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Xantia Elektrik Totalausfall


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Geschrieben

Hallo Leudz unter dem Winkel,

ich stehe mit meinem Xantia gerade vor einem Problem, welches ich nicht einordnen kann.

Xantia X2, 2,0 16V Break ,1999, Exclusive

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe fällt die gesammte Elektrik aus.

Der Anlasser wird garnicht erst angesteuert, es gibt ein Klack im / hinter dem Amaturenbrett und alles fällt aus.

Dieser Zustand bleibt dann bis ich ein Ladegerät anschliesse.

Ich nehme wärend das Gerät angeschlossen ist , einen leichten Schmorgeruch im Innenraum wahr, welchen ich örtlich aber nirgens einordnen kann, auch kein Dampf oder ähnliches.

Wenn ich dann den Zündschlüssel auf 2 drehe gehen sämtliche Kontrollampen an wie immer und das eigenartige:

Der Drehzahlmesser steht auf 500 U/min .

Wenn ich dann ganz umdrehe, siehe oben.

Es geht nix mehr, Radio tot, alle Anzeigen weg, sogar Warnblinker...nix mehr da.

Wie geschrieben, es gibt nur ein Klack irgendwo.

Bevor ich das Auto in eine Citroen Werkstatt stelle und mit einem unbekannten Elektrikfehler ein  Fass ohne Boden aufmache...

..frag ich doch erstmal ob das schonmal jemand hatte in der Form, evtl. etwas damit anfangen kann.

Irgendwas schaltet die gesammte Elektrik ab wenn ich den Schlüssel ganz rumdrehe.

Und dieser leichte Schmorgeruch wenn ich das Ladegerät drann habe lässt mich böses ahnen.

Der Geruch verschwindet dann wenn alles tot ist.

Ich werde nächste Woche mal eine neue Batterie einbauen, vermute aber das es daran nicht liegt. 

Grüssle aus BW

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb LegolasCX:

Und dieser leichte Schmorgeruch wenn ich das Ladegerät drann habe lässt mich böses ahnen.

ist das Ladegerät evtl die Ursache für Schmorgeruch, richtig gepolt ? Vom Prinzip her sind Verbraucher mit Sicherungen vor Schäden geschützt, dort würde ich mir den Zustand der Sicherungen mal ansehen.

Das Zündschloss wird mit der Zeit Teigig und schwergängig, die Schaltpunkte rasten dann nicht mehr hörbar und fühlbar sauber ein. Persönlich baue ich das Zündschloss aus, trenne den mech. vom el. Teil und spüle den Abrieb aus dem mech. Teil raus, viel graue Abrieb Brühe. Dann tickt das wieder wie neu. Würde ich grundsätzlich bei "alt Zündschlössern" empfehlen.

Manch einer sprüht auch nur was ins Zündschloss rein.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb LegolasCX:

Wenn ich dann ganz umdrehe, siehe oben.

Es geht nix mehr, Radio tot, alle Anzeigen weg, sogar Warnblinker...nix mehr da.

Das ist doch eigentlich richtig so. Bloß halt nicht, daß der Anlasser nicht dreht. Von daher würde ich einfach mal ne gesunde Batterie einbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb LegolasCX:

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe fällt die gesammte Elektrik aus.

Der Anlasser wird garnicht erst angesteuert, es gibt ein Klack im / hinter dem Amaturenbrett und alles fällt aus.

Eindeutiger gehts kaum – die Batterie ist am Ende. Und zwar vollkommen und ohne wenn und aber.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Danke fürs Feedback, neue Batterie ist bestellt, ich werde berichten.

Sicherungen im Motorraum sehen gut aus, Innenraum check ich nochmal.

"* Manch einer sprüht auch nur was ins Zündschloss rein. *"

Was sprüht" manch einer " denn da rein? Kontaktspray, Mo2...?

