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Geschrieben (bearbeitet)

Es ist sehr traurig, aber nach einer ganz frischen Inspektion, neuem TÜV und direkt nach dieser grausamen ASU hört sich der Motor meines C6 nun nach einem beginnendem Pleuellagerschaden an, so sagt zumindest der Werkstattmeister. (Leichtes Klopfen, das mit zunehmend warmen Motor lauter wird.) Ich bin nur 3km von der Werkstatt entfernt stehengeblieben und hab ihn wieder zurückschleppen lassen.

Es ist ein Exclusive Modell, Bj.2010, schwarz metallic, Leder anthrazit, mit Schiebedach und ca. 160.000km auf der Uhr.

Der Wagen ist zwar 1. Hand, aber leider auch sehr ungepflegt. Raucherfahrzeug, hier und da ne Schramme an der Ecke, zwei, drei Hageldellchen, die Innenausstattung (Himmel, Lenkrad, …) ist auch nicht mehr wirklich schön.

Die Trauer ist sehr frisch, der Wagen steht noch in der Werkstatt, drum kann ich grad keine Fotos liefern. Das Auto ist zugelassen und steht in Dortmund. Außer dem Außenspiegel rechts, der ab und an nicht auf-, oder einklappen will, ist eigentlich nichts defekt. 

Ich überlege nun, ob ich das reparieren lassen soll, ob ich ihn noch bis zum Instandsetzer fahren kann, oder ob hier im Forum vielleicht Interesse besteht das Auto zu erwerben. 

Anscheinend war es nicht genug, ihn alle 30.000 zu Citroen zu geben und jede Wartung machen zu lassen. Zumindest bei den Ölwechselintervallen hätte ich wohl nicht auf die Herstellervorgaben vertrauen sollen, so lese ich hier in einigen Beiträgen heraus.

Warum eröffne ich diesen sehr unkonkreten Thread? Ich mag den Wagen nicht inserieren und mich mit gruseligen Ankäufern herumärgern. Ich habe keine rechte Ahnung, wo der Wert liegt und wie groß das Interesse an solch einem Fahrzeug sein kann.

 

p.s. Es gibt insgesamt 8 Originalfelgen, davon ganz bestimmt 4 Unbeschädigte ;)

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Fahrzeugbeschreibung scheint verständlicher Weise Niemandem den Mund wässrig zu machen. Womöglich muss ich einen Preis nennen, wenn ich denn verkaufen will? 

Gibt es einen auf den 6-Zylinder Diesel spezialisierten Motoreninstandsetzer im Raum Dortmund, mit dem der Eine, oder Andere schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid! Wie hieß der Motoreninstandsetzer: Schwabengarage? Aber ich hatte in Erinnerung, dass die den 3.0 wohl nicht mehr machen. Aber eine Anfrage wärs in jedem Fall wert. Viel Glück bei einer Entscheidung. Deine Beschreibung ist ja fast schon zu ehrlich :) außerdem ist ein 3.0 ein echtes Projekt für halbwegs erfahrene Schrauber. Da ist die Resonanz logischerweise verhalten. Vom Transport ganz abgesehen. Geduld und ein Preis sind sicher hilfreich 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@XMbremi
 

Schwabengarage klingt jetzt nicht direkt danach, als sei das hier um die Ecke ;) 

Der 3.0L ist problematischer zu reparieren, als der 2.7er? Das macht mich echt unfroh. Also kommt das gute Stück nun erst einmal in die Garage, mit frischem TÜV, neuen Reifen … zum Heulen, echt.

Was schriebe ich denn wohl für einen Preis in das Inserat, das ich so ungern aufgäbe? 2.000€? 1.000€? 0€?

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben

Spontan wäre ich in der Mitte der drei Alternativen: 1000 Euro scheint mir ein realistischer Ausgangspreis. Aber du musst jemanden finden, der sich einen Motortausch oder die Überholung zutraut. Mit Werkstatt-Stundensätzen wird das nicht wirtschaftlich zu machen sein, fürchte ich.

