Zum Inhalt springen

XM original Radio Philips hat grottenschlechten Empfang!


Empfohlene Beiträge

Sandmanns Welt
Geschrieben

Guten Morgen gleitende Gemeinde,

hat von euch noch jemand das originale Philips 3040/4040 drin? In meinem Pallas ist das noch verbaut, mit 6-fach-Wechsler im Kofferraum. Und ich mag das eigentlich ganz gern, zumal vorn (und jetzt auch hinten) neue, gute Lautsprecher drin sind und der Klang ansatzweise so fett wie in unserer 2012er E-Klasse ist.

Aber während man mit der E-Klasse in Kiel auch gern mal Bayern 3 reinbekommt und auf dem Weg an den Gardasee Höhe Kassel plötzlich Radio Kopenhagen drin ist, spackt das Philips schon weg wenn ich aus Kiel rausfahre. Der Empfang ist wirklich grandios schlecht. Letztes Jahr habe ich deshalb schon eine neue Antenne eingebaut (billo Zubehör, aber originale Ausmaße, vorn auf dem Dach) und alle Kontakte fein sauber gemacht, aber das hat nicht wirklich Besserung gebracht.

Gibt es da einen Tipp? Ich will eigentlich auch nicht mit Antennenverstärkern oder so einem Heckmeck anfangen, aber ich hör schon viel Radio, und das nervt extrem. Zumal die Sender immer, immer IMMER weg sind wenn grad Verkehrsnachrichten kommen 😄 Also falls ihr eine Idee habt, sowas wie "NUR originale Antennen empfangen Sender auch über 200 Kilometer" oder "das Radio ist einfach Schrott" dann gern mal rauslassen.

Ansonsten ruckelt die Teillast immer noch leicht, ich hab mich dran gewöhnt und grad keine Zeit zum Weitersuchen 😉
Sonnige Grüße

Sandmann

  • Like 1
Geschrieben

Die Möglichkeit wäre noch die lange Antenne in den Fuß zu schrauben z. B. von einem Peugeot 205, die Neigung des Stabs beeinflußt auch den Empfang. Ich hatte auch schon Antennenstecker bei dem der mittlere Pin reingerutsch ist und keinen sauberen Kontakt mehr gab

  • Like 1
Geschrieben

Bau doch testweise ein bekannt gutes Radio ein, dann hört man ob das Problem am Radio oder an der Antennenseite liegt.  

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wars ein hinterm Armaturenbrett geknicktes Antennenkabel.

Es wurde wohl ab Werk so be-scheiden verlegt.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben
17 minutes ago, Ronald said:

zwei Antennenanschlüsse

Gab es nur im Y3.

  • Like 1
Sandmanns Welt
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kroack:

Die Möglichkeit wäre noch die lange Antenne in den Fuß zu schrauben z. B. von einem Peugeot 205, die Neigung des Stabs beeinflußt auch den Empfang. Ich hatte auch schon Antennenstecker bei dem der mittlere Pin reingerutsch ist und keinen sauberen Kontakt mehr gab

Wie ist denn bei welcher Neigung der Empfang? Aufrecht = gut? 
Und ist die vom 205 länger? Da gucke ich mal. Kommt es auf die Länge an, ich dachte immer NICHT?? 😉
Das Kabel vom Radio zur Antenne habe ich noch nicht geprüft, damit mache ich dann mal die Tage weiter.....

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Wie ist denn bei welcher Neigung der Empfang? Aufrecht = gut? 

Bei meinem Xsara stand damals in der Anleitung, die Neigung solle parallel zur Windschutzscheibe eingestellt werden. So ähnlich gilt das wahrscheinlich auch beim XM.

Geschrieben

Mein Philips im XM empfängt immer und überall sehr gut.

Nur auf dem Weg nach Italien entlang der A9 in Bayern empfange ich kein Deutschlandfunk / Deutschlandfunk Kultur. Das liegt aber nicht am Radio, sondern schlicht daran, dass diese Sender dort nicht ausgestrahlt werden – warum nur? Ob es Bayernfunk / Bayernfunk Kultur gibt, habe ich noch nicht rausgefunden.

In Mittelitalien ist überall, selbst im Umbrischen Bergland und in Appeninen-Seitentälern Radio Vatikan immer mit stärkerem Signal zu empfangen als alle RAI-Sender. Ich schätze, die senden direkt von oben – klare Erklärung.

Aber noch ein Tip an Sandmann: überprüf doch mal das Antennenkabel und ob der Stecker wirklich richtig in der Buchse am Radio steckt. Ich hab bei meinen XM und allen Werksradios, die ich habe (drei für den Y4) derlei Probleme nie gehabt … nur einmal nach einer Bastelei, wegen der der Antennenstecker nicht mehr richtig in der Buchse saß.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte, beim Xantia, mehrfach einen Bruch der Radioplatine genau am Antenneneingang. War direkt zu sehen bei ausgebautem Radio.

