Zum Inhalt springen

Welche Funktion hat dieses Xantia-Teil h.l. und…?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… was könnte sich aus diesem Zustandsbild ergeben?

large.5031D0CB-B2A0-4C08-9149-B929DBFE6771.jpeg.7eb79edba9d77245b573220415acb4b0.jpeg

 

Geschrieben

Das ist der Anschlagpuffer, wenn das Fahrzeug in Tiefstellung ist liegt der Schwingarm darauf mechanisch auf.

Der auf dem Foto sieht ziemlich fertig aus, im Forum bietet jemand einen Reparatursatz an.  

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Xantia-Luggi:

im Forum bietet jemand einen Reparatursatz an.  

43969545ox.jpg

Oder vom Golf 3 nehmen (rechts im Bild) die Spitze mit einem Teppichmesser entfernen (mittleres Bild) und am anderen Ende passend kürzen. Links im Bild ein gutes Originalteil. Je nach Hersteller ist das Golf-Teil auch schwarz.

Das schwarze Hartkunststoffteil bleibt das Original. Unbedingt mit Gefühl rechtsherum drehen, um es aus der Karosserie zu entfernen, sonst geht es kaputt (Bajonettverschluss).

Der Anschlagpuffer ist im Übrigen HU-relevant.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, margia2 said:

… was könnte sich aus diesem Zustandsbild ergeben?

Wenn man nicht nur im Oppastil unterwegs ist: Eine gebrochene/verbogene Stößelstange und/oder ein zerbröselter Kolben.

Beim XM kamen sie ja auf die glorreiche Idee, diese zerbröckelnden Dinger im Achsrohr zu verstecken (abhängig von Motorisierung und Orga). Am Xantia kann man die ja nicht übersehen und rechtzeitig handeln, selbst wenn man davon nix weiß.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man nicht nur im Oppastil unterwegs ist: Eine gebrochene/verbogene Stößelstange und/oder ein zerbröselter Kolben.

die zerfallen ganz von selbst, auch wenn man sie (dank Oppastil und Antisink) niemals benutzt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Man kann auch den Plastikfuß einfach im Auto lassen und den Gummi vor Ort mit einem Schraubenzieher eindrücken, ich tu zusätzlich etwas Karosserieklebemasse drauf.

Wobei bei dem oberen Bild bald damit zu rechnen ist das der Plastikfuß im Auto versinkt wegen Rost

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

die zerfallen ganz von selbst, auch wenn man sie (dank Oppastil und Antisink) niemals benutzt.

Grüße
Andreas

Gemeint sind die Stösselstangen und Kolben in den Hydraulikzylindern des Fahrwerks, welche auf Anschlag belastet und dadurch kaputt gehen können wenn die Anschläge nicht mehr vorhanden sind.

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Chöschi:

Gemeint sind die Stösselstangen und Kolben in den Hydraulikzylindern des Fahrwerks

das hatte ich verstanden, aber die Logik von @schwinge trotzdem nicht. Ich dachte, er meint, die zerbröselten Anschläge seien Folge von defekten Federzylindern, nicht die Ursache.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich dachte, er meint, die zerbröselten Anschläge seien Folge von defekten Federzylindern, nicht die Ursache.

Ja, nein, scheint eher weniger so rum gemeint gewesen zu sein.

Geschrieben

Macht nix, meine Logik versteh ich selbst manchmal schon am nächsten Tag nicht mehr.

Der TE wollte wissen, was passieren kann, wenn man mit so einem traurigen Rest von Federwegsbegrenzer weiter rumfährt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...