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Geschrieben

Hallo zusammen 

mein sonst absolut zuverlässiger BX 16 1992 läuft nach 2 monatiger Standzeit draußen nicht mehr… Benzin kommt an, hatte keinen Zündfunken, Zündspule deshalb erneuert, ohne Resultat… alle Schläuche/ Steckverbindungen im Motorraum ohne Befund, Sicherungen alle ok, kennt jemand das Problem oder hat einen Rat? 
Merci…

Geschrieben

bin chronischer wirbelkammerfahrer und habe nicht die geringste ahnung von deiner zündanlage. allerdings waren zündprobleme hier erst vor wenigen wochen thema. versuch mal die suchfunktion.

Geschrieben
1 hour ago, philo4500 said:

[...] einen Rat [...]

Systematische Fehlersuche.

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.7.2022 um 11:22 schrieb schwinge:

Systematische Fehlersuche.

Ja, danke… Benzin kommt, kein Zündfunke… da das Auto keinen Verteiler hat bin ich ratlos… weshalb kein Zündfunke? sagt irgendein Sensor plötzlich dem Steuergerät „ich bin defekt“? Vielleicht OT Geber? Einfach so? Nach einmaliger Standzeit? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, warum denn nicht? Kann aber auch alles mögliche sein. Daher, systematisch alle relevanten Bauteile und Verbindungen abklappern. Da grad garnix geht, hast du sogar richtig Glück. Obs am Drehzahlsignal liegt, ist ruckzuck ermittelt: Diagnose anschließen, Anlasser betätigen, auf die Drehzahlinfo gucken (so 3/4 hundert Umdrehungen sollten dastehen). Ohne Diagnose muss man sich damit begnügen, mit dem Multimeter (oder besser dem Oszilloskop) am Sensor rumzumessen. Wenn man das beim BX so machen kann - ich hab da noch nie Live-Werte beim Anlassvorgang versucht auszulesen.

Achso: Und vor irgendwelchen Diagnoseorgien erstmal die relevanten Kabel alle angucken, vielleicht hatte da nur wer Hunger. (Edith: Hehe, da hatte wer den gleichen Gedanken :D)

Dazu hab ich leider keine Ahnung, was denn ein "BX 16" ist (bzw was da für eine Einspritz-Steuerung drinsteckt). Und Unterlagen zum BX hab ich auch nicht... Nur rudimentärste Pläne von der Zündung, hab dir mal fix was abfotografiert, vielleicht hilfts.
Jedenfalls wird das schwierig, wenn man als Laie keine Pläne hat, da steht man schnell im Wald.

Motronic M1.3:

img_20220710_220aa9bckc4.jpg img_20220710_220537prjcq.jpg img_20220710_2205514hky4.jpg

Motronic ML 4.1

img_20220710_220559dikfw.jpg img_20220710_220609fkjfc.jpg img_20220710_220620ijjml.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
Geschrieben

BX 16 ist ein Monopoint Einspritzer.

Der OT-Geber könnte ein Verdächtiger sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Beim Kollegen, ebenfalls mit startproblem bei einem BX 16 monopoint, aber noch längerer Stilllegung, war es am Ende die Einspritzdüse. Festgegangen oder verharzt, so etwas in der Art. 

  • Like 1
Geschrieben

Hehe, das ist meine erste Prüfung wenn der Karren nicht startet. Einer leiert, ich schnüffel am Rohr. :D Muss dann ja nicht nur eine längere, sondern eher eine viel längere Stilllegung gewesen sein.
Hier hats keinen Funken und "Benzin kommt an" (was auch immer das heißen mag).

