Zum Inhalt springen

Wie kriegt man einen tiefliegenden Xantia auf den Abschleppwagen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und letztlich ist es garantiert sicherer ein liegengebliebenes Fahrzeug auf einem Anhänger abzuschleppen wo man dann vielleicht 2,2 oder 2,5 Tonnen gebremst hinten dran hat als ein Fahrzeug mit dem Seil zu schleppen wo das dann ungebremst ist...

Was übrigens erlaubt ist als Pannenhilfe bis zur nächsten Autobahnausfahrt....

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Zottel:

Stellt euch einfach mal vor es gibt Länder da gibt's keinen Tüv und nicht allzu viele Regeln und die Menschen leben da trotzdem oder gerade deswegen besser als wir...

Warum ziehst Du dann nicht da hin? Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt - war die Zeit meines Lebens, aber glaube mir, ich bin froh, wieder in D zu leben.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Weil man im Gegensatz zu den ganzen Menschen die einfach nach Deutschland kommen können ohne Pass und ohne alles man als Deutcher nicht einfach nach Amerika gehen kann... dazu braucht man eine Green card oder Arbeitsvisum und das ist ein zwei Jahre dauernder Prozess bis man da legal leben kann und für mich als selbständiger gibt es eigentlich nur die Möglichkeit eine greencard zu gewinnen oder eine Amerikanerin zu heiraten sonst wäre ich schon längst weg aus diesem scheiß Land hier...

Alle Leute die ich kenne die nach Amerika gegangen sind haben den Kulturschock immer nur wenn sie nach Deutschland zurückkommen.... manche sind auch wieder zurückgekommen dauerhaft einfach nur aus dem Grund weil sie ihre Familie vermissen und ihre Heimat wo sie aufgewachsen sind ....ansonsten kann kein normal denkender Mensch es in Deutschland besser finden...

Es sei denn man heißt Dieter ist wegen sandalismus angeklagt und Paragraphen Reiter dazu

Und dann kommt noch der materielle Besitz dazu von dem man sich trennen müsste und so weiter und so fort... einfach ist das alles nicht ich möchte auch eigentlich gar nicht weg aus Deutschland ich würde nur gerne hier leben ohne so viele bescheuerte Regeln und mit Leuten die nicht alle so spießbürger sind...

Früher habe ich oft Abenteuer Urlaub gemacht indem ich mich in den Zug gesetzt habe mit kurzzeitnummernschildern und für irgendwelche Leute Autos geholt habe mit kurzzeitnummernschilder ...für Fahrzeuge ohne TÜV gibt's  das jetzt seit sechs oder sieben Jahren nicht mehr und das ist schon sehr einschränkend für mich in meiner Lebenswelt deswegen hole ich die Fahrzeuge jetzt immer mit Wechselkennzeichen ab...

Und die "Führerschein-kz" angst fährt immer mit...früher war es legal....

Und ein Grundofen darfst du seit 2018 auch nur noch neu bauen wenn er zu essenszubereitung zu gebrauchen ist das heißt du mauerst halt ein brotbackfach mit ein.... und es sind diese kleinen vielen Dinge die an einer Millionen stellen neue Beschränkungen ergeben irgendwann wird es verboten Lagerfeuer zu machen blablabla

Bearbeitet von Zottel
  • Traurig 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Zottel:

In anderen Ländern werden den Menschen halt noch eigenständige Entscheidungen zugetraut und Selbstverantwortung

Ich dachte immer, wenn es keine Gesetze gibt, grassiert der Egoismus. Aber wahrscheinlich hast Du recht, Menschen sind sehr rücksichtsvolle und verantwortungsvolle Wesen. :o

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hey Leute, wir schweifen ab! 😉

Gibt es hier im Kreis Heilbronn/Sinsheim/Heidelberg/Karlsruhe niemanden mit Zugfahrzeug und passendem Führerschein?

Grüße 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich dachte immer, wenn es keine Gesetze gibt, grassiert der Egoismus. Aber wahrscheinlich hast Du recht, Menschen sind sehr rücksichtsvolle und verantwortungsvolle Wesen. :o

Es gibt tatsächlich beides....

Und es ist immer die Frage wie viele Gesetze es gibt.... so ein paar Grundregeln für das Zusammenleben sind ja nicht verkehrt aber muss wirklich jede Buchsbaumhecke eine vorgegebene Wuchshöhe haben damit das Lichtraumprofil nicht eingeschränkt wird????

Manche Menschen brennen einfach nur illegal Schnaps fahren mit Ihrem Ford model T Pickup durch die Gegend und haben Spaß am Leben und Tanzen ein bisschen...

