Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich da etwas pingelig aber nach 7 Jahren (76000 km) finde ich erste Abnutzungserscheinungen etwas nicht sehr schön:

- Armaturen: die Beschriftung des A/C Knopfs löst sich ab. Die Schrift ist nicht mehr zu lesen
- Gummis: Am äußerem Türgummi (Fahrertür) hat sich ein Stück oben rechts (so eine Art draufgeklebtes Dreieck) gelöst und ist weg

Alles kein Drama, es funktioniert ja alles (ich weiss ja wo ich die Klimaanlage an/ausstelle) aber trotzdem lässt mich das etwas enttäuscht zurück. Hatte ich noch bei keinem Auto (auch doppelte so alte dabei).

Ich frage mich, wie ich dem begegnen könnte (Für Verkauf oder meinen Seelenfrieden ;-)) ? Für die üblichen großen Marken gibt es oft so Klebesets zum nachkleben.
Natürlich nicht für einen c4 b7. Finde nur hin und wieder das ganze Bedienteil (aber auch recht teuer).

Das Türgummi habe ich noch gar nicht als Ersatzteil gefunden. Nehme aber an, dass die Tür trotzdem dicht ist.

Viele Grüße

Bearbeitet von AndreRuhrpott
Geschrieben

Diese A/C Taste habe ich noch nie gedrückt. Die preiswerte Variante wäre ein Foto auszudrucken, zu laminieren und mit Sekundenkleber aufzukleben.

Gernot

 

Geschrieben

Von der Dichtung, vom Knopf oder vom ganzen Auto?

  • Haha 2
Geschrieben

Es reicht mir, wenn der Themenstarter meinen Reparaturvorschlag versteht.

Gernot

 

Geschrieben

Ich hatte deine Antwort für ein Scherzerl gehalten und wollte noch was nachschieben. Hab vergessen, dass es hier um Citroen geht. Mein Fehler.

Geschrieben

Der Themenstarter sprach von Klebesets zum Nachkleben, die es für andere Autos gibt. So etwas kann man halt auch selbst machen. Ich könnte auch ein Bild von einem Klimaautomatikbedienteil eines C4 II Bj. 2016 beisteuern, auf dem alle Tasten tiptop sind.

Es gibt Handcrèmes, da kann man mit einer Tube einen Supertanker komplett abbeizen. Die holen auch alles an Farbe von Kunststofftasten herunter.

Gernot

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Diese A/C Taste habe ich noch nie gedrückt.

Super! 

Das nenne ich Engagement für die Umwelt - du lässt die Klima aus und vermeidest so einen Mehrverbrauch.

Vermutlich wirst du aber mit ‚dauerhaft‘ eingeschalteter Klimaanlage herumfahren und so ein herrliches Biotop aus Schimmelsporen, Pilzen und Bakterien in deinem Heizungskasten kultivieren. Das sind die Karren, wo einem zwischendurch gerne mal ein feuchtwarmer, nach totem nassem Hund riechender Schwall aus der Lüftung entgegen schlägt :) 

edit: Die Abnutzung nach so einer Laufleistung halte ich allerdings auch für unüblich. Kann von Kosmetika, übermäßiger Benutzung und/oder rauen Fingern kommen :) Oder du hast eine Kiste mit schlechtem Softlack erwischt. 

Im C4 III hat man etwas Softlack eingespart, wie ich neulich mit Freude feststellen durfte. Zum Beispiel an den Fensterheberschaltern und den Griffschalen zum Türzuziehen. Das ist jetzt robustes Hartplastik. Ich kann dieses schnell pappig werdende und kratzempfindliche Softlack-Zeug nicht leiden…

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
1 hour ago, TurboC.T. said:

[...] mit schlechtem Softlack [...]

Gibt es "guten" Softlack?

Geschrieben

@TurboC.T. Diesen Unfug über die Klimaanlage lese ich auch immer wieder. Grundsätzlich hat so eine Klimaautomatik heute einen mengengereglten Kompressor. Da ist nix mit Mehrverbrauch. Sinngemäß habe ich keine Probleme mit Schimmel oder Geruch aus der Klimaanlage, da die Außenluft durch Filter geht, die regelmäßig ersetzt werden.

Anders herum:   Auch die Klimaautomatik kann das Ende der Fahrt nicht hellsehen. Da kann man den Kompressor ein paar Minuten vor Ende der Fahrt abstellen. Abtrocknen tut in dieser Zeit aber nichts und der Spareffekt geht bei einem mengengeregelten Kompressor gegen null. Und am Ende ist nur die Taste am Bedienteil abgegriffen.

