Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein V6 hat jede Menge  LHM rausgeworfen und sucht nun einen Transport huckepack nach Fußgönheim.

@Manson Detlef, bist Du zufällig demnächst auf der Strecke mit dem leeren Hänger unterwegs ?

Kann mir jemand sagen, ob der V6 Break von einem HDi Break auf dem Anhänger offiziell gezogen werden darf ?

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Kann mir jemand sagen, ob der V6 Break von einem HDi Break auf dem Anhänger offiziell gezogen werden darf ?

Ich denke eher nein. Bei meinem Break(allerdings 2,0 16V) war die Anhängelast auf 1500kg beschränkt. 

  • Danke 1
Geschrieben

Nein, definitiv nicht. ....außerdem ist Fußgönheim seit etwa einem Jahr Off Limit für mich nachdem ich mich wie ein Aussätziger abkanzeln lassen durfte. Das muss ich mir nicht geben.

3 hours ago, Nihonnezumi said:

Kann mir jemand sagen, ob der V6 Break von einem HDi Break auf dem Anhänger offiziell gezogen werden darf ?

Anhängerleermasse + Leermasse vom V6 - 70kg pauschal vom nicht vorhandenen Fahrer - Stützlast vom HDI darf dessen Anhängelast um nicht mehr als 10% übersteigen!

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

außerdem ist Fußgönheim seit etwa einem Jahr Off Limit für mich nachdem ich mich wie ein Aussätziger abkanzeln lassen durfte.

Wenn da jemand als mutmaßliche Virenschleuder unterwegs ist und es nicht für nötig hält, einen wenigstens zu informieren, kommt das halt nicht gut an. Und schon gar nicht, wenn er sich für allwissend hält und alle anderen für doof.

  • Like 4
Geschrieben
Am 9.7.2022 um 15:21 schrieb Nihonnezumi:

Kann mir jemand sagen, ob der V6 Break von einem HDi Break auf dem Anhänger offiziell gezogen werden darf ?

Streng genommen darf kein Xantia einen anderen Xantia incl. Trailer ziehen. Wenn man wirklich mal kontrolliert bzw. gewogen wird, dürfte die Fuhre immer zu schwer sein, wenn ich mal für den Trailer ein Eigengewicht von 400 - 500 kg annehme. Es gibt eine, wie ich finde, gute und preislich attraktive Methode: leih die einen Autotransporter. So habe ich im letzten Jahr meinen 406er Kombi von Bad Homburg an den Niederrhein geholt. Der Spaß hat mich ca. 180 € plus Diesel für den Transporter gekostet. Das Teil darf 2t laden. Da bist du auf der sicheren Seite und darfst auch schneller als 80 km/h fahren. 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Die meisten Trailer wiegen eher 600kg und mehr. Der V6 Break dürfte vom Leergewicht her schon recht nah an der zulässigen Anhängelast des Xantia sein, da bleibt nicht viel Luft für einen Trailer...

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Infos ! Toll, dass es soviel vielfältige Erfahrung im Forum gibt - und das diese auch geteilt wird  ☺️🌷. Ich danke Euch sehr !

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Die meisten Trailer wiegen eher 600kg und mehr. Der V6 Break dürfte vom Leergewicht her schon recht nah an der zulässigen Anhängelast des Xantia sein, da bleibt nicht viel Luft für einen Trailer...

Die Anhängelast ist 1500 kg. Die dürfte der V6 auch in etwa wiegen. Das heisst, man bräuchte einen Lufttrailer..... 😉

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Anhängelast ist 1500 kg.

Meiner darf bis zu 1690, da Frankreichimport :)   3,1 t des Zugs Minus 1,41 t Leermasse.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es wird jetzt die Version Abschleppwagen, allerdings habe ich einen erfahrenen Abschlepper dabei. Nicht so sehr Zentralhydraulik erfahren, aber immerhin hat er - etwas entsetzt - gefragt, ob der Wagen abgesackt ist. Die Frage ins Forum: Mir kam er abgesackt vor heute, es floss kein LHM mehr (vermutlich leer ?). Gibt es da einen guten Trick, wie man den Wagen trotzdem auf den Abschlepper bekommt ? Eigentlich hat er doch Antisink, dachte ich, und würde eigentlich nicht runterfahren. Ist das bei einem Leck anders ?

Vielen Dank für gute Tips ! 🙂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...