Zum Inhalt springen

Wie kriegt man einen tiefliegenden Xantia auf den Abschleppwagen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb activer:

Bei meinem Schutzbrief haben die für die 33 km zu meiner Fachwerkstatt 70 Euronen Zuschlag verlangt. Also auch keine Alternative zum ADAC.☹️

Ich habe nachgeschaut. Meine Versichertung uebernimmt auch nur 200 Euro. Dafuer kostet sie auch nur 7 Eur/ a.

• Danke 1
Geschrieben

Als ich in England mit doppeltem wirtschaftlichem Totalschaden (Auto + Wohnwagen) stand, hätte die Versicherung den Transport genauso ablehnen müssen, wie der ADAC es getan hat, aber ein Mitarbeiter hat eine Falschaussage getätigt. Daraufhin war sie so fair, zu sagen: "Wenn das Auto repariert wird, transportieren wir." Wohnwagen galt für den Schutzbrief als Anhängsel (es gibt keinen eigenen Schutzbrief dafür) und hätte nicht repariert werden müssen.

Eine Versicherung, die ein angemeldetes Fahrzeug ohne wenn und aber transportiert, egal was passiert ist, wäre echt toll.

Geschrieben (bearbeitet)

Du bekommst jeden tief liegenden hydropneumaten auf jeden Abschlepper wenn du nicht faul... bist ich würde dir wirklich gerne helfen aber das ist mir einfach zu weit ich habe einen Jumper wo man den zu 100% nicht einfach auffahren kann... aber mit Bohlen Holzklötzen Seilwinde und zwei Stunden Zeit geht er auf jeden Fall da drauf das würde auch jeder andere Mensch der in der Lage ist Auto zu fahren schaffen.... aber die Faulheit in der heutigen Gesellschaft ist der Grund warum ich einen eigenen Abschleppwagen habe und mich nur darauf verlasse im Notfall mit dem Zug nach Hause zu fahren meinen Abschlepper zu holen und dann mein Auto irgendwo in Europa wieder aufzuladen und nach Hause zu bringen. Es ist traurig aber so ist das leider, also lei dir einfach ein Zugfahrzeug mit Hänger am besten einen kippbaren Hänger wie oben beschrieben..... Fummel das irgendwie da drauf und fertig....

Die Ägypter haben Pyramiden gebaut den Rest kann man sich denken....

Bearbeitet von Zottel
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aus eigener Erfahrung: eine Xantia Limo mit 1,6L und 88 PS zieht auch einen Trailer mit einem Xantia Break hinten drauf. Ist abenteuerlich, geht aber. Illegal ist es so oder so.

Naja - und der V6 Break hat mit ein bisschen Ausstattung fast 1600kg. Plus 600-800kg Trailer macht das 2200-2400kg. Da würde es selbst mit meinem E300de 4matic T bei 2100kg Anhängelast plus 85kg Stützlast ggf. knapp. Würde ich mit dem Benz wohl fahren (<10% Überladung), aber mit einem Xantia kann man das meiner Meinung nach vergessen - egal welchem.

Mein kleiner Xantel 1.6i wiegt ca. 1170kg und den konnte ich mit dem kleineren Humbaur Hockenheim mit 620kg Leergewicht mit unserem 335i Cabrio gerade noch so ziehen - Stützlast eingerechnet. Das Cabrio ist aber auch bleischwer und hat überraschenderweise mit 1700kg eine sehr hohe Anhängelast.

Vielleicht hat @Nihonnezumi ja einen Freund mit SUV, der das ziehen kann. Ich würde jedenfalls keine Experimente mit unterdimensioniertem Zugfahrzeug machen. 

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb 96er:

Naja - und der V6 Break hat mit ein bisschen Ausstattung fast 1600kg. Plus 600-800kg Trailer macht das 2200-2400kg. Da würde es selbst mit meinem E300de 4matic T bei 2100kg Anhängelast plus 85kg Stützlast ggf. knapp. Würde ich mit dem Benz wohl fahren (<10% Überladung), aber mit einem Xantia kann man das meiner Meinung nach vergessen - egal welchem.

Mein kleiner Xantel 1.6i wiegt ca. 1200kg und den konnte ich mit dem kleineren Humbaur Hockenheim mit 680kg Leergewicht mit unserem 335i Cabrio gerade noch so ziehen - Stützlast eingerechnet. Das Cabrio ist aber auch bleischwer und hat überraschenderweise mit 1850kg eine sehr hohe Anhängelast.

Vielleicht hat @Nihonnezumi ja einen Freund mit SUV, der das ziehen kann. Ich würde jedenfalls keine Experimente mit unterdimensioniertem Zugfahrzeug 

Zur Not zieht ein v6 auch 3 Tonnen weg....legal-->nein

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben

Bei uns ging es bei einem Flunder-C5III letztens so:

large.IMG_6281.JPG.7f387f4cbddeb9bef10ce32c0eee8655.JPG

Die Mobilitätsgarantie hat uns diesen kompetenten Abschlepper beschert. Holzplatten unter den jeweiligen Achsen verhinderten zusätzlich den Kontakt mit Rampe bzw. Pflasterung.

