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BX TZD Turbo Leerlaufdrehzahl bei Klimabetrieb


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Geschrieben

Gruß an alle Dieselexperten für den BX!

Vor einiger Zeit konnte ich einen 92'er TZD-Turbo 90 PS mit gerademal 36000 km erwerben. Außer Schiebedach und Ledersitzen mit kompletter Ausstattung – also auch Klima, welche auch sehr gut kühlt. Zum besseren Verständnis nochmal: der Renner hatte nach 30 Jahren tatsächlich erst die km gelaufen. Macht im Schnitt pro Jahr nur 1200 km. Also technisch und im Innenraum FAST ein Vorführ- oder Jahreswagen. Nur äußerlich hat er vom ersten Besitzer einige kleine Blessuren.

 

Folgende 2 Dinge sind mir beim Betrieb der Klimaanlage jedoch aufgefallen:

1. Problem: Bei komplett durchgewärmten Motor geht dieser beim einschalten der Klima so sehr in der Leerlaufdrehzahl runter (knapp über 500 u/min), das er gefühlt fast stehenbleibt. Ein gewisse Drehzahlabsenkung ist ja durch die Zusatzbelastung (Kompressor + Lüfter) normal. Das aber ist mir doch etwas viel.

Meins Wissens nach gibt es bei Benzinern eine Vorrichtung zur Leerlaufanhebung bei Klimabetrieb - beim Diesel sollte das doch die EP von sich aus nachregeln - oder?

 

2. Problem: Während der Fahrt schalten die Lüfter immer wieder zwischen Stufe 1 und 2 hin und her - aber das in SEHR kurzen Abständen von manchmal nur ca 1-2 Sekunden. Diese Schalten verursacht noch dazu recht stark spürbare Leistungsschwankungen durch die Belastung der LIMA.

Die Folge ist, daß bei Belastung durch Klima und Lüfter die Bordnetzspannung im Leerlauf auf knapp über 12V absinkt. Ist das Licht noch eingeschaltet - und man steht noch auf der Bremse - geht sie unter 12V. Logisch, denn jetzt dreht ja die LIMA zu langsam und der Saft kommt aus der Batterie.

 

Nun möchte ich mich nicht unbedingt an der Einspritzpumpe vergreifen, zumal der Wagen bei der letzten HU mit H-Abnahme dem Prüfer wegen seiner Top Abgaswerte ein erstauntes Lächeln ins Gesicht zauberte. Alle Einstellschrauben sind noch nach 30 Jahren plombiert - die Abgaswerte TOP - der Wagen rauchfrei unterwegs.

Ursachenforschung:

Kann es sein, daß der Klimakompressor sehr schwer geht? Laut der übergebenen Rechnungen hat der Wagen vor 25 Jahren mal einen NEUEN bekommen. Vor der HU wurde neben anderen Kleinigkeiten auch eine Klimawartung beim Freundlichen gemacht. Sie ist dicht - und kühlt hervorragend.

Oder liegt es an der Einspritzpumpe?

Wo kann an der Pumpe reguliert werden, ohne grundlegende Werte zu verstellen? Kann es sein, daß die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor (beschleunigten Leerlauf) damit etwas zu tun hat? Bei kaltem Motor nimmt dieser nämlich kaum Notiz davon, wenn die Klima eingeschaltet wird.

 

Für das Schalten der Lüfter zwischen Stufe 1 & 2 ist sicher ein Temperaturfühler zuständig. Wo sitzt dieser? Die Kühlmitteltemperatur selbst ist wohl nicht dafür verantwortlich, denn in 1 – 2 sec. Kühlt sich dieses nicht zurück.

Bei normaler Fahrt auf der Landstraße sollte doch eigentlich auch der Fahrtwind als Luftstrom reichen, so das die Lüfter NICHT in Stufe 2 laufen.

