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Geschrieben

...Normalstellung.

Ich habe gestern den C6 eines Bekannten auf der Bühne gehabt und entsprechend in Höchststellung gefahren für die Arme der Hebebühne.

Es tropfte konstant aus dem rechten Federzylinder, ca. 50ml bis 100ml während zwei Stunden.

Der Besitzer hatte aber keinerlei Flecken auf dem Garagenboden gesehen.

Hat also allein der Druck in der obersten Stellung das LDS rausgedrückt?

Was denkt ihr, wie lange bleibt ein solcher Zylinder noch (einigermaßen) dicht in Normalstellung? 

Oder sollte man nirgendwo mehr hinfahren und sofort den Zylinder wechseln? Würde ich bei meinem natürlich machen...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fraunie:

Hat also allein der Druck in der obersten Stellung das LDS rausgedrückt?

Was denkt ihr, wie lange bleibt ein solcher Zylinder noch (einigermaßen) dicht in Normalstellung?

 

na so 150/160bar die drücken schon in Höchststellung aber wenn in Fahrstellung bei 130bar nichts rausläuft ist es doch erst mal gut. Da würde ich jetzt auf die Suche nach einem Federzylinder gehen und wenn der denn da ist den irgendwann wechseln.

 

 

accm x2 andreas
Geschrieben

mir ist letztes jahr der linke federzylinder in höchststellung, gottseidank auf einem parkplatz, geplatzt. das war eine nummer ... . polizei, feuerwehr, umweltdienst (reinigungsmaschine), abschleppdienst. zu guter letzt höherstufung in der versicherung.

viele grüße

andreas

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Grund für den Tod der HP

Bearbeitet von uwe.v11
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

... Tod der HP.

Geschrieben

Naja, zu Tode gespart. Kayaba baut hier einfach eine schwache Qualität. Wir haben am Roboter wieder hydraulische Ausgleichssysteme, die im Betrieb bis zu 300 bar erreichen. Die haben gar keinen Rücklauf und keine Pumpe. Die sind einfach dicht und das auf Jahre. Man muß dafür halt jemanden fragen, der weiß was das Wort "honen" bedeutet.

Man bekommt mit den hydraulischen Gewichtsausgleichen einfach eine bessere Kennlinie hin und beim Einbau/Ausbau  kann man den Öldruck einfach ablassen. Bei den Stahlfedern ist die Zerlegung des Gewichtsausgleichs ein Himmelfahrtskommando bei Federvorspannungen von mehreren Tonnen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2022 um 21:04 schrieb Gernot:

Kayaba baut hier einfach eine schwache Qualität.

 

Nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich, ist der Leitspruch.

Wie überall eben, warum sollten die das dann anders machen.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Wobei ich Dir versichere, daß wir beim Bau der Roboter auch sehr auf das Geld schauen müssen. Es kann aber durchaus sein, daß die Spezifikation der C6 Federzylinder nur 2000..4000 h mit einem Prüfstandsprogramm fordert.  Da kommt dem Roboter sein Dreischichtdauerbetrieb in die Quere, bei dem das nur so gut ein halbes Jahr wäre. Da würden uns die Kunden aufs Dach steigen.

Lustig wird es, wenn die Werksersatzteile für den C6 nicht mehr verfügbar sind.

Gernot

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Es müsste doch möglich sein, diese Federzylinder professionell instandsetzen zu lassen.

Von einer Hydraulikfirma selbstverständlich, nicht irgendwelche Kfz-Schrauber.

Hat das schon Mal jemand probiert?

Geschrieben

Solange man Neuteile bekommt, wirtschaftlich nicht sinnvoll. Das dürfte die Grenze des vierstelligen erreichen.

Geschrieben

Es wurde in diesem Forum bereits mehrfach beschrieben und auch dokumentiert, aber ich wiederhole es gerne noch mal:

Der Grund für defekte / undichte Federzylinder ist in den meisten Fällen durch einen Konstruktionsmangel eingetretene massive Korrosion an Zylinder und Kolben bis hin zu abgerosteten Komponenten. Da lässt sich leider nichts instandsetzen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und doch läßt sich das instandsetzen.Und zwar bei unseren Polnischen Freunden.Du schickst deinen defekten Federzylinder hin und bekommst ihn in einer Woche Überholt zurück.

Ich weiß leider die Firma nicht mehr.Da gab es im C5 Forum (gibts leider nicht mehr) einen sehr informativen Beitrag und auch zufriedene Kunden.Eigentlich bin ich durch einen Opel Signum mit aktiven Fahrwerk dazu gekommen,diese Dämpfer gibts auch nicht mehr.

Als ich für den Opel Signum die Preise angeschaut habe,viel mir Citroen auf,das konnte ja nur C5/6 bedeuten.Und richtig,diese Firma repariert  (mit Garantie) Dämpfereinheiten für C5/6.

https://nagengast.pl/de/kategoria-produktu/opel-de/opel-signum-de/

hier ist diese Firma...aber ich finde Citroen nicht mehr...

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb wolffi50:

Und doch läßt sich das instandsetzen.

(…)

hier ist diese Firma...aber ich finde Citroen nicht mehr...

Vielleicht, weil sie‘s doch nicht können?

Geschrieben

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.“

Geschrieben

Ich schrieb doch,es gibt zufriedene Kunden.Das ist aber leider paar Jahre her.Da es das C5 Forum nicht mehr gibt,kann man es nicht mehr nachvollziehen.

Das hat jetzt mal nichts mit der Hydraulik zu tun...Ich habe einen sehr vernachlässigten C5 II Bj. 2007 Break Exclusive jetzt etwa 1,5 Jahre.Es war ein Kauf,naja...mein alter C5 wurde bei einen unverschuldeten Unfall geschrottet.Ersatz mußte her,aber wie immer nicht das passende gefunden-bis auf diesen jetztigen.Hinterher fragte ich mich was ich da getan habe.Aber was solls,es ist ein Schweber.

Was ich nun sagen möchte,ich habe so einige Sachen haben wollen wie gute Teppiche,Kofferraummatte,Seitenwindabweiser.Was meint ihr wohl wo man sowas zu vernünftigen Preisen und Qualität bekommt? InPolen.Ich dachte auch erst in Görlitz,nein,in Polen hergestellt und Deutschland verkauft.Genau so sieht es z.b. mit Verchromen oder Lackieren aus.Da ich auch Motorradfahrer bin,weiß ich die Chromqualität aus Polen zu schätzen,den Preis sowieso.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

Ich schrieb doch,es gibt zufriedene Kunden.Das ist aber leider paar Jahre her.

 

es gab wohl anfänglich ein paar Kunden die wohl anfänglich zufrieden waren bis die Federzylinder nach kurzer Zeit wieder undicht wurden. Ich hatte vor Jahren mal mit Nagengast Kontakt aufgenommen und da wurde mir mitgeteilt das es wohl Probleme bei den Reparaturen gab und deswegen diese Federzylinder erst mal nicht mehr angenommen werden. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Im Netz kursierte auch mal ein Teil1 einer Hobby-Reparatur ohne AMVAR, leider steht Teil2 der Fertigstellung noch aus.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Like 1
  • Danke 1

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