  • Like 3
  • Danke 1
Sandmanns Welt
Geschrieben

Okay danke schonmal.
Ich fang mal bei dem Kabel vom Radio und dem Stecker an, und wenn ich schon dran bin dann schau ich auch ob auf der Platine alle Lötpunkte satt schmatzen. Aber nach dem Urlaub, erstmal nach Italien übermorgen. NICHT mit dem Auto 😉

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

NICHT mit dem Auto 

Blasfemie. 😱 Steinigt ihn..... 
trotzdem einen schönen Urlaub. 🖖

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Sandmanns Welt:

NICHT mit dem Auto 😉

Mit einem anderen Auto oder mit Bus, Zug, Flugzeug ...?

Bearbeitet von Ronald
Sandmanns Welt
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Ronald:

Mit einem anderen Auto oder mit Bus, Zug, Flugzeug ...?

Von Hamburg nach Süditalien, Apulien (das ist ganz unten am Hacken vom Stiefel, mehr als 2000 Kilometer also) ist mit vollem Gepäck und einer Dreijährigen und einer Neunjährigen plus teures Benzin und Autobahngebühren in Italien nicht das, was ich als Urlaub bezeichnen würde... 😉
Wir fliegen und lassen uns zum Hotel fahren. Urlaub muss nicht Abenteuer sein...

  • Like 2
Geschrieben

Na gut, fliegen ist genehmigt. Obwohl, was man so liest kann Fliegen derzeit auch ganz schön abenteuerlich sein.  Viel Spaß und einen schönen Urlaub wünsch ich. Und kommt gesund wieder. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.7.2022 um 20:16 schrieb schwinge:

Optimale Antennenlänge 0,5 lambda.

es muss 0,25 heissen, bei ukw also etwa 75 cm länge!

ergänzend dazu: diese länge ist bei ukw-antennen eigentlich immer gegeben. sind die stäbe selbst kürzer, wird ein teil der länge durch eine spule im fuss oder aufwickeln des drahtes über die ganze länge erreicht. dies bewirkt gegenüber der gestreckten bauart zwar einen relativ geringen verlust, der sich allerdings deutlich weniger auswirkt als eine falsche gesamtlänge.

 

um kiel herum ist die sendabdeckung aber auch wirklich grottenschlecht. habe mir deshalb in beiden FZ antennenverstärker zwischengehängt, die brachten merklich etwas. gegen die funklöcher kommen sie zeitweise aber immer noch nicht gegenan.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 2
Geschrieben

Bayern 3 in Kiel? Ich bekomme Bayern 3 noch nichtmal in NRW rein. Finde ich bei FM übrigens normal. Hast im Benz bestimmt DAB+ drin.

  • Haha 1
Geschrieben

Hier im Norden kann man ja auch lieber den NDR hören! Ich bin froh, dass ich nicht den Bayrischen Rundfunk hören muss. Dass aber die Programme des DLF über 70 Jahre nach Gründung der BRD noch immer flächendeckend zu empfangen sind, ist enttäuschend. Das wird wohl auch nichts mehr, Radio schafft sich ja durch Podcast gerade selbst ab.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.7.2022 um 18:24 schrieb WolfA:

Bayern 3 in Kiel? Ich bekomme Bayern 3 noch nichtmal in NRW rein. Finde ich bei FM übrigens normal. Hast im Benz bestimmt DAB+ drin.

Nein habe ich nicht. Das war quasi metaphorisch gemeint. Der Empfang ist so sagenhaft viel besser im Benz, da stimmt was beim XM nicht 😉 
Ich hab das Kabel immer noch nicht nachgesehen. Ich frag hier immer was und dann mach ich nix. Das ist der Haken, wenn diese Karre am Ende einfach gut läuft (und ich auch CD hären kann). Ich arbeite an mir.
Sandmann

  • Haha 3
Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du das schon ausprobiert hast, aber, bei meinem Xantia war es genauso. Nachdem ich nur den Stab durch einen von A...zon getauscht hatte, war der Empfang wieder perfekt.

 

Geschrieben

Vermutlich reicht es schon, wenn man schaut, dass das Gewinde des Antennenstabes sauber ist. Manchmal gammelt es da und der Empfang wird merklich schlechter. Regelmäßiges Abschrauben (z.B. für den Waschstraßenbesuch) scheint durchaus hilfreich zu sein...

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Es reicht schon wenn der Antennenstab dreckig ist. Daher reinigt man den normalerweise regelmäßig, da gibt es sogar spezielle Putztücher.

Geschrieben (bearbeitet)

(erledigt)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Es gibt Putztücher für den ANTENNENSTAB??? 😄 Jesus. Und es gibt welche von euch, die ihre ANTENNE regelmäßig reinigen???
Irgendwie weigere ich mich, meine Antenne zu reinigen, wenn nebenbei die Beifahrer-A-Säule von unten nach oben durchrostet. Ich glaube auch nicht dass hier das Problem für schlechten Empfang liegt, das würde allem widersprechen, was ich jemals studiert habe.

Antenne selbst ist ja schon neu gekommen. Gewinde reinige ich regelmäßig, in letzter Zeit aber eben nicht mehr weil der Empfang eh scheiße ist. Ich denke es wird das Kabel vom Radio zur Antenne sein, ich ... äh... kam aber noch immer nicht dazu, es zu checken. Stattdessen hab ich die vordere Hydraulik mit allen Schläuchen aus dem TCT Schlachter ausgebaut. Da muss es ja auch mal weitergehen, der steht rum und sieht doof aus.
Will jemand spontan vier Türen für kleines Geld haben?

Sandmann

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...