Zum Inhalt springen

XM Y4 Fensterheber funktioniert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht mehr, sehr ärgerlich, wollte ich doch Morgen mit dem XM in Urlaub fahren. Der Seilzug ist es nicht, der Motor zickt rum

er gibt nur noch ein ganz leises krächzen von sich. Dank Klaus und Jonas habe ich heute einen anderen Motor bekommen, er verhällt sich genau so. Ich habe meinen Motor von der Schiene abgebaut, die Mechanik gesäubert und anschließend geölt. Hänge ich den Motor nun an den Stecker, krächzt er nur kurz. Den 23poligen Stecker in der Tür habe ich rausgeschraubt und ebenfalls gereinigt, Motor funktioniert nach wie vor nicht.

Hatte das schon einmal jemand?

LG Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Schalterkontakt?

Tritt das Phänomen sowohl beim manuellen als auch beim Impulsschalter auf?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

ja, bei beiden. Der Schalter gibt wohl Masse weiter, braun. Lege ich nun Masse von einer anderen Stelle auf die grünen Kabel(mit Ausnahme der Plus kontaktes natürlich) krächzt es genau so.

Geschrieben

Steckkontakt am Schalter?

Geschrieben

Stecker aufgesteckt, ich überbrücke die Steckkontakte von der Rückseite, auch nur ein Krächzen. Der Kontakt sollte es also auch nicht sein.

Der Schalter gibt, wegen der dünnen Leitungen, nur einen Steuerstrom zum Steuergerät der Motors weiter.

Plus oder Minus Laststrom? Das überprüfe ich

Geschrieben

gab es den XM jemals mit einem manuellen Fensterheber? Das wäre eine Alternative.

Geschrieben (bearbeitet)

Niemals. Nur hinten.

Schau dir die Türkontakte nochmal an. Die Gummitülle muss unbeschädigt sein und ordentlich auf dem Stecker sitzen. Der ist zwar "vergossen", aber nicht dicht. Auch denkbar: Kabelbruch in der Gummitülle.
Das "Krächzen" könnte ein Indiz für einen schlechten Kontakt sein. Dann wirds auch schwierig mit messen. Kein Multimeter, zB ne H3 Birne als "Prüflampe" verwenden.
Ich hab ein ähnliches Problem an der Fahrertür einer meiner XM. Jedenfalls liegt dort das Problem definitiv entweder an der Steckverbindung oder am Kabel. Da das Problem selten auftritt und ich die aufgerauchten Zigarillos auch zum Beifahrerfenster rauswerfen kann, ist mir das egal.

Schaltplan: https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich bekomme den Fensterheber nicht mehr montiert, er steht ganz oben, habe ihn rausgewürgt. Ich werde mir eine neue Plus Leitung legen. Wenn alles nicht hilft nehme ich einen hinteren Motor vom Xantia, der hat nur zwei Kontakte. Das ganze dann mit zwei Schaltern, einer für rauf, der andere für runter. Habe morgen nicht mehr so viel Zeit. Xantia scheidet aus, Sitzposition für 12h Fahrt mit Anhänger ungenügend, Tempomat außer Funktion, sonst ginge es.

Kabelbruch macht ebenfalls Sinn, Kontakte habe ich sauber gemacht und etwas zurecht gebogen, keine Änderung. Deswegen ein neues Plus Kabel.

Geschrieben

@Uwe C. ich hab den Fensterheber am Y4 von meiner Tochter auf Y3 umgebaut, war gar nicht schwer und seitdem funzt das Teil zuverlässig immer. Meine eigenen Y3 und den Y4 Break spendiere ich eine einfache Schaltung wie an den anderen 3 Türen weil mich diese Komfortsteuerung eh nervt und der Schalter ausschaut wie ein Fremdkörper. An meinem 2.0i habe ich irgendwo einen Kabelbruch in der Plusleitung mit dem Effekt das das Fenster nie aufging wenn es Schweineheiß war und nicht zu wenn es zu Regnen begann. Hab mir dann ein über Relais geschaltetes Pluskabel gelegt, mit dem Effekt das ich jetzt auch ohne Zündung meine vorderen Fenster jederzeit öffnen kann ....nur vergessen darf ich nicht es abzuschalten wenn der Wagen länger steht sonst zieht es mir binnen 3-4 Tagen die Batterie leer - man gewöhnt sich daran ;)

Geschrieben

@Manson, Laberbeiträge und Individualpfusch bringen Uwe in dieser Situation nicht weiter.

