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Wasserkühler XM Y4 ZPJ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage an die Experten:

Mein ZPJ wird im Stadtverkehr bei den momentanen Aussentemperaturen und eingeschalteter Klima für meine Begriffe etwas zu warm, lt. Anzeige so ca. 98 bis 100 Grad. Also etwa einen Teilstrich über der Hälfte. Dann schalten auch die Lüfter ein...  Habe mir mal einen neuen Kühler bestellt, da der eingebaute untenrum schön ziemlich bröselig ist (gut, darf auch nach 26 Jahren mal so sein...). Jedenfalls passt der bestellte nicht, der scheint mir für einen ZPJ mit Schaltgetriebe zu sein (da sind zwei Schlauchstutzen dran, die ich nicht brauche), ich habe aber einen Automatik... Und bevor Fragen entstehen: Ja, ich habe einen für die Automatik-Variante bestellt! 😁  Kennt jemand einen Anbieter für den Kühler für Automatik-ZPJ? Oder hat schon mal jemand nur das Netz getauscht, also die Wasserkästen umgebaut und das auch wieder dicht bekommen?  

Freu mich auf Eure Antworten! 

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben

Hallo Peter,

Ich gehe immer nach Original-Ersatzteilnummer. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, etwas passendes zu bekommen, deutlich höher.

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo Andreas, 

gute Idee, aber die Originalnummer muss man erstmal haben... Da werde ich morgen mal bei PSA Retail in Saarbrücken anrufen und fragen.... deren Lagermitarbeiter sind recht gut! 

Grüße, Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

gib doch mal die Fahrgestellnummer durch. Es gibt hier einige, die für Dich die Nummer raussuchen können.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Y4 ZPJ BVA: 1301R2 bis Orga 6747, 1301GX + 031112 + 698136 ab Orga 6648

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Dankeschön! Und das gilt dann für die Automatik-version? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Mein ZPJ wird im Stadtverkehr bei den momentanen Aussentemperaturen und eingeschalteter Klima für meine Begriffe etwas zu warm, lt. Anzeige so ca. 98 bis 100 Grad. Also etwa einen Teilstrich über der Hälfte. Dann schalten auch die Lüfter ein... 

Was bei Dir die momentanen Außentemperaturen sind, kann man ja nur mutmaßen. In Saarbrücken sollen es heute 27° gewesen sein.

Ich halte das aber – je nach nach dem, wie bei Euch der Stadtverkehr so läuft – für normal. 

Ich hatte an den letzen Wochenenden bei Temperaturen zwischen 27° und 35° den Temperaturverlauf meines ZPJ Automatik mit nachgerüstetem Ölthermometer genau beobachtet: 
– bei Temperaturen um 27° bleiben Wasser- und Öltemperatur bei Stadt- und Autobahn (120km/h) /Landstraße (80km/h) unter 100°, auch bei eingeschalteter Klimaanlage

– sobald es über 30° Außentemperatur geht – mehr Richtung 33–35° – sind unter allen Betriebsbedingungen eher 110° auf dem Wasser-Thermometer und 100° auf dem Ölthermometer abzulesen. 

Interessant ist, dass auf der Strecke zu unserem Badesee, wenn wir vom Berliner Autobahnring (120km/h) bei 33° auf die Landstraße kommen (wo ich nur 80km/h fahre), die Öltemperatur relativ schnell wieder auf 90° sinkt (innerhalb 3–4km), das Kühlwasser aber nur sehr langsam von 110° auf 100° runterkommt. 

Ich gehe bei meinen Beobachtungen davon aus, dass das Kühlsystem bei meinem XM relativ in Ordnung ist, dann die Temperaturänderungen sind zuverlässig reproduzierbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Holger, vielen Dank für die ausführlichen Beobachtungen Deines ZPJ-Temperaturverhaltens. Ähnlich verhält sich meiner auch, wobei ich aber nur die Wasertemperatur beurteilen kann. Ölthermometer habe ich ( noch) keins.

Allerdings kommen mir die 100 bzw.  110 Grad bei hohen Aussentemperaturen schon sehr viel vor, da bleibt nur noch ein Strich auf der Anzeige bis zum roten Bereich. Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl und Angst um die Zylinderkopfdichtungen...

Aber Tatsache ist, dass zum einen mein Waserkühler in den untersten beiden Reihen sehr zerbröselt ist (also die Kühllamellen wegoxydieren) und das der Wagen so ca 7 bis 8 Jahre gestanden hat (und während dieser Zeit eventuell etwas den Kühler zugesetzt haben könnte -- ich weiss es nicht, er hat mir damals noch nicht gehört). Und beides führt mit Sicherheit zu höheren Kühlmitteltemperaturen. Wenn ich den passenden neuen Kühler habe, Berichte ich mal, ob und wie sich das Temperaturverhalten ändert...

P.S. falls jemand einen passenden neuen oder neuwertigen Kühler loswerden möchte, bitte ich um Nachricht! 😊

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Petruschka:

Und das gilt dann für die Automatik-version? 

BVA = Automatik.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Petruschka said:

[...] eventuell etwas den Kühler zugesetzt haben könnte [...]

