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Geschrieben (bearbeitet)

Hallihallohallöchen liebe Leute,

Ich habe diverse Fehler an meinem

C4 GP II, BJ. 2013, 120PS Diesel, 235000 km , HSN/TSN: ATO/3001

 

Hauptproblem Elektrische Parkbremse

ESP 90, ABS ESB

- C1561 00 Rechtes Stellglied (FSE) Parkbremse. Die Bremse Funktioniert nicht mehr, Berganfahrhilfe schon, in der Boardanzeige wird zudem Fehler ABS/EBS angezeigt. Der Fehler kam ca. 5000km nach Bremsbelagwechsel.

Vermutung, meinerseits ABS-Sensor. User p1000 schlägt vor ESP-Software aktualiseren lassen, danach Fehlersuche (hintere Kabelbaum)

Der Fehler

- C156C 92 Stellglieder Parkbremse (FSE) Kurzschluss Umschaltung Durch Kreissteuerventil 1+2, ließ sich Löschen. Beim Testen (Diagbox) hörte ich nichts.

 

Es gab zudem, Löschbare Fehler         

HDI_SID 807_BR2      

- P0409, P0490, P12B4 alle Abgasrückführungsventil, Vermutlich wird das AGR fällig.

 

Kurz nach dem Elektrischen Parkbremsfehler, kamen noch dazu,

- Start/Stopp Automatik, geht nicht mehr. 2 Jahre alte Batterie Batterie wurde getauscht durch Neue, Angelernt, Start/Stopp immer noch ohne Funktion.

- Seitenwarner, das Blinkdings imSpiegel geht nicht mehr.

- Koharänzfehler, Gesicherte Ferncodierung nicht möglich (liegt das an der Diagboxversion?).

 

- Seitenspiegel re. Licht geht nicht. Händler wollte nicht Reparieren, seine Aussage fehler auf der Platine, Spiegelkappe ist zu empfindlich, könnte kaputtgehen.

- sobald ich einen Anhänger mit mehr als 350kg Anhänge, geht der Motor in Notlauf, ich habe mit Diagbox Versucht Testläufe zu machen, nichts geht, werden allesamt abgebrochen.

Ich kann nur Vermuten.

Meine Vermutung

- AGR Ventil, wird sowieso getauscht mit Reinigung aller Teilen die dazugehören.

- Luftmassenmesser, die Spinnen sowieso immer rum und Verursachen komische Dinge. Testweise Tauschen?

- Turbolader, möchte ich wegignorieren wegen der Kosten. Turbolader ausbauen und im Ultraschallbad Reinigen, bringt das was? User p1000, sprach undichtigkeiten in den Schläuchen Ladeluftkühler an, das          würde mich freuen wenn es so eine kleinigkeit ist.

 

DPF wurde vor ca. 20.000 km gereinigt, Anzeige in Diagbox, keine Regeneration, Messwerte zeigen alles in Ordnung.??

Eloys wurde vor ca. 50.000 km gewechselt, Diagbox gibt keine Auskunft über Füllstand.

 

Jetzt zu meiner Frage, ich möchte alles Reparieren, was denkt ihr benötige ich an Teilen, lieber eins zuviel als wei zuwenig und warten, zurücksenden sollte kein Problem sein.

 

- Parkbremse,1 ABS-Sensor, 1Anzugsmotor.

- AGR-Ventil, plus komplette Reinigung des Ansaugtrakts.

- Vorsorglich Luftmassenmesser, vielleicht spinnt der.

- Eloys, könnte wenig drin sein nach 50 000km,

- DPF wird manuell nochmals Überprüft. Neukauf, noch nicht.

- Katalysator (noch ist der Originale drinnen 230 000km alt).

- Lambdasonde?

 

Selbstredend wird auch gleich der Service miterledigt, auch Unterbodenschutz/Holraumschutz/Korrossionschutz wird miterledigt, vielleicht auch der Hagelschaden Überlackiert.

 

 Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, Ideen.

Was könnte es sein, was brauche ich noch, was soll ich unbedingt noch Überprüfen/Testen/Tauschen?

Ich möchte jetzt eine Reparatur machen und nicht viele kleine, gleich Richtig machen. 

Lieber bin ich 3 Tage, jetzt mit dem Töfftöff beschäftigt als mich alle Pfurz lang damit rumzuärgern.

 

Grüße Duschi 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von duschi 99
Unvollständig
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb duschi 99:

Parkbremse, ABS-Sensor das Stellglied, was soll das sein? Der Anzugsmotor vermutlich?

Verbaut sind zwei Anzugsmotoren direkt an den hinteren Bremssätteln, diese Motoren lassen sich untereinander tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert, von re. nach li., aber vermutlich ist der hintere Kabelbaum das Hauptproblem, also den Kabelbaum öffnen und das defekte Kabel suchen, / reparieren. Bevor Du damit aber anfängst, lass die Software vom ESP-Steuergerät beim Händler aktualisieren!!! (Entweder ist Fehler danach behoben oder der dann angezeigte Fehler ist zielführender)

 

vor 10 Stunden schrieb duschi 99:

AGR-Ventil,

Ja, kann man nur erneuern und einspeichern.

 

vor 10 Stunden schrieb duschi 99:

Außerdem sobald ich einen Anhänger mit mehr als 350kg Anhänge, geht der Motor in Notlauf,

Das kann von einer kleinen Undichtigkeit am Ladeluftkühler oder den beiden Schläuchen kommen. 

 

Geschrieben

Hallo p1000,

Danke für die Antwort, finde ich super.

Ich habe mir, jetzt in Ruhe, meinen Beitrag durchgelesen, ich werde ihn Löschen und durch einen neuen ersetzen, ich war zu sehr abgelenkt beim Schreiben, ich habe die Hälfte vergessen.

Ich würde mich freuen wenn Du den neuen Bericht auch kommentieren würdest.

Mit der ESP Aktualisierung, die wird vermutlich Kostenpflichtig sein, oder ist das bei Citroen Service? Ich fragen da ich in die zwei Händler, die in unserem Gebiet (Landsberg am Lech/Utting) kein großes Vertrauen habe.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb duschi 99:

Mit der ESP Aktualisierung, die wird vermutlich Kostenpflichtig sein,

Ja, dauert etwa 20-30 Minuten.

 

Am 12.7.2022 um 10:38 schrieb duschi 99:

Eloys, könnte wenig drin sein nach 50 000km,

Wenn der Tank ausreichend befüllt wurde und dicht ist, muss er mindestens noch halb voll sein. 

 

Am 12.7.2022 um 10:38 schrieb duschi 99:

Seitenwarner, das Blinkdings imSpiegel geht nicht mehr.

Vermutlich ein Kabelbruch im Spiegel durch die Klappfunktion.

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