Monopoint, ja da hilft das von mir gepostete nix. Bin aber auch zu faul nachzugucken, welche der vielen Prüfblätter für den BX nur eine Düse eingezeichnet haben.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AX furio:

Beim Kollegen, ebenfalls mit startproblem bei einem BX 16 monopoint, aber noch längerer Stilllegung, war es am Ende die Einspritzdüse. Festgegangen oder verharzt, so etwas in der Art. 

der sollte 4 Einspritzdüsen haben oder eben weil "mono" quasi nur eine? Wenn ja wo sitzt diese? In diesem "Monoblockvergaser" mit der Drosselklappe? Also wie klassisch bei einem Vergaser?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Hehe, das ist meine erste Prüfung wenn der Karren nicht startet. Einer leiert, ich schnüffel am Rohr. :D Muss dann ja nicht nur eine längere, sondern eher eine viel längere Stilllegung gewesen sein.
Hier hats keinen Funken und "Benzin kommt an" (was auch immer das heißen mag).

Monopoint, ja da hilft das von mir gepostete nix. Bin aber auch zu faul nachzugucken, welche der vielen Prüfblätter für den BX nur eine Düse eingezeichnet haben.

Benzin kommt an nach Abzug des Schlauches welcher vom Tank kommt beim Anschluss an  diesem Vergaserähnlichen Monoblock der auf der Ansaugbrücke sitzt. Da drin befindet sich auch eine elektrisch betätigte Drosselklappe, welche geschlossen war (Choke). Diese habe ich in geschlossenem und in von Hand geöffneten Zustand mit Bremsenreiniger oben rein befüllt, ohne Resultat. Eventuell muss ich mal oben etwas richtiges Benzin einfüllen und nochmals versuchen (wie beim normalen Vergaser). Davor habe ich nämlich beim Startversuch kein Benzin gerochen bei der Drosselklappe, der Schacht war auch furztrocken. Ich könnte mir vorstellen dass darunter wie bei einem Vergaser sich Düsen befinden, welche wie oben beschrieben, verharzt sein könnten? 

Aber weshalb bekomme ich keinen Zündfunken? Kabel sitzen alle an Ort und Stelle, keine Tierbisse festgestellt. Auch das Steuergerät, welches unter dem Beifahrersitz liegt, ist trocken, kein Wassereinbruch (was offenbar auch Probleme verursachen kann). 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DerProfi:

BX 16 ist ein Monopoint Einspritzer.

Der OT-Geber könnte ein Verdächtiger sein.

Könntest du mir eventuell auf die Sprünge helfen wo ich den OT Geber finden kann?

Geschrieben

Oben auf der Kupplungsglocke. 3poliger brauner Stecker am Ende des ca. 15cm langen Kabels.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb philo4500:

der sollte 4 Einspritzdüsen haben oder eben weil "mono" quasi nur eine? Wenn ja wo sitzt diese? In diesem "Monoblockvergaser" mit der Drosselklappe? Also wie klassisch bei einem Vergaser?

Wenn man den Ansaugschlauch vom Drosselklappengehäuse runternimmt sieht man über der Drossellklappe die Düse sitzen. Wenn die Benzin einspritzt kann man gut sehen, wie die Drosselklappe nass wird.

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb DerProfi:

Wenn man den Ansaugschlauch vom Drosselklappengehäuse runternimmt sieht man über der Drossellklappe die Düse sitzen. Wenn die Benzin einspritzt kann man gut sehen, wie die Drosselklappe nass wird.

Das macht sie im Moment nicht… werde ich checken…

Geschrieben

m.W. wird die Einspritzdüse nicht angetaktet, wenn das Steuergerät kein OT-signal bekommt (OT-geber defekt, Steuergerät-logik).

Oder sie wird angesteuert, ist aber so verklebt, dass nichts durchläuft. In dem Fall sollten aber zumindest Zündfunken feststellbar sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AX furio:

m.W. wird die Einspritzdüse nicht angetaktet, wenn das Steuergerät kein OT-signal bekommt (OT-geber defekt, Steuergerät-logik).

Oder sie wird angesteuert, ist aber so verklebt, dass nichts durchläuft. In dem Fall sollten aber zumindest Zündfunken feststellbar sein.

