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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Tag,
 
ich erwarb vor Kurzem einen C6 , 2.7 HDi. Infolge einer Vollbremsung ist auf der Heimfahrt die Lenkung jedoch plötzlich schwergängig geworden (von Zeit zu Zeit variierend bei gleicher Geschwindigkeit). Des Weiteren treten bei Rückstellung der Lenkung nach dem Einschlagen um min. 45 Grad, in die Ausgangsposition, im Rollen sporadisch vollkommene Aussetzer der Servounterstützung auf. Infolge dessen bin ich mit dem Fahrzeug zu Citroën gefahren. Dort wurde festgestellt, das 2.5 l Hydrauliköl im System fehlen, ein Leck konnte jedoch nicht gefunden werden. Doch auch nach Ergänzung des fehlenden Öles blieb die Lenkung unverändert. Die Ursache für die Schwergängigkeit konnte jedoch nicht festgestellt werden. Ich habe lediglich das Angebot erhalten, die Hydraulikpumpe der Lenkung
wechseln zu lassen und wenn der Fehler dann nicht behoben ist, die "gesamte Lenkung" auszutauschen.
 
Ich freue mich auf hilfreiche Zuschriften. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
 
H.K
Bearbeitet von H.K
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb H.K:

die Hydraulikpumpe der Lenkung

wechseln zu lassen und wenn der Fehler dann nicht behoben ist, die Lenksäule auszutauschen.

Hört sich nicht sehr kompetent an...

Die Lenksäule? Nicht die Lenkung selbst? Lenksäule wäre ziemlicher Unsinn.

Vielleicht mal in eine andere Werkstatt?

vor 9 Stunden schrieb H.K:

Dort wurde festgestellt, das 2.5 l Hydrauliköl im System fehlen

Wer weiß, ob die wirklich das Auto drucklos gemacht haben, um aufzufüllen?

Es wird gerne zu viel LDS eingefüllt.

Wenn Du verrätst, wo Du wohnst, bekommst Du hier Tipps für kompetente Werkstätten...

Geschrieben

Verstehe ich jetzt da was falsch?

Die Lenkung ist doch unabhängig von der Hydraulik / Stoßdämpfer und hat eine separate Unterstützung beim C6,oder?

Bitte um Aufklärung! 

Geschrieben (bearbeitet)

Da die Pumpe für die Lenkung keinen eigenen Hydraulikbehälter hat wird sie wohl aus dem LDS- Behälter für die Federung mitversorgt. Wenn also LDS fehlt, fällt zuerst die Servolenkung aus.

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
falscher Fehler
  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C5gaser:

Die Lenkung ist doch unabhängig von der Hydraulik / Stoßdämpfer und hat eine separate Unterstützung beim C6,oder?

Ja beim 2.2l HDI.

Nein bei den Sechszylindern.

Geschrieben

O.K. Danke für die Info.

Dann sollte der Themenstarter also alle Stufen der Höhenverstellung fahren und den Lenker von Anschlag zu Anschlag mehrfach drehen, richtig?  ( Im Stand natürlich )

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fraunie:

 

Wenn Du verrätst, wo Du wohnst, bekommst Du hier Tipps für kompetente Werkstätten...

Ich wohne in der Mecklenburgischen Seenplatte. Da es wohl auf eine kostenintensive Reparatur hinausfläuft, bin ich auch bereit eine größere Distanz zu einer kompetenten Werkstatt zurücklegen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Schwierig, da eine Diagnose anzustellen.

Wenn 2.5l LDS gefehlt haben, dann wurde da entweder gepfuscht bei vorangegangen Arbeiten oder es gibt ein Leck. Also Leck ausschliessen (ggf. Unterbodenschutzabdeckung abnehmen und Abtropfen beobachten).

Wenn dann 2.5l nachgefüllt wurden, vielleicht ist da Luft im System?

Kannst Du die Lenkung nach links und nach rechts bis zum Anschlag ohne Aussetzer bewegen (im Stand, Motor an).

Die Lenkung kann man hinsichtlich der Drücke, die sie leisten muss, durchtesten, glaube ich.

Gute Werkstatt: Jens Behn in Melle.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Bei geringem LDS-Stand kann die Lenkung auch trockenlaufen und die Pumpe geht in Ferien. Habe gerade das Problem gehabt, und das Leck war die Lenkung selbst. Mußte alles getauscht werden. Gruß der Bachmayer

  • Traurig 1

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