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Vorglühen XM 2.5 - Fehlersuche


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

als wenn mein Temperaturproblem, zu dem ich mit @schwinge schon im direkten Fakten-Austausch bin, allein noch nicht genug wäre. Seit letzter Woche startet mein Kübel so widerwillig, dass ich es voll Überzeugung als "da brennen beim Startvorgang die Glühstifte nicht" diagnostiziere.

Ich bin kein begnadeter Schrauber und habe in der Stadt auch keinerlei Möglichkeit, große Eingriffe zu machen, aber nach dem, was ich beobachtet habe, lag mein Tipp am Vorglührelais. Weil: hat's draußen 30 Grad und das Auto steht in der Sonne, starte ich ca. 10 Sekunden und es tut sich kein einziger Takt. Warte ich dann 10 Sekunden und wiederhole das Prozedere, gibt's nach weiteren 10 Starter-Sekunden einen unmotivierten Huster. Wieder warten, wieder starten - irgendwann haut es hinten kohlschwarzes Gewölk aus dem Rohr, es riecht nach unverbranntem Diesel und der Motor läuft nach einzwei sehr ungesund klingenden (weil metallisch nagelnden) Sekunden wie am Schnürchen. (Steht der Wagen nicht in der Sonne und/oder hat es nur 20 Grad, bin ich chancenlos bzw. dauert der Vorgang dann mehrere quälende Minuten.)

Wie sich einzweidrei defekte Glühstifte anfühlen, kenne ich von meinem vorigen 2.5er. Da kommt recht bald am Anfang ein zündender Takt, auch wenn der Wagen dann noch nicht anspringt. Dass sämtliche Glühstifte auf einmal totalausfallen, halte ich für unwahrscheinlich (bitte korrigiert mich, wenn Ihr anderer Meinung seid). Daher meine einzige mir vorstellbare Erklärung: das Vorglührelais.

In Buchthausen bestellt und geliefert bekommen, bin ich heute voller Tatendrang mit meinem Schraubenschlüsselset zum Auto. Kurzer Test, ob es in den letzten Tagen eh keine Selbstheilung gegeben hat: Vorglühen, aus, vorglühen, Startversuch. Nach fünf Sekunden noch kein Mucks - passt. Motorhaube auf, den großen Sicherungskasten ganz links (in Fahrtrichtung gedacht) zum ersten Mal geöffnet: alle Sicherungen optisch in Ordnung (aber ohne vorher nachgeschlagen zu haben, welche wofür ist, haben die eher Mickymauswerte).

https://qpic.ws/image/YbZCD7

Die zwei kleineren Deckel geöffnet, wo dahinter je eine einzelne Sicherung mit recht machohaften Amperewerten sitzt: die hab ich mir sogar herausgenommen angeschaut, beide intakt. Also die Zehnerschraube gelockert, die das Relais am Batteriekasten festhält, und die Unterseite geprüft: Stecker geht gut runter, die beiden Schraubkontakte schauen grottig aus (ist das normal? Einer war besonders hässlich, der andere nur keine Schönheit).

https://qpic.ws/image/YbZb5t

Dann das Relais getauscht, angeschraubt, Startversuch: keine Veränderung. Springt nicht an. Batterie gut, Starter gut, Arbeitstakte null.

Bitte um Eure ungefilterten Gedanken.

Danke

Ben

Geschrieben

F1 (dunkelrot) Versorgung Steuerteil AGR, Versorgung Vorglührelais

Schaltpläne: https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project
VP36 Funktion/Diagnose: https://www.dropbox.com/s/rp1umh9pzcjdwoa/BOSCH VP36 Funktionsprinzip Diagnose.pdf?dl=0

Beachten, dass beim MSA 11 7.6 die Schaltung der Glühkerzen gegenüber dem MSA 11 3.6 geändert wurde.

Wenn dir das alles zuviel ist, schraub erstmal den AGB lose (nur lose, nicht ausbauen), bau den Halter AGB aus und guck dir mal die Zuleitungen an (optisch und mit Multimeter).
Ob die Kerzen glühen erkennt man auch daren, dass das Innenlicht für ne Weile dunkler wird, nachdem man die Zündung angemacht hat.

Auslesen kann auch nicht schaden (Motortemperaturfühler).

Geschrieben

einfach mal prüfen, ob an den Glühkerzen Spannung anliegt. Es ist meiner Erfahrung nach durchaus möglich, dass bis zur letzten funktionierenden Glükerze der Motor noch problemlos anspringt. Aber wenn die sich dann auch noch verabschiedet, ist plötzlich Ende Gelände.

Gruß Gerd 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...Kann man die Glühkerzen separat "bestromen" (z.B. mit Starthilfekabel) ? Dann hätte man einen Anhaltspunkt wenn er sofort anspringt.....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Kann man. Viel einfacher ists, mit ner Stromzange die Amperes am Glühzeitsteuergerät zu messen. Abergut, wenn man ewig nicht an den Glühkerzen war, ists kein Fehler sich dort hinzuschrauben. Das "Verteilerkabel" an den Kerzen zerknusperts gerne, kann man dann gleich neu machen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb guzzimk:

...Kann man die Glühkerzen separat "bestromen" (z.B. mit Starthilfekabel) ? Dann hätte man einen Anhaltspunkt wenn er sofort anspringt.....

aber mit Vorsicht. Ich glaube Glühkerzen haben meist 11V Betriebsspannung und wenn da volle Batteriespannung anliegt kann das eventuell kontraproduktiv sein.

Geschrieben

Bei meinem warens einige oder alle Glühkerzen. Ist schon ziehmlich lange her. Im Winter habe ich dann solange georgelt, bis der Minuspol der Batterie abschmolz.

Also nicht zu lange warten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Ich glaube Glühkerzen haben meist 11V Betriebsspannung und wenn da volle Batteriespannung anliegt kann das eventuell kontraproduktiv sein.

da liegt volle Batteriespannung an – unter Last geht die auf ca. 11 Volt runter.

Grüße
Andreas

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