Du bist doch Mechaniker, hast du nicht Zugriff auf ne FLIR? Davon abgeesehen sollte man nicht mit nem gammeligen Kühler rumfahren. Bei nem 60 Jahre alten 30PS Trecker vielleicht egal, da waren die Kühler noch doppelt so groß wie die Motoren...

12 hours ago, Petruschka said:

[...] lt. Anzeige so ca. 98 bis 100 Grad. [...] Dann schalten auch die Lüfter ein...

Für den 2.5TD wäre das normal. Beim ZPJ eher weniger, wenn ich nach den Unterlagen gehe (den ZPJ kenne ich nur vom Hörensagen). Auch meine ES9J4 werden nicht so warm. Ich meine, hier stimmt was nicht.

Ich schlage vor, Funktion Thermostat und Schaltpunkte Lüfterstufen zu prüfen. Laut XM 230-00/2:
Öffnungstemperatur Thermostat 78°C
Ventilatoren schalten ein bei 84 Grad.

ACCM Xm Petar
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Petruschka:

Holger, vielen Dank für die ausführlichen Beobachtungen Deines ZPJ-Temperaturverhaltens. Ähnlich verhält sich meiner auch, wobei ich aber nur die Wasertemperatur beurteilen kann. Ölthermometer habe ich ( noch) keins.

Allerdings kommen mir die 100 bzw.  110 Grad bei hohen Aussentemperaturen schon sehr viel vor, da bleibt nur noch ein Strich auf der Anzeige bis zum roten Bereich. Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl und Angst um die Zylinderkopfdichtungen...

Aber Tatsache ist, dass zum einen mein Waserkühler in den untersten beiden Reihen sehr zerbröselt ist (also die Kühllamellen wegoxydieren) und das der Wagen so ca 7 bis 8 Jahre gestanden hat (und während dieser Zeit eventuell etwas den Kühler zugesetzt haben könnte -- ich weiss es nicht, er hat mir damals noch nicht gehört). Und beides führt mit Sicherheit zu höheren Kühlmitteltemperaturen. Wenn ich den passenden neuen Kühler habe, Berichte ich mal, ob und wie sich das Temperaturverhalten ändert...

P.S. falls jemand einen passenden neuen oder neuwertigen Kühler loswerden möchte, bitte ich um Nachricht! 😊

Hallo Peter, mein zpj4 Handschalter geht bei warmen Temperaturen im Stadtverkehr auch an die 95 bis 100 regelt dan runter, wen man dan bissi fährt auf unter 90 grad.

 

Eventuell zeigt auch die Wassertemperatur Anzeige im Kombiinstrument nicht genau an.

Lg

Bearbeitet von petar24
  • Danke 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Ventilatoren schalten ein bei 84 Grad.

Das stimmt nur bei ausgeschalteter Klima, denn für die Klima laufen die Lüfter schon deutlich früher, auch wenn nicht dauerhaft.
Und es sei darauf hinzuweisen, dass die Lüfter da auf Stufe 1 einschalten, da hört man sie noch nicht.
Stufe 2 (volle Leistung und deutlich hörbar) kommt m.W. bei um die 95°C, also so wie @Petruschka das beobachtet hat.

Im Stadtverkehr gibt es kaum Kühlung durch Fahrtwind, also geht die Temperatur soweit hoch, bis durch die Lüfter genügend Wind produziert wird.
Und je nach Außentemperatur braucht es mehr oder weniger Wind.
Bei über 30°C ist also die Stufe 2 durchaus vertretbar, es sollt nur die Temperatur dann nicht mehr weiter hoch gehen.
Runter geht es optimalerweise schon, aber dann schalten die Lüfter schon wieder auf Stufe 1 zurück und man bekommt nicht viel davon mit.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
1 hour ago, René Mansveld said:

Und es sei darauf hinzuweisen, dass die Lüfter da auf Stufe 1 einschalten, da hört man sie noch nicht.

Wenn man vor dem Motorraum steht, während man auf den Messgeräten die Temperatur am Thermostatgehäuse und die Widerstandswerte vom braunen Sensor beobachtet, sollte man die Ventilatoren schon einschalten hören, solange man nicht taub ist. :P
Und ja, die Klima fummelt in die Ventilatorsteuerung rein, die muss man (erstmal) abschalten.

Bei der Fahrt machts praktisch keinen Unterschied ob Klima an oder aus. Wenn, dann führt die aktivierte Klima bei langsamer Fahrt zu geringerer und bei hoher Last zu etwas erhöhter Kühlmitteltemperatur.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Petruschka:

Jedenfalls passt der bestellte nicht, der scheint mir für einen ZPJ mit Schaltgetriebe zu sein (da sind zwei Schlauchstutzen dran, die ich nicht brauche), ich habe aber einen Automatik... 

Als ich meinen ZPJ Schalter nach Kühlertausch wieder aus der Werkstatt abholte, war obenrum auch ein Stutzen sichtbar. Scheint normal zu sein bei Nichtoriginalteilen. Welche Marke hattest du denn geordert?