Geschrieben

Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine ausreichende Plus Verbindung, wahrscheinlich in der Zuleitung oder im Stecker unterbrochen. Jetzt noch Klemme 15 suchen, ein extra Kabel legen und Abfahrt.

Danke für Eure Unterstützung

LG Uwe

  • Like 2
Geschrieben

Großartig! Dann mal einen schönen Urlaub!

Geschrieben

Korrektur, ich muß an Klemme 30 ran.

Ja Danke, werde fast 6 Wochen in den Bergen sein.

Geschrieben

Die Klemmen gibt es bei unseren Autos doch gar nicht..

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2022 um 00:13 schrieb Manson:

Hab mir dann ein über Relais geschaltetes Pluskabel gelegt, mit dem Effekt das ich jetzt auch ohne Zündung meine vorderen Fenster jederzeit öffnen kann ....nur vergessen darf ich nicht es abzuschalten wenn der Wagen länger steht sonst zieht es mir binnen 3-4 Tagen die Batterie leer - man gewöhnt sich daran ;)

Ein spitzenmäßiges Anwendungs-Pfusch-Beispiel für Relais – und das von dem, der Relais ansich überwiegend ablehnt. Aber jeder wie er mag …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Wenn mans richtig machen will, fummelt man sich für die Fensterheber eine Schaltung wie sie für die elektrische Sitzverstellung verbaut ist. Bedeutet etwas Kabelbaumumstrickerei, dafür funktioniert das dann auch und man baut sich keine Geschichten ein, die man wie ein Kleinkind betreuen muss.
Beinhaltet aber auch den Tausch des Schließer-Relais (809) gegen ein Wechsler-Relais und die Addition eines weiteren Relais.

  • Like 1
Geschrieben

Wer sagt denn das ich Relais überwiegend ablehne, ich verbau die Dinger im Dutzend billiger ....allerdings weiß ich auch das es potentielle Fehlerquellen sind .....und das sie am Bremslicht nichts zu suchen haben!

Ich hätte das ganze auch auf Zündungsplus klemmen können aber das wollte ich halt nicht weil ich es liebe die Fenster jederzeit auch ohne Zündschlüssel öffnen zu können, quasi wie früher mit Kurbel nur bequemer. ....und weil mir das so gefällt bau ich das natürlich auch in meine anderen 3 XM so ein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Hintergrund meiner Frage ist der, dass meine Y4-Scheibe mal wieder in den Kellerschacht abgerauscht ist und ich einen Y3-Heber einbauen will.

Gefühlt handelt jeder 4. thread in diesem Forum von diesem Problem, wenn es um die Elektrik geht, liest man aber nur „ist machbar“, „etwas Bastelei“ und „etwas kompliziert“, ohne aber konkret zu werden. Das müsste man doch mal ändern. Oder sollte ich genau den einen thread überlesen haben, in dem die Elektrik ausführlich behandelt wurde?

Gruß Volker

  • Like 1
Geschrieben
58 minutes ago, VolkerXM said:

Hintergrund meiner Frage ist der, dass meine Y4-Scheibe mal wieder in den Kellerschacht abgerauscht ist und ich einen Y3-Heber einbauen will.

Gefühlt handelt jeder 4. thread in diesem Forum von diesem Problem, wenn es um die Elektrik geht, liest man aber nur „ist machbar“, „etwas Bastelei“ und „etwas kompliziert“, ohne aber konkret zu werden.

Hmm, also ich hab das erst kürzlich gemacht, beim Y4 von meiner Tochter, einfach aus dem Grund das ich mehr Y3 Heber der Fahrertür im Lager hab und die wegen der 2. Umlenkrolle an der Seilführung wertiger erscheinen ....zumindest hatte ich da in über 10 Jahren erst einen wo das Seil gerissen ist.

