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Fahrzeugteppich umfärben/schwärzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Analog zum Thema mit den Seitenleisten möchte ich eine Versuchsreihe zum Thema Teppich nachfärben/umfärben starten. Zielfarbe schwarz (erstmal, beesch ist "irgendwann später mal" dran).
Mal eben nachproduzieren ist nicht (Formteppich), zusammenflicken wird vierstellig und schaut bescheiden aus.
Bleibt Färben. Das dauert allerdings - für Reinigung und Einfärben veranschlage ich einen Arbeitstag, plus Ein- und Ausbau, nochmal ein Arbeitstag. Und es kostet auch. Für den Teppich wird man je nach verwendeten Färbe-Produkt locker über 100 Euro kommen. 
Man sollte also vorher wissen, dass das was man da vorhat, am Ende auch ein ordentliches und haltbares Resultat ergibt.

Und auch hier möchte ich euch um Vorschläge bitten, welche Produkte getestet werden sollen. Bis jetzt auf der Liste:

VHT Vinyl Dye (Finde weder TDS noch SDS dazu...)
ColorMatic Teppich Farbspray

Hat hier vielleicht jemand Verbindungen in die Färbeindustrie? Die Möglichkeiten zur Einfärbung von fertigproduzierten Kunstfaserteppichen scheinen sehr überschaubar zu sein. Wenn mich irgendwer mit ein paar Kanistern "guter Schemie" verkuppeln könnte, würd ich nicht nur einen Keks dafür rausrücken. Zum Ausprobieren reicht auch erstmal ein Fläschlein, zB ne Coca-Cola-Flasche, das fällt beim rausschmuggeln bei der Ausgangskontrolle wohl am wenigsten auf. :ph34r:
Einen Formteppich könnte man mit bei nachfolgender industrieller Färbemethode verwendetem Farbstoff mit Hilfe eines Vakuumbeutels einfärben. Nur man müsste halt erstmal wissen, was dort zum Färben verwendet wird.
Dazu müsste man wohl erstmal wissen, aus welchem Material genau die Fasern des Teppichs bestehen.

Quote

Kaltverweil-Verfahren

Zur Färbung von Rohware [Anm: d.h. halbfertigen textilen Bodenbelägen, die noch keine Rückenbeschichtung erhalten haben] mit Hilfe des Kaltverweilverfahrens wird nach dem Dämpfen der Rohware die Farbe aufgetragen. Die gefärbte Ware wird auf Kaulen gewickelt, die mit Kunststofffolie eingeschlagen werden. Die Kaulen werden während der Verweilzeit an einer Kaulenstation angeschlossen und ständig gedreht. Dabei rotiert die Kaule mit einer solchen Geschwindigkeit, dass die Flotte weder nach außen zentrifugiert wird noch nach unten abfließt. Das Verweilen dauert bei Raumtemperatur ca. 24 h.

https://dechema.de/dechema_media/Downloads/Positionspapiere/Stofffluss_cd_Vollversion.pdf

Weiterhin freue ich mich über Angebote für Teststücke. Dazu suche ich möglichst ausgeblichenen schwarzen "Teppich" einer XM-Berline-Gepäckraumabdeckung sowie irgendwelche Fetzen von einem grauen Innenraumteppich Y4 (nicht Y3, Y3 ist dunkler). Es gibt Kekse dafür. :) Ob ich selber geeignete Testobjekte im Haus habe, wage ich zu bezeifeln.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Gepäckraumabdeckung habe ich ein einziges Mal vor ca. 10 Jahren mit stinknormalem Sprühlack aus der Spraydose behandelt (hab ich aus meinem letzten XM transferiert), genauso wie die beiden Teile links und rechts davon. Bis jetzt keine Verschlechterung zu beobachten. Den im anderen Thread genannten bräunlichen Fußbodenbelag hab ich hingegen seit 2015 schon mehrmals damit behandelt und etwa nach einem Jahr kommt das Braun wieder durch :(

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Das Colormaticzeug für  Stoßstangen ist gut, das mit dem Teppichzeug hab ich mal gesehen aber noch nicht gekauft....

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