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  • Verwirrt 1
Geschrieben

@Andreas: ...dass das Kürzel BVA für Automatik steht, wusste ich nicht... Danke für die Info! 

@ margia2: Danke für das Foto, das hilft weiter... . Ausserdem hat mir ein fähiger Lagerist von PSA Saarbrücken heute gesagt, es gibt Verschlussstopfen... habe ich mal direkt bestellt! Der Schaltgetriebekühler könnte vielleicht passen, wenn man den oberen Anschluss wie im Foto verschliesst und die Leitung vom Öl-WasserWärmetauscher des Getriebes etwas verlängert... probier ich nächste Woche aus.

Ach so, ja, die Lüfter schalten zuverlässig ein, wenn er lt Anzeige knapp 100 Grad erreicht.

@Petar: bei mir sind's ziemlich genau jeweils fünf Grad mehr.

@ Schwinge: weil ich eben nicht mit einem gammeligen Kühler rum fahren will ( ich habe eine Vorliebe für intakte Kopfdichtungen, gerade am hervorragend zugänglichen ZPJ), veranstalte ich das ganze ja! 😁😁😁

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
21 minutes ago, Petruschka said:

[...] wenn er lt Anzeige [...]

Das würde ich nochmal prüfen. Wie ich schrub, Einschalttemperatur 84°C beim ZPJ BVA. Falls da nix geändert wurde, danach hab ich nicht geguckt.
Als 2.5TD Fahrer bin ich extrem pingelig bei solchen Sachen. Da steht nicht nur die Kopfdichtung auf dem Spiel (die alleine wohl noch etwas unlustiger als beim ZPJ sein dürfte).
Und auch deine BVA dürfte sich freuen, nicht mit unnötig hohen Öltemperaturen gequält zu werden (Wärmetauscher gut spülen nicht vergessen, noch besser erneuern).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, thermisch ist wieder alles in Ordnung. 

Neuer Kühler ist (mit kleinen Änderungen) verbaut und dicht, weiterhin habe ich die Einschalttemperaturen der Lüftermotoren mittels 100-Ohm Widerstand in dem braunen (?) Kabel am braunen Stecker des Temperatursensors um etwa 10 Grad nach unten korrigiert... 😊 Jetzt geht die Anzeige im Kombiinstrument auch bei 38 Grad Aussentemperatur, Stop- and Go in der Stadt und eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr über 98 Grad.

...der alte Kühler war an den untersten Lamellen nur noch rudimentär vorhanden, dafür hätte man mit dem ganzen Kompost, der zwischen Wasserkühler und Kondensator war, eine Gärtnerei betreiben können... 😁😁😁

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Dann greife ich hier die Frage nochmals auf: Welches sind die am besten passenden Kühler für den V6 ZPJ Motor?
Orga Nr. ist 7162.

Oder hat jemand noch einen original Kühler anzubieten? Ich bezahle auch den angemessenen Preis.

@Petruschka: Welchen Kühler hast Du verbaut? Hast Du mir eine Bezugsquelle? Und was meinst Du mit kleinen Änderungen?

 

Ich habe bei meinem XM bei 28 Grad Aussentemperatur und Klima ein (muss sein) auch gut uns gerne 100-105 Grad in Zürich im Stop&Go.
 

Danke für Hinweise und Antworten!

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Ich habe einen Kühler vom Hersteller Nissens verbaut...  Die Änderungen beziehen sich auf einen zu verschliessenden Anschluss und die Verlegung bzw. Verlängerung der Kühlwasserleitung zum Getriebewärmetauscher. Wenn Du möchtest, kann ich gerne mal Fotos machen! 

Viele Grüße, Peter

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb xmds2cv:

Klima ein (muss sein)

👍👍👍

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Peter

Danke für die schnelle und sachdienliche Antwort!
Handelt es sich um diesen Kühler: https://www.autodoc.de/nissens/1989372

Ich wäre froh wenn Du bei Gelegenheit ein paar Bilder der Modifikation reinstellen könntest, das würde mir sicher helfen.

 

Danke nochmals und Gruss,

Stefan

Geschrieben

...ja, genau der ist es! Fotos mache ich heute! 😊

Geschrieben (bearbeitet)

So, dann mal die versprochenen Fotos.

Den Stutzen oben rechts haben wir verschlossen (mit Schlauchstück, dicker Schraube und zwei Schellen) und direkt unterhalb ist ein zweiter Stutzen zu erkennen, der beim Originalkühler in Fahrtrichtung links sitzt und an dem der Schlauch vom Automatikgetriebewärmetauscher angeschlossen ist. Den Schlauch haben wir einfach mit einem Verbindungsstück von Webasto-Standheizungen mit einem Universalschlauchstück und Schlauchschellen verlängert. Ist nicht so sonderlich elegant, aber funktioniert und ist dicht! 

Achso, ja: Die getrockneten Kühlwasserspuren auf dem roten Ventildeckel stammen nicht vom Kühler-(schlauch), die sind vom Thermostatwechsel vorgestern ... ( da hatte ich den Ausgleichsbehälter abgelegt! 😊).

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
  • Danke 1

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