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Glühkerze 2.7 HDi, hat jemand ein Foto? Was muss ab?


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Geschrieben

Hallo Leute

Wie im Betreff, was muss alles ab um eine Glühkerze zu ersetzen? Bin grad nicht Zuhause, kann daher nicht nachschauen.

Können Ansaugrohr etc. Drannbleiben?

Habe die Googlesuche schon bemüht aber finde kein Foto von einer eingebauten Glühkerzen.

 

Meine ist auf Zyl.6 defekt, diese möchte ich gerne ersetzen.

 

Grüsse, Nico

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ölfilter, Y-Ansaugbrücke, Swirl-Leitungen, Kraftstoffleitungen, Ölentlüftung, die Stromversorgung für die jeweilige Bank

Ich weiß jetzt gerade nicht, welcher Zylinder die Nr. 6 ist...

Ein Tipp: Wirklich heftig heiß fahren, ganz schnell alles weg bauen, einen guten Löser und einen Drehmomentschlüssel für das Lösen verwenden 

- über 15 NM reißen sie ab (der Kopf hat nur 8mm)

 

IMG_3592.jpeg

Bearbeitet von fraunie
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte auch einmal den kühnen Plan den Wechsel aller 6 alleine durchzuführen und habe davon abgelassen.

Zu unsicher die Erfolgschanchen die filigranen Dinger im Ganzen rauszubekommen und dabei ist die Arbeitszeit die PSA dafür veranschlagt sehr moderat. Ich hab‘s dann beim Händler machen lassen.

Wenn man es dennoch selbst machen möchte müssen in der Tat diverse Teile im V weg, so wie fraunie es beschreibt 

 

Geschrieben

@fraunie

Danke für die Bilder und das Vorgehen! 

Weiss auch gerade nicht welcher die 6. Ist, aber lässt sich mit nem Multimeter dann bestimmt schnell rausfinden.

 

@HuberoFN

Ich denke, das krieg ich hin. Ist nich die erste Glühkerze die ich tausche. Hoffentlich aber auch nicht die erste, die abbricht! 😂

 

Geschrieben

Bilder der Aktion sind dann von Interesse, vielleicht mit einem kleinen Bericht unter Aussparung der Flüche 😡

Geschrieben

Front of Engine meint -> Richtung Steuertrieb.

Zylinder 6 ist also an der vorderen Bank.

Just my two cents: wenn ohnehin schon alles im V weichen muss, könnte man gleich alle 6 Glühkerzen ersetzen....

Geschrieben

Ooh, danke für das Foto!

 

Dachte ich mir auch. Da der C6 aber relativ frisch ist, soll er sich erstmal etwas beweisen, wer weiss was noch kommt. Wenn dann die nächste stirbt, mach ich gleich alle.. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb C5gaser:

Bilder der Aktion sind dann von Interesse, vielleicht mit einem kleinen Bericht unter Aussparung der Flüche

Na ja, ich hab das schon gemacht, beim C6 meines Nachbarn...

Ich hab mir eben extra einen Drehmomentschlüssel für den Bereich (10 - 15 NM) gekauft, mit dem man auch mit Drehmoment lösen kann.

Sobald die Kerzen freigelegt sind, sollte man einen Löser verwenden, der es schafft, bis in das Gewinde vor zu dringen, bzw. eigentlich noch weiter runter, dort wo die Kerzen mit Kohle am Zylinderkopf "verbacken" (sieht man gut auf dem Foto).

Zwei Kerzen (2 und 5) gingen relativ sofort raus, zwei weitere (1 und 6) nach ca. vier Tagen (mit täglichem erneuten Einsprühen) und die zwei letzten (3 und 4) gar nicht. Wichtig ist halt, tatsächlich nur mit dem maximalen Drehmoment zu arbeiten und dabei sehr vorsichtig zu sein. Gefühl ist wichtig!

Das Wechseln der Glühkerzen sollte eigentlich eine Standard Wartung nach spätestens 100 tkm sein, dann ist es bestimmt einfacher.

Der C6 hatte 200tkm und die originalen drin....

