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C6 HDi 170 Ansauggeräusch und Leistungsverlust


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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit heute Mittag hat der C6 ein deutlich wahrnehmbares Ansauggeräusch bei höheren Drehzahlen und etwas Leistungsverlust.

Motorlauf im Leerlauf und bei wenig Leistungsanforderung völlig normal. 

Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte?
 

C6 HDi 170 Automatik, 2010, knapp 174 tkm

Bin aktuell im Urlaub und morgen ist in F Nationalfeiertag.

Am Samstag wollen wir wieder nach Hause. 

Geschrieben

 Die erreichbaren Luftschläuche habe ich abgetastet, unauffällig.
Luftfilter aus- und eingebaut, auch unauffällig.
Das Auto ist so fahrbar, halt nicht 100% Leistung. 
Komme ich so nach Hause? 😳

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Thomas, mein erster Verdacht wäre der Luftschlauch vom Ladeluftkühler zum Rohr unter dem Getriebe. Diese Schläuche haben gerne Risse von unten, wird dieser größer, müsste auch die Motorkontrolleuchte aufleuchten.  Gruß der Bachmayer

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Geschrieben

Kann ich nur ertasten. Fühlt sich normal an. Ist das normal, dass der LLK Öl schwitzt?

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ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da ein Turbolader während des Anlaufens quasi mit Luft geschmiert wird, die Wellen laufen auf einem Luftpolster, ist eine kleine Ölmenge im Ladeluftkühler und auch in den Schläuchen normal, denn die Luftlöcher für diese Technik lassen das Öl in den Ansaugtrakt bei Öldruck eindringen. Sollte meine Idee richtig sein, ist eine Heimfahrt so schon möglich,  wenn Du Pech hast, fällt im Notlauf u.U. die Klimaanlage aus. Gruß Helmut 

Geschrieben

Zumindest konnte ich kein großes Leck ertasten. 
Leider geben ja schon kleinste Risse ordentlich Luftgeräusch

Geschrieben

Vielleicht kann jemand im Auto Gas geben während du im Motorraum schaust und hörst? Dann kannst du das zischen besser lokalisieren.

Geschrieben

Meine Sorge ist, dass das was am Turbolader ist und mir da was hochgeht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Xynactra:

Vielleicht kann jemand im Auto Gas geben während du im Motorraum schaust und hörst? Dann kannst du das zischen besser lokalisieren.

Schon probiert, nix gefunden. Beim hochdrehen und Leerlauf ist das Geräusch nicht so präsent wie beim fahren unter Last 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das mit dem Leerlauf beschleunigen wird wohl nicht gelingen, da baut sich kaum Ladedruck auf, ansonsten ist mir ein Laderschaden beim 2,2 Hdi nicht bekannt. Schau mal nach Öl auf dem Unterzug bzw. der Abdeckung im Bereich des von mir beschriebenen Schlauchs. Gruß Helmut 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal bis hierhin, ich schaue morgen früh im Hellen und bei kalter Maschine nochmal, ob was zu sehen ist. Die Idee mit den Ölspuren unter dem Schlauch ist gut

An einen Laderschaden glaube ich erstmal auch nicht. Ölstand normal, kein Ölverbrauch. Keine abnormalen Geräusche ausser dem Luftgeräusch.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Gute Nacht, bin aber erst abends wieder online. GrHelmut

Geschrieben

was auch noch sein kann, einer der beiden kleinen Schläuche knapp nach den Turboausgängen ist undicht.

Wennst die Zeichnung vom Helmut genauer ansiehst kannst sie entdecken, die sitzen am Teil Nummer 4 (das Edelstahlrohr)und zwar neben dem Kreuz das mit "71" markiert ist. Du kommst von unten dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich nichts auffälliges entdecken, man kommt aber auch nicht dran, ohne das Auto hochzuheben.

Ist mehr ein lautes Rauschen, kein Pfeifen oder sowas.

Leistung ist da, aber reduziert.

Heute ist hier Nationalfeiertag, da geht eh nix. Mal sehen, ob ich morgen was ausrichten kann. Im Zweifel werde ich die 800 km bis nach Hause versuchen müssen.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Kann auch ein gerissener Ladeluftkühler sein. Bei meinem konnte man das direkt sehen, wenn man vorne am Lufteinlass der Stoßstange drauf geschaut hat: aufgebogene Lamellen und ein sichtbarer Riss.

Geschrieben (bearbeitet)

Der C6 hat uns die 800km heute nach Hause gebracht. Nach 500km  Fahrt kam die Motorkontrollleuchte und der Fehlerhinweis „Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen“.

Am Fahrverhalten änderte sich Nichts, nur Tempomat und Klima sind später noch ausgestiegen.

Damit darf sich bei Gelegenheit jetzt meine Werkstatt beschäftigen, ich werde am Wochenende spaßeshalber mal die Fehler auslesen. Bin gespannt, was die Kiste an Fehlern geworfen hat.

Den Ladeluftkühler werde ich mir auch mal näher ansehen. 
 

Danke für alle Hinweise hier.

 



 

 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Freut mich, dass ihr heile wieder zurück seid. Gruß Helmut

Geschrieben

schön das der C6  bis nach Hause lief

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal die Fehler ausgelesen:

 

 

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Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Parametertest:
Der zweite Lader kommt nicht dazu und beim ersten Lader ist der Ladedruck zu niedrig 

 

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Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Wenn die Luftmasse zu hoch ist, dann weil der Turbo vermutlich überdreht durch ein Leck irgendwo in der Ladeluftstrecke.

 

Da wird ein Leck sein :)

Geschrieben

Hier ist der Übeltäter - jetzt muß ich ein Originalteil auftreiben.

Der heute gelieferte Nachbaukram ist für die Tonne. Die beiliegenden Schellen halten nix und der Schlauch fliegt bei >2bar Ladedruck vom Stutzen der Drosselklappe. 

immerhin ist die Ursache klar und der C6 lief ein paar Minuten mit richtig gutem Punch, bevor der Schlauch wieder fliegen gegangen ist 😬



 

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Geschrieben (bearbeitet)

Dann liegt es doch nur an den Schellen.

Welcher Schlauch ist dir denn geplatzt? (Am Foto schlecht zu erkennen)

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb thomasmu:

Dann liegt es doch nur an den Schellen.

Nicht nur. Der originale Schlauch  hat eine Befestigung mit einer Klammer. Dazu ist eine Halterung in den Schlauch gepresst, das sieht man auf dem Foto. Außerdem ist die Biegung des Nachbaus nicht 100% gleich, so dass der Schlauch nicht sauber gerade auf den Anschlüssen sitzt.

 

vor 9 Minuten schrieb thomasmu:

Welcher Schlauch ist dir denn geplatzt? (Am Foto schlecht zu erkennen)

Der von vorne gesehen rechte Schlauch, vom Ladeluftkühler auf die Drosselklappe.

Ich habe eben bei einem polnischen Teilehändler ein gemäß Beschreibung und Fotos Originalteil aufgetrieben und bestellt. Bei Citroën ist das Ding NFP

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