Zum Inhalt springen

Xantia Elektrik Totalausfall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb WolfA:

hattest Du die Klima auf Automatik stehen?

Der Xantia hat keine Klimaautomatik.

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb WolfA:

Verflixte Wortvorschläge. Ersetze bitte Entspannung durch Unterspannung...

" Da halte ich einen durch Unterspannung verursachten Defekt in der Klimasteuerung für wahrscheinlicher. Oder eben die zuerst beschriebene Ursache."

Das hat mich ja auch gewundert, vorher lief alles einwandfrei.

Was wäre bei so einem Defekt durch Unterspannung zu tun?

Geschrieben

Wenn der vorhandene Strom nicht mehr reicht den Lüftermotor in Drehung zu versetzen, der Stromkreis aber geschlossen ist, was macht das wohl mit den Kohlen? Ebenso kann in Steckverbindungen die Restenergie durch Übergangswiderstand ausschließlich in Wärmeerzeugung verpufft sein und jetzt dort eben gar kein Kontakt mehr sein. Alles schon erlebt.

Geschrieben

Der Xantia hat eine Klimaautomatik. Die Bedienung der Temperaturvorwahl ist analog, ist auch das einzige Fahrzeug mit analoger Klimaautomatik das ich kenne. Eine Klimaautomatik muss nicht immer digital zu bedienen sein, wie zB VW das macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Per Definition regelt eine Klimaautomatik permanent, erforderlichenfalls unter Einschaltung des Kompressors, und das ist beim Xantia nicht der Fall. Man hat einen Ein/Aus-Schalter, keine Automatikfunktion.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb TorstenX1:

Per Definition regelt eine Klimaautomatik permanent, erforderlichenfalls unter Einschaltung des Kompressors, und das ist beim Xantia nicht der Fall. Man hat einen Ein/Aus-Schalter, keine Automatikfunktion.

Mit dem Ein/Aus Schalter wird der Kompressor eingeschaltet.

1. Möchte man dann noch eine permanent und automatisch geregelte Temperatur dann wählt man sie im Bereich (18°C-26°C) an und schiebt den Lüftungsregler auf "Auto", dann hat man Klimaautomatik, gesteuert wird das vom Klimasteuergerät.

2. Schiebt man zB. den Temperaturregler nach ganz links auf ganz kalt und wählt zB. den Innenraumventilator direkt an, dann hat man keine permanente Regelung und keine Klimaautomatik.

Fazit, die Klimaautomatik Funktion (1.) kann man nutzen, man muss es aber nicht (2.)

Selber nutze ich die Klimaautomatik extrem selten weil sie immer ein beimischen von Heizungswärme beinhaltet und das dann höhere Kraftstoffkosten verursacht. Also die Kühlleistung des Kompressors wird schlecht genutzt.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wenn das wirklich so funktioniert (immer maximale Kühlung und Temperierung danach mit Heizungsluft) ist das keine Klimaautomatik sondern eine Katastrophe. Hab ich nie verstanden, warum man so einen Murks konstruiert und verkauft.

Geschrieben

Hallo,

der Streit ist doch nicht zielführend, weil der Begriff "Klimaautomatik" nicht definiert ist. Ich verstehe darunter allerdings auch, dass der Kompressor nach Bedarf eingeschaltet wird.

vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Wenn das wirklich so funktioniert (immer maximale Kühlung und Temperierung danach mit Heizungsluft) ist das [...] eine Katastrophe.

Immer Vollgas und die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal regulieren. :o

In der Tat strömt die Luft erst durch den Verdampfer und dann – gesteuert mittels einer Klappe – durch den Heizungswärmetauscher oder um ihn herum.

Was passiert, wenn die Kompressor läuft, aber der Verdampfer kaum heruntergekühlt wird, weil ihn die Luft nur langsam durchströmt? Hat der Kompressor dann weniger Verdichtungsarbeit zu leisten und zerrt er dann auch weniger am Riemen?

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
29 minutes ago, AndreasRS said:

Was passiert, wenn die Kompressor läuft, aber der Verdampfer kaum heruntergekühlt wird, weil ihn die Luft nur langsam durchströmt? Hat der Kompressor dann weniger Verdichtungsarbeit zu leisten und zerrt er dann auch weniger am Riemen?

Ich kenne keine Klimaanlage (automatisch oder nicht), bei der der Verdampfer nicht immer mit der kompletten Luftmenge des Gebläses durchströmt wird.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich verstehe darunter allerdings auch, dass der Kompressor nach Bedarf eingeschaltet wird.

Wie das technisch umgesetzt wird ist doch Bockwurst, es geht um die konstante Temperatur im Innenraum.

"Eine Klimaautomatik ist die Weiterentwicklung der klassischen Klimaanlage und bedeutet daher meist ein kostenpflichtiges Upgrade. Es ist allerdings so, dass sich hier mit einer klar vorgegebenen Temperatur arbeiten lässt, die unabhängig von Wettereinflüssen konstant gehalten wird. Wer im Sommer mit einer normalen Klimaanlage arbeitet, kann schnell frieren und sich erkälten – die Klimaautomatik hingegen, vermeidet Schwankungen der Temperatur und regelt diese punktgenau."