 

 

Noch eine abschließende Frage:

 

Ich möchte den Tacho mit Anzeigen für Wasser- und Öltemperatur – sowie Öldruck ausstatten (sind vorhanden). Hat jemand Bestell- oder Teilenummern für die entsprechenden Geber – und wo werden diese eingeschraubt?

Fotos vom Einbauort wären sehr hilfreich.

 

Dann besten Dank vorab.

Geschrieben

Hallo

In meinen TRI 19 Hat Hendrik (BX Basis) mir die original Wasser und Öltemperaturanzeiger eingebau. Ging bei ihm ratz fatz.

Öltemperaturgeber sitzt als Ölablassschraube. Wasser ist im Geschläuch links vom Motor. Beim Diesel kann es anders sein.

Öldruck ging nicht weil da die ganze Tachoeinheit getauscht werden muss. Habe ein Zusatzinstrument (Porsche) in den Ascher gebaut.

Der Geber sitzt vorne am Motor. Geht alles. Hendrik ist ja gerade beim Umzug. Da hat er wohl gerade anderes zu tun.

Mein TRI hatte auch noch keine 40 tsd. Kilometer. Karosse wie neu aber die Gummiteile sind trotzdem alt.

Der Diesel von dir ist natürlich ein Traum. Unseren hatten wir mit 5,5 Lit. gefahren. Und Klima ist ja heute immer wichtiger.

Mein Lüfter lief immer auf schneller Stufe. Den Vorwiderstand hinter dem Kühlergrill getauscht, kein Erfolg.

Lag am Thermoschalter. Sitzt von hinten im Kühler. Kriegst du noch neu und ist schnell getauscht. 3 polig Stecker kann man so

abziehen.

Viel Spass noch

Michael

Geschrieben

Für das Wechseln zwischen Stufe 1 und 2 wird wohl der Druckschalter der Klima verantwortlich sein - und möglicherweise zu viel Kältemittel in der Anlage.

Geschrieben

erstmal zur drehzahl pumpengeschichte: egal ob bosch oder lucas, die einstellschrauben sowohl für den leerlauf als auch für dessen anhebung im kaltlauf sind nicht verblompt. solange du darauf achtest, dass die kaltstarteinruchtung bei warmen wasser mehr aktiv ist, kannst daran hin- und herschrauben ohne etwas grundlegendes zu verändern. die einstellungen kannst jederzeit wieder nach gehör oder DZM rückgängig machen. "vergreifen" geht erst bei den übrigen schrauben los.

im "normalen" betrieb (kein hänger, keine berge, nicht bis zur grenze beladen) sollten die lüfter gar nicht einschalten. fahre zwar sauger, aber die verfeuerte spritmenge und die in wärme umgewandelten 60% davon sind in etwa die gleichen. mein lüfter läuft im nortmalen fahrbetrieb sommers wie winters quais nie. evl. bekäme ich ihn bei direkten übergang von bab fahrt in den stau oder stadtverkehr zum laufen, wozu es mir allerdings an gelegenheit mangelt. so lasse ich alle jahre mal den warmgefahrenen wagen eine ganze weile im leerlauf weiterlaufen, um die funktionsfähigkeit der lüfter zu testen (für den fall, dass man sie doch mal braucht).

ohne thermometer lässt sich nur mutmaßen: der thermoschalter am kühler wurde ja schon erwähnt.

anknüfend an mikes anmerkung zu den gummiteilen: auch die meisten schmierstoffe sind laufleistungsunbabhängig allein durch das alter weitgehend zersetzt. vom hinteren radlager bis zur tachowelle werden dir jede menge teile nur aufgrund vonfehlender schmierung hinüber gehen (nur so als tipp). ein weiteres alterungsphänomen ist das nachlassen der kühlleistung der dieselkühler. im englischen BX-forum fand ich in einer kaufberatung mal die feststellung, dass die dieselkühler bei etwa 100tsd miles kaum noch kühlleistung zeigen und ersetzt werden sollen. ohne weitere anmerkung zu den gründen. ich vermute interne korrosion bedingt durch verschiedene metalle im wasser. da rein dieselspezifisch, möglicherweise das metall der wirbelkammern. ein chemisches element braucht für seine funktion keine umwälzung des wassers, läuft im kalten wasser nur langsamer ab. die genannten 100tsd. werden vermutlich ein erfahrungswert sein, der sich auf normale kilometerleistungen bezog.