Jedenfalls drücke ich beide Daumen für einen angenehmen und reibungslosen Verkauf!

Freundliche Grüße 

Wolfgang

 

  • Like 1
Geschrieben

So gern man solch ein Fahrzeug retten möchte. Nach der Überholung meines 2.7l Motors mit gebrochener Kurbelwelle muss ich sagen: das ist zwar eine schöne Fingerübung, lohnt sich aber finanziell in keinster Weise.  
Aus und Einbau beim Händler kostet runde 3-4k€, die Summe der Ersatzteile kann sich schnell auf mehrere Tausend € summieren. 

Zum Schluss hat man dann einen komplett neuen Antriebsstrang, allerdings gibt es immer noch genügend lauffähige Fahrzeuge auf dem Markt.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stelle das gute Stück nun in die Garage und mache zuvor ein paar Fotos. Der Transport ist für Montag angedacht.
Wer Interesse hat, kann es für 1.900€ als Komplettpaket incl. der zusätzlichen 4 Originalfelgen in 18 Zoll abholen.

In Teilen kann ich ihn leider nicht verkaufen. Fotos folgen, primär natürlich von den Dingen, die nicht mehr so toll aussehen.

Im Falle meines Autos ist zumindest ja das Getriebe noch einwandfrei. Dass der TÜV, der Zahnriemen und das Öl neu sind, ist in diesem Fall ja wohl eher Schnuppe. Die neuen Reifen sind übrigens günstige Allwetter-Chinesen, deretwegen man den Wagen sicher auch nicht kaufen wird. ;) 

Und nun begebe ich mich auf die Suche nach dem Fahrzeugbrief, den vermisse ich nämlich schon seit 3 Jahren.

Bearbeitet von häuschen
Geschrieben

Jens Behn in Melle mal anfragen? 

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

Jens Behn in Melle mal anfragen? 

Wonach? Ankauf, oder Motorreparatur? Auf der Website zeigt er sich eher als Elektronik-Experte.

Geschrieben

Eher Reparatur, dachte ich 

  • Like 2
Geschrieben
Am 15.7.2022 um 14:59 schrieb häuschen:

Wonach? Ankauf, oder Motorreparatur? Auf der Website zeigt er sich eher als Elektronik-Experte.

Wenn, dann frag mal Jens Behn, der weiß nämlich auch, was überhaupt noch lieferbar für den C6 ist, da liegt ein viel größeres Problem, ERSATZTEILE sind extrem knapp!!! Außerdem hat Jens schon mehrere Motoren wieder insatnd gesetzt und Melle sind nur ca. 1 1/2 Stunden von Dortmund!!

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.7.2022 um 09:05 schrieb joecool:

Wenn, dann frag mal Jens Behn …

Hab ich getan. Er wies explizit darauf hin, dass man die ASU bei dem Motor nicht nach Vorschrift machen sollte, weil er die geforderte Drehzahl oft nicht überlebt. Eine Reparatur lohne sich auf keinen Fall.

Ich hab jetzt genug. Für mich endet das Kapitel Liebhaberfahrzeug damit komplett. Den Wagen hab ich jetzt hier zuhause. Sobald die Temperaturen unter 30°C fallen, mache ich ihn leer, knipse ihn und fahre ihn auf eigener Achse in eine 50m entfernte Garage.

Die Bilder stelle ich dann hier noch ein, vielleicht findet sich ja doch noch ein Interessent.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb häuschen:

Er wies explizit darauf hin, dass man die ASU bei dem Motor nicht nach Vorschrift machen sollte, weil er die geforderte Drehzahl oft nicht überlebt.

Danke für den Hinweis. Aber wie soll sie denn dann gemacht werden? Muss da nicht das vorgegebene Computerprogramm des Prüfers abgespult werden?