Gernot

Geschrieben

Ich weiß, dass der Klimakompressor im C4 II mengengeregelt ist ;)
Eine Klimaanlage, die läuft, verbraucht Sprit. Mit Knopf permanent auf 'ein' läuft sie öfter als nötig. Aber lassen wir das...

Dein "regelmäßig ersetzter" lumpiger Papier- oder Vliesfilter lässt sehr wohl noch Schmutz und Staub durch. Schon mal vor einen Verdampfer geschaut, wie es da nach ein paar Jahren aussieht?

Irgendwie komisch, dass meine Autos nicht aus der Lüftung stinken, viele, viele andere aber schon.

Geschrieben

Der Schmutz kommt da ja so oder so hin. Und ob der nun bei dieser oder bei der nächsten Fahrt feucht wird, macht wohl nicht den Unterschied, oder gibt es nur Schimmel mit frischem Schmutz?

EIn Glaubenspanel mit 100 Tasten wäre vielleicht gut. Und da hat jede Taste ein wohltuende Wirkung für Reifen, Kupplung, Bremsen, Auspuff, Spritverbrauch, Wischergummischonwischen usw. Man muß nur feste dran glauben.

Gernot

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Gernot:

... Klimaautomatik heute ... . Da ist nix mit Mehrverbrauch. ...

Also bei meinem BlueHDI 120 kann man den Mehrverbrauch auf der Autobahn zw. Giessen und Wetzlar gut beobachten (flache Strecke, Tempolimit 100, und bei natürlich sommerlichen Temperaturen): Ohne Klima ca. 3,8 Liter - mit Klima 4,0 Liter ... nicht viel aber messbar.

Aber, wenn Klima ausgeschaltet und dafür mit zumindest leicht geöffneten Fenstern verbraucht der C4 auch 4,0 Liter. Dann hat man aber keine angenehmen 25°C im Auto sondern die Aussentemperatur von z.B. 35°C 🥸

... bei 180-190 km/h auf der Linken Spur spielt die Klima bezüglich Verbrauch keine Rolle mehr. So fahre ich aber nicht ...

  • Like 1
Geschrieben

Wir machen die Klimaanlage hin und wieder auch mal aus - wenn es draussen so 18,19 grad rum hat und nichts beschlägt halt.
(die Spritdiskussion ist spannend aber wollte ich gar nicht so lostreten ;-))
Aber es ist jetzt auch nicht so, dass wir den Knopf 10 mal täglich an und aus machen.
Aber selbst das müsste der Lack/die Beschriftung eigentlich abkönnen.
Ich frage mal nach der Handcreme meine Frau *duckundweg*
Tatsächlich könnte ich mir das ganze Desinfektionszeug der letzten 2 Jahre auch als Abnutzungsübeltäter vorstellen.

Ich hatte auch schon gedacht den Knopf zu folieren. Und ihn dazu vom Bedienteil abzunehmen. 
Ich nehme an der ist nur gesteckt..aber natürlich habe ich auch Muffe dadurch das ganze Bedienteil zu zerstören.
Die Idee mit dem Foto ist aber auch nicht schlecht..


 

Geschrieben

Ich schaue einmal im Lauf der Woche, da etwas zu fotografieren (mein anderes Hobby) und hier einzustellen.

Gernot

Geschrieben

So, endlich geschafft. Hätte noch Staub wischen sollen...

large.1195265291_DSC06553-Kopie.jpg.f565

Gernot

Geschrieben

Was schaltet denn die Taste "Rest"??

Geschrieben (bearbeitet)

"Belüftung" bei ausgeschalteten Motor. Es wird die "Rest" Wärme genutzt.

Zitat

Funktion „REST“: Belüftung bei  ausgeschaltetem Motor

Sie haben die Möglichkeit, die Belüftung auch  bei ausgeschaltetem Motor für einige Minuten zu  aktivieren. Wenn Sie etwa aus dem Fahrzeug steigen,  kann die Belüftung für die Mitfahrer, die im Auto  verbleiben, weiterlaufen, ohne dass dabei der  Motor läuft. Diese Funktion steht bei Einschalten der Zündung  sowie bei Ausschalten des Motors zur Verfügung. Die Dauer der Verfügbarkeit der Funktion hängt  vom Batterieladezustand ab.

Durch Drücken der Taste „REST“  wird die Belüftung für einige  Minuten aktiviert. Die Aktivierung  der Funktion wird durch das  Erscheinen von zwei Strichen  in den Steuerungsanzeigen und  vier Anzeigeleuchten für die  Gebläsestärke bestätigt..

 

Bearbeitet von Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...