stets drum bemüht, teile schon vor ihrem ableben zu ersetzen (fährt sich einfach pannenfreier), hab ich diese info zum anlass genommen, meinen dichten, schön anzuschauenden kühler aufgrund des alters schon bei 120tsd km durch ein neuteil zu ersetzen, thermoschalter und thermostat gleich mit.

habe selbst einen BX D mit geringer laufleistung aus 1. Hd scheckheftgepflegt erworben. die annahme, nach standardservie (zr, öle, filter) erst einmal 50tkm problemlos damit herumfahren zu können, erweist sich als irrglaube, allein der zahn der zeit nagt an fast jeder ecke.

Geschrieben

Öldruck ist beim Diesel nicht mal eben nachrüstbar, im Block ist dafür keine Bohrung.

Der Kompressor zieht den Leerlauf ordentlich runter, einstellen nach Werksvorschrift und eher an der oberen Toleranz (ohne Klima).

  • Danke 1
Geschrieben

Erstmal ein Hallo an euch und Dank für die Antworten!

Zum meinem Problem mit der Ll-Drehzahl:

So wie "frommbold" schreibt, waren auch meine vorsichtigen Gedankengänge. Man kann also die Drehzahl etwas regulieren, ohne wichtige Einstellungen wie Spritzbeginn und Ähnliches zu verstellen. Die Kaltlaufanhebung funktioniert wie sie soll und wird bei warmen Motor wirkungslos. Also werde ich demnächst mal die Einstellschrauben für die Ll-Drehzahl vorsichtig verstellen - wie "bx-basis" schreibt, an den oberen Toleranzbereich.

Ansonsten habe ich den Renner noch nicht in Bereichen und mit Lasten gefahren, wo die Kühlung die Hilfe der Lüfter benötigte. Etwas ist mir jedoch aufgefallen - und das ist bei meinem 2. Oldie genauso. Ich habe noch einen CX TD1 der 1. Serie - ebenfalls mit Klima (Automatik).

Wenn ich die "Zündung" einschalte - Motor bleibt aber AUS - und schalte dann die Klima zu, klickt die Kompressorkupplung - und beide Lüfter laufen in der ersten Stufe an. Das ist bei beiden (BX & CX) gleich. Ich denke, das dies wohl auch so sein muss um auch bei stehendem Fahrzeug (Stau, Ampel, ... ) ein Minimum an Wärmeabfuhr der Klima zu garantieren - unabhängig von der Kühlmitteltemperatur.

Meine Logik: bei Klima laufen die Lüfter immer mindestens in Stufe 1.

Der Thermoschalter, den "Mike2020" erwähnt, ist wohl ein guter Tip. Ich kann mir vorstellen, das die beiden Schaltpunkte für die Stufen nicht mehr weit genug auseinander liegen. Den werde ich mal wechseln - könnte defekt sein.

"Dr.Jones", der Druckschalter leuchtet mir im ersten Moment nicht so richtig ein - wobei ich Das nicht gänzlich ausschließen möchte. Ich denke eher, er wird bei Druckmangel in der Klima ein Einschalten unterbinden, um den Kompressor zu sschützen.Ist aber auch nur eine Vermutung - und bleibt im Hinterkopf.

Befüllt/gewartet wurde die Klima nach Autokauf beim "Freundlichen" nach den vorhandenen Werksvorgaben von Citroën. Ich bin auch schon lange bei diesem Händler - und wurde auch noch nie enttäuscht. ... von manchen Preisen mal abgesehen.

