Zum Inhalt springen

C6 HDi 170 Ansauggeräusch und Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Nicht nur. Der originale Schlauch  hat eine Befestigung mit einer Klammer. Dazu ist eine Halterung in den Schlauch gepresst, das sieht man auf dem Foto. Außerdem ist die Biegung des Nachbaus nicht 100% gleich, so dass der Schlauch nicht sauber gerade auf den Anschlüssen sitzt.

Der von vorne gesehen rechte Schlauch, vom Ladeluftkühler auf die Drosselklappe.

Ich habe eben bei einem polnischen Teilehändler ein gemäß Beschreibung und Fotos Originalteil aufgetrieben und bestellt. Bei Citroën ist das Ding NFP

aah der war der Übeltäter, danke für die Erleuchtung😉

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ich habe eben bei einem polnischen Teilehändler

Der Kontakt wäre sicher hier von Interesse, auch für andere Teile ?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das Problem ist nur, dass das Teil aus dem Nachbarland leider auch qualitativ nicht zur Spitzenleistung reicht, ich war nicht zufrieden, aber bis es wieder ein Originalteil gibt eine Alternative. Es ist das gleiche Teil am C5 2,2l hdi 170. Gruß 

Geschrieben

Der Nachbau vom Ersatzteilprofi konnte nix.

Bei dem Polen habe ich angabegemäss ein Originalteil gekauft. Bei Citroën NFP - ich glaube auch nicht, dass das Ding wieder aufgelegt wird.

War übrigens ein Kauf über eBay.fr

Wenn das Ding da ist, werde ich berichten.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Originalteil

Neugierdehalber, wie lautet die Nummer?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Neugierdehalber, wie lautet die Nummer?

0382HG

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich habe das Gefühl, polnische Teilehändler habe große Mengen von Ersatzteilen aufgekauft. Es doch sehr interessant, dass es dort oftmals die NFP gibt. Ging mir von einem Monat so. Gruß der  Bachmayer. 

Geschrieben

C6 läuft wieder. 

Mit dem erfreulicherweise bei einem bayerischen Citroën-Händler aufgetrieben Originalschlauch war das eine leichte Fingerübung.

6F74CDFA-6EDE-458B-BFFD-6164D6A1EEAC.jpeg

11BDA488-E95A-4401-AB1B-B2FDC712BDD9.jpeg

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

bayerischen Citroën-Händler

Bei wem genau?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Dazu kann ich Dir nur gratulieren, jetzt geht es wieder für die nächsten Jahre. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Bei wem genau?

Autohaus Hohenbrunn

• Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Autohaus Hohenbrunn

hat aber nix mehr😉

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AStrunk:

hat aber nix mehr😉

Nee, den habe ich ausverkauft 😬

Geschrieben

Heute zeigt mein C6 ähnliche Symptome:

eben noch mit 180 km/h über die Autobahn, dann kurz vor der Ausfahrt Geschwindigkeit reduziert und auf der Verzögerungsspur höre ich einen Knall, wie wenn irgendwo ein Reifen platzt. War aber wohl doch von meinem Auto.

Jetzt deutlicher Leistungsverlust, Turbo scheint in der ersten Stufe noch leicht, in der zweiten Stufe gar nicht mehr zu arbeiten. Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, es ist aber auch viel zu heiß und der Motor ebenso.

@ Thomas Hirtes:

hast Du vorher auch einen Knall gehört oder ging das bei Dir geräuschlos? Ich kann ansonsten keine auffälligen Ansauggeräusche erkennen, dafür ist mein Motor eh zu laut und rappelig.

Geschrieben (bearbeitet)

Der ursprüngliche Schlauch hatte einen Riss, das gab deutliche Ansauggeräusche. 

Den Knall gab es, als der neue Schlauch (Nachbaumüll) wieder abgesprungen ist.

Die Symptome klingen für mich nach geplatztem oder abgesprungenem Schlauch. Ohne genug Luft kommt der 2.Lader nicht dazu.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Danke, das lässt ja noch hoffen. Ich schau mir das in den nächsten Tagen genauer an.

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Und hier die Auflösung zu meinem Problem: 

Geschrieben (bearbeitet)

Kenn ich von meinem C5.

Der hat auch schon den zweiten Ladeluftkühler.

Der Erste war ziemlich undicht und hat geölt.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Ich frage mich jetzt nur, ob es einfacher ist, die Frontmaske wegzunehmen und alles nach vorne rauszutüddeln, statt wie offiziell vorgesehen nach innen. Das war nämlich eine enge Würgerei mit der Servopumpe.

Kenne den Aufwand mit der Frontschürze aber nicht, hatte die noch nie ab.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich frage mich jetzt nur, ob es einfacher ist, die Frontmaske wegzunehmen und alles nach vo

Kenne den Aufwand mit der Frontschürze aber nicht, hatte die noch nie ab.

Beim ersten Mal 1-2 Std. Hängt ein bisschen davon ab, wie verrostet Deine Schrauben beim Innenkotflügel und beim Unterbau für die Spurhalteassistenten sind.

Im Motorraum sind nur Clipse.

UNBEDINGT die Motorhaubenanschlagpuffer entfernen. Muss man rausdrehen. Die haben ein großes Gummigewinde.

Wenn Du alle Schrauben und Clipse ab hast, Frontschürze auf beiden Seiten vorsichtig zur Seite (da ist noch eine gerastete Lasche) und dabei nach vorne ziehen. Dann kommt die raus

Grüße Holger

Geschrieben

Danke Holger. Ich glaube aber mittlerweile, das ist zu umständlich. Dort sind ja noch Kühlerlüfter und weiteres Geraffel, an das ich nicht gedacht hatte. Ich werde es konventionell wie vorgesehen angehen.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich greife den Thread nochmal auf.

Mein C6 war jetzt in der Werkstatt und ich habe vorsorglich das Rohr 0382HF erneuern lassen.

Ich kann empfehlen, die kurzen Gummistücke (s.Foto) beim 2.2HDi zu prüfen. Die sahen überhaupt nicht gut aus und wären sehr wahrscheinlich in kürzester Zeit ebenfalls gerissen. Das Teil ist (noch) lieferbar. 

59F0CB08-E658-4C6F-9384-D33EFA1F644D.jpeg

Bearbeitet von Thomas Hirtes