Perfekt!

• Like 1
Geschrieben

Beachtet beim Selbstabholen bitte, dass der Fahrer des Gespanns den Führerschein BE hat.

Gruß Jens 

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jens-thomas:

Beachtet beim Selbstabholen bitte, dass der Fahrer des Gespanns den Führerschein BE hat.

Gruß Jens 

Wo kein Kläger da kein Richter. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Zottel:

Wo kein Kläger da kein Richter. 

Kläger und Richter hast Du dann spätestens nach einem Unfall. 
Daher empfehle ich: Keine Experimente - weder bei der Anhängelast, noch beim Führerschein.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben

Vorsicht, wenn du mit B und Anhänger unterwegs bist. Und das Gespann laut den Papieren max. Gesamtgewicht über 3,5 t kommt. Fährst du ohne Führerschein! --> Straftat!

Grüße 

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Hartmut51:

Flunder-C5III

Die Flunder gehört schnellstmöglich ins Wasser.

• Like 1
Geschrieben

Irgendwo im Vogtland steht so eine Brücke von der der Erbauer sich runter gestürzt hat als sie fertig war weil er dachte die stürzt vielleicht ein und diese schöne backsteinbrücke steht immer noch 150 Jahre später....

• Traurig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 96er:

Kläger und Richter hast Du dann spätestens nach einem Unfall. 
Daher empfehle ich: Keine Experimente - weder bei der Anhängelast, noch beim Führerschein.

Mehr als ein 1000er kostet es letzlich nicht..... aber wir leben hier in angstland wo jeder Angst vor allem hat weil irgendeine Regel irgendwas verbietet...

• Traurig 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Zottel:

Mehr als ein 1000er kostet es letzlich nicht..... 

Ein 1000er scheint für Dich nicht viel zu sein - für viele andere ist das eine Menge Geld.

Wird wohl Zeit für eine gehaltsabhängige Bußgeldregelung.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Zottel:

Mehr als ein 1000er kostet es letzlich nicht..... aber wir leben hier in angstland wo jeder Angst vor allem hat weil irgendeine Regel irgendwas verbietet...

Nein, wir leben in Vernunftland! In Angstland glaubt jeder genug Verstand zu haben, dass er keine Regeln mehr braucht. Ich war schon in Laender wo da so gehandhabt wird, da kann man wirklich Angst bekommen.

In Angstland geht es 999 mal gut, in Vernunftland 9999 mal. So lange man nicht als Opfer betroffen ist, ist einem das Gleich. Aber oft sind es diejenigen die gerne auf jeder Regel pfeifen, die aber darauf beharren wenn es fuer sie von Vorteil ist. 

Ich halte mich auch nicht an alle Regeln, aber ein stark ueberladenes Gespann oder fahren ohne Fuehrerschein sind die paar gesparten Euros nicht wert. Da fragt man einen Freund oder beauftragt einen Profi!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Wo, ungefähr ist denn der Schaden ?

Der Wagen hat auf ca. 800m sehr viel LHM-Spur gezogen, 350m nach dem Stop-Signal geparkt, Lenkung extrem schwergängig, Bremse gefühlt noch ok, beim Rangieren auf dem Parkplatz bei laufendem Motor hat es vorne links sehr stark getropft, sammelte sich an der Kugel vorne links und lief von da runter (vor allem). Die Feuerwehr hatte gut zu tun mit Abstreuen ... Es war halt schon dunkel und die Fotos sind nur naja geworden, eher nichts erkennbar.

Aktuelle Fotos geht leider gerade nicht. Müsste erst hinfahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zottel:

Irgendwo im Vogtland steht so eine Brücke von der der Erbauer sich runter gestürzt hat als sie fertig war weil er dachte die stürzt vielleicht ein und diese schöne backsteinbrücke steht immer noch 150 Jahre später....

Zwischen Plauen und Reichenbach, steht die https://de.wikipedia.org/wiki/Göltzschtalbrücke#/media/Datei:Göltzschtalbrücke_2012.jpg

bin ich diesen Monat schon vier mal drübergefahren, hat noch gehalten.

• Haha 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Der Wagen hat auf ca. 800m sehr viel LHM-Spur gezogen, 350m nach dem Stop-Signal geparkt, Lenkung extrem schwergängig, Bremse gefühlt noch ok, beim Rangieren auf dem Parkplatz bei laufendem Motor hat es vorne links sehr stark getropft, sammelte sich an der Kugel vorne links und lief von da runter (vor allem).

Unterboden und Hinterachse schließe ich als Ursache aus. War die Lenkung schon Schwergängig als das "Stop Signal" kam ? Das würde bedeuten, die Servoleitung ist "korrosionsbedingt an einer Stelle geplatzt".

Oder kam die Schwergängige Lenkung erst kurz vor Stillstand, wo kein LHM mehr im Fass war und Luft angesaugt wurde ?

