Zum Inhalt springen

C5 Kombi Automatik Getriebe


Empfohlene Beiträge

volker Kästel
Geschrieben

Hallo zusammen 

Mein C5 Kombi Automatik 

Beim Wechsel von R zu D  lässt es einen Schlag

Man meint das Getriebe  fällt gleich ab

Wer kennt solche Probleme 

Geschrieben

Bitte Beschreibe dein Problem und Fahrzeug ausführlicher. Baujahr und Motorsierung wären ganz gut

volker Kästel
Geschrieben

Hallo  

Mein C5 ist ein Tourer Excl.  HDI 2o0 Au

Bj.2013

Also wenn Ich  beim Automatik getriebe von R auf D wechsle

Ruckelt es sehr stark 

Wenn Ich morgens von P auf D wechsle ist fast gar nichts

Volker 

Geschrieben

War das schon immer so, oder erst jetzt aufgetaucht?

Geschrieben
15 hours ago, volker Kästel said:

Wer kennt solche Probleme 

Vermutlich jeder, der lange genug Automaten gefahren hat.

Erstmal Fehler auslesen (Einspritz- und Getriebesteuergerät)
Drehmomentstützen prüfen.
Zustand Öl im Getriebe prüfen. Wenn das länger als 40tkm nicht gewechselt wurde, na dann... Teilölwechsel kann man mal versuchen. Viel wirds nicht bringen wenn es mal zu spät ist.
Ab zum Getriebespezialisten.

volker Kästel
Geschrieben

 Nein das hat vor ca 2 Monaten angefangen 

Geschrieben

Wie oft bei dem TF80: Solenoids im Schaltblock. Vielleicht hilft ja auch eine Spülung...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich grad dran bin, bei meinem C5II HDI (3001/AAS) neben Austausch der Radaufhängelagern VA auch die Filter am Motor zu bestellen, frage ich mich, ob auch im Automatikgetriebe der Ölfilter mitgewechselt werden sollte und ob es überhaupt geht? Welche Ersatzteilnummern müssen da einschl. Dichtungen besorgt werden, wo gibts die günstig? Überlegung ist, Getriebeölspülung selbst durchzuführen.

Tippe, da hat noch nie jemand was dran getan hat, auch wenn jetzt kein akuter Handlungsbedarf besteht, denke ich, vorbeugend kann es nicht schaden. Würde allerdings aufgrund des Alters und der hohen Laufleistung nur spülen, ohne Reinigungsmittel. Was gibt es zu beachten und gibt es hier eine Anleitung? Suche brachte im Forum nichts dazu, außer daß in Werkstätten gemacht wurde.

Beim ML 270 hatte ich es schon mal gemacht, da war es kein großer Akt, den Filter mit auszutauschen und die Magneten mit zu reinigen. Eine Öl-Pumpe habe ich, nur weiß ich nicht, welche Adaptergrößen bei diesem Automatikgetriebe nötig sind. Im Zweifel würde ich mich auf Ablassen und Wiederbefüllen beschränken und das ganze nach paar Runden wiederholen, falls es nichts für Getriebeanschlüsse geben sollte.

Bearbeitet von asveny
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb asveny:

ob auch im Automatikgetriebe der Ölfilter mitgewechselt werden sollte und ob es überhaupt geht? Welche Ersatzteilnummern müssen da einschl. Dichtungen besorgt werden, wo gibts die günstig?

 

der Ölfilter im Getriebe sollte nicht unbedingt mitgewechselt werden. Außer du möchtest das Getriebe ausbauen und zerlegen. Dann kommst du gut an den Ölfilter dran den es sogar einzeln gibt.  

AF40, TF80SC FILTER AUTOMATIK GETRIEBE, VOLVO, PEUGEOT, CITROEN | eBay

 

 

Geschrieben

Es gibt mehr als genug Werkstätten die eine Spülung nach TIM Eckert anbieten.Die haben natürlich die Adapter da.Selbst meine Selbsthilfewerkstatt bietet das an,kostet zwischen 350-450 € je nach Aufwand.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

Getriebe ausbauen und zerlegen

Ok, wenn Filter so tief sitzt, nein Danke! Mach mir nicht mehr Arbeit, als unbedingt nötig. Ich kenne den Wagen noch nicht so genau, da bisher nichts ernsthaftes dran war, was abgearbeitet werden mußte und, es ist meine erste Diva...  🤣

Mich wundert nur, daß der hier angeblich auch passen soll, obwohl er ganz anders aussieht: Klick, Dann auch noch den hier ???

Oder haben die nur falsch zugeordnet und meinen gar nicht das Automatikgetriebe?

 

@wolffi50, Meine grundsätzliche Devise, nichts kommt in die Werkstatt, was ich nicht auch selber erledigen könnte, halte ich schon seit Jahrzehnten so. Außer zum Reifen aufziehen und Spur stellen, habe ich sie meinen "Schätzchen" nicht von innen gezeigt. Klar muß ich bei jedem "neuen", meist älterem Automodell noch mehr dazu lernen, hält fit und jung.  ;)  Neu kaufen dürfen andere. Ok, jeder hat seine Phillosophie, jedem seins.

Bearbeitet von asveny
Geschrieben

Das ist auch meine Devise.Ich habe dazu noch den Vorteil eine wirklich gute Citroenwerkstatt zu haben die mich in meiner Device unterstützt.sie wissen das ich fast alles selbst mache.Es gibt aber Sachen wo die unentbehrlich sind-elektronik z.b.

Geschrieben

Auch da wußte ich mir bisher zu helfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...