Leider hab ich das nicht dokumentiert weil meine Arbeitsschritte vermutlich eh viele nicht nachvollziehen könnten und außerdem sowas hier im Forum als nicht originale Bastelei verpönt ist, grenzt schon an Blasphemie sowas zu machen :D

Ich möchte jetzt auch ungern die Tür vom Auto meiner Tochter wieder zerlegen um das nachzuliefern, schon allein weil ich Froh bin wenn ich mal nicht an ihrem Y4 schrauben muss. Was ich dir anbieten könnte ist, das du mal bei mir, oder ich bei dir, vorbeikommst und wir das schnell mal zusammen umstricken - Zeitaufwand all inklusive etwa 2h

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VolkerXM:

Gefühlt handelt jeder 4. thread in diesem Forum von diesem Problem, wenn es um die Elektrik geht, liest man aber nur „ist machbar“, „etwas Bastelei“ und „etwas kompliziert“, ohne aber konkret zu werden. Das müsste man doch mal ändern.

Zum Umbau auf Y3-Fensterheber kann ich leider nichts beisteuern, aber ich habe mal, um diesen vermeintlichen Missstand etwas zu bereinigen, die wenigen Fotos von meiner Reparaturaktion des Beifahrer-Fensterhebers an meinem 99er Y4, durchgefüht im Juli 2018, hervorgekramt:

Hier das Ausfädeln der Einheit. Soweit ich mich erinnere, ging das nur durch das Lautsprecherloch...
large_001.jpg.41acdbf20975bb85f49262ece2bed588.jpg

Und hier die demontierte Einheit: Das Seil war gerissen... man sieht am oberen Bogen des Seils die stark verrostete Partie, die ich vermutlich fürs Foto damals nochmal ineinandergesteckt hatte.
large_002.jpg.d53d20c85c082d7fbc19348aeadf1e76.jpg

Ich hatte es damals mit einem Fahrrad-Bremszug repariert. Details habe ich leider nicht dokumentiert, aber es war nicht sehr kompliziert, das neue Seil einzufädeln, und der Fensterheber arbeitet bis heute einwandfrei.
large_003.jpg.6ec0de635d7aa3fa317d8dde610705c8.jpg

Zur Info: Ich hatte an meinem 1990er Y3 zwei defekte hintere Fensterheber - demnach sind auch diese Teile nicht unzerstörbar. 

Mein Tipp: Setze die Y4-Heber instand, fette das Ganze ordentlich (denn nur Rost killt die Seile) und erfreue Dich der originalgetreuen Funktion.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Leider hab ich das nicht dokumentiert weil meine Arbeitsschritte vermutlich eh viele nicht nachvollziehen könnten

Dann wäre eine Dokumentation doch umso wichtiger... oder vertehe ich da was falsch!?

Geschrieben

der Fensterheber ist schon ein gebaut und funktioniert (Scheibe ist oben). Ich habe den Kabelbaum vom Y4 drin (die Anzahl der Pins im Türverbinder unterscheidet sich vom Y3).

Eigentlich muss „nur“ der Steckverbinder vom Y4-Motor umgebastelt werden, damit er auf die schwarze Steuerungskiste des Y3 passt.

Bevor ich mich jetzt komplett durchmesse (was sicherlich auch machbar ist), frage ich lieber nach evtl. vorhandenen Schaltplänen, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb VolkerXM:

Hintergrund meiner Frage ist der, dass meine Y4-Scheibe mal wieder in den Kellerschacht abgerauscht ist und ich einen Y3-Heber einbauen will.

Moin Volker,

um auf Y3 umzurüsten, brauchst du den Türkabelbaum vom Y3 und dieses Steuergerät in der Tür. Das Ganze ist Fummellei, lässt sich aber ganz gut machen.

Grüße, Bernd

Geschrieben
6 minutes ago, M. Ferchaud said:

Dann wäre eine Dokumentation doch umso wichtiger... oder vertehe ich da was falsch!?

Nö, wozu, bei Bedarf schau ich mir an wie das bei der Y3 Tür ausschaut und nehm den Teil vom Kabelbaum raus den ich zum umlöten brauche, dauert auch nicht länger als alles wieder nachzulesen ....vor allem weil ich ja eh was aus der Tür nehmen muss denn

8 minutes ago, VolkerXM said:

Eigentlich muss „nur“ der Steckverbinder vom Y4-Motor umgebastelt werden, damit er auf die schwarze Steuerungskiste des Y3 passt.

Bevor ich mich jetzt komplett durchmesse (was sicherlich auch machbar ist), frage ich lieber nach evtl. vorhandenen Schaltplänen, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

so funktioniert das zwar auch eventuell aber ist viel zu kompliziert und aufwendig. Ich hatte nur 3 Lötstellen wenn ich mich recht erinnere.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...