Genau… tönt logisch und ich werde diese Tage das noch checken

Geschrieben

Moin

Ich habe das Reparaturanleitungsbuch BX ab 84 doppelt. Steht zwar nicht alles, aber doch einiges drin.

Vor allem Mass und Eistelltabellen sowie die Schaltpläne aller Ausführungen. Ist aber ziemlich zeitraubend die richtigen Versionen

zu suchen. Wenn jemand ein Buch haben möchte meldet euch.

Aber von dem Fehler habe ich schon geträumt. Besser als wenn er nur alle 3000km für 3 Min. auftaucht.

Viel Erfolg

Michael

Geschrieben
Am 10.7.2022 um 22:41 schrieb DerProfi:

BX 16 ist ein Monopoint Einspritzer.

Mein seliger BX16 hatte Multipoint-Einspritzung.
Vielleicht sollte man mal klären, um welchen Motor es tatsächlich geht.

Geschrieben

Versuch mal mit nem 2. Mann Starthilfespay / Bremsenreiniger beim Startvorgang KURZ in die Drosselklappe einzusprühen, wenn er dabei hustet, bekommt er keinen Sprit sondern hustet wegen dem Spray. Wenn nicht liegt es (auch) an der Zündung.

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der BX läuft immer noch nicht, Problem ich habe eigentlich keine Zeit. Beim Startvorgang bleibt die Düse unterhalb des Stegs trocken, mit Benzin direkt in die Drosseklappe läuft er aber auch nicht und die Steckverbindung beim OT Geber sieht einwandfrei aus. Ich vermute dass es Probleme beim Steuergerät gibt, das ist zwar trocken, hat vor dem Beiseitestellen als der BX allerdings noch tiptop lief, möglicherweise mal leicht Feuchtigkeit bekommen wegen offener Seitenscheibe hinten. 

Ich mag im Moment nicht tiefer in die Materie schauen, das Problem ist dass der BX zwar bei mir auf dem Hof steht, aber an einer ungünstigen Stelle wo ich nur schlecht an ihn ran komme und meine Garage ist mit anderen Projekten besetzt...ich glaube ich lasse ihn einfach stehen bis er langsam grün wird, obwohl er eigentlich noch eingelöst ist...

Geschrieben

Wenn ich das recht verstehe, hat der BX keinen Zündfunken (Benzin, Bremsenreiniger- Einspritzung erfolglos). Das kann mehrere Ursachen haben.

Und richtig, immer systematisch vorgehen und nicht wild irgendwelche Teile auf Zuruf tauschen:

verantwortliche Sicherungen (gecheckt?)

Steuergerät (eher unwahrscheinlich, wenn es vorher keine Probleme gab, trotzdem eine Möglichkeit)

Zündspule(n), Kerzen, Stecker (auch eher unwahrscheinlich)

Mein Hauptfavorit: der OT-Geber

auch wenn der und die Steckverbindung noch gut aussieht...

Kostet nicht viel und ist relativ schnell getauscht. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich damit anfangen.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, der Austausch des OT Gebers wird wohl das nächste sein, denn die Zündspule habe ich bereits erfolglos getauscht...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Voilà:

BX läuft wieder: Nach Austausch des OT Gebers Nockenwelle sprang er vor einigen Tagen nach 8 Monaten problemlos an und erhob sich majestätisch. Nach einer Entmosung der Aussenhülle ist er nun wieder unterwegs...

  • Like 5
Geschrieben

Scheint ein übliches Alterungsproblem dieser Geber zu sein. Der darin verbaute Ferritstabmagnet entmagnetisiert sich, und dann gibts keinen Impuls mehr. Ohmisch ist der noch einwandfrei.

Mal schauen, ob das mit dem Nockenwellensensor auch so ist, da liegen bei mir noch welche aus dem 2000er HDI. Der OT Sensor aus dem 97er TD war auch komplett magnetisch platt, obwohl der da nur als Kontrollsensor für Serviceaufgaben drin war.

Jens

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