Zum Inhalt springen

Wie kriegt man einen tiefliegenden Xantia auf den Abschleppwagen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, FrankB said:

wenn eben jene Werkstatt gegenüber der Versicherung ausdrücklich die Ablehnung dieses Reparaturauftrages ablehnt

Die werden dir maximal quittieren das es die nötigen Hydraulikleitungen nicht mehr gibt, die Reparaturkosten eh den Zeitwert überschreiten und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten ist.

...im übrigen, ist eine doppelte Ablehnung nicht eigentlich eine Annahme?

Bearbeitet von Manson
  • Traurig 1
Geschrieben

Hi,

steht der gestrandete Xantia in Heilbronn?

Ruf Mal bei Damian und König in Bad Wimpfen an. Dort hatte ich gute Erfahrungen.

ADAC Abschleppdienst Hönig in Sinsheim - Reihen, vllt. können die dir mit dem ADAC helfen.

Grüße 

• Like 1
Geschrieben

Jo, das ist halt kein Wunschtransport. 100km ist schon nen Stückel. Mal fix bei Kroschke nen PKW-Transport für 101km Strecke berechnen lassen: 549 Euro.

So ein bisschen Hydraulik flicken sollte eigentlich jede Werkstatt können. Leckende Leitung identifizieren, ausbauen, neue Leitung reinbauen wo die alte war. Dabei nirgendwo anders dranrummurksen. Öl auffüllen. Zwei Kniebeugen. Fertig.
Es geht ja hier nicht um irgendwelche komplizierten Diagnose- oder Einstellarbeiten für die tiefergehende Kenntnisse des Systems notwendig wären. Für eine Vertragswerkstatt ist das schon ein Armutszeugnis.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

So ein bisschen Hydraulik flicken sollte eigentlich jede Werkstatt können. Leckende Leitung identifizieren, ausbauen, neue Leitung reinbauen wo die alte war. Dabei nirgendwo anders dranrummurksen. Öl auffüllen. Zwei Kniebeugen. Fertig.

Ja, könnte jede Werkstatt. Da es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, macht es aus gewährleistungstechnischen Gründen aber nicht jede Werkstatt, sobald die neue Leitung kein Original-Teil ist. Ist meinem Vater passiert, als die nicht mehr lieferbare Leitung zwischen Pumpe und Regler defekt war. Ergebnis war, daß er sich eine Leitung bei nem Landmaschienentechniker nachfertigen ließ und wir beide die Leitung dann selber einabuen durften.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

Da kommt ein Zugfahrzeug mit geliehenen Hänger deutlich günstiger da her.

Geschrieben
10 minutes ago, schwinge said:

Leckende Leitung identifizieren, ausbauen, neue Leitung reinbauen wo die alte war. Dabei nirgendwo anders dranrummurksen. Öl auffüllen. Zwei Kniebeugen. Fertig.

Ähm, du hast das schon mal am Xantia gesehen wie und wo die verlegt sind? Ich war nur über den Leitungen nach hinten knapp 10h beschäftigt und als ich fertig war und Druck drauf gab siffte es zum Dank an der Vorderachse weil ich die halt auch absenken musste. ....und ich hatte die passenden Leitungen! Was denkst du was sowas in einer Vertragswerkstatt kostet ;)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Ja, das hab ich per PN empfohlen. Dumm ist halt das nicht eh ein Leihwagen zustehen würde. Aber hier hätte ich die Option einen Transporter für einen Hunni pro Tag zu mieten inkl. Kilometer, exkl. Diesel, dann käme noch ein Trailer mit etwa 40,-€ dazu. Sollte doch in Heilbronn und Umgebung auch möglich sein.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das ist das Problem mit unseren Citroen, keine Vertragswerkstatt hat noch Interesse daran zu Schrauben. HP kennen die eh nur aus Erzählungen der Altgesellen die in Rente sind.

• Like 1
Geschrieben

Wir sind ja auch ADAC Premium Kunde , aber so langsam glaube ich das daß nur Zu Hause+ 50km gilt. Eigentlich wollte ich das für Urlaubsreisen nutzten , mir hätte aber die Situation vor 36 Jahren zu denken geben sollen. In Spanien die Wasserpumpe kaputt, vom ADAC die Auskunft , kostet in Spanien das selbe wir schicken ihnen keine . Bis der Händler verstanden hatte was ich von ihm wollte verging einige Zeit , das Ersatzteil kostete vier Mal so viel wie bei meinem Händler. Wenn ich nach Kroatien fahren besteht die meiste Zuladung nur aus Ersatzteilen und Werkzeug .

