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BX Federbeine verdreht


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Geschrieben

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habe heute mal den BX gewaschen und gepflegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Federkugeln nicht nach vorn, sondern beide in die gleiche Richtung leicht nach links (vor dem Motor stehend gesehen) zeigen (siehe Bilder).

Beim linken Federbein (vom Auto aus gesehen) scheint auch die Hydraulikleitung gegen die Motorhaube zu kommen.

Hat sich da was bewegt, was nicht sein sollte? Es wirkt alles fest und stabil. Der Bx fährt auch normal.

 

Danke euch  

Tom

 

Geschrieben

Schon die Domlager überprüft?

Geschrieben

Die rechte Kugel zeigt immer leicht nach außen um nicht mit dem Motorhalter uu kollidieren.

Domlager auf Zustand prüfen ist sehr ratsam bevor es die Haube zerbröselt.

Geschrieben

Vielleicht hatda ein Scherzkeks zwei rechte Lager eingebaut. 

Geschrieben

large.5A41635A-E681-4C26-9E53-489E6F9EF54E.jpeg.174c5d2cd5f74dd5a500574d9034f565.jpeglarge.image.jpg.c681f60ac55ff2e325bce7699eedd211.jpgAh. Werd ich mal nach der Wochenendtour expliziter prüfen. 
Gibt es da beim BX nen guten Tip zur Prüfung?
Bislang hab ich das bei Autos gemerkt, wenn sie hakelig lenkten. Das hat der BX nicht. Aber ich habe bröseligen Rost liegen…. auf der Batterieseite. 
Auf der anderen Seite sieht alles gut aus. Da scheint das Teil „gummiert“ zu sein. 

Die Haube ist aus Blech 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Bei coil-on-strut ist das Domlager der "Drehteller" für die Feder, die sich am Dom abstützt. Daher rumpelt das dann beim Lenken. Beim Citreon trägt das Domlager das Vorderachsgewicht, drehen tut sich der Kolben im Zylinder bei Lenkbewegungen.

Lager wegwerfen.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht hatda ein Scherzkeks zwei rechte Lager eingebaut. 

Die sind gleich, der Kopf ist frei drehbar.

  • Like 1
Geschrieben

Naja mal sehen ob die Kugel mitlenkt wäre schonmal interessant hatte ich bei einem defekten Gummi des Domlagers mal bei einem Kunden - nicht das hier die Batterie ausgenockt wird ...

Geschrieben

Teste das mal nachher. 
Der Wagen muss so das Wochenende schaffen und ca 700 km. Dann kann ich mich dem widmen. 😇

 

schon mal Dank für die Infos und die Beschreibung des Unterschieds. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Bei coil-on-strut ist das Domlager der "Drehteller" für die Feder, die sich am Dom abstützt. Daher rumpelt das dann beim Lenken. Beim Citreon trägt das Domlager das Vorderachsgewicht, drehen tut sich der Kolben im Zylinder bei Lenkbewegungen.

Lager wegwerfen.

 

Besteht denn beim BX die gleiche Gefahr, wie beim XM??

Habe bislang nur beim XW von den durchschießenden Federbeinen gehört. 

Geschrieben

Es passiert sehr selten, aber es ist nicht auszuschließen.

Geschrieben

Na dann drücke ich mir mal die Daumen.

Habe mal in beide Richtungen eingeschlagen. Bewegen sich natürlich. Aber stoßen nirgend an. scheinen sich eher etwas zu heben und zu senken. 
Müssten die Federkugeln ganz star sein beim Lenken??

Geschrieben

Nein, die pivote Lagerung der Federbeine bedingt eine Bewegung der Federkugeln beim Lenken.

Geschrieben

Bein meinem Fall hat sie sich nicht geneigt, wie sie es darf, sondern hat sich mitsamt der Leitung mitgedreht- wie lang das gutgeht kann man sich denken

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Bein meinem Fall hat sie sich nicht geneigt, wie sie es darf, sondern hat sich mitsamt der Leitung mitgedreht- wie lang das gutgeht kann man sich denken

Ohje. Das ist aber bei mir glücklicherweise nicht der Fall. Werde mal sehen, dass ich nächste Woche mal zwei Sätze Domlager bekomme. Hoffe, die sind gut erhältlich…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM tgsb:

Werde mal sehen, dass ich nächste Woche mal zwei Sätze Domlager bekomme. Hoffe, die sind gut erhältlich…

Wenn du sie gefunden hast sag bescheid, könnte auch welche brauchen!😉

Gruß Willy 

Geschrieben

Hi 

vileicht ist die große Mutter oben nicht mehr fest dann kann das Gussteil wo die Kugel dranhängt sich verdrehen beim lenken.

Gruß Arne 

Geschrieben

Kann nicht sein. Die wird mit Schraubensicherung und Drehmoment verbaut, da kann nix locker werden.

Geschrieben

Guten Morgen. 
Kann mir jemand eine gute  Bezugsquelle für die Domlager nennen? Es scheint, dass die Teile nicht (mehr) überall erhältlich sind. evtl. auch eine Teilenummer wäre hilfreich. Ich möchte ungern falsche Teile besorgen. 
Ich danke euch!

zum Tausch: Kugel ab, Leitung ab, Mutter der Kolbenstange oben ab, Kolbenstange reindrücken, gesamtes Gussteile abbauen, Lager tauschen und wieder alles einbauen, oder?

 

Geschrieben

Teilenummer kannst Du Dir sparen, es gibt nur Gebrauchtteile. Glücklicherweise auch nur eine Sorte für alle BX, links/rechts identisch.

Geschrieben

Ohje. Danke. 
Dann suche ich mal die Teile aus meinem Schlachtfahrzeug. Wobei die vermutlich nach 260tkm eher schlechter sind. 
 

Hätte ich das gewusst, hätte ich bei dir die Teile auch „bestellt“.😉

Geschrieben

Die Domlager können auch nach 500 tkm noch gut sein, fallen am BX eher selten mit Problemen auf. Bestellung bei mir wäre zwecklos gewesen, das Ersatz-Pärchen hätte ich nicht abgegeben...

Geschrieben

Soll ich mal im Keller Sichtung machen ?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb ACCM tgsb:

Dann suche ich mal die Teile aus meinem Schlachtfahrzeug. Wobei die vermutlich nach 260tkm eher schlechter sind. 

Überholen lassen? Da war doch mal was mit Litauen...

Geschrieben
Am 21.7.2022 um 17:01 schrieb kroack:

Soll ich mal im Keller Sichtung machen ?

Also wenn du „Neuteile“ hast… sehr gern. Danke. Ansonsten werde ich meine erstmal inspizieren. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass die schon hinüber sein. Das muss aber erstmal einenMoment warten bei mir. Zu viele andere Baustellen gleichzeitig…

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