Ich will es durch solche Aktionen nicht noch *verschlimmbessern*

 

 

Geschrieben

Guten Morgen,

vor 34 Minuten schrieb LegolasCX:

"* Manch einer sprüht auch nur was ins Zündschloss rein. *"

Was sprüht" manch einer " denn da rein? Kontaktspray, Mo2...?

Ich will es durch solche Aktionen nicht noch *verschlimmbessern*

Ich reinige regelmäßig den Schlüssel, mit einer Messingbürste längs (nicht quer), damit die Ritzen sauber werden. Dann 2-3 Tropfen Ballistol o.ä. auf den Schlüssel, dann ins Schloss.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LegolasCX:

Manch einer sprüht auch nur was ins Zündschloss rein. *"

Was sprüht" manch einer " denn da rein? Kontaktspray, Mo2...?

Nix mit Öl, das verharzen kann.
Es gibt extra Schmiermittel für Profilzylinder ( Abus PS88 z.B.) . Bestenfalls zum Spülen mit Elektronikspray Kontakt WL / Kontakt 60 arbeiten.
 

Geschrieben

So ein Ladegerät liefert zwar die nötige Spannung aber viel zu wenig Ampere um auch nur einen Bruchteil der Verbraucher zu versorgen. Batterie aufladen, am besten über Nacht, auf jeden Fall mehr als 12h und unbedingt gewährleisten das auch alle Verbraucher aus sind, idealerweise einfach die Minuspolklemme entfernen oder die Batterie zum laden ausbauen! Erst dann kannst du probieren was passiert wenn du den Schlüssel rumdrehst.

Geschrieben

Da das in abgeschwächter Form jetzt schon öfter passiert ist, tausche ich jetzt die Batterie und hoffe das es das war.

Das mit dem Abusöl klingt gut, probiere ich aus, danke✌️

Geschrieben
18 hours ago, LegolasCX said:

Der Drehzahlmesser steht auf 500 U/min .

Das liegt daran:

Geschrieben

.... Sachen gibt's 😯😙 Da kann ich ja froh sein das es nur die Drehzahl mit 500 erwischt hat. Bis jetzt...

Geschrieben

Also liebe Leudz, Ihr hattet zu 100% recht, neue Batterie rein und alles wieder gut. Springt sofort an und läuft super.

Leider ist jetzt mein Gebläse völlig ausser Funktion. Da kommt ganix mehr. Die beiden Sicherungen welche ich lt. Anleitung im Fußraum gesehen habe sind ok.

Ich hab ja von einem leichten Schmorgeruch berichtet wärend der Laderei, der ist jetzt weg aber das Gebläse mach hald keinen Mucks mehr.

Fällt Euch ggf dazu noch was eine, evtl. in Zusammenhang mit dem Batteriecrash? 

Gibt es ausser den beiden Sicherungen im Fußraum noch etwas wo ich schauen könnte?

Grüssle aus BW

Geschrieben

Xantia ist nicht so mein Ding aber bei meinem XM fand ich mal im rechten Fußraum eine verkokelte Steckverbindung vom Stromanschluß des Innenlüfters, könnte es auch beim Xantia an der Stelle geben.

Geschrieben

Wäre die Frage wie ich da drannkomme um das mal zu sichten. Was muss da alles ab und ausgebaut werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann ich dir für den Xantia leider auch nicht beantworten, beim XM muss die Verkleidung unterm Handschuhfach weg um den Lüftermotor zu tauschen, wenn man dem Kabel gen rechts zur A-Säule folgt dann stößt man auf die Steckverbindung und die Schmorstelle war idealerweise natürlich auf der Rückseite des Steckers wo man sie nicht direkt sieht.

Die Kohlen vom Motor könnten natürlich auch weg sein wenn er nicht mehr zuckt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Bei Klima-Xantias wird das Gebläse von der Lichtmaschine versorgt, nur bei laufendem Motor.