Geschrieben

Nicht das ich es bräuchte , aber es beruhigt, auch wenn letztendlich eh was anderes Kaputt geht.🤣

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb kroack:

Du kannst noch mit dem ADAC aushandeln das sie ab der Werkstatt zu dem Sie dich bringen würden  du selber zahlst

Der ADAC wollte sich da auf gar nichts einlassen bisher. Die Abschleppfirma hat mir aber angeboten, den Wagen für schlappe 535,50€ ZUzahlung die restlichen 80km bis nach Fußgönheim zu bringen 😂. Habe ich bis jetzt noch dankend abgelehnt. Im Moment klärt ein potentieller Abschlepper, ob er denkt, dass er den Wagen so wie er steht auf den Abschlepper bekommt. Dann würde der Transport mich 250€ kosten ... Was ich dann mit dem ADAC mache, weiß ich noch nicht. Aber die Diskussion mit den bissigen Callcenter-Terriern bin ich ziemlich leid. Ist mir dann auch fast egal, wenn ich dafür meinen V6 zur Fachwerkstatt kriege.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben

Ja, ich werde nach 4 Jahren Abstinenz nun mal mein Glück beim AvD versuchen, auf die Diskussionen mit dem ADAC hab ich jedenfalls keine Lust mehr. Auch zur Beruhigung, in der Regel hole ich meine Karre eh selbst ab wenn sie irgendwo verreckt und ich es nicht direkt am Straßenrand reparieren kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

einen Transporter ... zu mieten,... noch ein Trailer ... dazu. Sollte doch in Heilbronn und Umgebung auch möglich sein.

Ja, im größeren Umkreis gibt es das. Hatte ich schon geschaut. Ich traue mir ja viel zu, aber ehrlich gesagt wäre ich nicht sicher, ob das gut geht. Ohne Erfahrung, ohne erfahrene Hilfe, ohne Anleitung ... Da bin ich von abgerückt. Und gar keine Erfahrung im Trailer fahren und Ladungssicherung - mit ideell so wertvoller Fracht 😉

Wenn es mit dem Abschlepper nicht klappt, wäre das vermutlich trotzdem der nächste Weg.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben

Ja, ja das leidige Thema ADAC. Die Diskussionen mit den Mitarbeitern sind echt nicht lustig. Beispiel: ein Fahrzeug kommt zu uns zur Konservierung. Wir haben bei der Gelegenheit noch nach einem Problem mit dem Kühlsystem geschaut und festgestellt, dass eine Kopfdichtung defekt ist. Also, ADAC anrufen und ab zu Torsten. Der Abschlepper kommt, murmelt was von Totalschaden und fährt wieder. Wofür hat man dann eine ADAC Plus Mitgliedschaft? Und das ist nicht der einzige Fall, in dem es Probleme gegeben hat. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tschungl:

Ruf Mal bei Damian und König in Bad Wimpfen an.

Vielen Dank, Tschungl ! Ja, die wären neben dem günstigen Abschlepper, wenn der nein sagt, eine Alternative.

Geschrieben

So ging es mir 2015 beim Getriebeschaden in Eisenach und als ich wegen den Dreckszündkabeln in Naumburg 2018 an der Ampel nicht mehr bergauf weg kam. Beide male ewige Verhandlungen weil angeblich Totalschaden, aber zumindest wurde dann jeweils eine Lösung gefunden mit der ich auch leben konnte und mein Auto kam nach Hause. Seit 1.1.2019 bin ich jedenfalls nicht mehr beim ADAC

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wofür hat man dann eine ADAC Plus Mitgliedschaft? Und das ist nicht der einzige Fall, in dem es Probleme gegeben hat. 

Es sind halt Versicherungen.Vermeiden Zahlungen, wo es nur geht. Manchmal schon haarsträubend ! Wir hatten mal ein undichtes Abwasserrohr in der Kellerwand - Regenrinnen-/Dachentwässerung durch das Haus in den Abfluss unter dem Kellerfußboden. Da wurde von der Gebäudeversicherung die Übernahme der Reparaturkosten des ins Haus siffenden Rohres abgelehnt, weil das kein Leitungswasser sei, sondern Regenwasser. Nun ja 🙄.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wofür hat man dann eine ADAC Plus Mitgliedschaft? Und das ist nicht der einzige Fall, in dem es Probleme gegeben hat. 