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben (bearbeitet)

Meckern kann man immer. Ich fahre beruflich auch große Züge, aber mit sonem jämmerlichen PKW-Zug mit nem 10tel der Gesamtmasse darf ich nicht auf die Straße. Obwohl ich das vermutlich genauso hinkriegen würde als jeder BE-Besitzer. Schon oft genug mitgefahren, Ladung balanciert, zerzurrt usw. Abergut. Auf diese Art hat man wenigstens ziemlich selten einen absoluten Vollidioten auf der Straße. Hat auch was Gutes, wenn nicht jeder machen kann, wonach ihm grad ist.

45 minutes ago, tschungl said:

Gibt es hier im Kreis Heilbronn/Sinsheim/Heidelberg/Karlsruhe niemanden mit Zugfahrzeug und passendem Führerschein?

Ichsachmalso: Wenn man mit nem über 20 Jahre alten Auto unterwegs ist und seine Werkstatt 100km weit weg hat, sollte man für Notfälle (PKW nicht fahrbereit) einen Plan in petto haben. Fahrzeug beispielsweise von der 100km entfernten Werkstatt abholen lassen. Der ADAC macht leider keine Wunschtransporte, nix neues.

Davon abgesehen, sollte sich für eine derart offensichtliche Reparatur eine Werkstatt in der Gegend finden lassen. Es ist etwas undicht, das muss gefunden und ausgetauscht (Druckleitung) oder geflickt (Rücklauf) werden. Paar Liter Öl rein, fertig. Das kann jeder KFZ Mechaniker erledigen. Jeder. Sogar meiner Dorfwerkstatt trau ich das zu und die kennen Hydrauliker nur aus Erzählungen ihrer Urgroßeltern.
Einfach mal Hinterhof- und Dorfwerkstätten abtelefonieren. Also solche, die noch reparieren können und nicht "komplett verblödet" sind und nur Codescannen und Teiletauschen können. Sorry ich bin grad sauer - wenn "meine" Citroen-Werkstatt mir sowas am Telefon erzählt hätte ich denen 30min später das triefende Auto vor die Werkstatt gestellt, hätt mich mit nem Pappschild vor den Eingang gesetzt und wär erst wieder heim, wenn das Auto repariert worden ist.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tschungl:

Heilbronn/Sinsheim/Heidelberg/Karlsruhe

@TorstenX1?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb jens-thomas:

Zu dem soll die Bude ja hin. Wenn er das Fahrzeug abholen könnte, wäre das sicher schon längst erledigt.

Geschrieben

Genau genommen kann ich das, aber erst in rund 6 Wochen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Meckern kann man immer. Ich fahre beruflich auch große Züge, aber mit sonem jämmerlichen PKW-Zug mit nem 10tel der Gesamtmasse darf ich nicht auf die Straße. Obwohl ich das vermutlich genauso hinkriegen würde als jeder BE-Besitzer. Schon oft genug mitgefahren, Ladung balanciert, zerzurrt usw. Abergut. Auf diese Art hat man wenigstens ziemlich selten einen absoluten Vollidioten auf der Straße. Hat auch was Gutes, wenn nicht jeder machen kann, wonach ihm grad ist.

Ichsachmalso: Wenn man mit nem über 20 Jahre alten Auto unterwegs ist und seine Werkstatt 100km weit weg hat, sollte man für Notfälle (PKW nicht fahrbereit) einen Plan in petto haben. Fahrzeug beispielsweise von der 100km entfernten Werkstatt abholen lassen. Der ADAC macht leider keine Wunschtransporte, nix neues.

Davon abgesehen, sollte sich für eine derart offensichtliche Reparatur eine Werkstatt in der Gegend finden lassen. Es ist etwas undicht, das muss gefunden und ausgetauscht (Druckleitung) oder geflickt (Rücklauf) werden. Paar Liter Öl rein, fertig. Das kann jeder KFZ Mechaniker erledigen. Jeder. Sogar meiner Dorfwerkstatt trau ich das zu und die kennen Hydrauliker nur aus Erzählungen ihrer Urgroßeltern.
Einfach mal Hinterhof- und Dorfwerkstätten abtelefonieren. Also solche, die noch reparieren können und nicht "komplett verblödet" sind und nur Codescannen und Teiletauschen können. Sorry ich bin grad sauer - wenn "meine" Citroen-Werkstatt mir sowas am Telefon erzählt hätte ich denen 30min später das triefende Auto vor die Werkstatt gestellt, hätt mich mit nem Pappschild vor den Eingang gesetzt und wär erst wieder heim, wenn das Auto repariert worden ist.

Das heißt du fährst also nur auf einem abgesperrten Betriebsgelände?