Ansonsten der berüchtigte braune Zündschloss-Kontakt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Xantia ist nicht so mein Ding aber bei meinem XM fand ich mal... 

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Das kann ich dir für den Xantia leider auch nicht beantworten, beim XM muss... 

 

Schade eigentlich, daß Manson keinen Vectra fährt. 

  • Haha 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Bei Klima-Xantias wird das Gebläse von der Lichtmaschine versorgt, nur bei laufendem Motor.

Ansonsten der berüchtigte braune Zündschloss-Kontakt.

Der Zündschloßkontakt ist beim X2 kaum belastet. Ausfälle sind extrem selten. 

Die Erregerklemme der Lima schaltet lediglich das Lüftersteuergerät, nicht das Gebläse, und auch nur, sofern der Wagen Klima hat. 

Ich würde mal bei laufendem Motor kräftig von unten gegen den Lüfter schlagen. Springt er dann an, liegt es ziemlich sicher an den Kohlen oder einer Steckverbindung. 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Schade eigentlich, daß Manson keinen Vectra fährt. 

Manson und Vectra passt doch gar nicht zusammen, ich glaube auch nicht das seine legendären Langstreckentouren mit einem Vectra zu bewältigen wären. Er wäre dann sicher schon längst Kreuzlahm und im Rollstuhl. Also vergiss den Vectra ganz schnell wieder.

Geschrieben

Werden Kohlen extra getauscht oder gleich der Gebläsemotor?

Wo und was muss ich ausbauen um etwas zu sehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Kohlen kann man tauschen, wenn sie runter sein sollten. In dem Fall aber auch immer den Kommutator angucken. Sowie die Lager, wenn man den Motor schonmal in der Hand hat. Kommutator verschlissen/verschmutzt führt zu Leistungmangel und/oder erhöhter Stromaufnahme.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb LegolasCX:

Werden Kohlen extra getauscht oder gleich der Gebläsemotor?

Wo und was muss ich ausbauen um etwas zu sehen?

Matte unterm Handschuhfach abnehmen, befestigt mit 20er Torx und/oder Spreizdübeln. Der Lüftermotor ist mit 3 Stück Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Kabelschuhe der Kabel von der Steuerplatine (falls Klima) in den Motor abziehen und beurteilen, sie sind öfters mal ordentlich verschmort.
Den Motor mit Lüfterrad aus dem Gehäuse nehmen, dazu je nach Baudatum 3 Gummiklötze mit einiem Schraubendreher zurückdrücken oder 1-2 Kreuzschlitzschrauben ausbauen. Dann hat man ausreichend Sicht auf Kohlebürsten und Kommutator.

Die Anschlußlitzen der Kohlebürsten sind bei späteren Lüftern nicht mehr eingelötet, sondern verpreßt, das macht das Wechseln etwas schwieriger. Die Abmessungen sind bei den Motoren mit oder ohne Klimaanlage verschieden und finden sich im Forum.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Bescheidene Frage: Wie lange hast Du denn auf die Lüfterfunktion gewartet und hattest Du die Klima auf Automatik stehen? Der Lüfter bläst dann solange nicht, wie die durch den Klimakompressor abgekühlte Außentemperatur höher ist als die Innenraumtemperatur. Und das kann bei den aktuellen Temperaturen schon eine Weile dauern.

Sorry, ich will nur jede einfache mögliche Ursache ausschließen.

Ich finde, dass der plötzliche Ausfall des Lüfters nach einem Batteriewechsel nicht durch verbrauchte Kohlen oder verkokelte Stecker zu erklären ist, wenn der Lüfter vorher immer einwandfrei gelaufen ist (ist er das?). Da halte ich einen durch Entspannung verursachten Defekt in der Klimasteuerung für wahrscheinlicher. Oder eben die zuerst beschriebene Ursache.

Geschrieben

Verflixte Wortvorschläge. Ersetze bitte Entspannung durch Unterspannung...

  • Like 1
  • Haha 1

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