeugs hängt garnich an dem Auspuff, es kommt AUS meinem Auspuff....das ist gar kein Garn, sondern die Glasfaser, mit dem der Auspuff bedämpft ist! Habe noch etwas gezogen, bis die Faserflut aufhörte und hatte dann einen erstaunlich großen Haufen neben mir liegen, sehr zur belustigung meines Nachbarn.

Ich kenne das ja, das die Töpfe ab- oder durchrosten, habe aber noch nie erlebt, das die Glasfaser am Stück aus dem Auspuff geblasen wurde. Der Endschalldämpfer ist übrigens erst 2 Jahre alt und sieht außen und an den Übergangsstellen zum Rohr noch wie neu aus.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd!

Welcher Hersteller hat den Topf gebaut? Und wie klingt er jetzt???

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

ich muß nochmal drunter krabbeln und nach dem Hersteller sehen, ist auf jedenfall ein Endtopf BX16 von Meisen.

Einen Klangunterschied konnte ich nicht feststellen, vielleicht ein wenig lauter.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

Hast du deinen BX lange nicht mehr rasiert?????

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

@ Arnekurt:

Mein Nachbar und ich:

Er: "Du magst deinen Wagen sehr?"

Ich: "Wieso?"

Er: "Wenn du dem schon ne Intimrasur verpasst..."

Ich:"grumpf"

Das meine ich mit "zur belustigung meines Nachbarn"

Gruß

Bernd

Geschrieben

Da ist wohl entweder das innere Rohr durch oder Barbarossa ist jetzt in Deinem Auspuff.

Geschrieben

@ Bernd

Ja, solche Nachbarn habe ich auch.;-))

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Bernd,

auch unser BX kommt "in die Jahre" und verliert seine Haare!!!

Ist also nicht nur dir passiert.

Es kann vorkommen, dass das nicht das letzte Mal war, denn bei uns mittlerweile schon zweimal (jedesmal schätzungsweise 15m von den silbrig- schwarzen Haaren).

Passierte nachdem wir ein wenig zügiger über der Autobahn schwebten!!

Wir dachten schon Rapunzel wohnt im Auspuff ;-)

Ein wenig "sportlicher" hört er sich schon an!

Die Frage ist nun, ob irgendwelche "Folgeschäden" auftreten können??

Geschrieben

Aus dem Auspuff meiner '89 Mille GT (Guzzi) schüttele ich jeden Frühling eine Handvoll rostige Auspuffinnereien. Ist ein bißchen lauter geworden über die Jahre, geht aber noch, wie auch der TÜV stets wieder findet.

So what

g

Geschrieben

Hi Bernd,

Haarausfall kommt manchmal mit den Jahren...

Vielleicht kannst du dir ja aus diesen Auspuffbandagen ein Toupet basteln?

Ich meine natuerlich fuer deinen Endtopf...

Den Endtopf deines BX...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Erklär Deinem Nachbarn mal, daß es sich um Filtermaterial handelt, das nach Sättigung durch Rußpartikel automatisch ausgestoßen wird.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn ein auspuf sich so aufloest, besteht die gefahr der verstopfung der abgasanlage, was u.U. zu einem motorschaden fuehren kann. deshalb meine empfehlung, besser den schalldaempfer wechseln als den motor, das macht weniger arbeit. gruss der bachmayer

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jaja ....

zuweilen fallen nicht nur den Besitzern von Ziehdröhns vor lauter Ärger die Haare aus, sondern auch den Ziehdröhns selber ....

Stellt sich nur noch die Frage, wie ein Ziehdröhn sich die Haare rauft ....

Gruß von P.

der trotz seines hohen Alters noch fast alle Haare hat

:-))))

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nun im Ernst,

originale Schalldämpfer zeigen solche Ausfälle nicht. Das sind immer die Billignachbauten. Einfach einen Topf zammschweißen und Dämmmaterial reinstopfen (bildhaft gesprochen). Ein guter Auspuff sieht innen ganz anders aus.

Und harmlos isses auch nicht. Siehe Helmut.

Gruß von P.

Geschrieben

erinnert mich an cassetten - so schlangen von Zeugs - vielleicht will Dein BX Dir was sagen...

Geschrieben

ALso, ich habe schon von jungen Kätzchen gehört, die in den Auspuff krabbeln, weil's da so schön warm ist...

Im Ernst, ich glaube eher, dass dir da jemand etwas ins Endrohr gestopft hat. Lärmempfindliche Nachbarn? Glasfaser gehören bestimmt nicht in die Abgasanlage, auch nicht als Dämpfung. Ein inzwischen zerkochter Tennisball?

Gruss

Embo

Geschrieben

Peter V,

beim BX kann ich dir Recht geben es ist bei orginalen keine Glas/Steinwolle drin es gibt aber durchaus auch Orginaltöpfe mit Steinwolle, ZB MB, VW etc. Meist werden dort aber Formkörper benutzt die sich nicht so auflôsen können. Der Beschriebene Fall läst stark auf einen Bosal Topf tippen die haben teilweise Glaswolle lose reingestopft oder aber um die Rohre gewickelt.

Bernd,

zieh es raus und wenn der Lârm erträglich ist vergiss es. Wieso soll denn ein Motor davon beschädigt werden. Wenn er tatsächlich verstopfen sollte (was ich nicht glaube) läuft er eben nicht mehr. Es gibt übrigens viel häufiger Katalysatoren die Verstopfen/ den Topf verstopfen und deshalb ist auch noch kein Motor verendet.

Geschrieben

Wenn durch Verstopfung der Staudruck höher wird, ist das nicht unbedingt gleich tödlich für die Maschiene aber au Dauer tut sich da einiges, hör lieber auf den Bachmeyer.