Dazu habe ich noch eine Anekdote ...das erste Kraftfahrzeug was ich eigenständig gefahren bin als ich gerade über das Lenkrad gucken konnte war ein Niegel nagelneuer o405 auf dem EVAG Betriebsgelände an der Ruhrallee in Essen....

Natürlich ein gelenkzug und nicht so ein schnöder kleiner Zweiachser

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben
Just now, Zottel said:

Das heißt du fährst also nur auf einem abgesperrten Betriebsgelände?

Nein. Trecker, mit zwei 20t Hänger hintendran - knapp 50to Zuggesamtmasse.

• Like 2
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb schwinge:

Ich glaube da bekommt manch einer einen Riesen Schreck, das ganze erinnert mich an die undichte HP des Xantia von meinem Bruder, damit war er in 3-4 Werkstätten, niemand konnte die Lekage lokalisieren, die letzte war ein bekannter Forums Schrauber aus Dresden. Beim Gedanken das man den Xantia per Abschlepper in 3-4 Werkstätten fährt und nichts findet bekomme ich einen Lachanfall 😂. Am Ende bekam ich den Xantia zuhause hingestellt, die Servoleitung hatte hinten einen mini Schaden und zersteubte das LHM ganz fein in der Area mit mehreren Leitungen. Sowas lokalisiere ich in 5 Minuten.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Nein. Trecker, mit zwei 20t Hänger hintendran - knapp 50to Zuggesamtmasse.

Ich habe für diesen ganzen Blödsinn wirklich null Verständnis...

Ich darf z.B mit Klasse B mein Autotrailer leer oder mit einem Trabant beladen hinter meinen Lada hängen und damit legal fahren... aber wenn der Trailer leer ist und hinterm xantia hängt darf ich es nicht weil dann das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird auch wenn die im Betrieb befindliche Masse nicht überschritten wird...

Geschrieben

Also den passenden Führerschein habe ich.  Bin ca 10 km von Fußgönheim weg. Entfernung also auch ok. Habe aber neinen Trailer und kein passendes Zugfahrzeug. 

• Like 4
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Im Großraum wäre ich auch (Landau), möglicherweise passendes Zugfahrzeug (C8, bis 1850 kg) vorhanden, aber kein Hänger (ließe sich ja vielleicht leihen)... und vor allem, BE mache ich gerade erst. Falls es sich also noch etwas hinzieht...

Ich hab übrigens wider besseres Wissen zum wiederholten Male "tief fliegender Xantia" gelesen 😆

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nihonnezumi:

, beim Rangieren auf dem Parkplatz bei laufendem Motor hat es vorne links sehr stark getropft,

Hört sich nach Rücklauf der Servolenkung an. Müsste man auch an Ort und Stelle reparieren können.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb matgom:

Gibt es diesbezügliche Tropfstellen auf dem regelmäßigen Parkplatz des Wagens ?

Nein, es gab vorher keine Hinweise.

Jungs, Ihr seid echt klasse ! Ich danke Euch ! 

Ich warte jetzt erstmal 1. auf Rückmeldung vom möglichen Abschlepper hin zu Torsten, 2. Option wäre ADAC zu der hiesigen Citroen Werkstatt König&Damian mit Reparaturversuch, 3. Option Ausleihe von Zugfahrzeug und Trailer und selber nach Fußgönheim fahren (ich habe BE). Da wird ja irgendetwas von funktionieren ...

@TorstenX1Danke für Dein Angebot ! Ich melde mich dann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man mit nem über 20 Jahre alten Auto unterwegs ist und seine Werkstatt 100km weit weg hat, sollte man für Notfälle (PKW nicht fahrbereit) einen Plan in petto haben.

Hm, mein Plan B ist eigentlich, mehr als einen fahrbereiten Xantia vorzuhalten 😀. Hat bisher immer gut geklappt. Vor allem, weil Torsten meine Xantia gut im Griff hat und meist schon repariert, bevor etwas ausfällt 🌷😊. Bisher sind sie meist noch selber zu ihm gefahren.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Hm, mein Plan B ist eigentlich, mehr als einen fahrbereiten Xantia vorzuhalten 😀. Hat bisher immer gut geklappt. Vor allem, weil Torsten meine Xantia gut im Griff hat und meist schon repariert, bevor etwas ausfällt 🌷😊. Bisher sind sie meist noch selber zu ihm gefahren.

Ein guter Xantia findet immer noch selber den Weg bis zur Werkstatt. Meistens.... 😉

• Like 2
Geschrieben

4. Wirf mal einen Blick vor der Batterie nach unten: dort sitzt dieser Schlauch (als Teil eines kleinen Rücklaufbündels), der das überschüssige LHM vom Lenkungsdruckbegrenzer wegschafft. Das ist ziemlich viel...