Also für Dieses Problem habe ich jetzt Anhaltspunkte zur Fehlersuche - danke!

 

Der Tachoumbau ist ja ein Luxusproblem - und nicht überlebenswichtig.

Für den Öltemperaturgeber habe ich einen Platz gefunden. Meine Ölwanne hat direkt über der Ablaßschraube noch einen Blindstopfen mit dem gleichen Gewinde. Dort kann der rein. Hat jemand eine Teile- oder Bestellnummer?

Für das Kühlmittel sieht es ähnlich gut aus. Am Thermostatgehäuse ist ebenfalls ein Blindstopfen verbaut. Bei meinem ehemaligen 14 TGE war an gleicher Stelle schon der Sensor verbaut, aber nicht angeschlossen. Also habe ich auch dafür einen Platz. Gleich Frage hinterher - hat jemand eine Nummer dafür?

Zum Öldruckgeber habe ich die Vorstellung, die Öffnung des Druckschalters zu nutzen. Liege ich dort verkehrt???

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Öldruckgeber habe ich die Vorstellung, die Öffnung des Druckschalters zu nutzen. Liege ich dort verkehrt???

So hab ich das bei meinem 14er gemacht, der auch keine Bohrung für den Sensor hat. Heute würde ich so eine Adapterplatte die unter den Ölfilter geschraubt wird nehmen. Die kosten nicht viel.

 

Druckschalter: der schaltet bei zu wenig oder zu viel Druck den Kompressor ab. Bei erhöhtem Druck (17 bar?) werden die Ventilatoren von Stufe 1 auf 2 geschaltet.

Geschrieben

Das mit der Adapterplatte klappt beim Diesel eher nicht. Der hat unter dem Ölfilter einen Wärmetauscher, wird dann zum Kühler hin eng wenn das noch höher baut...

Geschrieben

Habe gerade mal nachgeschaut - ist eine Daumenbreite Platz zwischen Kühler und Filter.

Könnte also wirklich knapp sein, wenn sich der Motor bei Start, abstellen oder Lastwechsel dolle schüttelt.

Aber das ist ja sowieso eine Arbeit für den Winter. Vielleicht gibt es bis dahin noch eine andere Variante, zumal ich ja erst noch die Sensoren beschaffen muss.

vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones:

Druckschalter: der schaltet bei zu wenig oder zu viel Druck den Kompressor ab. Bei erhöhtem Druck (17 bar?) werden die Ventilatoren von Stufe 1 auf 2 geschaltet.

Habe auch gleich mal an der Trocknerflasche nachgeschaut - der Sensor hat am Stecker 4 Kabel. Also das leuchtet mir jetzt ein. Zwei Schaltbefehle für die unterschiedlichen Drücke können als vom Sensor kommen. Mal schauen, ob ich das auch so aus den Stromlaufplänen verstehe.

Das dumme ist nur, daß man nicht mal eben den Druck im System messen kann. Aber es bleibt auf der Liste für die nächste Klimawartung. Der Freundliche sollte das doch sicher an seinem Gerät angezeigt bekommen.

Geschrieben
Am 12.7.2022 um 22:46 schrieb frommbold:

anknüfend an mikes anmerkung zu den gummiteilen

echt, wenn man vom teufel spricht ... schayce!

gestern nach ca. 4 min lauf mit geringer drehzahl und voll eingeschlagener lenkung: lenkmanschette durch (und bei ganz genauem hinschauen schaut die andere auch nicht so viel gesünder aus).

Geschrieben

Na das is ja nich wirklich schön! 😯

Gib es denn dafür noch Ersatz?

 

vor 3 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Druckschalter: der schaltet bei zu wenig oder zu viel Druck den Kompressor ab. Bei erhöhtem Druck (17 bar?) werden die Ventilatoren von Stufe 1 auf 2 geschaltet.