Bei einer defekten Servoleitung könnte man die Leitung Stilllegen und eine Ersatzleitung provesorisch ins Fass verlegen. Mit schwergängiger Lenkung wäre das Fahrzeug dann bewegbar und hätte seine normale Fahrhöhe wenn LHM aufgefüllt wird.

Grüße Matthias

• Like 1
Geschrieben

Übrigens,

Servoleitungen kündigen sich eigentlich durch tropfen oder mini-lekage an, wegen der Materialstärke der Leitung platzt das schwerer und weniger Akut als bei einer 3,5mm Leitung.

Gibt es diesbezügliche Tropfstellen auf dem regelmäßigen Parkplatz des Wagens ?

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb matgom:

War die Lenkung schon Schwergängig als das "Stop Signal" kam ? Das würde bedeuten, die Servoleitung ist "korrosionsbedingt an einer Stelle geplatzt".

Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Ohne weitere Angaben kann man überhaupt nichts sagen.

Es kann sowohl eine Stahlleitung als auch ein Gummischlauch sein.

Ich würde mal nach dem kleinen Schlauch am vorderen Hydractiv-Ventil gucken, den kann man relativ gut von oben sehen und der bricht früher als andere, weil er sowohl starken Temperaturschwankungen als auch den Motorbewegungen ausgesetzt ist. Und es passt zu "viel LHM links vorne."

975px-Xantia-R%C3%BCcklauf-Ur-Xantia-Hyd

Hier ein ganz anderer Xantia, aber das Prinzip ist dasselbe. Vom Hydractiv-Ventil (linke Fahrzeugseite, direkt hinter dem Kühler) geht ein dünner Schlauch zu einer T-Verbindung. Die dicke Leitung "A" ist beim V6 meines Wissens oben auf dem Motor.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gibt es, nennt sich Tagessatz und wird an dieser Stelle auch angewandt.

Nachtrag: Ein Fußballspieler hat das auch zu spüren bekommen und durfte für Fahren ohne Fuhrerschein gut ne halbe Million abdrücken:

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/marco-reus-vom-bvb-540-000-euro-strafe-fuer-fahren-ohne-fuehrerschein-a-1009167.html

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Ohne weitere Angaben kann man überhaupt nichts sagen.

Es kann sowohl eine Stahlleitung als auch ein Gummischlauch sein.

Ich würde erst mal auf die Beantwortung der zielgerichteten Fragen warten. Wenn es ein Gummischlauch sein sollte, wenn dazu überhaupt die Möglichkeit in Frage kommt, dann wurde bei dieser möglichen Ursache die Lenkung erst ganz am Schluss schwergängig als Luft angesaugt wurde.

Wenn die Lenkung aber schon viel früher schwergängig wurde, dann hat sich die Gummischlauch Theorie gleich erledigt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ein 1000er scheint für Dich nicht viel zu sein - für viele andere ist das eine Menge Geld.

Ein Tausender ist für mich das wovon ich zwei Monate lebe aber wenn es um meine persönliche Freiheit geht ist es mir trotzdem nicht zu viel....

Hier im Land der begrenzten Möglichkeiten kann man seine Freiheit halt nur mit Geld erlangen...

Stellt euch einfach mal vor es gibt Länder da gibt's keinen Tüv und nicht allzu viele Regeln und die Menschen leben da trotzdem oder gerade deswegen besser als wir...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein, wir leben in Vernunftland! In Angstland glaubt jeder genug Verstand zu haben, dass er keine Regeln mehr braucht. Ich war schon in Laender wo da so gehandhabt wird, da kann man wirklich Angst bekommen.

In Angstland geht es 999 mal gut, in Vernunftland 9999 mal. So lange man nicht als Opfer betroffen ist, ist einem das Gleich. Aber oft sind es diejenigen die gerne auf jeder Regel pfeifen, die aber darauf beharren wenn es fuer sie von Vorteil ist. 

Ich halte mich auch nicht an alle Regeln, aber ein stark ueberladenes Gespann oder fahren ohne Fuehrerschein sind die paar gesparten Euros nicht wert. Da fragt man einen Freund oder beauftragt einen Profi!

Folgendes dämliches sinnloses Beispiel meinerseits..... meine Mutter darf siebeneinhalb Tonnen fahren mit 10 Tonnen Anhänger und traut sich nicht mal zu jumper zu fahren ohne Anhänger.... ich kann einen Drehschemel rückwärts in meiner Scheune rangieren darf aber nur dreieinhalb Tonnen fahren???

Ein Führerschein sagt einfach 0,00 nichts aus darüber ob jemand etwas kann oder nicht....

• Like 1
Geschrieben

Als Deutscher mit B Führerschein darfst du übrigens in Amerika wenn du dort mit einem urlaubsvisum bist 11,6 Tonnen fahren ohne dass du irgendetwas tun musst außer nach Amerika hinzufliegen...

In anderen Ländern werden den Menschen halt noch eigenständige Entscheidungen zugetraut und Selbstverantwortung und in Deutschland ist alles bis zum Erbrechen geregelt so dass man überhaupt nicht mehr handlungsfähig ist außer man hat 10 Milliarden Euro auf dem Konto und kann sich alles einfach kaufen