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Zottel:

Ein Tausender ist für mich das wovon ich zwei Monate lebe aber wenn es um meine persönliche Freiheit geht ist es mir trotzdem nicht zu viel....

Mit dem Salaer lebt es sich in den USA besonders frei:rolleyes:. Rede doch einfach mal mit denen die diese Freiheit in den Gefaegnissen geniessen. Die haben dort naemlich, fuer eine Demokratie und Industrieland eine einzigartige Quote:

Zitat

Die USA haben mit 639 pro 100.000 Einwohnern (2021) die höchste Inhaftierungsrate der Welt. Zum Vergleich (Stand 2021): Russland 331, Volksrepublik China 121, Deutschland 69 Gefangene je 100.000 Einwohner.

Ende 2011 befand sich jeder 45. US-Amerikaner (2,2 % der Bevölkerung) entweder im Gefängnis (2,2 Millionen), oder sie waren zur Bewährung (4,0) oder zur Haftaussetzung (0,85) auf freiem Fuß (Wikipedia)

vor 13 Stunden schrieb Zottel:

... dazu braucht man eine Green card oder Arbeitsvisum und das ist ein zwei Jahre dauernder Prozess bis man da legal leben kann und für mich als selbständiger gibt es eigentlich nur die Möglichkeit eine greencard zu gewinnen oder eine Amerikanerin zu heiraten sonst wäre ich schon längst weg aus diesem scheiß Land hier...

Und dann kommt noch der materielle Besitz dazu von dem man sich trennen müsste und so weiter und so fort...

Und Du glaubst, wenn Du dich an deinn Besitz klammerst, waerest Du frei? Ich hoffe Du bist noch recht jung. Mach' eine ordentliche Ausbildung, dann ist die Huerde der Green Card als Deutscher ziemlich niedrig und Du kann "dieses Scheissland" gerne verlassen. Ich winke auch :), denn dir zu erklaeren warum kleine Inkonsistenzen ein System nicht sinnlos machen, ist wahrscheinlich ohnehin zwecklos.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Mit dem Salaer lebt es sich in den USA besonders frei:rolleyes:. Rede doch einfach mal mit denen die diese Freiheit in den Gefaegnissen geniessen. Die haben dort naemlich, fuer eine Demokratie und Industrieland eine einzigartige Quote:

Und Du glaubst, wenn Du dich an deinn Besitz klammerst, waerest Du frei? Ich hoffe Du bist noch recht jung. Mach' eine ordentliche Ausbildung, dann ist die Huerde der Green Card als Deutscher ziemlich niedrig und Du kann "dieses Scheissland" gerne verlassen. Ich winke auch :), denn dir zu erklaeren warum kleine Inkonsistenzen ein System nicht sinnlos machen, ist wahrscheinlich ohnehin zwecklos.

Genauso Menschen wie du sind das Problem. 

Kennst mich nicht...aber denkst du hast es verstanden...

Du kennst usa wahrscheinlich nur aus den Medien und dem was uns hier vorgesetzt wird.

Deine Rhetorik ist auch einfach nur...bäääh...

Und zu den "kleinen unbedeutenden Problemen "... kennst du das Prinzip der 1000 nadelstiche???

Du sagst mit einer anständigen Ausbildung wäre die Hürde als Deutscher für eine Green card niedrig.... das zeigt mir nur dass du dich Null mit dem Thema auseinandergesetzt hast...

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben

Aber noch was zum Themai materieller Besitz ...es ist schon ein großer Unterschied ob man das Haus was sein Opa mit den eigenen Händen gebaut hat was man seit 20 Jahren selber instand hält ohne das eine einzige Sache von einem Handwerker gemacht wurde und man somit seine Lebenszeit da reingesteckt hat...hinter sich lässt... oder ob man einen seelenloses Neubauhaus finanziert hat an der Stelle wo man nicht aufgewachsen ist ....der materielle Besitz ist oft gar nicht das Entscheidende sondern die Heimat,das Umfeld, die Leute um einen herum...

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Zottel:

Das zeigt mir nur dass du dich Null mit dem Thema auseinandergesetzt hast...

Als ich, mit einem Kurzzeitvisa, in den USA gearbeitet habe, konnte ich, in einer amerikanischen Firma, erstaunlich oft Deutsch sprechen.

Aber du musst wohl in diesem "Scheissland", dessen Regeln du nicht akzeptieren kannst, versauern.  Jeder wie er es braucht! Aber hier sind eher Leute wie du, die andere auch noch zu Straftaten auffordern, "das Problem".

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2