Dazu ist mir gerade noch eingefallen, daß ja der Kompressor garnicht abgeschaltet hat. Oder ich hab es während der Fahrt auch nicht mitbekommen. Es gab beim Fahren immer wieder eine zusätzliche Belastung. Also Lüfter in Stufe 2. Und die war doch recht spürbar.

Wenn der Kompressor wegen Über- oder Unterdruck abgeschaltet worden wäre, hätte es doch eine Entlastung geben müssen??? 🤔

Kann auch sein, daß ich mit meiner Logik jetzt in die falsche Richtung denke ... .

Geschrieben

 

vor 3 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Na das is ja nich wirklich schön! 😯

Gib es denn dafür noch Ersatz?

 

lenkmanschetten sind kein problem, scheint irgend so eine universalgrösse zu sein. zudem waren die bei der überholung der lenkung mitsamt der gelenkköpfe ja schon getauscht.

hatte mich verschrieben. es war die manschette der antriebswelle. schayc gummis! also erstmal geflickt. zum saisonende wieder großflächtig reparieren: 2 ATWs, 2 dichtringe, neues getriebeöl mit´m schuss leck-weg; (vermutlich die traggelenke gleich mit).

🙂 dafür gab´s grade eine null-fehler HU für den wagen.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, BX-CX-Driver said:

Also Lüfter in Stufe 2. Und die war doch recht spürbar.

Also die 100W, die die Lüfter in Stufe 2 mehr brauchen, wirst Du beim Fahren nicht merken.
Was ich damals bei meinem TD sehr deutlich gemerkt habe, war das Aus/Einkuppeln des Kompressors.
Der wird ja zum Regeln der Temperatur ein- und ausgekuppelt.
Der Rest wurde ja schon gesagt: Klima ein, dann laufen die Lüfter in Stufe 1 (beide in Reihe).
Ab Ansprechen des zweiten Schalters im Druckschalter am Trockner dann beide parallel.

Der Temperaturschalter im Kühler kann auch die Stufe 2 einschalten, aber das passiert dann nicht in den kurzen Abständen.

Bearbeitet von schweber2
Temperaturschalter im Kühler ergänzt
Geschrieben

Moin an alle - moin schweber2.

Ich denke, jetzt hab ich das System verstanden. Die Lüfter laufen bei Klimabetrieb immer mindestens in Reihe (Stufe 1) - und wenn das Wasser zu warm wird, auch parallel in Stufe 2.

Jetzt macht auch das Zu- und Abschalten des Kompressors über den Druckwächter Sinn. Da könnte also tatsächlich auch die Anlage überfüllt sein.

Ohne zu wissen, welche Aufgabe das "Expansionsventil" so richtig hat, vermute ich, das der Druck in der Anlage im Betrieb naturgemäß steigt. Das Ventil soll doch dann sicherlich das zuvor komprimierte - verflüssigte - Kältemittel expandieren lassen. Ich kann mir vorstellen, das bei zuviel Kältemittel im System das nicht ganz so richtig im Gleichgewicht ist - und deshalb ständig zu- und abgeschaltet wird. Es wird also mehr komprimiert, als das Ventil expandieren lässt. In der Folge wird der Druck zu hoch.

Hab ich das halberwege richtig erkannt? 🙄🤔

Und wenn die Lüfter in Stufe 2 ca 100W mehr brauchen, sollte das wohl tatsächlich nicht so ausgeprägt zu spüren sein. Dann habe ich diesen "Leistungsverlust" beim Einschalten tatsächlich falsch zugeordnet. Es waren nicht die Lüfter in Stufe 2 - sondern der Kompressor.

Dieser kurze Schaltabstand von 1-2 sec. spricht auch gegen die Wassertemp. als Ursache. So schnell ist das nicht runtergekühlt und einmal durch den Motor gepumpt.

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