Zum Inhalt springen

Wie kriegt man einen tiefliegenden Xantia auf den Abschleppwagen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein X2 V6 Break hat sein grünes Lebenselixir ausgespuckt. Nun möchte er getragen werden ...

Frage: 

Gibt es einen guten Trick, wie man den Wagen trotz Absenkung über Rampen auf den Abschlepper bekommt ? Eigentlich hat er doch Antisink, dachte ich, und würde eigentlich nicht runterfahren. Ist das bei einem Leck anders ?

Vielen Dank für gute Tips ! 🙂

Geschrieben
26 minutes ago, Nihonnezumi said:

Eigentlich hat er doch Antisink, dachte ich, und würde eigentlich nicht runterfahren. Ist das bei einem Leck anders ?

Mit dem Antisink-System war Citroen leider etwas knausrig, das besteht nur aus einem zusätzlichen hydraulischen Ventil. Wenn man richtiges, gutes, auch bei einem Leck funktionierendes Antisink haben möchte, muss man zusätzlich in das Aufbockwerkzeug für Ausstellungsfahrzeuge investieren. Dann sinkt das Fahrzeug nur noch wenn es genug regnet oder jemand die Luft aus den Reifen lässt.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine erste Idee wären diese Roll-Untersetzer, die unter die Reifen kommen. Es gibt auch Abschleppwagen für tiefergelegte Autos, bei denen wird die gesamte Ladefläche gekippt.

Ansonsten, Antisink ist, wie @schwinge schrieb, ein Ventil, eigentlich zwei, also vorne eins und hinten noch eins. Das heißt, irgendwo ist immer noch Druck im System, welcher nicht weg kann. Wenn eine der betroffenen Leitungen nicht mehr dicht ist, geht der Druck flöten und die Kiste sinkt. Allerdings, vorne und hinten gleichzeitig eine Leitung weggerostet, das ist schon unwahrscheinlich. Vermutlich ist das Absinken irgendwie im Betrieb passiert. Wobei mir gerade kein Szenario einfällt, bei denen die Antisink-Ventile genug Druck bekommen, dass sie offen sind, aber die Federzylinder nicht – nur bei zwei durchgerosteten Leitungen.

Grüße
Andreas

PS: Hinten könnte man versuchen, längere Anschlagdämpfer einzusetzen. Wenn man die Gummiteile vom Golf 3 nimmt, ohne sie abzuschneiden. Es kann aber sein, dass sie abknicken, müsste man ausprobieren.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Vermutlich ist das Absinken irgendwie im Betrieb passiert.

Es gab einen Schaden...

vor 6 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Mein X2 V6 Break hat sein grünes Lebenselixir ausgespuckt. Nun möchte er getragen werden ...

...es ist nicht ausgeschlossen das Luft angesaugt wurde.

Der ganze antisink Blödsinn funktioniert dann nicht mehr.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matgom:

...es ist nicht ausgeschlossen das Luft angesaugt wurde.

Der ganze antisink Blödsinn funktioniert dann nicht mehr.

Das ist zu pauschal, denke ich.

Geschrieben

Angeben das die Karre tief ist, dann kommt der Abschlepper mit dem geeigneten Exempalr

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Es gibt auch Abschleppwagen für tiefergelegte Autos, bei denen wird die gesamte Ladefläche gekippt.

Musste vor 3 Wochen mit Hydraulikleck abgeschleppt werden. Der erste Schlepper hat wieder abgesagt, weil er nicht das passende Fahrzeug hatte, der zweite hatte so ein Fahrzeug wie von AndreasRS beschrieben. 

• Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kroack:

Angeben das die Karre tief ist, dann kommt der Abschlepper mit dem geeigneten Exempalr

Nicht unbedingt.

Als mein Leader flach lag, kam ein nicht geeigneter Abschlepper; vorne gings mit dem Hochheben mit den normalem Werkzeug , hinten hat der mit flachen Schlupfen und Abstandsklötzchen gearbeitet.