Bei mir kann man die  Leistung bei der KFZ-Versicherung fuer eine Bruchteil der Betrages mitbuchen, ohne einen obskuren Verein zu unterstuezen. Ob die allerdings kulanter sind? Aber zumindestens preisguenstiger!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Humbaur mit kippbarer Platform und Winde. Gegebenenfalls vorne beim Auffahren ein Paar Bohlen zum entschärfen des Böschungswinkels unterlegen, damit der Spoiler nicht aufsetzt. Die Hinterachse ist aufgrund des kurzen Überhangs kein Problem. Sowas bekommst Du recht günstig bei POZ in Germersheim für 40€ am Tag plus 10€ für die Zurrgurte. So habe ich als Anhänger-Newbie meinen Xantel aus einem engen Wohngebiet in Frankfurt geholt. Schweißtreibend, aber geht. large.AFE6D980-245A-4097-B8AA-122860CAC964.jpeg.fa60407a507d957b06bcd63eb41eb196.jpeg

Edith: Hier der link https://www.p-o-z-handel.de/vermietung/autotransporter-transporter-pkw/

Edith 2: V6 Break erfordert allerdings ein schweres Zugfahrzeug. 

Edith 3: POZ verleiht jetzt den hier: https://www.humbaur.com/de/anhaenger/fahrzeugtransporter/konfigurieren/modell/4118_mtk-354722/?no_cache=1

Mit den Rampen könnte das gehen - aber Du brauchst bei 800kg Leergewicht einen Geländewagen/SUV oder eine schwere E-Klasse o.ä. als Schlepper.

PS: @Nihonnezumi Stell doch bitte mal ein Foto ein, wie tief der liegt.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Kann man sehen, wo der V6 gespuckt hat? Wenn der so tief liegt, steht der doch im LHM See,oder? Worauf ich hinaus will: Wenn man sieht wo der LHM verliert, könnte jemand vielleicht die Stelle notdürftig flicken, damit man wieder was LHM einfüllen kann und der V6 selber wieder hochkommt, zumindest hoch um ihn auf einen Trailer zu fahren.

Geschrieben

Zugfahrzeug sollte mindestens ein TCT oder ein anderer V6 sein. Ziehen dürfen die natürlich alle NICHT, aber sie können es.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PuckX2:

Zugfahrzeug sollte mindestens ein TCT oder ein anderer V6 sein. Ziehen dürfen die natürlich alle NICHT, aber sie können es.

Aus eigener Erfahrung: eine Xantia Limo mit 1,6L und 88 PS zieht auch einen Trailer mit einem Xantia Break hinten drauf. Ist abenteuerlich, geht aber. Illegal ist es so oder so.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ist es wirklich sicher, dass der Xantia auch in Tiefststellung nicht auf den Abschlepper passt?

Nein, ist nicht sicher. 🙂

Geht doch, wenn der Abschlepper nicht zu faul ist.

Ich weiss nicht, bin kein Abschlepper, also kein Profi, aber mit einpaar Holzbretter (so um 1 Meter lang) habe ich gesenkte Xantia zweimal ohne Probleme auf dem Anhänger geladen. Klar braucht man etwas Geduld, evtl Auto etwas zurück schieben und noch ein Brett unter den Rad legen, aber es geht, wenn man will. 

So einfach Seil aufhacken und bzzzz Auto hochziehen geht nicht.

• Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Bei mir kann man die  Leistung bei der KFZ-Versicherung fuer eine Bruchteil der Betrages mitbuchen, ohne einen obskuren Verein zu unterstuezen. Ob die allerdings kulanter sind? Aber zumindestens preisguenstiger!

Bei meinem Schutzbrief haben die für die 33 km zu meiner Fachwerkstatt 70 Euronen Zuschlag verlangt. Also auch keine Alternative zum ADAC.☹️

• Danke 2
Geschrieben

Wo, ungefähr ist denn der Schaden ? z.B. Motorraum , Unterboden , Hinterachse.

Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht ? zB. es hat dauerhaft bei laufendem Motor LHM rausgesprüht. z.B. Es hat nur beim Bremsen schwallweise LHM gepumpt.

Kann man da nicht mit dem 9 Euroticket und einer 20m Rolle 3,5mm Kunifer hinfahren und eine Notreparatur durchführen ? Anja sollte 2 Stück org Wagenheber auftreiben.

Grüße Matthias

• Like 2