Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bekommt meine D Super 5, EZ 9/1973, das H-Kennzeichen erst 30 Jahre nach dem Monat der Erstzulassung oder gilt das Kalenderjahr, d.h. 1.1.2003? Ich habe da von Bekannten Widersprüchliches gehört, angeblich behandeln die TÜV-Stellen dies unterschiedlich.

Danke + Grüße,

CS

Geschrieben

Hallo Christian,

das behandeln die Landratsämter (die vergeben die Kennzeichen) unterschiedlich. Der TÜV (oder die DEKRA) macht nur die technische Prüfung. Offiziell gilt, was Günter gepostet hat: Tag der Erstzulassung. Aber einige Landratsämter lockern das und lassen das ERzulassungsjahr gelten.

Viel Glück

Helge

Geschrieben

hallo,

die 30-jahres-regelung bei H-kennzeichen gibt es genausowenig wie die 20-jahres-regelung bei den 07er kennzeichen.

es steht definitiv nirgendswo geschrieben und ist reine auslegungssache der zulassenden behörde.

irgendwann gab es mal intern diese 20 und 30-jahre-faustformel, die aber leicht zu kippen ist. ich hab u.a. noch nen Bitter SC, der nur 462-mal gebaut wurde, das auto hätte ich nach eigenen angaben meiner zulassungsstelle mit seinen damals 17 jahren schon auf das rote 07er-kennzeichen zulassen können, habs aber der alltagstauglichkeit und v.a. wegen fahrten ins ausland (da gilt das rote kennzeichen nicht) bleibenlassen und nur als oldtimer versichert.

achso, in der letzten oldtimer-markt ist ein BMW M535i aus baujahr 1980, hat ein H-kennzeichen montiert......

grüsse, kris

Geschrieben

Der BMW hatte das Kennzeichen nur montiert, damit es auf den Fotos besser aussah. Es war in Wirklichkeit von einem anderen Wagen.

Auf http://www.oldtimerinfo.de/cgi-bin/ultimate.cgi kann man über die Suchfunktion all diese Fragen beantwortet kriegen. Am besten die Suchfunktion bemühen.

gruß René

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

die verbindliche Vorgehensweise ist:

Es gilt das Jahr der Erstzulassung. Also Umschlüsselung ab 1.1. des Jahres !!!!!! Entsprechende Infos sind über den Deuvet veröffentlicht worden. Die Zulassungstellen sind dazu angehalten, sich danach zu richten.

Die 20-Jahresgrenze und die 30-Jahresgrenze sind mittlerweise bundesweit verbindlich !!!! Zusätzlich mit einer Eingangsprüfung, die im Falle der roten KZ noch uneinheitlich geregelt ist. Bei dem H-KZ gibts keine Ausnahme !!! Das ist in den Ausführungsbestimmungen ganz eindeutig festgelegt.

Rote 07er KZ sind im Ausland fast komplett anerkannt, wenn das blaue Nationalitätenschild verwendet wird, eine grüner Versicherungskarte mitgeführt wird und für das Fahrzeug ein eigener Fahrzeugschein ausgestellt ist. Für ahnungslose Polizisten - die gibts ja überall in Europa - gibts vom Deuvet eine Broschüre mit diesen Regelungen übersetzt in alle europäischen Sprachen. Da steht auch drin, wo das rote KZ genau anerkannt ist.

Hab das alles schon ausprobiert, habe schließlich genug Youngtimer. Meinen Basalte konnte ich vor sieben Jahren bereits mit Alter 18 rot zulassen, ein Ami Super und die DS kamen zu roten Nummern ohne EingangsTÜVPrüfung. Mein zweiter Ami und mein zweiter GS kamen später hinzu. Da war dann schon die Eingangsprüfung erforderlich. Hier galt schon die Pflichtgrenze von 20 Jahren und guter Zustand, um überhaupt zu roten Nummern zu kommen.

Also nix mit Auslegungssache.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

habe heute die Karlsruher Zulassungsstelle angerufen, die Auskunft lautete: "Erstzulassungsmonat - nicht Jahr". Von allen weiteren Bestimmungen wussten sie nichts oder wollten nichts wissen. Bevor ich dort hin stiefle, hätte ich gerne was Gedrucktes zu dem Thema. Wie komme ich denn z.B. an die Deuvet-Geschichte, an die sich die Zulassungsstellen halten sollen?

Danke + Grüße,

Christian

Geschrieben

Moin Peter!

Ist dein Basalte schon 25 Jahre? ( 18 + 7 = 25). Ist es eine Vorserie? Die Basalte würden doch erst ab April ´78 produziert. Meiner ist von 10 / 78 und ich denke doch mal, seine damaligen Brüder / Schwestern(?) sind alle um den Dreh.

Tschau Tomko

Geschrieben

Hallo !

Wenn du das Kfz nur zu treffen Fährst oder nur als sammlerstück hast dann beantrage doch 07er kennzeichen kosten das gleiche ca kannst du auch auf meiner seite dir durchlesen !

marius

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Tomko,

hehe, issn Fehler durch Jahreswechsel der roten KZ (fast sieben Jahre) und exaktem Geburtsdatum (fast 18 Jahre), weil die Jahresangaben gerundet. Natürlich isser ein 78er, geht ja gar nicht anders. trotzdem siehder immer noch wie neu aus.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...