Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

(Ich mache mal einen neuen Thread auf, damit sich das für Interessierte bei der Suche leichter finden lässt...)

Nachdem ich gestern die Vakuumpumpe gewechselt habe, hier also "des Pudels Kern"...

Das kleine Sieb auf der Nockenwellenseite versorgt die kleine Bohrung mit Öl für die Schmierung des Plastik-Teiles mit Flügel.

Es gibt aber noch eine direkte Verbindung: Zwei kleine Löcher (eines ist am unteren Bildrand des Flügels sichtbar), die direkten Zugang zur Nockenwelle haben. 

Das Ventil (in der Abbildung für den BKV) ist sehr simpel, eine Feder, ein kleiner Ring (mit Mini-Bypass Löchern?) und der Stutzen, der das Ventil verschließt.

Wahrscheinlich leiert die Feder (Wert ca. 0,000005 €) mit der Zeit aus und verschließt das Ventil nicht mehr.

Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Erklärung für das Öl im BKV?

IMG_4837.jpeg

 

IMG_4839.jpeg

IMG_4840.jpeg

IMG_4841.jpeg

Bearbeitet von fraunie
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag Ölversorgung und Abfluss in der Pumpe:

Unter dem seltsam abstehenden Blech ist ein weiteres sehr dünnes (wie ein Blatt einer Ventileinstell-Lehre), das sich wohl definiert öffnet und dem Öl, das sich in der Mini-Vertiefung sammelt, den Rückfluss in den Zylinderkopf ermöglicht.

Also hin durch das Sieb und zurück durch dieses Blech...

IMG_4845.jpeg

IMG_4843.jpeg

IMG_4842.jpeg

 

IMG_4844.jpeg

 

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben (bearbeitet)

die Citroen bauen schon tolle Autos 😉

 

Zitat ,frei nach Peter Ludolf

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb uwe.v11:

die Citroen bauen schon tolle Autos 😉

Die Pumpe ist von Bosch oder Pierburg 😁

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...