Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community

Ich habe mich soeben auf dem Portal registriert und hoffe auf eine Antwort zu den folgenden Problemen.

Der Heckscheibenwischer schaltet plötzlich ein inklusive Waschwasser. Das Bewegen/Rütteln am Lenkstockschalter (COM) bewirkt kein Wischen/Spritzen. 
Zusätzlich wird sporadisch der Sport-Modus der Federung aktiviert ohne dass die Taste gedrückt wird.

Die Kabel wurden bereits geprüft und sind in Ordnung. Die 3. Bremsleuchte war voller Waschwasser und wird die kommenden Tage ersetzt.

Welches Teil sollte man bei diesen Symptomen ersetzen? COM/BSI oder doch etwas anderes? 
Reicht eine undichte 3. Bremsleuchte aus um solche Dinge zu verursachen?

Es handelt sich um den C5 Crosstourer JG 2014 mit dem 2.0 HDI Motor (RHH).

Vielleicht hatte jemand dieselben Symptome.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus bestens.

Beste Grüsse

Marco

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marco91:

Symptome

sind die eine Sache, eine ordentliche Diagnose eine andere. Die wirst Du nur mit der Diagbox bekommen. Also entweder beim 😀 auslesen lassen oder einen Foristen finden, der in Deiner Nähe wohnt und die Diagbox 7.57 am Laufen hat.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marco91:

Der Heckscheibenwischer schaltet plötzlich ein inklusive Waschwasser.

Die Pumpe wird von der Schalteinheit im Motorraum angesteuert, der Wischer von der BSI, die COM ist das Bedienelement. Als Erstes würde ich die Parameter der COM mit der Diagbox kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

sind die eine Sache, eine ordentliche Diagnose eine andere. Die wirst Du nur mit der Diagbox bekommen. Also entweder beim 😀 auslesen lassen oder einen Foristen finden, der in Deiner Nähe wohnt und die Diagbox 7.57 am Laufen hat.

Gruß Jens 

Hallo @jens-thomas @p1000

Danke für Eure Rückmeldungen.

Der Heckwischer und das Waschwasser kann problemlos mit dem Hebel betätigt werden. Das funktioniert einwandfrei. Daher wird die Diagbox in diesem Fall keine ungewöhnlichen Dinge feststellen können. Oder täusche ich mich?

Gibt es denn hier im Forum jemanden aus der Schweiz aus dem Kanton Aargau/Bern/Solothurn/Luzern?

Was ist mit dem Sportmodus des Fahrwerks? Plötzlich leuchtet die Sporttaste und im Display steht auch „Sportmodus aktiv“….

Bearbeitet von Marco91
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Marco91:

Der Heckwischer und das Waschwasser kann problemlos mit dem Hebel betätigt werden. Das funktioniert einwandfrei. Daher wird die Diagbox in diesem Fall keine ungewöhnlichen Dinge feststellen können. Oder täusche ich mich?

Die COM könnte ohne die Betätigung des Wischschalters den Befehl zum Wisch/Waschen geben, in den Parametern könnte man dies auslesen, dann wäre die COM defekt. 

Feuchtigkeit in der Schalteinheit im Motorraum kann auch eine Ursache sein. 

Geschrieben

Ich komme aus der Region Olten und hab ne Diagbox am laufen, können gerne mal reinschauen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Xynactra:

Ich komme aus der Region Olten und hab ne Diagbox am laufen, können gerne mal reinschauen

👍👍 -> PN

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Kabelbruch zur Heckklappe, mal da schauen. Gruß der Bachmayer