IMG_20160322_154556.jpg

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das ist zu pauschal, denke ich.

Ja. Und es kann auch nicht erklären, wie ein Xantia vorne und hinten in Tiefstellung geht.  Das ist an jeder Achse nur möglich, wenn das Antisinkventil öffnet, eine Leitung undicht ist oder die Federzylinder undicht sind.

Bis das Gegenteil bewiesen ist, behaupte ich, dass ein Antisink-Xantia nur dann sowohl vorne als auch hinten unbeabsichtigt absinken kann, wenn mindestens zwei Defekte vorliegen.

Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben

Herzlichen Dank für die vielen Reaktionen. 

Dann muss ich vermutlich noch nach einem geeigneten Abschlepper suchen. Der Angedachte kann das wohl nicht. Und hat auch keinen Kran, wie bei EntenDaniel 😕.

Geschrieben

Kran brauchst nicht schiebeplatooooo reicht

• Like 1
Geschrieben

Der ADAC lehnt übrigens trotz Plus-Mitgliedschaft einen Transport in die Fachwerkstatt (100 km) ab und übernimmt nur die Kosten für einen Transport zu Citroen am Wohnort. Dort kann nach Anruf keiner mehr Zentralhydrauliker reparieren 😥. Tja, dann stünde mein Auto da und es geht nicht weiter 😂😭

Ich hasse Versicherungen !

• Traurig 1
Geschrieben

Ruf nochmal an wenn du eine andere Person drann hast klappts vielleicht, bekommst du nen kostenlosen Leihwagen vom ADAC, nimm den in Anspruck falls die nicht schleppen wollen oder drohs an

• Like 2
Geschrieben

Leider zieht das " ich verzichte auf Leihwagen"-Argument nicht, weil ich keinen Anspruch darauf habe. Panne unter 50 km vom Wohnort = kein Leihwagenanspruch 😖

Geschrieben

Du kannst noch mit dem ADAC aushandeln das sie ab der Werkstatt zu dem Sie dich bringen würden  du selber zahlst, das könnte man auch versuchen mit dem Anbieter ( Fahrer ) auszuhandeln

Geschrieben

Im ADAC Plus Vertrag steht:
image.png.d254f610789237070af783d621463c85.png

Das Stichwort:  geeignete Werkstatt.

Da muß man mit den ADAC Telefonmenschen noch mal diskutieren,....  Nicht jede Werkstatt ist "geeignet" für einen Fast-Oldtimer mit spezieller Technik.
(Neuer Mitarbeiter  ==> Neues Glück)

• Like 1
Geschrieben

Gleich ruf ich da selber an  - gehen die mir auf die .......

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

Wir haben 2 Distanzstücke aus Metall, die man vorne zwischen Stoßdampfer und Domlager legen kann. Also, Fahrzeug mit Wagenheber aufbocken, Distanzstück reinlegen, Fahrzeug ablassen. Andere Seite genau so. Hinten anheben, 4 Kant Holz zwischen Schwingarm und Karosserie legen und wieder ablassen. Schon sollte der Xantia wieder auf einen ganz normalen Abschleppwagen passen. 

• Danke 1
Geschrieben

Ist es wirklich sicher, dass der Xantia auch in Tiefststellung nicht auf den Abschlepper passt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Wir haben 2 Distanzstücke aus Metall, die man vorne zwischen Stoßdampfer und Domlager legen kann.

Hast Du vielleicht ein Foto von den Teilen? Habt ihr die dafür angefertigt?

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb margia2:

Hast Du vielleicht ein Foto von den Teilen? Habt ihr die dafür angefertigt?

Extra angefertigt ja, Foto aktuell eher nein.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb FrankB:

Das machen die nach meiner persönlichen Erfahrung aus versicherungstechnischen Gründen nicht.

Das hatten wir in der Praxis schon. Da warst du wohl nicht nett genug zum Fahrer.... 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1