Mein Xantia kann diese punktgenaue Regelung der Temperatur auch, ich nutze das aber nur beim heizen, nicht beim kühlen. Dann funktioniert die Klimaautomatik sogar ohne Kompressor😉.

Geschrieben

Wie schon gesagt, der Begriff ist nicht eindeutig definiert. Manchmal habe ich den Eindruck, Du möchtest Dich gerne streiten.

Geschrieben

Hallo Leudz,

verhaut Euch nicht, mir ging es jetzt erstmal darum wie das mit dem Gebläse am geschicktesten anzugehen ist .

Sanftes Zureden ( Schläge von unten gegen das Gebläse 🥴) hat keine Reaktion gebracht.

Da ich im Moment überhaupt keine Zeit und Lust habe aus dem Innenraum eine Baustelle zu machen wollte ich den in die Werkstatt geben.

Wenn jemand jemanden kennt der das im Umkteis von 72336 in BW fachgerecht machen kann ohne ein Riesenfass aufzumachen...wäre für jeden Tip dankbar.

Ich habe hier eine Citroenwerkstatt bei denen ich mal ne Anfrage stellen werde, hab allerdings Angst das die entweder keinen Bock auf so ein altes Auto haben oder exorbitant Kosten abrechnen ( Gebläsemotor Original bei Citoen...??🥴🥴)

Hatte das schonmal jemand oder habt Ihr das immer in Eigenregie hingefummelt?

Grüssle

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal nen XM bei dem nur ein müdes Lüftchen kam. Nachdem ich nach einiger Herummesserei nix gefunden hatte, hab ich den dann einfach in handliche Teile zersägt und mir nen anderen XM gekauft.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hättest du nicht Einfach das Plastik-Netz außen reinigen können?.😉

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb LegolasCX:

Hatte das schonmal jemand oder habt Ihr das immer in Eigenregie hingefummelt?

Das habe sogar ich in Eigenregie hinbekommen, obwohl ich sonst 2 linke Hände habe. Ansonsten findest Du in dieser Liste Werkstätten nach Postleitzahl sortiert, die sich mit älteren Citroen gut auskennen.

https://www.dsclub.de/tech/index.html

Hier findest Du ein günstiges Modul, zur Qualität kann ich allerdings keine Aussage treffen.

https://www.ebay.de/itm/383791282342?epid=1742913559&hash=item595bbe38a6:g:IEoAAOSw7Rti1oFC

Die Lüfter von Valeo liegen preislich um einiges höher, kannst Dich ja mal durchklicken.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=gebläsemotor+xantia+innenraum&_sacat=0

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Dann funktioniert die Klimaautomatik sogar ohne Kompressor😉.

Du solltest damit anfangen, herauszufinden was eine Klimaanlage ist ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Du solltest damit anfangen, herauszufinden was eine Klimaanlage ist ;)

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Manchmal habe ich den Eindruck, Du möchtest Dich gerne streiten.

👍

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Hättest du nicht Einfach das Plastik-Netz außen reinigen können?.😉

Der Fahrtwind kommt gut durch, bei geöffneter Innenraumklappe, aber ein Gebläse wär schon besser ...😙😏

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Das habe sogar ich in Eigenregie hinbekommen, obwohl ich sonst 2 linke Hände habe. Ansonsten findest Du in dieser Liste Werkstätten nach Postleitzahl sortiert, die sich mit älteren Citroen gut auskennen.

https://www.dsclub.de/tech/index.html

Hier findest Du ein günstiges Modul, zur Qualität kann ich allerdings keine Aussage treffen.

https://www.ebay.de/itm/383791282342?epid=1742913559&hash=item595bbe38a6:g:IEoAAOSw7Rti1oFC

Die Lüfter von Valeo liegen preislich um einiges höher, kannst Dich ja mal durchklicken.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=gebläsemotor+xantia+innenraum&_sacat=0

Da würde ich mich natürlich nach Euren Erfahrungswerten richten. Die Preise schwanken so extrem von Marke zu Marke das es wohl kaum möglich ist da die Spreu vom Weizen zu trennen. 

Mir ist auch nicht ganz klar worin die Unterschiede begründet sind.

Von welcher Firma ist den das Original? Das wir Cit ja wohl kaum selbst herstellen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LegolasCX:

Von welcher Firma ist den das Original? Das wir Cit ja wohl kaum selbst herstellen

Sofern mit geregelter Klima, du drückst dich ja um eine Aussage dazu: Valeo. Ansonsten: Behr.

Prüf doch erstmal die Steckverbindungen.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb LegolasCX:

Valeo.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Sofern mit geregelter Klima, du drückst dich ja um eine Aussage dazu: Valeo. Ansonsten: Behr.

Prüf doch erstmal die Steckverbindungen.

Mit Klima 😙😏

• Like 1
Geschrieben

Die Sache mit den Kohlen kann man ja auch einfach testen. Liegt am Lüfter Spannung an und er dreht sich nicht, dann sind höchst wahrscheinlich die Kohlen verbraucht. Drehen tut er sich ja schon mal nicht...

• Like 1
Geschrieben

Nur zur allgemeinen Verwirrung, den Xantia gab es anfangs auch mit ungeregelter Klimaanlage.

• Haha 1