Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir mit Tipps bzw. Werkzeug für den Wechsel der vorderen Federkugeln aushelfen und kommt aus der entsprechenden Gegend. LHM-Wechsel hab’ ich schon mal gemacht aber Federkugeln noch nie (weil ich annehme, dass ich sie nicht runterbekomme, ohne was kaputtzumachen).

Optimal wäre es, wenn jemand ein Plätzchen hätte, an dem ich die LHM wechseln könnte und mir der mir dann zeigt, wie man die Kugeln runterkriegt. Das Ganze geht natürlich auch bei mir in der Garage Ist doch sinnvoll, LHM- und Federkugelwechsel zu kombinieren, oder?

Für jede Art der Hilfe wäre ich dankbar.

Geschrieben

Hallo,

die vorderen gehen so leicht zu wechseln wie Ölfilter (viele Lappen unterlegen). Die hinteren sind viel lustiger. Die sollte man aber in einem Aufwasch gleich mitmachen.

Ich würde den Job mit Dir in einer Mietwerkstatt in Augsburg machen ( http://www.autohobbywerkstatt.de/ ), da wird man den öligen Müll auch gleich los. Aber über die bayrische Grenze traut sich natürlich nicht jeder.

Gernot

Geschrieben

Augschburg ist doch Oberschwaben und damit nicht wirklich Ausland für mich. Wie gesagt, Garage hab' ich, das ist kein Problem.

Kriegt man die Kugeln mit einem Ölfilterschlüssel runter? Meiner bekommt die Kugeln nicht richtig zu fassen. Optimal wäre so eine Spannkette, die hab' ich aber nicht, leider.

Geschrieben

Hallo,

ich habe natürlich eine "Kettenrohrzange für 4 Zoll - Rohre". So etwas kostet etwa € 50,-. Es gibt sie von Rothenberger, DAKO, GEDORE, RIDGID, FACOM... Ein kleines Stahlrohr von etwa 1 m Länge ist bei Druckspeichern und hinteren Kugeln ganz nützlich.

Der Austausch der hinteren Kugeln ist auf einer Hebebühne deutlich angenehmer als mit Wagenheber, Auffahrrampen o.ä. Die von mir angegebene Werkstat suche ich selbst gelegentlich für meine Arbeiten am XM auf.

Du willst wirklich nur die vorderen Kugeln machen? Druckspeicher auch noch fit? Ganz sicher?

Dieses Bad Ditzenbach aus Deinem Profil kennt mein Routenplaner übrigens nicht.

Gernot

Geschrieben

Bad Ditzenbach ist ein weltberühmter Kurort in der Nähe des Albaufstiegs/Drackensteiner Hang (A7), die Garage ist aber im Nachbarort.

Nein Druckspeicher klackt auch ab und an, da traue ich mich aber nicht ran, weil ich nicht weiß, ob ich das Auto noch länger als ein Jahr behalten werde.

MfG Maik

Geschrieben

Hallo,

ich habe das mittlerweile auch in meinem Shell - Atlas gefunden. Möglicherweise sind bei Citroën - Mobil Orte mit mehr als 50 % DC - Mitarbeiter - Anteil gesperrt...

Vielleicht findet sich auch noch jemand, der etwas näher wohnt. Ich habe noch drei Wochen Urlaub. Nächste Woche bin ich in Paris, aber sonst habe ich keine größeren Touren vor. Ok vielleicht ´mal eben nach Sinsheim, aber das fällt ja eher unter Kurzstrecke. Wenn ich arbeite, geht es nur am Wochenende.

Und für ein Jahr lohnen sich Nachbaukugeln an sich noch einmal rundum.

Gernot

Geschrieben

Ah, Du kommst aus Augsburg, ist ja nicht gerade um die Ecke (120 km).

Eigentlich hänge ich an meinem BX, würde ihn gerne länger fahren, aber beim TÜV weiß man ja nie. Werde wohl bei meisen 4 Kugeln und einen Druckspeicher besorgen und irgendwie schauen, dass ich es auf die Reihe bringe.

Ich meld mich mal bei Dir falls ich noch Bedarf habe, vielleicht fahre ich auch nach Oberschwaben und miete mir die Werkstatt.

Schöne Zeit in Paris!

PS: Meine halbe Verwandtschaft ist tatsächlich beim Stern angestellt.

MfG Maik

Geschrieben

Mach dir doch ein Werkzeug. Ich hab eins selbst gemacht nachdem ich immer wieder die gekauften, auch das orginale von Citroen, kaputtgemacht habe. Dickes Stahlband (3cm)an den Enden umlegen und verschweissen Freimachung für 1m Vierkantrohr 15X15 machen dann verschrauben und schon hast du ein Werkzeug.

Geschrieben

Hi Maik,

mit der Kettenrohrzange und einem 1 m langen Rohr zum Aufstecken kann nichts schiefgehen.

- Für die vorderen Kugeln den Wagen ganz absenken und die Druckablaßschraube am Druckregler lösen (nicht herausdrehen),

- den Druckspeicher bei ganz abgelassenem Wagen und gelöster Druckablaßschraube abschrauben,

- die hinteren Kugeln bei Fahrzeug in Höchststellung lösen (max. ca. 5 mm am Umfang des Federbeins) und bei ganz abgelassenem Fahrzeug und gelöster Druckablaßschraube abschrauben. Dabie darauf achten, daß das Federbein sich nicht mitdreht und eine Hydraulikleitung geknickt wird.

Wenn man eine Kugel löst, immer Lappen (Lappen, pl. --> min. zwei) oder ein Eimerchen unterhalten, um austretendes LHM aufzufangen.

Immer neue Dichtungen verwenden. Die Dichtung leicht geölt in den Hydraulikblock einlegen (sie hält dabei von selbst) und dann die Kugel einschrauben. Kugeln nur handfest anziehen, fester ist auch nicht dichter, wenn noch ein Fremdkörper an der Dichtfläche ist.

Spannend ist beim BX der Neustart, wenn der Saugschlauch der Pumpe wie häufig porös ist. Man läßt dann den Motor bei gelöster Druckablaßschraube eine Zeit (> zwei Minuten) mit erhöhter Drehzahl laufen und schließt dann versuchsweise die Schraube. Irgendwann baut das Kind dann schon Druck auf und erhebt sich zu einem völlig neuen Fahrgefühl.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...