Dass das generell nicht so gesund ist, kann ich mir denken. Meiner z.B. hat vor lauter Aufregung sein komplettes Kühlwasser unter die Hebebühne des TÜV geschmissen...🙄

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Higgins*:

Aber wie soll sie denn dann gemacht werden?

Die Frage habe ich nicht gestellt. Ich habe auch wenig Lust mich mit der Werkstatt anzulegen, die diese ASU gemacht hat. Solche Dinge gehen mir zu sehr an die Nerven und meine Rechtsschutzversicherung spare ich mir für wichtigere Dinge auf. In meiner Branche ist es normal einige Tausender in den Sand zu setzen. Es geht mir also nicht ums Geld, es ist wirklich eher eine Art Trauer. 

Tatsächlich wurde die Abgasuntersuchung nicht automatisiert durch eine Software gemacht, sondern es wurde auf irgendeine Art manuell die vorgegebene Drehzahl angesteuert. Wie man da erfolgreich manipulieren kann, weiß ich wirklich nicht.

Geschrieben

Das ist so mittlerweile Vorschrift.

nur Stecker rein ist seit dem Dieselskandal nicht mehr 

die Motoren müssen wieder zur Abregeldrehzahl gequält werden!

Geschrieben

NEIN!!!!

Die werden zwar fast immer bis zur Abriegeldrehzahl gemessen, aber bei Behn z.B. wird nur bis 3000 U/min gedreht, entscheidend ist, der Rußausstoß bei Vollgas!! Den erreiche ich auch bei Durchtreten und rechtzeitigem Anhalten bei 3000 Umdrehungen. Allerdings setzt das ein bißchen Verständnis beim Prüfer voraus. Jens hat mir erklärt, sie hatten bei einer ASU einen Motorschaden, danach hat der Prüfer seine Messmethode angepasst, ganz legal. Einfacher ist es natürlich, voll draufzutreten!!

  • Like 3
Geschrieben

Ich denke die meisten Prüfer haben eh den Standpunkt: Das muss das Boot abkönnen! 😖

Das-Boot-Gauge-1024x601.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist übel.  Als ich meinen C6 verkauft hab war ich bei TÜV und AU auch dabei.  Die Abregeldrehzahl für 5 Sekunden hab ich im Hinterkopf.  

Das ist echt unschön.  Meiner hatte es mit 296.000 ohne murren überstanden aber bissl gebibbert hab ich schon.  

Geschrieben

Mein 2,7er hatte auch die letzte AU mit Drehen bis zur Abregeldrehzahl klaglos geschafft - um dann fast zwei Jahre später einen anderen, bisher unbekannten Schaden zu erleiden...

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 14.7.2022 um 18:17 schrieb häuschen:

Ich stelle das gute Stück nun in die Garage und mache zuvor ein paar Fotos. Der Transport ist für Montag angedacht.
Wer Interesse hat, kann es für 1.900€ als Komplettpaket incl. der zusätzlichen 4 Originalfelgen in 18 Zoll abholen.

Hallo häuschen steht das Angebot noch?

Geschrieben
Am 13.7.2022 um 19:04 schrieb häuschen:

6-Zylinder Diesel

Bitte den Titel ändern, ich dachte erst, es geht um den V6 Benziner.

Geschrieben

Das wäre der erste C6 Benziner mit Pleuellagerschaden den ich sehe....

Geschrieben

Es ist ein 240HDI - 3.0 Liter Diesel. Der Titel ist nur etwas ungünstig gewählt :)

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das war aber ein netter Kontakt und mein Autochen ist in gute Hände gelangt, darf weiterleben, was mich sehr freut.

Das Kapitel Drittwagen ist für mich erstmal abgeschlossen, bis ich es mir zeitlich wieder leisten kann. Bis dahin begnüge ich mich mit meinem Bulli und meinem Elektroauto. Ob das E-Auto wirklich bleibt, hängt auch ein wenig davon ab, was der gestrige Tag (der 15.04.2023) uns an Unheil bescheren wird.

  • Like 1

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