 

IMG_3594.jpeg

IMG_3595.jpeg

IMG_3597.jpeg

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Ich wiederspreche HuberoFN äußerst ungern, aber der 6.te ist die hintere Bank in Fahrtrichtung der rechte Zylinder. Also der beim Riementrieb.....

  • Like 1
Geschrieben

Fantaweather hatte recht, 6. Zylinder ist in Fahrtrichtung die Bank, welche näher am Fahrgastraum sitzt und der Zylinder ganz rechts beim Riementrieb. Unendlich wiederstand.

 

In 15min war alles ausgebaut und die Kerze raus, liess sich mit gefühlt 1Nm lösen. Perfekt :)

 

https://photos.app.goo.gl/SJDpW287DX4RBSLt5

https://photos.app.goo.gl/LFSA6js27YESUkch9

https://photos.app.goo.gl/qUELrQvPkZrnKLMs6

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Sieht so aus, als wäre die bereits neu gewesen, so ganz ohne Ölkohle am Stab.

Auch dass sie so leicht rausging deutet darauf hin... (mit Paste eingesetzt)

Geschrieben

Leider kein Datum drauf. Die anderen sehen aber von oben gleich aus.

 

Ölkohle ware auch nur da, wenn was undicht ist. Und Fett o.ä sehe ich keines am Gewinde, das muss aber nix heissen..

Startet nun aber deutlich geschmeidiger!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Xynactra:

Startet nun aber deutlich geschmeidiger!

Ehrlich? Ich dachte immer, ein Diesel startet so oder so, besonders im Sommer.

Bei meinem Nachbarn hat übrigens ein neuer Anlasser die wirkliche Abhilfe geschafft...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Xynactra:

Ölkohle ware auch nur da, wenn was undicht ist.

Meinst Du "Blow-By"? Undichte Kolbenringe?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Ehrlich? Ich dachte immer, ein Diesel startet so oder so, besonders im Sommer.

Bei meinem Nachbarn hat übrigens ein neuer Anlasser die wirkliche Abhilfe geschafft...

Im kalten Zustand läuft er etwas geschmeidiger. Angesprungen ist er eh immer :D

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Meinst Du "Blow-By"? Undichte Kolbenringe?

Nein, wenn an den Glühkerzen Verbrennungsgase austreten oder aber wenn von Oben Öl oder Diesel runterläuft und so festbackt. Ansonsten kann da eigentlich keine Ölkohle entstehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xynactra:

Nein, wenn an den Glühkerzen Verbrennungsgase austreten oder aber wenn von Oben Öl oder Diesel runterläuft und so festbackt. Ansonsten kann da eigentlich keine Ölkohle entstehen.

Äh ja - nee:

Glühkerzen arbeiten je nach Modell mit Arbeitstemperaturen von bis zu 1.300° C. Diese hohen Temperaturen sorgen dafür, dass es sowohl an der Kerzenspitze als auch am Gewinde zu Rußablagerungen von Verbrennungsrückständen kommen kann. Durch die temperaturbedingte Ausdehnung kann die Glühkerze förmlich festbacken.

Geschrieben

Die 1300°C sind an der spitze im Brennraum.  Klar, das Ding wird warm und kann festbacken - aber am Schaft sollte keine Ölkohle sein, ausser der Konus hat nicht sauber abgedichtet (Kerze lose) oder eben von Oben tropft was drauf.

Selbes Spiel bei den Injektoren.

Geschrieben

Das ist tatsächlich so. Da wo alle anderen nach dem Motto : gegenüberligend der Kraftabgebenden Seite ist Zyl. 1" zählen, fängt Citroen bei der Kraftabgebenden Seite an!

 

Wenn ich das bild von vorher nochmals anschaue: bewegt man den Pfeil "front of the Engine" nach rechts, dort wo also wirklich vorne ist, stimmt die Anordnung wieder.. oder?

Geschrieben

Hallo, da wo “ front“ steht befindet sich der Riementrieb. Also der Rippenriemen und drunter der Zahnriemen. Anders ausgedrückt “front“ befindet sich, wenn man vor dem Wagen steht, links also Beifahrerseitig.

Vorsichtig vor festsitzenden GK. Das kann schnell teuer werden. Ohne Kenntnisse und Spezialwerkzeug ein Glücksspiel.

 

Gruss

Andre

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